Warum O2
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plötzlich unbekannter Verbrauch von Datenvolumen



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118 Antworten

Du solltest dann schriftlich reklamieren und um ein Prüfprotokoll bitten. Dieses prüft dann die staatlich überwachten Abrechnungssysteme.
Hallo wzabel, bei mir ist ja das Problem, das ich am Rechnungsschluss lt. O2 Verbrauchsanzeige 32 MB mobile Daten hatte, stimmte ja auch mit meiner Datenanzeige auf dem Handy überein, auf der Rechnung plötzlich 102,1 MB ausgewiesen wurden.

Gruß Carlo48
Du solltest dann schriftlich reklamieren und um ein Prüfprotokoll bitten. Dieses prüft dann die staatlich überwachten Abrechnungssysteme.


Hallo bielo,

ich hab schon die Nase voll und habe gestern meinen schriftlichen Widerspruch zu meinen Rechnungen mit den dazugehörigen Screeshots der Verbrauchsanzeigen und den Einstellungen auf meinen Handys an den Kundenservice nach Nürnberg geschickt. Dort wird man hoffentlich die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, sonst hat sich das mit O2 erledigt.

Gruß Carlo48
Benutzerebene 1
Krass finde ich, mit welcher Dreistigkeit das Problem den Kunden zugeschoben wird.
Der Umsatnd, dass bei allen Betroffenen erst seit Kartentausch mit dem Problem zu tun haben, sollte doch eigentlich die Alarmglocken klingeln lassen.
Stattdessen wird man als Idiot hingestellt, der zu blöd ist die Internetaktivität des eigenen Smartphones zu beurteilen...
Benutzerebene 1
Hallo Carlo,

bei mir funktioniert die Verbrauchsanzeige online für keine SIM-Karte.
Es erscheint nur die Meldung:
"Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig
geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt
erneut."
Hallo Gmo,
bei meinem Handy habe ich die mobile Dateneinstellung immer auf AUS, nur bei Bedarf wird eingeschaltet, dann gleich wieder aus. Und trotzdem werden mir Daten zugeschrieben, die ich gar nicht angefordert habe. Ich habe mir jetzt die O2 App. runtergeladen und verfolge da meine Verbrauchsübersicht. Bis jetzt liegen meine Daten bei 0,5 MB, was auch in etwa mit der Anzeige (mobile Daten) auf meinem Handy übereinstimmt .

Gruß
Carlo48


Hallo @carlo48,

Du hast eigentlich alles gemacht, was ein normaler User tun kann.

Ich habe schon einmal vor geraumer Zeit in einem thread gelesen, daß ein smartphone angeblich Daten verbraucht hat, obwohl es ausgeschaltet war. Was soll man da noch sagen? Ich halte es für möglich.

Ob es wirklich so war oder andere Umstände noch da zum tragen kamen, kann ich nicht sagen.

30 MB ist einfach auch nicht mehr zeitgemäß bei den heutigen Geschwindigkeiten. Und wenn dann noch 1 MB mit 0,25 € abgerechnet wird, ist das für den Provider eine Goldgrube.

Ich unterstelle O2 keine Absicht.

Aber der Anschein, daß der Datenmehrverbrauch durch die Umstellung bedingt ist, ist so offensichtlich.

Ich bin der Ansicht, wenn O2 zugesagt hat, daß keine Mehrkosten bei der Vertragsumstellung entstehen, dann sollen sie das auch gefälligst einhalten und u.U. nach Verbrauch drosseln oder eine Alternative anbieten.

Bei mir waren bei einem Prepaidvertrag (anderer Provider) innerhalb ein paar Minuten mehrere 100 MB Restvolumen weg, ohne daß ich groß was gemacht habe. Zum Glück gab es eine Drosselung.

Als betroffener Kunde würde ich schauen, daß ich der Datenverbrauchsfalle entkomme. Alternativen gibt es ja.

An Stelle von O2 würde ich den Kunden akzeptable Lösungen anbieten und mich über zufriedene Kunden freuen.

Gruß
Gmo

Hallo Gmo,
bei meinem Handy habe ich die mobile Dateneinstellung immer auf AUS, nur bei Bedarf wird eingeschaltet, dann gleich wieder aus. Und trotzdem werden mir Daten zugeschrieben, die ich gar nicht angefordert habe. Ich habe mir jetzt die O2 App. runtergeladen und verfolge da meine Verbrauchsübersicht. Bis jetzt liegen meine Daten bei 0,5 MB, was auch in etwa mit der Anzeige (mobile Daten) auf meinem Handy übereinstimmt .

Gruß
Carlo48
Hallo @carlo48,

Du hast eigentlich alles gemacht, was ein normaler User tun kann.

Ich habe schon einmal vor geraumer Zeit in einem thread gelesen, daß ein smartphone angeblich Daten verbraucht hat, obwohl es ausgeschaltet war. Was soll man da noch sagen? Ich halte es für möglich.
Ob es wirklich so war oder andere Umstände noch da zum tragen kamen, kann ich nicht sagen.

