Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Pakete zubuchen und danach wieder zum momentanen Stand zurückwechseln


Benutzerebene 1
  • Lehrling
  • 28 Antworten
Hallo O2-Team,
ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und einen im Ausland. Daher habe ich bei meinem Vertrag keine monatlichen Fixksoten, wenn ich im Ausland bin (keine Pakete, keine Grundgebühr: 0,00 EURO monatlich). Wenn ich nach Deutschland komme, buche ich Pakete, die ich, wenn ich ins Ausland gehe, wieder abbestelle und in den fixkostenfreien Vertrag zurückkehre. Dies klappte jahrelang bei Base sehr gut, bei O2 funktionierte es zuletzt nach einigen Mails am Besten über den Facebook Chat. Leider geht das wohl nicht mehr.
Ich schreibe nun, da ich wieder in Deutschland sein werde. Ich komme am 1.8.2018 in Deutschland an und möchte vergleichbare Flats haben, die ich vorher hatte: 1. SMS Allnet Flat: 10 EUR2. Allnet Flat 50 (50 min telefonieren in alle Netze und Festnetz: 5 EUR3. Internet Flat: 10 EUR Ich will danach den Vertrag wieder, wie oben geschrieben, in den "fixkostenfreien" Zustand setzen. Dieser Service war bei Base kostenlos und wurde mir daher auch bei O2 daher kostenlos gemacht. Davon gehe ich selbstverständlich auch dieses Mal @aus. Bitte bestätigen Sie mir kurz die Durchführung des Auftrages (Flats ab 1.8., kostenlose Rückkehr zum "fixkostenfreien (keine Pakete)" Vertrag nach Benachrichtigung.Ich hoffe das klappt nun hier.Mit freundlichen Grüssen 
icon

Lösung von o2_Andrea 24 July 2018, 15:22

Zur Antwort springen

53 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo RAS,

gern habe ich mir deine Daten einmal für dich angesehen. Ich kann dir die SMS Allnet Flat, die Allnet Flat 50 (50 min telefonieren in alle Netze und Festnetz) und die Internet Flat: mit 500 MB gern buchen. Laufzeit ist jeweils 1 Monat, die Kündigungsfrist 30 Tage. Du müßtest also entsprechend kündigen. Bitte beachte, dass dies hier ein Forum ist und wir nicht garantieren können, dass dein Anliegen umgehend bearbeitet wird. Soll ich die drei Otionen für dich buchen?




Viele Grüße,

Andrea



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 1
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Antwort! Du kannst die 3 Optionen gerne buchen - zum 1.8. bitte, also in einer guten Woche sollte der Start sein. Die Reaktionszeit ist also völlig ausreichend für den Moment 😉

Mir wurde im Facebook-Chat gesagt, dass ich das hier in der Community posten soll. Wenn es einen direkteren Weg gibt, lass es mich bitte wissen (E-Mail, PM oä) - auch in Hinsicht darauf, dass ich das wieder kündige und in meinen jetzigen Vertragszustand zurückkehren will, wenn ich wieder ins Ausland gehe (voraussichtlich im September/Oktober).

Viele Grüße

Ralf

Aus welchem Grund holst du dir keine o2 Prepaidkarte?

Mit dem Pack my o2 Prepaid S hättest du eine Allnet-Flat und 1,5 GB LTE Internet für 9,99 Euro

Das Pack läuft 28 Tage und kann abbestellt und nach Bedarf bestellt werden. Die Karte müsste alle 6 Monate spätestens aufgeladen werden.

Wäre doch einfacher zu verwalten, oder?

Prepaid-Karte: Günstige o2 Prepaid-Tarife für Handy & Internet 

Benutzerebene 7
Hallo RAS,

ich habe jetzt alle drei Optionen für dich zum 01.08.2018 bestellt. ✅

Am besten du meldest dich dann einfach wieder hier im Beitrag oder machst alternativ einen neuen Beitrag auf, wenn du alles abbestellen willst. ✅

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 1
Hallo Andrea,

danke für den Vorschlag. Das hört sich in der Tat interessant und überlegenswert an. Wo hole ich die Karte? Im Shop? Ich hätte das dann noch nicht ab Ankunft am Flughafen oder? Das ab- bzw bestellen wäre auch kostenfrei? Letzte Frage, es gibt bei mir immer wieder Zeiten, in denen ich mehr als 6 Monate nicht in Deutschland bin. Macht das dann Sinn? Muss ich das Aufladen auch im Shop machen oder geht das hier, online?

