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Gelöst

Paketbestellung wird von O2 teilweise abgelehnt. Tarifvertrag läuft aber kein Handy.BETRUG!


Sehr geehrte Damen und Herren von O2,

leider musste ich gerade eine Erfahrung machen, die mich sprachlos macht. Mein Sohn hatte vor 2 Wochen ein tolles Angebot entdeckt für einen Tarif (IPhone 8 mit Handy, der um 10€ pro Monat reduziert war. Er erhielt kurz darauf eine E-Mail, dass der Bestellung leider nicht entsprochen werden kann, aber der Mobilfunkvertrag separat geprüft wird. Dann kam eine SIM Karte an. Als er die O2 Hotline anrief, um sich zu erkundigen, wie das sein kann, dass man zwar den Mobilfunkvertrag bekommt, aber nicht das Handy, wurde er von der Dame auf schroffste Art und Weise an Verivox verwiesen, worüber mein Sohn das Angebot gefunden hatte. Diese Aussage stellte sich später als falsch heraus. Verivox vermittelt nur, aber O2 ist der direkte Ansprechpartner, da der Vertragsabschluss mit O2 gemacht wird. Der Herr von Verivox war aber sehr hilfsbereit und erklärte, dass der Vertrag wohl abgelehnt worden war, weil mein Sohn noch keine positiven Schufa Einträge hat (um genau zu sein, ist er erst 21 und hat noch gar keine Einträge, weil er bisher noch nichts per Ratenkauf etc. gemacht hat).

Der Mobilfunkvertrag wird von O2 aber trotzdem aktiviert, obwohl man ein Paket bestellt hat und wohl kaum eine SIM Karte ohne Handy möchte. Also musste mein Sohn erst mal den Vertrag widerrufen. Ich dachte mir, kein Problem, dann bestelle ich das Ganze auf meinen Namen, weil ich einen guten Verdienst und einen guten Credit Score habe. Jetzt hat O2 das exakt Gleiche bei mir gemacht!!! Heute kam die SIM Karte, aber kein Handy! Können Sie mir bitte erklären was das soll? Ist das eine Masche von O2, Menschen Mobilfunkverträge aufzudrehen, die eindeutig ein Handy mit Vertrag wollten und nicht nur eine SIM Karte? Ich bin so wütend, weil ich jetzt wieder den Aufwand betreiben muss, den Vertrag zu widerrufen und zur Post zu gehen, um das Ganze per Einschreiben an O2 zurückzuschicken. Hätten Sie die gesamte Bestellung abgelehnt, weil Ihnen der 10€ Rabatt pro Monat nicht gefällt oder warum auch immer, wäre es mir egal, weil es noch genug andere Anbieter gibt. Aber so habe ich jetzt unnötigen Aufwand und das Schlimme ist ja, dass es bestimmt Menschen gibt, die das mit dem Widerruf vielleicht nicht wissen oder die Frist verpassen und dann 2 Jahre lang an einen Vertrag gebunden sind, den sie so gar nicht wollten. Für mich grenzt das Ganze an Betrug!
Wie kommst du denn darauf, dass es sich hierbei um Betrug handelt?



Der o2 Tarif und das Gerät laufen seit jeher getrennt, insofern steht es o2 frei, beides separat zu prüfen. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass o2 dir deine Karte sperren kann, wenn du nicht zahlst. Ein Handy kann man nicht sperren, es handelt sich quasi um einen Kredit, und hierfür wird es einfach strengere Richtlinien geben.



Warum genau abgelehnt wurde, kann weder ich dir sagen, noch die hotline, noch ein Mitarbeiter im Forum oder gar Verivox. Auskunft kannst du höchstens schriftlich verlangen.



Und in den mails steht ja sogar drin, dass der Tarifvertrag separat geprüft wird und wie man widerrufen kann, insofern kann ich hier keinen Betrug erkennen. Zur Info: Es ist jetzt auch nicht so, als ob diese Sim Karte ohne das Handy wertlos ist, die Karte kannst du auch in einem anderen Gerät verwenden. Klar sind es dann andere Konditionen, aber es wird immer so getan, als ob man mit einem einfachen Tarifvertrag nichts anfangen könne und es keine Handys im freien Verkauf geben würde.



