Hallo,
meine Portierung zu Vodafone wurde von O2 abgelehnt mit der Begründung "Ablehnung: Portierungsauftrag zu spät".
Eine Kündigungsbestätigung zum 13.06.2018 von o2 liegt mir aber schon lange vor.
Ich bitte um eine Info, wo denn genau das Problem liegt, damit ich die Portierung erneut beauftragen kann.
Viele Grüße
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Hallo Tom71,
das Problem ist folgendes: um eine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren zu können muss man vorher eine Portierungserklärung abgeben. Das hast du nicht getan. Es könnte ja sonst jeder kommen und die Rufnummer anfordern. Ich werde das nun für dich nachholen. Deine Nummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig.
Die Bearbeitung einer Portierung (also die Zeit bis zu dem Tag, an dem sie tatsächlich stattfindet) kann zwar mehrere Tage dauern, aber die eigentliche technische Übernahme der Rufnummer geht dann recht flott, da dürfte es keine großen Ausfallzeiten geben.
Bitte achte darauf, dass alle persönlichen Daten beim neuen Anbieter exakt mit denen übereinstimmen, die du bei uns angegeben hast, damit die Übernahme klappen kann.
Die Portierung wird dir mit 29,95 EUR berechnet, was dir auf der abschließenden Rechnung ausgewiesen wird.
Viele Grüße,
Andrea
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das Problem ist folgendes: um eine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren zu können muss man vorher eine Portierungserklärung abgeben. Das hast du nicht getan. Es könnte ja sonst jeder kommen und die Rufnummer anfordern. Ich werde das nun für dich nachholen. Deine Nummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig.
Die Bearbeitung einer Portierung (also die Zeit bis zu dem Tag, an dem sie tatsächlich stattfindet) kann zwar mehrere Tage dauern, aber die eigentliche technische Übernahme der Rufnummer geht dann recht flott, da dürfte es keine großen Ausfallzeiten geben.
Bitte achte darauf, dass alle persönlichen Daten beim neuen Anbieter exakt mit denen übereinstimmen, die du bei uns angegeben hast, damit die Übernahme klappen kann.
Die Portierung wird dir mit 29,95 EUR berechnet, was dir auf der abschließenden Rechnung ausgewiesen wird.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo @o2_Andrea ,
vielen Dank für die schnelle Klärung.
In meiner Kündigung habe ich folgenden Satz geschrieben: "Die Rufnummern sollen zu meinem neuen Anbieter mitgenommen werden." Reicht das nicht als Erklärung aus?
Zu welchem Datum kann ich die Portierung nun beantragen?
Oder kann ich ein beliebiges Datum wählen?
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Klärung.
In meiner Kündigung habe ich folgenden Satz geschrieben: "Die Rufnummern sollen zu meinem neuen Anbieter mitgenommen werden." Reicht das nicht als Erklärung aus?
Zu welchem Datum kann ich die Portierung nun beantragen?
Oder kann ich ein beliebiges Datum wählen?
Viele Grüße
Nein, dass reicht nicht.
Man kann seine Nummer zu sofort/vorzeitig oder zum Vertragsende portieren. Zu sofort / vorzeitig brauchst du eine Freigabe seitens o2, zum Vertragsende nicht. Du hättest deinen Wusch genau benennen müssen.
Du hast jetzt bereits die SMS von o2 über die Freigabe erhalten? Dann wende dich an deinen neuen Anbieter. Er wird dir helfen und dich beraten, wann du was-wie machen musst.
Erschreckend ist, dass dein neuer Anbieter dir den falschen Ablehnungsgrund genannt hat. Muss man auch erst einmal schaffen.
Man kann seine Nummer zu sofort/vorzeitig oder zum Vertragsende portieren. Zu sofort / vorzeitig brauchst du eine Freigabe seitens o2, zum Vertragsende nicht. Du hättest deinen Wusch genau benennen müssen.
