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Warum O2
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Gelöst

Online Zugriff gesperrt

  • August 8, 2023
  • 12 Antworten
  • 174 Aufrufe

Hallo,
nachdem ich gehackt wurde, habe ich meine Daten alle wieder geändert, einschließlich Passwort.

Ich war auch beim o2 Shop, wo freundlicherweise auch die betätigte Bestellung, storniert wurde.

Nun ich kann mich online nicht mehr anmelden, es erscheint folgende Meldung:
"Sie haben den Online Zugriff auf Ihre Daten sperren lassen"

Bei der Kunden-Hotline hat man mir gesagt dass das zusammen hängt. Jedoch brauche ich trotzdem Zugriff auf mein Konto, da ich es weiter verfolgen soll, falls das Handy doch versand wird und ich Anzeige erstatten muss. 

Kann es mir bitte wieder entsperrt werden, wer kann helfen?

VG G.

Lösung von o2_Antje

Hallo @gila1998,

vielen Dank für deine Nachricht.
Was für ein Schreck, ich bedaure sehr, dass offenbar unberechtigt auf deinen Mein o2 Account zugegriffen worden ist.
Super, dass du bereits tätig geworden bist und deine Passwörter geändert hast.
Schau dir auch dazu bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Ich habe auch direkt einmal nachgesehen und unsere Betrugsabteilung ist bereits involviert.
Die Kolleg:innen versuchen aktuell einen Auslieferungsstop für die Bestellung zu erwirken und haben aus Sicherheitsgründen die Anzeige der Daten unter Mein o2 vorübergehend deaktiviert.
Sobald es dazu ein Update gibt, wirst du natürlich entsprechend informiert werden.

Gruß
Antje

12 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 8, 2023

Die Anzeige solltest du so oder so machen. Die Adresse des Hackers sollte euch ja bekannt sein, wenn er/sie ein Smartphone bestellt haben. Mach die Anzeige, sonst probieren es diese Leute immer wieder, ohne je eine Strafe befürchten zu müssen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 8, 2023

Hallo @gila1998,

vielen Dank für deine Nachricht.
Was für ein Schreck, ich bedaure sehr, dass offenbar unberechtigt auf deinen Mein o2 Account zugegriffen worden ist.
Super, dass du bereits tätig geworden bist und deine Passwörter geändert hast.
Schau dir auch dazu bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Ich habe auch direkt einmal nachgesehen und unsere Betrugsabteilung ist bereits involviert.
Die Kolleg:innen versuchen aktuell einen Auslieferungsstop für die Bestellung zu erwirken und haben aus Sicherheitsgründen die Anzeige der Daten unter Mein o2 vorübergehend deaktiviert.
Sobald es dazu ein Update gibt, wirst du natürlich entsprechend informiert werden.

Gruß
Antje


poales
Legende
  • Legende
  • August 8, 2023

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 8, 2023

Hallo @gila1998,

gut, dass du so aufmerksam warst und den Betrug sofort bemerkt hast.

Ich würde ebenfalls empfehlen, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, auch wenn das Schlimmste verhindert werden konnte.

Bitte nimm dir auch die Zeit, unser Formular zum Identitätsmissbrauch an uns zu schicken, nutze dafür gerne das Online-Kontaktformular. Hier kannst du auch zusätzliche Unterlagen hochladen, z.B. eine schriftliche Anzeige.

Dein Schreiben, das uns heute morgen durch den o2 Shop übermittelt wurde, habe ich bereits an unsere Betrugsabteilung weitergeleitet.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2023

@o2_Giulia @o2_Antje 

Danke für die Rückmeldung.

Anzeige werde ich gleich nach der Arbeit machen und danach alles mit dem Formular schicken. 

Viele Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2023

Hallo @gila1998,

inzwischen sind ein paar Tage vergangen, der Versand des Smartphones konnte offenbar gestoppt werden, du müsstest dazu auch bereits eine Info erhalten haben.

Falls noch nicht geschehen, solltest du noch einmal eine Rückmeldung von unserem Kundenschutz-Team erhalten. Die Mitarbeiter kümmern sich dann ebenfalls um die Freischaltung des Kundenportals.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

@o2_Giulia 

 

Soweit hat alles geklappt, die Retourbestätigung hab ich bekommen.

Eine Rückmeldung vom Kundenschutz-Team habe ich aber nicht erhalten, weshalb mein Kundenportal auch noch gesperrt ist.

 

Vg Gina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2023

Hallo @gila1998,

es freut mich, dass dann schon einmal Schlimmeres verhindert werden konnte.

Ich hake dort wegen einer Rückmeldung und der Freischaltung des Kundenportals gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • August 24, 2023

 

@gila1998 

unbedingt die PKK ändern, da der Hacker diese evtl. im meinO2 Bereich eingesehen hat

 

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2023

Hallo @gila1998,

es freut mich, dass dann schon einmal Schlimmeres verhindert werden konnte.

Ich hake dort wegen einer Rückmeldung und der Freischaltung des Kundenportals gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

Das wäre super, 

Hallo @gila1998,

es freut mich, dass dann schon einmal Schlimmeres verhindert werden konnte.

Ich hake dort wegen einer Rückmeldung und der Freischaltung des Kundenportals gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia das wäre toll, wenn sie nochmal nachhaken könnten, dass ich mein Kundenportal wieder benutzen kann.

 

Vg Gina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 31, 2023

Hallo @gila1998,

ich habe noch einmal bei der zuständigen Abteilung um eine Freischaltung gebeten.

Da ich nicht abschätzen kann, wie lange es dauern wird, gib mir gerne Bescheid, wenn du z.B. deine aktuelle Rechnung benötigst, oder wenn wir andere Dinge für dich erledigen können, die du sonst online machen würdest.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 8, 2023

Hallo @gila1998,

unsere Mitarbeiter haben inzwischen deinen Fall abgeschlossen. Ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen alles wieder funktioniert und du auf das Kundenportal zugreifen kannst.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia