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Hallo! Ich habe einen o2 S Vertrag mit SIM. Mir wurde im Laden versichert, dass dies absolut ausreichend ist und in meinem Haus toll funktionieren sollte. Nach wochenlanger Störung an einer Basisstation ist die nun behoben und der Empfang seitdem noch schlechter. Der Support war nicht sonderlich hilfreich (hilfsbereit) und als Lösung wurde mir gesagt der Router sollte neben das Fenster gestellt werden. Hat jemand noch Tipps oder andere Ideen, was machen machen könnte? Leider kann ich wohl nicht kündigen, bin aber im Home Office auf einwandfreien Empfang angewiesen. Danke! 

Moin,

hast Du jetzt ein Problem mit dem WLAN?

Oder mit dem Mobilfunkempfang?

Bei WLAN ist es Dein Problem und ich würde die Verbindung per LAN-Kabel empfehlen.

Bei schlechtem Empfang könnten auch externe Antennen hilfreich sein.


Der Empfang sollte natürlich VOR einem Vertragsabschluß getestet werden. Dazu gibt es eine Testkarte oder Prepaid oder Berichte von o2-Kunden im Umfeld.

Wird Home über LTE noch dort angeboten?

Was sagt ein Speedtest per LAN-Kabel aus?   www.breitbandmessung.de


Danke für eure Antworten! Ich habe eine SIM Karte im Router. Ein DSL Kabel bzw. der Switch wurde mir vom Support nicht angeboten. Wenn ja, dann unter der Bedingung einen erneuten Vertrag über weitere zwei Jahre abzuschließen. Upgraden kann ich wohl auch nicht.


Mit LAN-Kabel ist eine physikalische Verbindung zwischen dem HomeSpot und PC/Laptop gemeint.

Damit man ausschließen kann das die Geschwindigkeit nicht am schlechten Empfang des WLAN liegt.


Okay, danke. Teste es heute mit dem Kabel aus. :)


@Tedlasso 

Es geht bei dir um einen Homespot 2? Magst du die LTE Informationen deines Homespots hier posten?

 

Und eventuell zudem eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Hey! Danke auch für deine Antwort. Mit dem LAN Kabel am Fernseher klappt es momentan gut und dort gibt es keiner Aussetzer, dafür aber weiterhin per WiFi am Laptop. Habe leider keinen Adapter für den Laptop zur Hand, aber probiere das auch nochmal aus. Ich bin mir nicht sicher, wie ich zu den Infos von dir aus dem Screenshot komme. Die PLZ ist 10115 / Chausseestraße


Nehme es zurück - auch per LAN Kabel sind die Aussetzer jetzt wieder da. Ja, es ist ein Homespot 2. 


Stelle mal beim WLAN die Kanäle manuell ein nicht Automatisch. Probiere die Kanäle durch um zu testen welcher störungsfrei läuft. Es kann auch helfen wenn Du den 5GHz oder dem 2,4GHz einen anderen Namen gibst.


Das sind die Infos des Homespots, also einfach:

o2.spot

bzw

192.168.1.1

im Browser eintippen, und das Passwort dazugehörige Passwort würdest du am Router finden:

 

 

Ich denke aber, wenn es über LAN gut funktioniert, sind die Daten erstmal gar nicht notwendig. Vielleicht liegt es einfach nur an der WLAN Auslastung in deiner Umgebung, und vielleicht hilft es, innerhalb des Routers den/die WLAN Kanäle zu ändern?

 

Nehme es zurück - auch per LAN Kabel sind die Aussetzer jetzt wieder da. Ja, es ist ein Homespot 2. 

edit, okay, dann wäre es vielleicht doch gut, wenn du mal kurz die LTE Informationen hier postest. 😊


Danke euch 🙂 Hab es jetzt auch gefunden:

 

Die Kanäle einstellen muss ich leider noch ausprobieren/finden/Googeln. Bin leider nicht so bewandert 🤣


Die Community ist auf welchen Fall besser als der Support - Danke euch!


Moin,

hier mal eine Einstufung für den RSRP Wert

 


Danke! Ich bin jetzt auf die 5GHz Verbindung umgestiegen. Mal sehen, ob es damit etwas konstanter wird. 


Gut, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 21836

Sellerstraße 28, 13353 Berlin

Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

RSRP ist okay, RSRQ naja, könnte etwas besser sein.

 

Verfügt deine Wohnung vielleicht auch über ein Fenster, in eine komplett andere Richtung, etwa in Richtung “B” oder “C” ? (so dass du den Router vielleicht direkt an das Fenster, auf ein Fensterbrett in Richtung der beiden Stationen stellen könntest)

 

PCI und die Empfangswerte sollten sich dann ändern.

 

Wenn es Unterbrechungen gibt, blinken dann LEDs des Routers? Vielleicht kannst du sehen welche das sind?


Tatsächlich gibt die Lage meiner Wohnung das leider nicht her. Ich probiere es jetzt für den Rest des Tages mal mit dem 5GHz aus und hoffe, das hilft. Wäre es ansonsten eine Überlegung den Router auszutauschen? 

 

Ich achte mal drauf, ob ich die Lichter sehe. Die Unterbrechungen sind immer nur für ein paar Sekunden (merkt man wenn Radio etc. auch kurz aussetzt). 

 

Danke! 


Ich würde es zunächst mit externen Antennen versuchen (online bestellen, wegen Rückgabe) und dann mal testen. Ist eventuell günstiger wie ein neuer Router…


Ich würde es zunächst mit externen Antennen versuchen

Wobei man dazu sagen muss, dass Antennenstummel, die man direkt an den Router schraubt, den Empfang nicht unbedingt verbessern. (oft sogar verschlechtern)

 

(Wenn man Antennen möchte, die wirklich etwas bringen sollten, dann sollten diese auch außen montiert sein)

 

Ich würde daher das Antennenthema noch etwas zurückstellen, und vielleicht lässt sich feststellen, ob und welche LEDs blinken. (denn es kann durchaus auch eine defekte SIM bzw Router sein..)


Hallo @Tedlasso
Wie ich sehe hast du bereits viel Unterstützung und viele Tipps erhalten. Vielen Dank an alle.🤗
Wie ist der aktuelle Stand? Was hast du inzwischen ausgetestet und hat es gegen die Unterbrechungen geholfen? 

Wir freuen uns über ein Update von dir. 😊
Gruß, 

Anna


Hey Anna! Danke für den Check-in 🙂 Die Community war sehr hilfreich. Einige Tage war das Netz stabiler, als ich den Switch zwischen 2.4 und 5 gemacht habe aber momentan ist es leider wieder katastrophal. Ich kann von zuhause aus im Prinzip nicht arbeiten, obwohl laut Live Check alles funktionieren sollte. Was kann man da noch machen? Ich würde jetzt ungern noch mehr Geld für eine Antenne ausgeben. Danke :) 


@o2_Anna - habe versehentlich die “Lösung” ausgewählt aber das stimmt nicht. Das Problem ist leider nicht gelöst. 
 

:) Sorry 


Ich persönlich würde, wenn ich laufende Verbindungabbrüche habe (das ist das Hauptproblem?), die SIM-Karte tauschen lassen. (das ist in den ersten 24 Monaten kostenfrei)

 

Und wenn das nichts bringt, würde ich den Router tauschen lassen.

 

Ob LEDs am Router blinken, konntest du nicht feststellen?


Danke dir! Okay dann rufe ich da wohl doch mal wieder bei der Support Hotline an und hoffe sie senden mir das direkt zu. 
 

Blinken konnte ich leider nicht fest stellen. 
 

Vielen Dank für all eure Hilfe! 


Hallo @Tedlasso,

ich habe die Lösung erstmal wieder aus deinem Beitrag entfernt. 

Schade, wenn nach dem Ändern der Frequenz weiterhin Verbindungsabbrüche das Bild deines Empfangs bestimmen. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Morgen @Tedlasso,

nach einiger Zeit wollte ich hier jetzt einmal bei dir nachfragen.

Hast du alles empfohlene ausprobiert und eine Lösung für dich und deinem Netz zuhause gefunden?

Wir freuen uns immer über Feedback 🤗

Lieben Gruß, Kathi 🍁


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