Viele Grüße
Du kannst sicherlich stichhaltig begründen, warum o2 in deinen Augen eine vorsätzliche Straftat begangen hat und warum du diesen Vorwurf auch noch öffentlich machst.



Es besteht in Deutschland Vertragsfreiheit. Bei dem von dir geschilderten Sachverhalt ist es nicht mehr und nicht weniger. Was du hier als Betrug bezeichnest ist vertragsrechtlich ganz normal. Tarif und vertrag sind zwei getrennte verträge, daher wenn du den Mobilfunkvertrag ohne das Handy nicht behalten möchtest, musst du diesen logischerweise widerrufen.



und das Schlimme ist ja, dass es bestimmt Menschen gibt, die das mit dem Widerruf vielleicht nicht wissen oder die Frist verpassen und dann 2 Jahre lang an einen Vertrag gebunden sind, den sie so gar nicht wollten.



Das sind dann aber Leute, die das nicht lesen was ihnen zugeschickt wird. Wer Verträge abschliesst sollte diese ja auch lesen. Aber natürlich ist is in dem Fall einfacher, andere Leute die Schuld zu geben.
Hallo Susel001,

wie ist es denn zu dem Vertragsabschluß gekommen? Per Mail, per Chat oder durch ein Telefonat? Du hättest doch gleich auf die Mail antworten können, daß Du dann verzichtest.

Wenn ich etwas zusammen möchte und es kann nicht möglich gemacht werden, dann verzichte ich entweder auf beides, oder ich laß mich von der Einzelkondition überzeugen.

Bevor jedoch der Vertrag bindend ist wird man sowohl am Telefon, wie auch im Chat mehrfach gefragt, ob man das so möchte. Wenn man nicht zustimmt, kommt es nicht zum Abschluß.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso Du Dich noch einmal darauf einläßt, wenn Dein Sohn schon damit auf die Nase gefallen ist.

Irgendwie hat es schon was, von einem Nepp- Angebot, aber 2 Mal fällt man nicht darauf rein.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, kaufe das Handy immer im Laden. Du bekommst grundsätzlich einen besseren Preis und Du hast Garantiegewährleistung. Wenn irgendwas damit ist, gehst Du zum Laden und brauchst nicht ständig alles hin und her zu schicken. Am Geld scheint es ja nicht zu liegen.

Manche Shops haben richtig gute Angebote und Du hast einen Ansprechpartner vor Ort.

Die Hotline von O2, da muß ich Dir recht geben, ist wirklich schlimm!👎🏼Entweder hat man jemand aus dem Tal der Ahnungslosen am Apparat, oder der Gesprächspartner ist so unfreundlich, daß man nicht weiter telefonieren möchte. Beim Kundenservice muß O2 noch richtig was tun.

Hier kannst Du einfach nur auf einen Moderator warten. Die versuchen eigentlich immer und direkt zu helfen. Natürlich nur, wenn es geht. Manchmal sind sie auch machtlos.



Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Sylvia165
Mich verwirrt der Beitrag von Suse an mehreren Stellen.



1 Der Sohn schliesst ab, die Mutter meldet sich

2 Wenn man über den besagten Vermittler abschliesst erfolgt kein Mobilfunkivertrag und My-Handyvertrag abschluss. Das Telefon ist in dem Angbot inklusive

3 Das mit den 10 Euro Reduzierung hatte ich auf der Original-O2 Seite gesehen. Hier gibt es getrennte Verträge, was zum Szenario passt.



Wenn die 14 Tage noch nicht durch sind (ja im ersten Beitrag steht 2 Wochen) kann man den Mobilfunkvertrag widerrufen. Die Bedingungen stehen in den Mails die man zum Vertragsabschluss erhalten hat.



Gruß


Hier kannst Du einfach nur auf einen Moderator warten. Die versuchen eigentlich immer und direkt zu helfen. Natürlich nur, wenn es geht. Manchmal sind sie auch machtlos.




Was bei der Ablehnung eines Handyvertrags der Fall ist.


2 Wenn man über den besagten Vermittler abschliesst erfolgt kein Mobilfunkivertrag und My-Handyvertrag abschluss. Das Telefon ist in dem Angbot inklusive





Verivox bietet aber auch Verträge an, wo man das Handy über o2 bekommt.
Hallo Susel001,

wie ist es denn zu dem Vertragsabschluß gekommen? Per Mail, per Chat oder durch ein Telefonat? Du hättest doch gleich auf die Mail antworten können, daß Du dann verzichtest.

