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plötzlich unbekannter Verbrauch von Datenvolumen



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118 Antworten

o2_Katja
Hallo Katja, kannst Du mir bitte mitteilen, wann voraussichtlich die anvisierte Gutschrift im Rechnungsportal ersichtlich ist? Ich konnte in meinen Daten noch nichts sehen. Danke.
Es kann sein, dass sie nur auf der Rechnung erscheint. Je nach Abrechnungszeitraum auf dieser oder der nächsten. Falls dann nichts steht, bitte melden.

Es kann auch sein, dass bei der nächsten Abbuchung weniger abgebucht wird, die Gutschrift aber erst auf der folgenden Rechnung steht. Daher Abbuchungen mit der Rechnung vergleichen.
Hallo @autobahnstau,

die Guthabenbuchung wurde am 27.09. durchgeführt, du solltest dazu eine Bestätigung per Mail erhalten haben und es sollte auch im Onlineportal unter Jahresübersicht ersichtlich sein.
Auf der nächsten Rechnung ist sie dann auch ersichtlich. ☑️

Viele Grüße,
Katja🍄
So, ich bin neu hier, weil ich das gleiche Problem habe!

Ich habe einen "umgestellten Altvertrag mit der Option Mobile Basic" (Umstellung erfolgte am 28.06.2019). Gemäß Ankündigungsschreiben von O2 war es erforderlich, meinen Anschluss "im Rahmen einer Systemoptimierung auf ein moderneres Verwaltungssystem" umzustellen. In diesem Schreiben steht u. a.: "Das hat aber keine Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten..."
Seit der Umstellung erhalte ich jedoch falsche Abrechnungen mit 10-fach höheren Datenvolumen (bisher Datenvolumen monatlich zwischen 10 und 20 MB, also innerhalb der 30 MB Freivolumen, seit der Umstellung werden 85 MB bis 126 MB pro Monat in Rechnung gestellt).

Auf meine schriftlichen Widersprüche gegen die Rechnungen erhielt ich 2x aus Kulanz eine Gutschrift der zu viel in Rechnung gestellten Beträge. Soweit, so gut, aber:
"Entsprechend der Preisliste Ihres Tarifs gilt eine 10 kB Taktung..." (Zitat aus dem letzten Antwortschreiben von O2, Hervorhebung durch mich). Dann jede einzelne Verbindung im kB-Bereich aufgerundet mit 1 MB zu verrechnen, empfinde ich schon als Frechheit (es ist ein großer Unterschied, ob 10 Verbindungen mit je 10 kB Datenvolumen mit 100 kB oder mit 10 MB verrechnet werden!!!)
und
"Weil uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, erstatten wir Ihnen jetzt letztmalig die in Ihrer Rechnung ... entstandenen Zusatzkosten ... Wir empfehlen Ihnen die Buchung einer Internet Flat Option ..." (Zitat aus dem letzten Antwortschreiben von O2, Hervorhebung durch mich).

Man will also ganz offensichtlich die Kunden mit Altverträgen loswerden! Ich habe vorläufig die mobile Datennutzung deaktiviert, das kann aber keine Dauerlösung sein.


Daher jetzt meine konkrete Frage: Hat O2 das Problem der falschen Abrechnungen inzwischen gelöst, d. h. wird nicht mehr jede einzelne Datenverbindung auf 1 MB aufgerundet? Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure neuesten Rechnungen in Ordnung?

@O2_katja: Gibt es eine dauerhafte Problemlösung von O2 oder bleibt mir nur die Kündigung des Vertrags (euer Ziel, Altkunden loszuwerden, wäre damit erreicht!)?
Der Konfigurationsfehler ist doch inzwischen gefunden. Daher sollte das nunmehr kein Problem sein die Rechnungen zu korrigieren.
Ja, meine Frage ist doch: wird das auch durchgeführt? Sind die Rechnungen jetzt korrekt? Ich möchte nicht künftig jede Rechnung reklamieren und dann "auf Kulanz" die zu viel berechnete Summe erstattet bekommen. Zumal mir ja schon angedroht wurde, dass die Kulanz "letztmalig" gewährt wurde.
Wenn Du hier mal genauer gelesen hättest, dann wären Dir etliche Berichte zur Erstattung aufgefallen. Es kann nicht schaden den Verbrauch und den Abrechnungstakt im Auge zu behalten und evtl. Abrechnungsfehler hier konkreter zu melden um eine Erstattung zu erhalten.