Gruß
Gmo


Hallo Gmo,

wenn das Smartphone wirklich Daten verbraucht, obwohl die mobile Datenverbindung gar nicht eingeschaltet ist, müsste es ja zumindestens in der O2 Verbrauchsübersicht erscheinen.
Aber bei Rechnungsabschluß standen in der Verbrauchsübersicht 32 MB, in der folgenden Rechnung dann aber 102,10 MB. Das sollte mir doch O2 mal erklären, wie das zu Stande kommt.
Gruß
Carlo48
Hallo zusammen,

noch einmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung✌️.

Es ist erstaunlich, dass mehrere Kunden das gleiche Problem haben, welches um den Zeitraum nach dem SIM-Karten-Tausch entstanden ist. Können wir uns alle irren? Schade, dass seitens o2 kein tragfähigeres Angebot unterbreitet wird.

Aber auch ich bin konsequent. Ich habe heute endgültig den Handyvertrag gekündigt und gleich die SIM-Karte aus dem Handy entnommen. Weitere Ursachenforschung ist zu mühselig und zeigt keinen Erfolg. Ich will mein Handy nutzen ohne weitere Überraschungen von Monat zu Monat. Ein preislich guter Ersatz mit entsprechendem GB-Volumen ist gefunden.

Schönen Abend und viele Grüße
autobahnstau 🖐️
Für Dich sicher gut und konsequent - leider bekommen wir so die Geschichte nicht endgültig geklärt, was ich schade finde.
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP

Würde ich auch besser finden wenn das Problem, welches erst seit dem Kartentausch besteht, mit den heutigen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln, geklärt würde.

Mfg
Bernd
Benutzerebene 1
Sorry, aber das ist doch keine Lösung!
O2 erfasst das Datenvolumen falsch. Die müssen das ändern.
Ich werde das jedenfalls nicht einfach so hinnehmen.
Du solltest dann schriftlich reklamieren und um ein Prüfprotokoll bitten. Dieses prüft dann die staatlich überwachten Abrechnungssysteme.
Für Dich sicher gut und konsequent - leider bekommen wir so die Geschichte nicht endgültig geklärt, was ich schade finde.

Guten Morgen Klaus_VoIP:

mir war nicht bewusst, dass ich das Thema auf "Lösung" gesetzt hatte🤔.

o2 wird das Thema aussetzen, da sie es bisher nicht für nötig gehalten haben der Angelegenheit eine gewisse Prio zuzuordnen. Ich zahle keine Leistungen die ich nicht in Anspruch genommen habe ... und bis sich o2 dazu bequemt kundenfreundlich zu agieren, kann es noch lange dauern.

Wie gut ein Provider ist, weiß man erst, wenn man Probleme hat und wie er damit umgeht (auch klar, nicht immer automatisch der Provider der Schuldige ist):
  • Die Mods reagieren nicht und wenn, dann erst mal mit "bei uns läuft alles richtig" .. ja und dann? Hinhaltetaktik und ggf. aussetzen ist angesagt.
  • Die Web-Verbrauchsanzeige funktioniert nicht.
  • Ich habe bei o2 nicht nur 1x eine falsche Aussagen bekommen. Und wenn man von dem Hotline-Mitarbeiter mit der falschen Aussage verbunden werden möchte bzw. einen Ruckruf - keine Chance;
  • Und einen 1GB-Vertrag mit 10,- EUR anzubieten ist auch nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen wird großartig geworben, dass das eigentlich 19,99 EUR kosten würde und man jetzt 50% spart.
Mein Schwiegersohn hat vor Jahren bei o2 nach einem Desaster alles gekündigt und meine Tochter vor 1 Jahren ihren Handyvertrag ... das Geschäft machen jetzt andere ... was auch auf meinen neuen Handyvertrag zutrifft. o2 hat ja offenbar kein Interesse.

Ich hoffe und wünsche für alle anderen Beteiligten, dass sie wenigsten eine faire Lösung bekommen. o2 strengt Euch mal an und kümmert Euch um das Thema umgehend und verbessert Euer Beschwerdemanagement - oder habt Ihr mittlerweile so viele Kunden, dass es nicht mehr wehtut, wenn Euch einer davonläuft?

Viele Grüße
autobahnstau
Hallo zusammen,
......

Schönen Abend und viele Grüße
autobahnstau 🖐️


o2 das ist KEINE Lösung; bitte umgehend als Lösung STREICHEN



o2 das ist KEINE Lösung; bitte umgehend als Lösung STREICHEN


hab das mal rausgenommen.


Die Mods reagieren nicht und wenn, dann erst mal mit "bei uns läuft alles richtig" .. ja und dann? Hinhaltetaktik und ggf. aussetzen ist angesagt.

Die Mods waren doch hier im Thread und haben ihre Sicht dargestellt. Mehr können sie in der Regel nicht tun. Die Anzahl der Fälle sind ja (noch) nicht so groß, als das man von einem grundsätzlichen Fehler ausgehen kann.

Daher der Hinweis auf das Prüfprotokoll.
Danke @bielo 😀
Benutzerebene 1
Die Anzahl der Fälle sind ja (noch) nicht so groß, als das man von einem grundsätzlichen Fehler ausgehen kann.