Wenn ich etwas zusammen möchte und es kann nicht möglich gemacht werden, dann verzichte ich entweder auf beides, oder ich laß mich von der Einzelkondition überzeugen.

Bevor jedoch der Vertrag bindend ist wird man sowohl am Telefon, wie auch im Chat mehrfach gefragt, ob man das so möchte. Wenn man nicht zustimmt, kommt es nicht zum Abschluß.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso Du Dich noch einmal darauf einläßt, wenn Dein Sohn schon damit auf die Nase gefallen ist.

Irgendwie hat es schon was, von einem Nepp- Angebot, aber 2 Mal fällt man nicht darauf rein.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, kaufe das Handy immer im Laden. Du bekommst grundsätzlich einen besseren Preis und Du hast Garantiegewährleistung. Wenn irgendwas damit ist, gehst Du zum Laden und brauchst nicht ständig alles hin und her zu schicken. Am Geld scheint es ja nicht zu liegen.

Manche Shops haben richtig gute Angebote und Du hast einen Ansprechpartner vor Ort.

Die Hotline von O2, da muß ich Dir recht geben, ist wirklich schlimm!👎🏼Entweder hat man jemand aus dem Tal der Ahnungslosen am Apparat, oder der Gesprächspartner ist so unfreundlich, daß man nicht weiter telefonieren möchte. Beim Kundenservice muß O2 noch richtig was tun.

Hier kannst Du einfach nur auf einen Moderator warten. Die versuchen eigentlich immer und direkt zu helfen. Natürlich nur, wenn es geht. Manchmal sind sie auch machtlos.



Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Sylvia165




Hallo Sylvia165,



danke für deine Antwort. Der Vertrag wurde online abgeschlossen, nachdem wir einen Rabattcode auf einer Preisvergleichsseite entdeckt hatten, der die monatliche Grundgebühr um 10€ pro Monat reduziert. Warum ich den Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen habe obwohl mein Sohn schon die Erfahrung gemacht hat, habe ich vielleicht etwas missverständlich beschrieben. Ich dachte, dass er abgelehnt worden war, weil er noch jung ist und ich war mir sicher, dass ich nicht abgelehnt werden würde und deshalb habe ich den Vertrag für meinen Sohn auf meinen Namen abgeschlossen. Er ist Azubi und die 10€ Rabatt im Monat machen für ihn durchaus einen Unterschied. Die Kundenhotline ist eine absolute Katastrophe. Als ich dort nochmals anrief, hat die Dame wohl meine Telefonnummer in Verbindung gebracht mit dem Vertrag meines Sohnes, weil da hatte ich auch schon angerufen. Sie meinte dann, Sie bräuchte nur meine Kunden-PIN. Als ich sie fragte, ob sie nicht erst meine Kundennummer eingebe möchte meinte sie, sie hätte schon eine Information, die aber nicht mit meinem Kundenkennwort übereinstimmt (weil sie wohl die Info von meinem Sohn gesehen hat) und als ich meinte, dass sie, wenn sie jetzt mal meine Kundennummer eingeben würde, statt sich auf die Info auf ihrem Bildschirm zu fokussieren, sie auch meine Bestellung sehen würde, legte die Dame einfach auf! Soviel zum Thema O2 Kundendienst!

Schönen Sonntag 🙂
@Susel001 Wir würden Dir gern helfen. Wann erfolgte genau der Vertragsabschluss? Vielleicht kann man den Vertrag noch widerrufen.



@bs0 Ebend. Deshalb war ich irritiert warum der Abschluss nicht über den Vermittler erfolgt ist sondern mittels Gutscheincode direkt bei O2.



Gruß
Du kannst sicherlich stichhaltig begründen, warum o2 in deinen Augen eine vorsätzliche Straftat begangen hat und warum du diesen Vorwurf auch noch öffentlich machst.