Das der normale Hotliner an solchen Spezialproblemen scheitert ist klar. Aber darum gibt es ja ein Forum. 😉
Und wenn du genauer gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass mir bereits 2x aus Kulanz die zu viel berechnete Summe erstattet wurde.
Meine Frage bezieht sich auf zukünftige Rechnungen. Ich würde gerne wissen, ob das Problem inzwischen grundsätzlich gelöst ist. D.h., kann ich die mobile Daten wieder einschalten, ohne überhöhte Rechnungen zu befürchten. Ich möchte, wie schon geschrieben, nicht künftig jede Rechnung reklamieren und dann "auf Kulanz" die zu viel berechnete Summe erstattet bekommen.
Den in meiner letzten Rechnung vom 25.09.2019 zu hoch angesetzten Betrag von 4,2387 Euro netto für Datennutzung habe ich bisher noch nicht reklamiert (der Aufwand war mir für die relativ geringe Summe zu hoch - und wie ich auch bereits geschrieben habe, wurde mir von O2 ja mitgeteilt, dass die Kulanz-Erstattung meiner zu hoch angesetzten Rechnung vom August "letztmalig"war).
Ich würde gerne wissen, ob das Problem inzwischen grundsätzlich gelöst ist.

Der Konfigurationsfehler ist doch inzwischen gefunden.
Noch Fragen? 😉
gefunden = behoben, also künftig korrekte Abrechnung

oder

gefunden = es wird weiterhin falsch abgerechnet, nur wer sich beschwert erhält eine Erstattung, alle anderen gehen leer aus ??
Hallo @User_Alice, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Es tut mir leid, dass die Antworten der Kollegen an dich nicht ganz optimal waren. 🙁
Wir wollen nicht auf unhöfliche Art unsere Alttarife loswerden und ab Ende September wird die Datennutzung wieder genau so abgerechnet wie du es gewohnt bist. ☑️

Umfassen die Guthabenbuchungen alle Kosten oder soll ich noch einmal für dich schauen?

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🍁
Wie schon erwähnt: Den in meiner letzten Rechnung vom 25.09.2019 zu hoch angesetzten Betrag von 4,2387 Euro netto für Datennutzung habe bisher nicht reklamiert (der Aufwand war mir für die relativ geringe Summe zu hoch) - aber wenn da noch was machbar ist, nehme ich das gerne an.
Auch von mir ein schönes Wochenende!

...

Hallo @User_Alice,

 

darum kümmern wir uns gern, sendest du uns bitte eine deiner Nummern und die Kundenkennzhal oder das Kundenkennwort als private Nachricht an @o2_Support und meldest dich anschließend kurz hier?

 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende für alle,
Katja:sunflower:

Hallo Katja,

ich habe dir eine PN gesandt.

Benutzerebene 7

Moin @User_Alice

vielen Dank für die PN, wir haben nun Zugriff auf deinen Datensatz. 

Ich habe nun eine Guthabenbuchung für dich angestoßen. Wird diese angenommen, bekommst du den Betrag auf einer deiner kommenden Rechnungen gutgeschrieben. 

Viele Grüße, Tatjana

Das Guthaben ist auf meiner aktuellen Rechnung berücksichtigt, vielen Dank! Damit ist jetzt (hoffentlich auch langfristig) alles geklärt.

 

Nochmal Danke an das O2-Team!

Hallo @User_Alice ,

schön, dass wir es klären konnten. Ein schönes Wochenende für dich.

Gruß, Solveig

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