Hallo Community, Hallo O2-Team,
Letzte Woche erhielt ich eine überraschende Mail, dass man sich bei O2 freut, dass ich weitere 24(!) Monate Kunde bin. O.k. dachte ich, Kündigung verpennt und kein Poker mehr möglich für die kommenden - ähm ja genau - laut AGB 12 Monate. Die Hotline muss ran. Bisher war ich da immer sehr zufrieden. Nach 90 Minuten warten, weiterverbinden, warten.. erklärte mir man, ich hätte im Mai 2015 einer Vertragsverlängerung für 24 Monate beginnend ab Ende November zugestimmt. Das habe ich ganz sicher nicht und hätte es auch nie getan. Ich habe also genauer nachgebohrt. Ah ja, man erklärt mir ich hätte am 11.05.2015 angerufen oder wurde angerufen. Soweit so lustig, denn zu dieser Zeit - war ich, wie mein Facebook-Account auch zum Leid meiner Freunde täglich in Form schöner Bilder dokumentierte, auf einer Wildnis-Offroad-Reise durch Skandinavien zum Polarkreis. Allerdings klingelte es mir noch im Hinterkopf tatsächlich bei der Grenzüberschreitung D-DK (am 09.05.2015) bei O2 angerufen zu haben um mich über meine Roamingoptionen in Schweden und Norwegen zu informieren. Und siehe da: Es gibt tatsächlich eine Mail von O2 vom 12.05.2015 von no-reply@cc.o2online.de mit "Alle Informationen zu Ihrem O2-Vertrag" darin befindet sich der Vermerk "7 Tage Travel Day Pack 2. Jahr". Sonst nichts, kein Hinweis auf Verlängerung oder Veränderung.
Heute kam dann ein Rückruf seitens O2, in dem mich eine Agentin belehrte, es fand ein Gespräch am 13.05.2015 statt, in dem ich entsprechend einer Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Und nun ist das Maß aber mal Randvoll! Bitte nach Gesprächsmittschnitt oder Protokoll -> existiert nicht. Widerruf der Verlängerung -> unmöglich Frist verstreichen lassen! (Eine Frist die mit angeblichen Zustellung einer Mail am 14.05.2015 begonnen haben soll - eine Mail die es aber nie gab!)
WAS IST LOS BEI O2? Was soll das? Geht ihr jetzt so mit langjährigen Kunden um? Am besagten 13.05.2015 befand ich mich nachweislich mit Zeugen in Kårböle, Gävleborgs Län, Sweden. Ich habe 100%ig nicht im Wald gestanden und mal eben meinen Vertrag verlängern lassen!
Eure Hotline besteht fest auf darauf, dass die Vertragsverlängerung rechtes ist. Alle Einwände, Faxe laufen ins Leere. Muss es denn wirklich gleich der Riesensprung von SuperZufriedenerKunde zu Rechtsstreit werden?
Es wäre schön wenn wir das doch noch gemeinsam gerade rücken könnten und ihr mal irgendwie glaubhaft erklären könnt, woher eure CCs solcherlei Infos haben. Es riecht jetzt einfach zu sehr nach gaaanz-gaannz fieser Abzock-Vertriebsmasche.
Grüße aus Leipzig
Ronny
Seite 1 / 1
(Eine Frist die mit angeblichen Zustellung einer Mail am 14.05.2015 begonnen haben soll - eine Mail die es aber nie gab!)
Wenn das stimmt, kannst Du ggfs. noch widersprechen.
o2 muss nachweisen, dass der Vertrag (auch eine Vertragsverlängerung ist ein "Vertrag") ordnungsgemäß zustande gekommen ist. Kann o2 nicht nachweisen, die Mail geschickt zu haben, wird es schwer für sie. Kann o2 das nachweisen, wird es schwer für Dich.
Hallo Fuchs,
So weit, so nachvollziehbar. Die Widerspruchsfrist beginnt mit wirksamer Zustellung der Belehrung. Allerdings muss O2 zum einen eine Vertragsverlängerung durch eindeutige Willenserklärung und deren Annahme belegen. (jenes Telefonat was am 13.05. statt gefunden haben soll) zum Anderen muss O2 einen wirksamen Versand ebenfalls belegen können. Die bloße Behauptung eine Mail versandt zu haben erscheint mir hier definitiv zu dünn.
(Wenn ich jetzt beispielsweise O2 eine Mail schicke und einfach mal bestätige mir 10 neue IPhone 6s zu schicken, O2 eine entsprechende Widerspruchsbelehrung samst Frist von 14 Tagen einstelle, glaube ich kaum, dass ein Richter am AG sagen wird "Pech gehabt O2 - RonTNA kann den Postausgang der Mail nachweisen - Der RonTNA hat nun Anspruch auf 10 neue Iphones") Überspitzt mal geschrieben
So weit, so nachvollziehbar. Die Widerspruchsfrist beginnt mit wirksamer Zustellung der Belehrung. Allerdings muss O2 zum einen eine Vertragsverlängerung durch eindeutige Willenserklärung und deren Annahme belegen. (jenes Telefonat was am 13.05. statt gefunden haben soll) zum Anderen muss O2 einen wirksamen Versand ebenfalls belegen können. Die bloße Behauptung eine Mail versandt zu haben erscheint mir hier definitiv zu dünn.
(Wenn ich jetzt beispielsweise O2 eine Mail schicke und einfach mal bestätige mir 10 neue IPhone 6s zu schicken, O2 eine entsprechende Widerspruchsbelehrung samst Frist von 14 Tagen einstelle, glaube ich kaum, dass ein Richter am AG sagen wird "Pech gehabt O2 - RonTNA kann den Postausgang der Mail nachweisen - Der RonTNA hat nun Anspruch auf 10 neue Iphones") Überspitzt mal geschrieben
Ich habe nur geschrieben, dass es in einem solchen Fall schwer für Dich werden würde. Mehr nicht.
Diese Bestätigungsmail nebst Widerrufsbelehrung wäre nichts weiter als ein Indiz, ein Argument für die Position von o2. Kann o2 dann auch noch belegen, mit Dir am genannten Tag telefoniert zu haben, würde es eng für Dich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
(Wenn ich jetzt beispielsweise O2 eine Mail schicke und einfach mal bestätige mir 10 neue IPhone 6s zu schicken, O2 eine entsprechende Widerspruchsbelehrung samst Frist von 14 Tagen einstelle, glaube ich kaum, dass ein Richter am AG sagen wird "Pech gehabt O2 - RonTNA kann den Postausgang der Mail nachweisen - Der RonTNA hat nun Anspruch auf 10 neue Iphones") Überspitzt mal geschrieben
Wie Du sicher selbst weißt, wäre das unglaubwürdig, und grade die Glaubwürdigkeit spielt bei Rechtsstreitigkeiten eine große Rolle.
Der umgekehrte Fall: "Mobilfunkunternehmen telefoniert mit Kunden und schickt eine Mail" ist sicher glaubwürdiger.
Sicherheitshalber möchte ich Folgendes sagen:
Ich vertrete übrigens nicht die Position von o2, aber auch nicht Deine. Ich weiß nicht, was wirklich vorgefallen ist. Ich war nicht dabei. Ich weiß nicht, ob o2 sich fehlverhalten hat oder ob Du hier die Wahrheit schreibst. Aber es wäre schön, wenn Du Dir keine an den Haaren herbeigezogene Sachverhalte ausdenkst, um Deine Position zu verteidigen. Das wäre meines Erachtens einer sachlichen Auseinandersetzung förderlich.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, auf eine/n Moderator/in (= o2-Beschäftigte) und deren Stellungnahme zu warten. Vielleicht können die ja was machen. Ich vermute allerdings, dass Du von dort auch nichts Wesentlich Anderes zu hören bekommen wirst als bisher von o2 zu diesem Vorgang.
