Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

 

ich habe mehrere mal übers Telefon die Kündigung meiner Hauptrufnummer sowie die des Partnertarifes meiner Frau kund getan und darüber hinaus auch die Kündigungen online für beide Rufnummern vorgemerkt. Am Telefon wurde mir von den Beratern versichert das alles zum 01.04.2022 erledigt sein sollte und beide Rufnummern sowie der Vertrag zu dem besagten Datum auslaufen werden. Ich habe eine Kündigungsbestätigung per Email zu meiner “Hauptrufnummer” bekommen jedoch keine zum Partnertarif. Meine Hauptrufnummer ist erfolgreich gekündigt, dies kann ich durch den Login bei mein o2 über die Nummer meiner Frau sogar einsehen. Die Rufnummer meiner Frau ist aktuell jederzeit “kündbar” und ich werde ein erneutes Fax zur Kündigung einsenden da ich aktuell im Ausland bin und o2 telefonisch nicht erreichen kann. Wie kann ich mein Geld für die übermäßig gezahlten Monate zurück bekommen? Ich will einfach nur noch weg von o2 es ist wirklich eine Qual…

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo!

 

Wenn du etwas scharf nachdenkst, dann findest du deinen Fehler.

 

Nehmen wir an, du hast bei o2 die Kundennummer 1234 und unter dieser Kundennummer laufen Vertrag A ( Tarif A ) und Vertrag B ( Tarif B ).

Man kann in Mein o2 die Kündigung für einen Tarif vormerken, aber nicht für eine Kundenummer. Somit muss man tatsächlich jeden Vertrag einzeln vormerken und die Kündigung für jeden Vertrag auch einzeln telefonisch bestätigen.


Sobald ich die Vormerkung vorgenommen habe, habe ich die Nummer angerufen und dort mein Vorhaben geschildert beide Rufnummern zu kündigen. Der Berater hat mir dann versichert dass das auch so geschehen werde… In anderen Worten fühle ich mich über den Tisch gezogen wenn das Sinn macht.


Zu wann sollte denn der Partnervertrag enden? Liefen diese zeitgleich aus? 


Sinn macht, was man nachweisen kann. Ich denke, dass dies (der Nachweis) dir fehlt.

 

Jemand von o2 wird dein Anliegen in den kommenden Tagen prüfen. Sollte im System deine Schilderung nachvollzogen werden können, dann kann der Vertrag rückwirkend gekündigt werden. Falls nicht, musst du den Vertrag dann regulär kündigen.


Hallo @Jannis_USA ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es wolltest.

Ich habe nochmal die Kollegen angeschrieben, ob sie den zweiten Vertrag aus Kulanz eher beenden.

Schade, dass du für die zweite Rufnummer keine Kündigungsbestätigung erhalten hast.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.

Gruß, Solveig


Hallo @Jannis_USA ,

leider kann ich nur einen Teilerfolg erringen.

Die Kollgen:innen haben aus Kulanz den Vertrag zu morgen beendet.

Einer Guthabenbuchung haben sie nicht zugestimmt.

Gruß, Solveig


Hallo Solveig,

 

Danke für das Update. Und wieder fühle ich mich hintergangen. Das gesprochene Wort zählt Mal wieder nichts. Als ich vor ca. einer Woche erneut mit dem Berater am Telefon gesprochen habe um den Partnervertrag meiner Frau erneut zu kündigen wurde mir einer Erstattung der übermäßig gezahlten Beiträge zugestimmt. In dem Schreiben welches die Kündigung dann vor ein paar Tagen bestätigt hat war diese Aussage bereits wieder völlig nichtig, was von Ihnen jetzt nur nochmal bestätigt wurde. Das ist genau das gleiche Problem welches zu Beginn des ganzes Konflikts stand. Es werden am Telefon Dinge versprochen die einfach nicht eingehalten werden und alles zu Lasten des Kunden! Die Gespräche werden doch extra immer aufgezeichnet das kann doch nicht angehen außer es ist die bewusste Praxis von O2 den Kunden noch die letzten Taler aus der Tasche zu ziehen und Verträge unnötig länger Läufer zu lassen? Ich fühle mich wirklich hintergangen und bestohlen.

 

.

 


Zusätzlich bezweifle ich Ihre Aussage stark dass der Vertrag aus "Kulanz" morgen beendet sein wird. Mir wurden am 31.05.2022 noch die komplette Gebühr für einen Monatsbeitrag von meinem Konto abgezogen und in dem Schreiben welches ich erhielt ist der Vertrag zum 25.06.2022 gekündigt. Was in diesem Forum hier von Ihnen geschrieben wird zählt dabei glaube ich wenig so wie ich das System von O2 mittlerweile kenne. Eine absolute Farce.


Mobilfunk Postpaid wird rückwirkend berechnet. Nicht im Voraus.


Hallo @Jannis_USA ,

ich kann verstehen, dass die verärgert bist.

Leider werden Gespräche nach dem Zufallsprinzip aufgezeichnet und dienen zu Schulungszwecken. Sie werden sehr kurzfristig wieder gelöscht und können von uns nicht angehört werden.

Eigentlich war bei dem Vertrag die reguläre Kündigungsfrist zum 25.06.2022 eingetragen. Nun ist der Vertrag zum 03.06.2022 beendet worden.

Eine schriftliche Bestätigung ist hierüber auch nochmal verschickt worden.

Du bekommst auch nochmal eine anteilige Rechnung, da wir, so wie Bollermann schon schreibt, unsere Rechnungen für einen rückwirkenden Zeitraum erstellen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Gruß, Solveig


Deine Antwort