ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.
Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.
Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.
Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.
Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.
Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.
Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.
Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
Hallo Katja, kannst Du mir bitte mitteilen, wann voraussichtlich die anvisierte Gutschrift im Rechnungsportal ersichtlich ist? Ich konnte in meinen Daten noch nichts sehen. Danke.
Es kann auch sein, dass bei der nächsten Abbuchung weniger abgebucht wird, die Gutschrift aber erst auf der folgenden Rechnung steht. Daher Abbuchungen mit der Rechnung vergleichen.
die Guthabenbuchung wurde am 27.09. durchgeführt, du solltest dazu eine Bestätigung per Mail erhalten haben und es sollte auch im Onlineportal unter Jahresübersicht ersichtlich sein.
Auf der nächsten Rechnung ist sie dann auch ersichtlich.
Viele Grüße,
Katja
Ich habe einen "umgestellten Altvertrag mit der Option Mobile Basic" (Umstellung erfolgte am 28.06.2019). Gemäß Ankündigungsschreiben von O2 war es erforderlich, meinen Anschluss "im Rahmen einer Systemoptimierung auf ein moderneres Verwaltungssystem" umzustellen. In diesem Schreiben steht u. a.: "Das hat aber keine Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten..."
Seit der Umstellung erhalte ich jedoch falsche Abrechnungen mit 10-fach höheren Datenvolumen (bisher Datenvolumen monatlich zwischen 10 und 20 MB, also innerhalb der 30 MB Freivolumen, seit der Umstellung werden 85 MB bis 126 MB pro Monat in Rechnung gestellt).
Auf meine schriftlichen Widersprüche gegen die Rechnungen erhielt ich 2x aus Kulanz eine Gutschrift der zu viel in Rechnung gestellten Beträge. Soweit, so gut, aber:
"Entsprechend der Preisliste Ihres Tarifs gilt eine 10 kB Taktung..." (Zitat aus dem letzten Antwortschreiben von O2, Hervorhebung durch mich). Dann jede einzelne Verbindung im kB-Bereich aufgerundet mit 1 MB zu verrechnen, empfinde ich schon als Frechheit (es ist ein großer Unterschied, ob 10 Verbindungen mit je 10 kB Datenvolumen mit 100 kB oder mit 10 MB verrechnet werden!!!)
und
"Weil uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, erstatten wir Ihnen jetzt letztmalig die in Ihrer Rechnung ... entstandenen Zusatzkosten ... Wir empfehlen Ihnen die Buchung einer Internet Flat Option ..." (Zitat aus dem letzten Antwortschreiben von O2, Hervorhebung durch mich).
Man will also ganz offensichtlich die Kunden mit Altverträgen loswerden! Ich habe vorläufig die mobile Datennutzung deaktiviert, das kann aber keine Dauerlösung sein.
Daher jetzt meine konkrete Frage: Hat O2 das Problem der falschen Abrechnungen inzwischen gelöst, d. h. wird nicht mehr jede einzelne Datenverbindung auf 1 MB aufgerundet? Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure neuesten Rechnungen in Ordnung?
@O2_katja: Gibt es eine dauerhafte Problemlösung von O2 oder bleibt mir nur die Kündigung des Vertrags (euer Ziel, Altkunden loszuwerden, wäre damit erreicht!)?
Das der normale Hotliner an solchen Spezialproblemen scheitert ist klar. Aber darum gibt es ja ein Forum.
Meine Frage bezieht sich auf zukünftige Rechnungen. Ich würde gerne wissen, ob das Problem inzwischen grundsätzlich gelöst ist. D.h., kann ich die mobile Daten wieder einschalten, ohne überhöhte Rechnungen zu befürchten. Ich möchte, wie schon geschrieben, nicht künftig jede Rechnung reklamieren und dann "auf Kulanz" die zu viel berechnete Summe erstattet bekommen.
Den in meiner letzten Rechnung vom 25.09.2019 zu hoch angesetzten Betrag von 4,2387 Euro netto für Datennutzung habe ich bisher noch nicht reklamiert (der Aufwand war mir für die relativ geringe Summe zu hoch - und wie ich auch bereits geschrieben habe, wurde mir von O2 ja mitgeteilt, dass die Kulanz-Erstattung meiner zu hoch angesetzten Rechnung vom August "letztmalig"war).
Noch Fragen?
oder
gefunden = es wird weiterhin falsch abgerechnet, nur wer sich beschwert erhält eine Erstattung, alle anderen gehen leer aus ??
Es tut mir leid, dass die Antworten der Kollegen an dich nicht ganz optimal waren.
Wir wollen nicht auf unhöfliche Art unsere Alttarife loswerden und ab Ende September wird die Datennutzung wieder genau so abgerechnet wie du es gewohnt bist.
Umfassen die Guthabenbuchungen alle Kosten oder soll ich noch einmal für dich schauen?
Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja
Auch von mir ein schönes Wochenende!
...
Hallo
darum kümmern wir uns gern, sendest du uns bitte eine deiner Nummern und die Kundenkennzhal oder das Kundenkennwort als private Nachricht an
Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende für alle,
Katja
Hallo Katja,
ich habe dir eine PN gesandt.
Moin
vielen Dank für die PN, wir haben nun Zugriff auf deinen Datensatz.
Ich habe nun eine Guthabenbuchung für dich angestoßen. Wird diese angenommen, bekommst du den Betrag auf einer deiner kommenden Rechnungen gutgeschrieben.
Viele Grüße, Tatjana
Das Guthaben ist auf meiner aktuellen Rechnung berücksichtigt, vielen Dank! Damit ist jetzt (hoffentlich auch langfristig) alles geklärt.
Nochmal Danke an das O2-Team!
Hallo
schön, dass wir es klären konnten. Ein schönes Wochenende für dich.
Gruß, Solveig
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