Sollte das alles stimmen, was Du schreibst, drücke ich Dir jedenfalls die Daumen.
Gruß,
Fuchs
Diese Bestätigungsmail nebst Widerrufsbelehrung wäre nichts weiter als ein Indiz, ein Argument für die Position von o2. Kann o2 dann auch noch belegen, mit Dir am genannten Tag telefoniert zu haben, würde es eng für Dich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
(Wenn ich jetzt beispielsweise O2 eine Mail schicke und einfach mal bestätige mir 10 neue IPhone 6s zu schicken, O2 eine entsprechende Widerspruchsbelehrung samst Frist von 14 Tagen einstelle, glaube ich kaum, dass ein Richter am AG sagen wird "Pech gehabt O2 - RonTNA kann den Postausgang der Mail nachweisen - Der RonTNA hat nun Anspruch auf 10 neue Iphones") Überspitzt mal geschrieben
Wie Du sicher selbst weißt, wäre das unglaubwürdig, und grade die Glaubwürdigkeit spielt bei Rechtsstreitigkeiten eine große Rolle.
Der umgekehrte Fall: "Mobilfunkunternehmen telefoniert mit Kunden und schickt eine Mail" ist sicher glaubwürdiger.
Sicherheitshalber möchte ich Folgendes sagen:
Ich vertrete übrigens nicht die Position von o2, aber auch nicht Deine. Ich weiß nicht, was wirklich vorgefallen ist. Ich war nicht dabei. Ich weiß nicht, ob o2 sich fehlverhalten hat oder ob Du hier die Wahrheit schreibst. Aber es wäre schön, wenn Du Dir keine an den Haaren herbeigezogene Sachverhalte ausdenkst, um Deine Position zu verteidigen. Das wäre meines Erachtens einer sachlichen Auseinandersetzung förderlich.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, auf eine/n Moderator/in (= o2-Beschäftigte) und deren Stellungnahme zu warten. Vielleicht können die ja was machen. Ich vermute allerdings, dass Du von dort auch nichts Wesentlich Anderes zu hören bekommen wirst als bisher von o2 zu diesem Vorgang.
Sollte das alles stimmen, was Du schreibst, drücke ich Dir jedenfalls die Daumen.
Gruß,
Fuchs
Fuchs, das war kein "an den Haaren herbeigezogener Sachverhalt" sondern lediglich ein Beispiel. Ganz fiktiv und eben nur ein Beispiel.
Aber Dank deinem Hinweis, ist mir eine prima Idee eingefallen, Die EVN! Und sieh da, die EVN sind ab 10.05.2015 sogar noch verfügbar.
Dank dieser Möglichkeit sehe ich hier (Asche auf mein Haupt) einen Anruf abgehend im genannten Zeitraum. In wie weit der nun von der Multicard aus D oder SWE getätigt wurde, und was er mit einer Vertragsverlängerung zu tun haben soll kann ich dem EVN nicht entnehmen und müsste mir O2 allerdings dringend mal erklären. Leider konnten inzwischen 4 unterschiedliche Hotline-Mitarbeiter keine Auskunft dazu geben.
Die Mails auf dem Server zeigen neben Rechnung und Werbung auch keine weitere als die genannte vom 12.05.15 an. Auch nicht im Spam.
Ja, es wäre schön, wenn ein Mitarbeiter von O2 mal dazu Stellung beziehen kann.
Aber Dank deinem Hinweis, ist mir eine prima Idee eingefallen, Die EVN! Und sieh da, die EVN sind ab 10.05.2015 sogar noch verfügbar.
