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Online Vorteil gestrichen nach Beschwerde



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Wenn du eine Onlinerechnung bekommst muss streng genommen gar keine Mitteilung über den Zugang erfolgen, solange du die Möglichkeit hast, diese kostenfrei abzurufen. Solange du eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hast bekommst du aber eine Mitteilung per E-Mail. Per SMS muss dies gar nicht erfolgen.

 

Zum eigentlichen Problem: Maßgeblich ist der Vertrag. Wenn vertraglich keine Befristung vorgesehen war, dann muss dir o2 auch nicht nach 10 Jahren über den Wegfall informieren. Das Problem hier ist also gar nicht die Mitteilung sondern die Tatsache, dass scheinbar nicht immer vertraglich alles richtig gelaufen ist. Es ist und bleibt eine Frage des Nachweises, und vielmehr der Beweislast.

 

Steht in deinem Vertrag "Rabatt x" ohne, dass irgendwo eine Befristung angegeben ist, muss o2 nachweisen, dass diese Befristung für deinen Vertrag gilt (z.B. AGB zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses).

 

Alveolar schrieb:
 

 

Die VSZ zeigt sich an dem Vorgang jedenfalls interessiert.

Ja, aber nicht wegen der Art der Mitteilung sondern wegen der vertraglichen Probleme (s.o.). Woher genau nimmst du die Mitteilungspflicht im konkreten Fall?

Im konkreten Fall (Frei-SMS): Alle SMS sind innerhalb einer festgelegten Anzahl kostenfrei.

 

Wenn das Unternehmen die Leistung streicht, dann entstehen mir im folgende Rechnungszeitraum Kosten ab der allerersten SMS. Über diesen Umstand muss ich informiert werden.

 

Die VS scheint auch daran interessiert zu sein, ob die Mitteilung auf der Rechnung bewusst einkalkulierte, dass viele sie übersehen würden (o2 schreibst ja sonst auch SMS, wenn sie etwas zu mitzuteilen haben).

 

Davon abgesehen kann man mein Problem aber als einigermaßen gelöst betrachten. Nachdem ich die Kündigung ausgesprochen habe, bekam ich ein Angebot für einen monatlichen Rabatt auf meinen Tarif und daneben meine Frei-SMS zurück.

 

Jetzt frage ich mich nur, warum ich mich bei der Kundenbetreuung mit 4 verschiedenen Mitarbeitern rumschlagen muss, ohne irgendeine Aussicht darauf, meine Frei-SMS zurückzubekommen oder irgendeinen Lösungsvorschlag. Ist das irgendein Callcenter, der da für o2 arbeitet? Denn wenn man kündigt, wird ja eine andere Nummer angegeben.