Danke für die Antworten und Grüße

Ralf

Erkundige dich doch in einem o2 Shop, wenn du wieder in Deutschland bist.

Es gibt auch o2 Shops an Flughäfen, haben aber "humane" Öffnungszeiten: Nicht 24-Stunden geöffnet 😉

Die o2 Prepaidkarte kannst du unter "Mein o2" verwalten. Buchen und kündigen von Packs ist bei o2 natürlich kostenlos.

Aufladen kannst du die Karte zum Beispiel mit Aufladebons, welche du an Tankstellen, o2 Shops, Lebesmitteldiscounter usw. bekommen kannst. Denn Code kannst du bei Bedarf direkt am Handy eingeben oder unter "Mein o2" / "Mein o2" App. Zwei Aufladebons für ein Jahr sollten doch reichen 😉

Hier eine Übersicht: o2 Prepaid: Guthaben aufladen. Alle wichtigen Infos. 

Benutzerebene 1
Hallo Andrea, bzw O2 Team,

wie oben geschrieben, möchte ich die Flats in einem Monat, also zum 11.9.2018 wieder kündigen, da ich wieder ins Ausland gehe.
Die Vertragskonditionen sollen wir vorher, vor der Aktivierung der Flats, sein, also der Vertrag soll weiter laufen, aber 0,00 EURO monatliche Fixkosten, also ohne Flats. Wenn ich im Ausland über die SIM telefoniere oder SMS schreibe fallen natürlich Kosten an.

Wenn ich wieder nach Deutschland komme, werde ich Bescheid geben und wieder Flats aktivieren.

Bei Fragen bitte melden.

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Hi RAS,

die Allnet Flat 50, SMS- und Internet-Flat habe ich für dich zum 10.09.18 abbestellt. Deine Tarifoptionen kannst du über Mein o2 auch ganz bequem selber verwalten ;): Optionen

Hab einen guten Aufenthalt im Ausland!

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 1
Hallo Jelena,

vielen Dank. Ich bin wieder im Ausland. Allerdings kann ich nun hier nicht mehr telefonieren oder SMS senden oder empfangen.
Ist da was bei der Umstellung schief gelaufen?
Ich will das Handy schon hier nutzen und im Notfall auch Anrufe oder SMS versenden können (dabei ist mir bewusst, dass hier Kosten anfallen). Vorher ging das auch.
Die Sim Karte ist die gleiche, wie davor.

Ich habe auch von euch eine SMS bekommen, mit den Kosten für Anrufe/SMS hier, wenn sie denn getätigt werden. Also sollte das wohl gehen oder?

Wenn ich einen Anruf hier machen will, kommt die Meldung "Nicht im Netz registriert". SMS kommen nicht an und gehen nicht raus.

Eine Google Suche empfahl Ein/Auschalten, SIM rein und wieder raus, bzw. mobile Daten einschlalten. Habe alles gemacht, auch mal die mobilen Daten eingeschalten, obwohl das eigentlich keinen Sinn, macht, da ich ja nicht über das mobile Daten Netz telefonieren will, sondern über einen Partner-Telefonservice-Anbieter Netz. Ging auch nicht.

Wie kann ich das beheben, so dass ich im Notfall hier telefonieren und SMS versenden/empfangen kann?

Vielen Dank für die Antwort
RAS

PS: Ich habe das Handy gewechselt. Das dürfte aber ja keine Rolle spielen. Einstellungen sind wie beim "alten".
Benutzerebene 1
Noch als zusätzliche Info für das Problem oben:

Ich habe eine Netzbetreibersuche gemacht auf dem Handy. Es werden auch Betreiber aufgelistet und angezeigt, dass ich erfolgreich mit einem verbunden bin.

Das Empfangssymbol rechts oben auf dem Display zeigt an, dass ich Empfang habe, manchmal mit einem kleinen "R", manchmal ohne.

Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzbetreiber
Benutzerebene 1
Hallo O2-Team,

kann mir zu der Frage oben jemand etwas sagen oder helfen?

Danke
Kannst du mal bitte im Telefon Roaming aktivieren? Funktioniert es dann?