Es besteht in Deutschland Vertragsfreiheit. Bei dem von dir geschilderten Sachverhalt ist es nicht mehr und nicht weniger. Was du hier als Betrug bezeichnest ist vertragsrechtlich ganz normal. Tarif und vertrag sind zwei getrennte verträge, daher wenn du den Mobilfunkvertrag ohne das Handy nicht behalten möchtest, musst du diesen logischerweise widerrufen.





und das Schlimme ist ja, dass es bestimmt Menschen gibt, die das mit dem Widerruf vielleicht nicht wissen oder die Frist verpassen und dann 2 Jahre lang an einen Vertrag gebunden sind, den sie so gar nicht wollten.Das sind dann aber Leute, die das nicht lesen was ihnen zugeschickt wird. Wer Verträge abschliesst sollte diese ja auch lesen. Aber natürlich ist is in dem Fall einfacher, andere Leute die Schuld zu geben.




bs0,

bei Vertragsabschluss war es nicht zu erkennen, dass es sich um 2 Verträge handelt. Letztlich habe ich einen Handytarif mit Handy bestellt und nicht einen Handytarif und/oder Handy. Wenn es heißt iPhone 8 MIT Vertrag, dann bestellt man nicht den Vertrag und mit viel Glück das iPhone. Oder können Sie bei unten stehendem Angebot erkennen, dass man 2 separate Verträge abschließt?


Wie kommst du denn darauf, dass es sich hierbei um Betrug handelt?



Der o2 Tarif und das Gerät laufen seit jeher getrennt, insofern steht es o2 frei, beides separat zu prüfen. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass o2 dir deine Karte sperren kann, wenn du nicht zahlst. Ein Handy kann man nicht sperren, es handelt sich quasi um einen Kredit, und hierfür wird es einfach strengere Richtlinien geben.



Warum genau abgelehnt wurde, kann weder ich dir sagen, noch die hotline, noch ein Mitarbeiter im Forum oder gar Verivox. Auskunft kannst du höchstens schriftlich verlangen.



Und in den mails steht ja sogar drin, dass der Tarifvertrag separat geprüft wird und wie man widerrufen kann, insofern kann ich hier keinen Betrug erkennen. Zur Info: Es ist jetzt auch nicht so, als ob diese Sim Karte ohne das Handy wertlos ist, die Karte kannst du auch in einem anderen Gerät verwenden. Klar sind es dann andere Konditionen, aber es wird immer so getan, als ob man mit einem einfachen Tarifvertrag nichts anfangen könne und es keine Handys im freien Verkauf geben würde.



Viele Grüße




Hallo hb201,

dass der O2 Tarif und das Gerät seit Jeher getrennt laufen, kann ich so nicht bestätigen. Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich bei O2 einen Mobilfunkvertrag hatte, aber damals war das nicht so. Die letzten Jahre habe ich mir meine Handys einfach gekauft, weil das günstiger ist als es über den Mobilfunktarif finanzieren zu lassen. Mein Sohn kann es sich als Azubi nicht leisten, also wollte ich ihm behilflich sein. Wenn die E-Mail geschickt wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil dann die Bestellung schon durch ist. Ich glaube Sie wollen mich nicht verstehen. Wir haben EINEN Vertrag abgeschlossen und dass O2 daraus 2 separate Verträge machen würde, war bei der Bestellung nicht erkennbar. Und genau das reklamiere ich. Aus einer Bestellung mit einem vermeintlich guten Angebot werden 2 gemacht und das eine wird abgelehnt und das andere nicht. Komischerweise bei meinem Sohn und bei mir, obwohl ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Noch nie! Das erscheint mir doch sehr zwielichtig.

Schönen Sonntag noch!
Da noch nicht ... aber spätestens, wenn du es in den Warenkorb legst, denn dann kommt das


Mich verwirrt der Beitrag von Suse an mehreren Stellen.



1 Der Sohn schliesst ab, die Mutter meldet sich

2 Wenn man über den besagten Vermittler abschliesst erfolgt kein Mobilfunkivertrag und My-Handyvertrag abschluss. Das Telefon ist in dem Angbot inklusive

3 Das mit den 10 Euro Reduzierung hatte ich auf der Original-O2 Seite gesehen. Hier gibt es getrennte Verträge, was zum Szenario passt.



Wenn die 14 Tage noch nicht durch sind (ja im ersten Beitrag steht 2 Wochen) kann man den Mobilfunkvertrag widerrufen. Die Bedingungen stehen in den Mails die man zum Vertragsabschluss erhalten hat.