Du hast jetzt bereits die SMS von o2 über die Freigabe erhalten? Dann wende dich an deinen neuen Anbieter. Er wird dir helfen und dich beraten, wann du was-wie machen musst.
Erschreckend ist, dass dein neuer Anbieter dir den falschen Ablehnungsgrund genannt hat. Muss man auch erst einmal schaffen.
Hallo,
mir wurde eben telefonisch mitgeteilt, dass die Portierungsanfrage erneut abgelehnt wurde und wieder der selbe Ablehnungsgrund genannt wurde.
Ich bitte darum, dass sich das ein Moderator mal anschaut.
VG
mir wurde eben telefonisch mitgeteilt, dass die Portierungsanfrage erneut abgelehnt wurde und wieder der selbe Ablehnungsgrund genannt wurde.
Ich bitte darum, dass sich das ein Moderator mal anschaut.
VG
Hallo Tom71,
das ist seltsam. Die Portierungserklärung hatte ich ja eingetragen und sie steht auch immer noch drin.
Bitte versuche jetzt noch mal eine Portierung zum Ende des Laufzeit zu beantragen, denn inzwischen ist die Portierung der Rufnummer vor Vertragsende nicht mehr möglich, da es keine acht Werktage mehr sind, bis dein Vertrag deaktiviert wird. Bei der Portierung nach Vertragsende wird keine Portierungserklärung benötigt, da die Nummer wegen Vertragsbeendigung frei gegeben wird.
Viele Grüße,
Andrea
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das ist seltsam. Die Portierungserklärung hatte ich ja eingetragen und sie steht auch immer noch drin.
Bitte versuche jetzt noch mal eine Portierung zum Ende des Laufzeit zu beantragen, denn inzwischen ist die Portierung der Rufnummer vor Vertragsende nicht mehr möglich, da es keine acht Werktage mehr sind, bis dein Vertrag deaktiviert wird. Bei der Portierung nach Vertragsende wird keine Portierungserklärung benötigt, da die Nummer wegen Vertragsbeendigung frei gegeben wird.
Viele Grüße,
Andrea
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Ich habe die Portierung zweimal beantragt und beide Male den 13.06.2018 als Vertragsende angegeben.
Die Portierung sollte zum Ende des Vertrages erfolgen, nicht vorher schon.
Hat es denn eine zweite Ablehnung von o2 gegeben, oder war das eine Fehlinformation von Vodafone?
Die Portierung sollte zum Ende des Vertrages erfolgen, nicht vorher schon.
Hat es denn eine zweite Ablehnung von o2 gegeben, oder war das eine Fehlinformation von Vodafone?
Wenn der 13.06. das Ende der Laufzeit ist, sollte die Portierung zum 14.06. erfolgen. Das machen einige Anbieter gern mal falsch.
Da die Portierung noch immer nicht funktioniert hat, habe ich nun eine SIM Karte bei Aldi (Nord) gekauft und die Portierung beantragt.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch hier die Portierung abgelehnt wurde.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass der Antrag zur Übernahme Ihrer Rufnummer zu spät gestellt wurde. Die Mitnahme war bis 90 Tage nach Vertragsende möglich. Daher können wir Ihren Wunsch leider nicht erfüllen."
Ich bitte nun erneut dringlich darum, dass sich ein Moderator um dieses Problem kümmert, da es nun nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Vertragsende ist.
Ich möchte die Rufnummer zu Aldi mitnehmen.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch hier die Portierung abgelehnt wurde.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass der Antrag zur Übernahme Ihrer Rufnummer zu spät gestellt wurde. Die Mitnahme war bis 90 Tage nach Vertragsende möglich. Daher können wir Ihren Wunsch leider nicht erfüllen."
Ich bitte nun erneut dringlich darum, dass sich ein Moderator um dieses Problem kümmert, da es nun nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Vertragsende ist.