Das sehe ich nicht so. Auffällig ist, dass alle Betroffenen den Tarif "Option Mobile Basic" verwenden.
Mreine Vermutung ist, dass prinzipiell immer auf MB aufgerundet wird, egal wie gross das Datenvolumen im jeweiligen Zeitraum war.
Eine Aufrundung auf MB ist ja eigentlich korrekt, aber nicht bei jedem Summanden.
Man darf nur die Endsumme aufrunden und nicht jedes einzelne Byte.
Das sind alles Dinge, die in deine Reklamation der Rechnung gehören.

Die Anzahl der Fälle sind ja (noch) nicht so groß, als das man von einem grundsätzlichen Fehler ausgehen kann.Das sehe ich nicht so. Auffällig ist, dass alle Betroffenen den Tarif "Option Mobile Basic" verwenden.
Mreine Vermutung ist, dass prinzipiell immer auf MB aufgerundet wird, egal wie gross das Datenvolumen im jeweiligen Zeitraum war.
Eine Aufrundung auf MB ist ja eigentlich korrekt, aber nicht bei jedem Summanden.
Man darf nur die Endsumme aufrunden und nicht jedes einzelne Byte.


Hallo @wzabel ,

Ich habe folgende Info in einer alten Preisliste zu Mobil Basic von Alice gefunden gefunden:

Vielleicht hilft es weiter.

Taktung 10 KB



https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf


Gruß
Gmo
Grundsätzlich empfehle ich Sachlichkeit bei den Beiträgen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn Anliegen mit sinnvoller Begründung und Belegen vorgetragen werden. Da bewährt sich dann auch das Community-Konzept, wenn man Parallelen erkennen kann und so o2 von einer genaueren Überprüfung überzeugen kann. 😉

Emotionale Beiträge ohne Substanz bringen keinen weiter und vertreiben eher o2_Mitarbeiter aus dem Thema, da man darauf kaum konkret reagieren kann.
Benutzerebene 2
Hallo

sehe das mit den MB genauso.

Habe heute laut Datenverbrauch Händy 40kb Daten verbraucht!
Alles mit 4G.
Vorher und hinterher *104# angeufen.
Vorher 4MB nacher 8MB Verbrauch !
Werden die 10kb als 1 MB berechnet ?
Werde das morgen nochmal mit 3G probieren.

Mfg
Bernd
Benutzerebene 1
Um die Sache etwas zu erhellen, habe ich zunächst LTE abgeschaltet.
Diese Massnahme war völlig nutzlos, er werden weiterhin falsche Datenvolumina berechnet.

Mobile Daten habe ich nur für weinige Sekunden eingeschaltet und dann nur wenige Byte übertragen. Danach habe ich das von O2 üer den USSD-Code *140# mitgeteilte Datenvolumen abgefragt. Meist dauert es eine Stunde, bis O2 ein geändertes Volumen mitteilt, aber irgendwie scheinen aus 10 KB immer 1000 KB, also 1 MB zu werden:

Zeit DV-Gerät DV-O2
07:21 184 KB 33 MB
08:48 192 KB 34 MB
10:58 219 KB 35 MB
13:02 243 KB 39 MB

Und nochmal: Natürlich ist die Messung von Datenströmen und Datenvolumen nicht auf jedem Gerät gleich. Da gibt es immer kleinere Abweichungen. Aber der Faktor 100 ist schlicht nicht hinnehmbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Könnte die betroffenen Kunden bitte mal posten, welche Endgeräte genau eingesetzt werden? Danke.
Benutzerebene 1
Gibt es spezielle Geräte, die nach der Vertragsumstellung ganz plötzlich nicht mehr kompatibel sind?
O2 misst das Datenvolumen falsch. Das Problem ist mit der Vertragsumstellung aufgetreten und muss gelöst werden.
Wenn es schon ums Spekulieren geht, würde ich eher vermuten, dass alle Kunden betroffen sind, die meisten es aber nicht bemerken, da die Auswirkung bei den meisten Verträgen nicht so offensichtlich ist.
Gibt es spezielle Geräte, die nach der Vertragsumstellung ganz plötzlich nicht mehr kompatibel sind?
Das einzige was sich geändert hat ist die SIM!!!
Um das zu klären sind Angaben zu den Geräten notwendig und ob diese LTE haben(Frage war schon oben gestellt).
Wenn der Effekt nur bei LTE auftritt und jemand nur ein altes UMTS-Nothandy hat, dann tritt es dort vielleicht nicht auf. Sinnvoll ist ein täglicher Abgleich der verbrauchten Daten über USSD-Code, Kundenportal, Handy-Anzeige und ggf. O2APP. Wenn O2-Anzeigen und Handy von der Rechnung wesentlich abweichen, hat man einen Ansatzpunkt.
Bei skurillen Fehlern sollten aber alle Kunden konstruktiv mitwirken, damit das Problem besser nachvollziehbar wird. Dann hilft auch o2 bei der Aufklärung. 😉

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