Dank dieser Möglichkeit sehe ich hier (Asche auf mein Haupt) einen Anruf abgehend im genannten Zeitraum. In wie weit der nun von der Multicard aus D oder SWE getätigt wurde, und was er mit einer Vertragsverlängerung zu tun haben soll kann ich dem EVN nicht entnehmen und müsste mir O2 allerdings dringend mal erklären. Leider konnten inzwischen 4 unterschiedliche Hotline-Mitarbeiter keine Auskunft dazu geben.
Die Mails auf dem Server zeigen neben Rechnung und Werbung auch keine weitere als die genannte vom 12.05.15 an. Auch nicht im Spam.
Ja, es wäre schön, wenn ein Mitarbeiter von O2 mal dazu Stellung beziehen kann.
Aber Dank deinem Hinweis, ist mir eine prima Idee eingefallen, Die EVN! Und sieh da, die EVN sind ab 10.05.2015 sogar noch verfügbar.
Dank dieser Möglichkeit sehe ich hier (Asche auf mein Haupt) einen Anruf abgehend im genannten Zeitraum. In wie weit der nun von der Multicard aus D oder SWE getätigt wurde, und was er mit einer Vertragsverlängerung zu tun haben soll kann ich dem EVN nicht entnehmen
Das wird dann - sofern eine Verbindung zur Kundenbetreuung - der Anruf sein, auf den sich o2 bezieht.
Hat denn jemand Anderes Zugriff auf Deine Mulitcards bzw. auf Geräte, in denen eine steckt?
und müsste mir O2 allerdings dringend mal erklären.
Ich denke, das hat o2 schon? Hast Du das nicht weiter oben geschrieben, nämlich dass gemäß o2 das der Anruf gewesen soll, in dem die Vertragsverlängerung angeblich vereinbart wurde?
Die Mails auf dem Server zeigen neben Rechnung und Werbung auch keine weitere als die genannte vom 12.05.15 an. Auch nicht im Spam.
Hat o2 Dir gegenüber nicht behauptet, eine Mail verschickt zu haben? Grundsätzlich muss man sagen, dass das automatisiert passiert. Bei o2 dürfte also im System hinterlegt sein, dass, wann und wohin die Mail versandt wurde.
Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass Du aus meiner Sicht schlechte Karten hast. Es gibt nachweislich einen Anruf und o2 steht auf dem Standpunkt, eine entsprechende Mail verschickt zu haben. Ich vermute, dass o2 das auch wird belegen können.
Ich bin sehr neugierig auf die Stellungnahme einer/s Moderatorin/en.
Nein, auf die Multicard hat eigentlich keiner Zugriff, zumal man sich über die persönliche Kundenkennzahl legitimieren muss.
Ich will hier ganz offen und fair gegenüber o2 sein. Da das Gespräch für ein paar Minuten üppig abgerechnet wurde, ist es offensichtlich aus dem Ausland erfolgt und das kann nur von mir selbst sein. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es mit dem Travel-Day-Pack zu tun hat. Im Eröffnungspost stelle ich ja auch nicht einen Anruf in Abrede, sondern dass ich wissentlich meinen Vertrag bis Ende 2017 verlängert habe.
O2 hat sich leider gar nicht sinnergebend bisher dazu geäußert. Es wurde bisher behauptet ich hätte meinen Vertrag verlängert und eine entsprechende Mail wäre versandt worden. Tarif und Entgelt haben sich aber nie verändert. Es war und ist o2 Blue All-in L. Ich erkenne auch hier keine Änderung. Weder im Mai noch im November.
Ich will hier ganz offen und fair gegenüber o2 sein. Da das Gespräch für ein paar Minuten üppig abgerechnet wurde, ist es offensichtlich aus dem Ausland erfolgt und das kann nur von mir selbst sein. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es mit dem Travel-Day-Pack zu tun hat. Im Eröffnungspost stelle ich ja auch nicht einen Anruf in Abrede, sondern dass ich wissentlich meinen Vertrag bis Ende 2017 verlängert habe.