Gruß




Hallo Sandroschubert,



ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sie verwirrt. Auf einer Preisvergleichsseite wurde ein Rabattcode angezeigt, um 10€ Rabatt zu erhalten. Diesen Code habe ich eingegeben, aber der Vertag ist nach wie vor der Vertrag von O2. Auf der Bestellseite sieht man nicht, dass es 2 Verträge sein sollen. Und ja, ich kann noch widerrufen, aber darum geht es ja nicht. Ich ärgere mich über die Art und Weise wie hier vorgegangen wird. Um mich nicht wiederholen zu müssen, kopiere ich jetzt einfach mal meinen Text aus einer anderen Antwort:

Wir haben EINEN Vertrag abgeschlossen und dass O2 daraus 2 separate Verträge machen würde, war bei der Bestellung nicht erkennbar. Und genau das reklamiere ich. Aus einer Bestellung mit einem vermeintlich guten Angebot werden 2 gemacht und das eine wird abgelehnt und das andere nicht. Komischerweise bei meinem Sohn und bei mir, obwohl ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Noch nie! Das erscheint mir doch sehr zwielichtig.

Schöne Grüße!
Das brauchst du hier nicht zu reklamieren. Hier wird da keiner was machen können.



Ich gebe dir recht, dass es nicht so offensichtlich ist. Du kannst dich direkt schriftlich bei o2 beschweren oder über die Verbraucherzentrale eine Klärung hierbei führen.
Dass du dich ärgerst ist ja nachvollziehbar, aber deswegen Betrug (immerhin eine votsätzliche Straftat) vorzuwerfen ist maßlos übertrieben.
Du kannst dich direkt schriftlich bei o2 beschweren oder über die Verbraucherzentrale eine Klärung hierbei führen.



Die Verbraucherzentrale klärt nicht, sie kann aber gegen eine geringe Gebühr beraten. Ich sehe allerdings keine Grundlage dafür, denn man kann eben selber eine Beschwerde einreichen.
Mit klären meine ich eher, dass sie die grundsätzliche Sache überprüft. Ich halte die Darstellung online für irreführend.
Gut, dazu müssten das aber viele Leute monieren. Bei der Tarifseite ist es tatsächlich nicht eindeutig, aber bei der eigentlichen Bestellung und in den Bestätigungen schon. Wenn es wirklich so verwirrend wäre, hätte ich erwartet, dass sich die Verbraucherzentrale schon längst dazu geäußert hätte.
Das brauchst du hier nicht zu reklamieren. Hier wird da keiner was machen können.



Ich gebe dir recht, dass es nicht so offensichtlich ist. Du kannst dich direkt schriftlich bei o2 beschweren oder über die Verbraucherzentrale eine Klärung hierbei führen.




Witzigerweise wurde ich von O2 selbst an die Community verwiesen. Wenn ich geahnt hätte, dass das in endlose Diskussionen mit fremden Menschen ausartet, hätte ich mir den Post tatsächlich gespart ;)

Meinen Widerruf habe ich natürlich schon schriftlich formuliert und dieser geht zusammen mit meiner Beschwerde morgen per Einschreiben in die Post.
Berichte bitte. hilft anderen


ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sie verwirrt.


Ich habe nicht verstanden das dort Rabattcodes auch angezeigt wurden, da dort auch direkt Verträge vermittelt werden. Haken dran.



Bei Rest müsst ihr sehen wie Ihr weiterkommt. Ich hätte gern etwas geholfen, leider antwortest du nicht auf alle Fragen. Ich wünsche Euch viel Glück.



Grüße


ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sie verwirrt.Ich habe nicht verstanden das dort Rabattcodes auch angezeigt wurden, da dort auch direkt Verträge vermittelt werden. Haken dran.



Bei Rest müsst ihr sehen wie Ihr weiterkommt. Ich hätte gern etwas geholfen, leider antwortest du nicht auf alle Fragen. Ich wünsche Euch viel Glück.



Grüße




Danke Sandroschubert,



ich hatte das so verstanden, dass Sie mir helfen würden den Vertrag zu widerrufen. Das werde ich aber ohnehin morgen schriftlich per Einschreiben erledigen. Ich bin gespannt, ob O2 sich die Mühe macht, mir eine Erklärung zu liefern, warum meine Bestellung des Handys nicht angenommen wurde, obwohl ich eine gut Bonität habe.

Viele Grüße
Du hast bei o2 keine gute Bonität. O2 hat da, wie jeder andere auch, eigene Regeln. Da zählt nicht nur Schufa oder so mit rein. Am Ende, und das erwähnte ich, kann o2 auch sagen, sie machen keinen Vertrag und begründen es nicht.



So wie du den Anbieter frei wählen kannst, darf o2 den Vertragspartner auch frei wählen.
Du hast bei o2 keine gute Bonität. O2 hat da, wie jeder andere auch, eigene Regeln. Da zählt nicht nur Schufa oder so mit rein. Am Ende, und das erwähnte ich, kann o2 auch sagen, sie machen keinen Vertrag und begründen es nicht.



So wie du den Anbieter frei wählen kannst, darf o2 den Vertragspartner auch frei wählen.




Was sie hier schreiben ergibt leider keinen Sinn. Die einzige Möglichkeit, die Bonität einer Person zu prüfen, sind Schufa Einträge und die Kundenhistorie. Ich als Bankkauffrau kenne mich da aus. 😉 Da ich ehemaliger O2 Kunde bin, der zu keinem Zeitpunkt im Zahlungsverzug war und definitiv keine negativen Einträge in der Schufa habe, wäre es interessant zu hören, welche "Regeln" O2 aufstellt, die darüber entscheiden, dass ich bei einem Sparangebot zwar den Mobilfunkvertrag haben kann, aber kein Handy. Auch, wenn ich mich jetzt schon zum x-ten male wiederhole geht meine Beschwerde dahin, dass O2 mich gerne hätte ablehnen können, ohne mir ihren Mobilfunkvertrag aufs Auge zu drücken! Was ist daran so schwer zu verstehen?



P.S. mein Vertragspartner ist die Telekom, mit der ich sehr zufrieden bin! Diesen Vertrag wollte ich für meinen Sohn abschließen, der vor mir abgelehnt worden war, um ihm zu helfen.
Wenn du dich auskennst weiss du doch, dass beim Vertragsschluss auch andere Kriterien eine Rolle spielen können, die aber kein Unternehmen bekannt geben würde. Auch weißt du, dass die Bonität nicht nur anhand negativer Einträge festgestellt wird, und, dass es Branchenscorewerte gibt, die aber jedes Unternehmen für sich verwenden kann. Vertragsfreiheit eben.



Wir verstehen schon was du sagen willst, aber du möchtest irgendwie nicht verstehen, dass es sich um 2 Verträge handelt, die einzeln geprüft werden. Es gibt auch Leute, die den Mobilfunkvertrag behalten wollen, und das Handy woanders kaufen. Für alle andere gibt es das Widerrufsrecht. Als Bankkauffrau müsstest du auch wissen, dass das Ausfallrisiko bei einem Mobilfunkvertrag (Dienstleistung, monatlich kündbar) deutlich geringer ist als bei einem Handyvertrag (Ware bereits beim Kunden).
Einige von den usern leisten sich haarsträubende aussagen wie der bs0, haben jedoch nur kleines allgemeinwissen was den dt. recht anbelangt.



kurz zu dem sachverhalt,

beim vertrag welchen die kundin abgeschlossen hat wird der eindruck vermittelt, es handle sich um ein vertrag! auf dem dt. handymarkt ist es auch übrigens möglich ein vertrag mit dem subventionierten gerät zu bekommen. egal wie der anbieter heist und welche farbe es hat, rot o. pink. nur blaue farbe tanzt seit mehreren jahren aus der reihe.



entscheidend ist auch welchen eindruck der zukünftige kunde bekommt! es muss schon bei der angebotserstellung schon ersichtlich sein, dass es sich um 2! verträge handelt. einmal der ratenkredit und einmal das handyvertrag. was nicht ersichtlich ist



es kann nicht sein, dass dem kunden handy zwar abgelehnt wird jedoch die simkarte aktiviert wird.



für die die so gerne diskutieren wünsche ich die ablehnung der fahrzeugfinanzierung jedoch genehmigung des zusatzpacketes wie felgen und reifen und gap deckung.

den es sind ja auch "mehrere verträge"

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