Ich möchte die Rufnummer zu Aldi mitnehmen.
Hallo Tom71,
zu welchem Anbieter hast du denn die Portierung beauftragt? Wir haben nämlich gar keine Anfrage zur Nummernportierung erhalten (für die Nummer xxx817). Portiert der neue Anbieter überhaupt Nummern? Bitte erkundige dich bei deinem neuen Anbieter noch mal nach dem genauern Ablehnungsgrund.
Warum sollte man dir sagen, dass die Nummernportierung bis zu 90 Tage nach deinem Vertragsende gültig war und und abgelaufen sei, wenn dein Vertrag noch läuft? Da stimmt doch etwas nicht.
Viele Grüße,
Andrea
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zu welchem Anbieter hast du denn die Portierung beauftragt? Wir haben nämlich gar keine Anfrage zur Nummernportierung erhalten (für die Nummer xxx817). Portiert der neue Anbieter überhaupt Nummern? Bitte erkundige dich bei deinem neuen Anbieter noch mal nach dem genauern Ablehnungsgrund.
Warum sollte man dir sagen, dass die Nummernportierung bis zu 90 Tage nach deinem Vertragsende gültig war und und abgelaufen sei, wenn dein Vertrag noch läuft? Da stimmt doch etwas nicht.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo @o2_Andrea
ich habe jetzt auf die Ablehnung der Portierung von Aldi Talk geantwortet und meine letzte Rechnung sowie den Link zu diesem Artikel beigefügt.
Zu meinem Erstaunen bekam ich nach kurzer Zeit eine Eingangsbestätigung von o2.
Es scheint also, als ob o2 sowohl die abgehende als auch die eingehende Portierung bearbeitet.
Als bisherigen Netzbetreiber hatte ich o2 angegeben (Ich bin doch hier bei o2, oder nicht?).
VG
ich habe jetzt auf die Ablehnung der Portierung von Aldi Talk geantwortet und meine letzte Rechnung sowie den Link zu diesem Artikel beigefügt.
Zu meinem Erstaunen bekam ich nach kurzer Zeit eine Eingangsbestätigung von o2.
Es scheint also, als ob o2 sowohl die abgehende als auch die eingehende Portierung bearbeitet.
Als bisherigen Netzbetreiber hatte ich o2 angegeben (Ich bin doch hier bei o2, oder nicht?).
VG
Hallo Tom71,
ja, deine Mobilfunknummer xxx817 gehört zu o2, die Angabe ist richtig. Aldi Talk ist ebenfalls zugehörig zu Telefonica und damit o2. Dennoch muß Aldi Talk dann eine Anfrage an o2 wegen der Portierung stellen.
Viele Grüße,
Andrea
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ja, deine Mobilfunknummer xxx817 gehört zu o2, die Angabe ist richtig. Aldi Talk ist ebenfalls zugehörig zu Telefonica und damit o2. Dennoch muß Aldi Talk dann eine Anfrage an o2 wegen der Portierung stellen.
Viele Grüße,
Andrea
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Wie ich bereits geschrieben habe, wurde die Portierung gestern von Aldi Talk an o2 gestellt und mit der Absage, die ich bereits erwähnt habe, beantwortet.
Ich habe nun eine nette Mitarbeiterin gesprochen, die für die Portierungen zuständig ist. Lt. ihrer Aussage gibt es ein technisches Problem im System von o2, daher wird die Portierung immer wieder mit dem falschen Grund abgelehnt.
Sie kümmert sich um eine Lösung.
Ich habe nun eine nette Mitarbeiterin gesprochen, die für die Portierungen zuständig ist. Lt. ihrer Aussage gibt es ein technisches Problem im System von o2, daher wird die Portierung immer wieder mit dem falschen Grund abgelehnt.
Sie kümmert sich um eine Lösung.
Alles klar. Dann drücke ich die Daumen, dass es bald klappt.
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