O2 hat sich leider gar nicht sinnergebend bisher dazu geäußert. Es wurde bisher behauptet ich hätte meinen Vertrag verlängert und eine entsprechende Mail wäre versandt worden. Tarif und Entgelt haben sich aber nie verändert. Es war und ist o2 Blue All-in L. Ich erkenne auch hier keine Änderung. Weder im Mai noch im November.
Ich würde es abkürzen und der Mail von letzter Woche mit der Vertragsverlängerung widerrufen.
Wann welcher Anruf von O2 kam können sie dann gern belegen und warum sie keine Widerrufsbelehrung zum Zeitpunkt des Anrufes versandt haben.
Gruß
Wann welcher Anruf von O2 kam können sie dann gern belegen und warum sie keine Widerrufsbelehrung zum Zeitpunkt des Anrufes versandt haben.
Gruß
Ich würde es abkürzen und der Mail von letzter Woche mit der Vertragsverlängerung widerrufen.
Wann welcher Anruf von O2 kam können sie dann gern belegen und warum sie keine Widerrufsbelehrung zum Zeitpunkt des Anrufes versandt haben.
Das wäre eine Möglichkeit. Mal sehen, wie o2 darauf reagiert.
Wäre super, wenn Du uns über den Fortgang der Geschichten auf dem Laufenden halten würdest.
Gruß,
Fuchs
Der Widerruf ist bereits letzte Woche erfolgt und laut Aussage von O2 in Bearbeitung. Allerdings will man mir keine Auskünfte zur Bearbeitung geben und besteht auf die o.g. Aussage. Die vorsorgliche Kündigung und das anschließende Bestätigungstelefonat (1h Wartezeit) brachten nochmal eine Weitervermittlung an den Kundenservice gestern Abend.
Der Mitarbeiter dort konnte stellte jedoch auch nur fest, dass es einen kurzen Anruf aus dem Ausland gab und konnte nicht nachvollziehen wie sich daraus eine Vertragsverlängerung ergeben haben soll. Er stellte eine Rückrufbitte der Vertragsbetreuung ein. Mal sehen ob und wann sich nochmal jemand meldet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Der Mitarbeiter dort konnte stellte jedoch auch nur fest, dass es einen kurzen Anruf aus dem Ausland gab und konnte nicht nachvollziehen wie sich daraus eine Vertragsverlängerung ergeben haben soll. Er stellte eine Rückrufbitte der Vertragsbetreuung ein. Mal sehen ob und wann sich nochmal jemand meldet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo @RonTNA ,
es tut mir leid das alles hier zu lesen, und dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Letztendlich kann ich mich meinen Kollegen der unterschiedlichen Abteilungen mit denen du gesprochen hast nur anschließen. Und Fuchs und sandroschubert haben dir schon viele Erklärungen gegeben.
Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen, und wir wollen alle nicht, dass ein stets zufriedener Kunde zu einem unzufriedenen wird. Aber letztendlich kann ich nur danach gehen was wir hier im System haben.
Das Angebot der VVL- Abteilung ist einzusehen und dass du dieses angenommen hast. Alles ist korrekt hinterlegt, sowie die Mails sind korrekt rausgegangen. Einmal eine Mail in der das zusätzliche Pack genannt ist, und einmal eine Mail mit den gesamten Vertragsdaten des "neuen" Tarifs. Aus dieser zitiere ich jetzt wortwörtlich:
"Aktivierungsdatum: 14.05.2015
Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt nach Ablauf ihrer aktuell vereinbarten Mindestvertragslaufzeit.
Rechnungszeitraum: vom 10. des Monats bis 09. des Folgemonats"
Aufgrund dessen können wir leider nichts machen.
Da du ja Widerspruch eingelegt hast, musst du abwarten, was bei der Bearbeitung rauskommt. Wir, letztendlich, können aber hier nichts machen.