Gruß
Genau, Sandroschubert hat da bereits einen guten Tipp gegeben! Denn eine Sperre fürs Ausland liegt bei deiner SIM-Karte nicht vor. Funktioniert die SIM-Karte denn in deinem anderen Handy?

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 1
Hallo Sandroschubert und Jelena,

vielen Dank für die Antworten. Leider klappt daas auch nicht. Der Anruf kommt nicht an.

In meinem "alten" Handy hat das aber auch so funktiktioniert. Ich muss um Roaming zu aktivieren auch aktivieren, dass ich mobile Daten empfangen will. Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber ich möchte ja nicht über die mobilen Daten sprechen (ist ja auch viel teurer, laut SMS von O2, z.B. SMS max 59 cent), sondern über den Telefonanbieter und dessen Netz (laut O2 SMS 19 Cent).

Das neue Handy (Samsung) hatte eine Info, dass es eine europäischen SIM lock hat. Jedoch soll dieser dauerhaft deaktiviert sein, wenn man mindestens 5 Minuten im deutschen Netz mit der deutschen SIM Karte telefoniert - was ich gemacht habe.

Ausserdem geht es dabei, soweit ich das verstanden habe, um den Einsatz einer ausländischen SIM Karte und ich hab noch die deutsche drin und habe versucht mit dieser im Ausland zu telefonieren oder SMS zu versenden ...

Bin immer noch ratlos.

Danke für weitere Hilfestellungen!!!
Benutzerebene 1
Tipps? Ideen? O2-Team???
Benutzerebene 1
Hallo RAS,

ich habe jetzt alle drei Optionen für dich zum 01.08.2018 bestellt. ✅


Am besten du meldest dich dann einfach wieder hier im Beitrag oder machst alternativ einen neuen Beitrag auf, wenn du alles abbestellen willst. ✅


Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich denke, dass die Markierung der Lösung von 2018 meint, dass der Auftrag auch wieder für 2019 ausgeführt wird.

Wenn ich was falsch verstanden habe, gerne Bescheid sagen.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @RAS ,

wer die Antwort markiert hat (und wann) kann ich dir nicht sagen. Wir haben zumindest nichts weiter an deinem Datensatz durchgeführt.
Was möchtest du jetzt genau erledigt haben?
Die Prepaidkarte war keine Alternative für dich?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich habe ich genau geschrieben, was ich gerne hätte, aber Sandroschubert hat meine Anfrage geschlossen https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/pakete-zubuchen-zum-1-8-2019-und-danach-wieder-zum-momentanen-stand-zurueckwechseln-zum-30-9-2019-505027#post1896501 und hierhin verwiesen, da seiner Meinung nach hier die Lösung ist. Das ist schon klar, dass hier die Lösung steht, aber ich habe nicht nach einer Lösung gesucht, sondern wollte, dass Sie die Änderungen vornehmen, nämlich vorübergehend die Pakete hinzubuchen und ich Ihnen dann mitteile (1 Monat im voraus), wenn ich wieder in den momentanen Zustand wechseln will.

PS: Die Prepaid-Variante ist nicht für mich geeignet, da ich oft länger als 6 Monate nicht in Deutschland bin. Daher bitte ich Sie ca. 1x pro Jahr diesen Weg hier zu gehen.

Die Anfrage (die geschlossen wurde), kopiere ich Ihnen nochmal hierhin:

Hallo O2-Team,
"...

Ich schreibe nun, da ich wieder in Deutschland sein werde. Ich komme am 5.8.2019 in Deutschland an und möchte vergleichbare Flats haben, die ich vorher hatte (gerne zum 1.8.2019, wenn der Monatsanfang besser passt):
1. SMS Allnet Flat: 10 EUR
2. Allnet Flat 50 (50 min telefonieren in alle Netze und Festnetz: 5 EUR
3. Internet Flat: 10 EUR

Ich will danach den Vertrag wieder, wie oben geschrieben, in den "fixkostenfreien" Zustand setzen. Dieser Service war bei Base kostenlos und wurde mir daher auch bei O2 daher kostenlos gemacht. Davon gehe ich selbstverständlich auch dieses Mal aus. Bitte bestätigen Sie mir kurz die Durchführung des Auftrages (Flats ab 1.8.2019, kostenlose Rückkehr zum "fixkostenfreien (keine Pakete)" Vertrag nach Benachrichtigung.Ich hoffe das klappt.

