Gelöst
plötzlich unbekannter Verbrauch von Datenvolumen
Hallo zusammen,
ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.
Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.
Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.
Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.
Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.
Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.
Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.
Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.
Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.
Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.
Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.
Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.
Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.
Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.
Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
Lösung von o2_Katja
Hallo @autobahnstau , @Taptap , @carlo48 und @wzabel , uns ist ersichtlich, dass die letzten Rechnungen nicht ganz zu eurem bisherigen Nutzungsverhalten passen, daher kümmern wir uns um eine Guthabenbuchung.☑️
Danke für die Screenshots und detaillierte Informationen!👍🏻
Die Datennutzungen der letzten Tage für eure Karten schauen wie gewohnt aus, sollte auf der nächsten Rechnung noch einmal etwas ungewöhnlich sein, meldet euch bitte!
@autobahnstau schade, dass du dich zur Kündigung entschlossen hast, die Guthabenbuchung für die letzten drei Rechnungen habe ich soeben erstellt.
@Taptap du bist bereits versorgt. ☺️
@carlo48 in deinem Datensatz sehe ich eine Guthabenbuchung durch die Kollegen, passt alles?
@wzabel auch für dich habe ich soeben eine Guthabenbuchung für die letzten Monate veranlasst.
Viele Grüße,
Katja 🌻
Zur Antwort springenDanke für die Screenshots und detaillierte Informationen!👍🏻
Die Datennutzungen der letzten Tage für eure Karten schauen wie gewohnt aus, sollte auf der nächsten Rechnung noch einmal etwas ungewöhnlich sein, meldet euch bitte!
Viele Grüße,
Katja 🌻
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