Grüße,
Jessica
es tut mir leid das alles hier zu lesen, und dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Letztendlich kann ich mich meinen Kollegen der unterschiedlichen Abteilungen mit denen du gesprochen hast nur anschließen. Und Fuchs und sandroschubert haben dir schon viele Erklärungen gegeben.
Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen, und wir wollen alle nicht, dass ein stets zufriedener Kunde zu einem unzufriedenen wird. Aber letztendlich kann ich nur danach gehen was wir hier im System haben.
Das Angebot der VVL- Abteilung ist einzusehen und dass du dieses angenommen hast. Alles ist korrekt hinterlegt, sowie die Mails sind korrekt rausgegangen. Einmal eine Mail in der das zusätzliche Pack genannt ist, und einmal eine Mail mit den gesamten Vertragsdaten des "neuen" Tarifs. Aus dieser zitiere ich jetzt wortwörtlich:
"Aktivierungsdatum: 14.05.2015
Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt nach Ablauf ihrer aktuell vereinbarten Mindestvertragslaufzeit.
Rechnungszeitraum: vom 10. des Monats bis 09. des Folgemonats"
Aufgrund dessen können wir leider nichts machen.
Da du ja Widerspruch eingelegt hast, musst du abwarten, was bei der Bearbeitung rauskommt. Wir, letztendlich, können aber hier nichts machen.
Grüße,
Jessica
Hallo Jessica,
Vielen Dank, dass du mal über die Sache geschaut hast.
Zumindest bestätigst du mir nach einem Blick in euer System, dass ich lediglich ein Pack gebucht habe. Exakt ein Travel-Day-Pack, zum aufstocken des Datenvolumens zur Nutzung im Ausland.
Genau hier setzt das Problem an: Ich habe die letzten 4 Jahre bereits 6-7mal in Skandinavien so ein Pack gebucht, ohne dass mir eine Vertragsverlängerung daraus entstanden ist. Beim buchen regulärer Zusatzpacks rufe ich ja nur eure Hotline an und nicht die VVL-Abteilung.
Was wurde denn am 14.05. aktiviert und warum? Und was bedeutet "neuer Tarif"? Ich habe noch immer den gleichen Tarif zum gleichen Preis.
Grüße Ronny
Vielen Dank, dass du mal über die Sache geschaut hast.
Zumindest bestätigst du mir nach einem Blick in euer System, dass ich lediglich ein Pack gebucht habe. Exakt ein Travel-Day-Pack, zum aufstocken des Datenvolumens zur Nutzung im Ausland.
Genau hier setzt das Problem an: Ich habe die letzten 4 Jahre bereits 6-7mal in Skandinavien so ein Pack gebucht, ohne dass mir eine Vertragsverlängerung daraus entstanden ist. Beim buchen regulärer Zusatzpacks rufe ich ja nur eure Hotline an und nicht die VVL-Abteilung.
Was wurde denn am 14.05. aktiviert und warum? Und was bedeutet "neuer Tarif"? Ich habe noch immer den gleichen Tarif zum gleichen Preis.
Grüße Ronny
Zumindest bestätigst du mir nach einem Blick in euer System, dass ich lediglich ein Pack gebucht habe.
Das hat o2_Jessica so nicht geschrieben.
Genau hier setzt das Problem an: Ich habe die letzten 4 Jahre bereits 6-7mal in Skandinavien so ein Pack gebucht, ohne dass mir eine Vertragsverlängerung daraus entstanden ist. Beim buchen regulärer Zusatzpacks rufe ich ja nur eure Hotline an und nicht die VVL-Abteilung.
Was wurde denn am 14.05. aktiviert und warum? Und was bedeutet "neuer Tarif"? Ich habe noch immer den gleichen Tarif zum gleichen Preis.
"Neuer Tarif" steht auch bei Jessica in Anführungszeichen. Es wird also keine neuer Tarif sein, sondern eine Verlängerung im alten.
Du solltest vielleicht den Vorschlag von Jessica beherzigen und die Bearbeitung durch die Fachabteilung abwarten.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.