Mit freundlichen Grüssen
Benutzerebene 7
Hallo @RAS ,

die Flats kann ich dir wieder entsprechend einrichten. Der Wechsel zur kostenfreien Variante sollte auch dieses mal wieder möglich sein. Hast du schon ein Enddatum, so dass ich die Deaktivierung direkt mit anlegen kann?

Viele Grüße,
Andrea
PS: Die Prepaid-Variante ist nicht für mich geeignet, da ich oft länger als 6 Monate nicht in Deutschland bin.
Du musst nur vor Ablauf von 6 Monaten eine Aufladung vornehmen. Wenn Du kein deutsches Bankonto hast, dann geht das auch über Aufladedienste , Aufladecodes/-karten, Serviceunternehmen etc.
Benutzerebene 1
Hallo @RAS ,

die Flats kann ich dir wieder entsprechend einrichten. Der Wechsel zur kostenfreien Variante sollte auch dieses mal wieder möglich sein. Hast du schon ein Enddatum, so dass ich die Deaktivierung direkt mit anlegen kann?

Viele Grüße,
Andrea


Hallo Andrea,

Super! Ich fliege am 10.09.2019 wieder ab ins Ausland und möchte dann die Deaktivierung wieder haben.
Super, dass das gleich in einem Schritt klappt. Sonst musste ich immer einen Monat vor Deaktivierung nochmals eine Nachricht schreiben.

Viele Grüße
Benutzerebene 1
Hallo Andrea, ich bin gerade im O2 Shop und muss etwas entsetzt feststellen, dass ich keine Flats zugebucht bekommen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Flats aktiv sind nach ihrer Nachricht "die Flats kann ich dir wieder entsprechend einrichten. Der Wechsel zur kostenfreien Variante sollte auch dieses mal wieder möglich sein. Hast du schon ein Enddatum, so dass ich die Deaktivierung direkt mit anlegen kann?"

Ich telefoniere und nutze das Internet seit ich hier bin (5.8.2919). Bitte klären Sie dies schnellstmöglich. Ich gehe davon aus, dass mir hier keine Zusatzkosten entstanden sind, nachdem die Flats nicht wie versprochen aktiviert wurden.

Ich warte auf eine schnell Antwort
Grüße
Vielleicht ist Andrea im Urlaub? Da hier keine 1:1-Kundenbeziehung im Forum möglich ist, ist das immer ein gewisses Risiko. Für mich liest es sich nicht so als wenn Dir jemand die Buchung des Flat bestätigt hätte.
Tipp: Du kannst über das O2online-Portal alle Buchungen selber durchführen oder kontrollieren. Dann gibt es keine Kostenprobleme.
Benutzerebene 1
Wenn ich frage, ob mir die Flats wie angefragt eingerichtet werden können und ich zur Antwort erhalte, dass das geht, gehe ich davon aus, dass es geht. Wenn es nicht geht, dann hätte man mir das ja wohl so geschrieben. Hier geht es nicht um 1:1 Betreuung. Der Vorgang ist 11 Tage alt. Hier geht es um Kundenbetreuung. Im Shop verweist man mich hierher, in den sozialen Medien auch (klar, da lesen viele mit). Wenn dies der Ort ist, wo O2 die Kunden betreuen will, ok, dann sollte das eben auch zuverlässig hier sein.
Selbst umbuchen wurde mir nicht empfohlen, da ich danach wieder in den Vertragszustand wechseln will, den ich auch jetzt habe (keine monatlichen Fixkosten).

Ich gehe also davon aus, dass gemacht wird, was mir versprochen wurde. Bitte bestätigen Sie mir dies heute noch @o2_Andrea oder ein anderer O2 Mitarbeiter.

Grüße
Benutzerebene 1
Ich werde ab morgen nur schwer ein WLAN finden. Ich werde weiter über meine mobilen Daten surfen. Ich gehe davon aus, dass sie den Vertrag rückwirkend umstellen, damit alles so ist, wie von Ihnen versprochen. Ich werde evtl nur schwer in dieses Forum kommen die nächste Woche. Wie geschrieben, gehe ich aber davon aus, dass alles wie gewünscht abläuft und von ihnen umgesetzt wird.
@o2_Andrea

Deine Antwort