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Warum O2 Service
Gelöst

O2 wirbt mit falschem versprechen


Guten Tag 

ich habe mir ungefähr vor einem Monat bei O2 O2 Free Unlimited Max Abo Abgeschlossen und bin sehr enttäuscht darüber. Minimum 10 mal habe ich mit den Kollegen vom Service und Technik Telefoniert und die 2 letzten malle haben sie einfach aufgelegt. Wo ich mir den Anbieter ausgesucht habe gründlich reschaiert und laut netz karte 

da wo ich wohne 5G angezeigt. Auch beim Kauf in O2 Shop in Lörrach wurde mir in meinem Wohnort 5G versprochen.

Jedoch auch nach 3 Wochen wurde mein Modem und mein 5G Handy nicht mit 5G verbunden. 

Wenn ich ein Netz-Scan über das Modem mache zeigt es mir auch kein 5G netz von O2 an. 

Ich habe sogar eine externe 5G Antenne für die Fritzbox 6850 5G über 300 € gekauft und Trotzdem wurde mir kein 5G netz von O2 angezeigt.

Laut ihrem Netzwerk sollte aber hier 5G netz vorhanden sein. 

egal was ich probiere keine Lösung es wird immer wieder aufgelegt.

mir wurde auch am telefon gesagt ich könnte eine sonderkündigung machen auch nicht machbar. 

O2 wirbt mit falschem versprechen bindet dann mit dem vertrag und man muss überteuerte abos zahlen 

wo man die Leistung nicht bekommt.

2 3 mal überlegen wenn ihr bei o2 einen Abo abschliesst.

 

p.s ist es normal das eure Kundenberater einfach mitten im Gespräch ciao sagen und Auflegen ?

Toller Service !

Lösung von o2_Jessica

Hallo zusammen,

ich kann leider nichts anderes sagen, als alle kompetenten Vorredner*innen vor mir (danke allen für die Unterstützung und die Weitergabe eures Know-Hows!)

Jedoch möchte ich hier eindeutig auf unsere Foren-Netiquette hinweisen, @jague: Foren-Regeln.
Jede Person, die an Gesprächen in der Community teilnimmt, hat sich an diese Regeln zu halten. Hinter jedem Usernamen stehen individuelle Personen. Jede*r einzelne ist mit Respekt zu behandeln.
Menschen nutzen ihr Wissen und ihre Zeit Fragen zu beantworten und alles weitere zu erläutern - dabei plötzlich auf eine despektierliche Ebene zu wechseln, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Jessi

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29 Antworten

  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2022

Hallo!

 

Du weißt sicherlich, dass du den o2 Free Unlimited Max nicht mit der Fritzbox 6850 betreiben darfst, oder?

Manche Probleme kann man so einfach lösen.


  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2022

@supersayko

hi, zum Testen des Netzes gibt es die kostenlose Netzkarte.

mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 


  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2022

Die Netzabdeckung in Lörrach ist aber auch nicht mit 5G flächendeckend abgedeckt.

 

 

oder hast du dir die 4G Abdeckung angeschaut gehabt?

 

Wie schnell bist du mit 4G unterwegs?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Juli 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Hallo!

 

Du weißt sicherlich, dass du den o2 Free Unlimited Max nicht mit der Fritzbox 6850 betreiben darfst, oder?

Manche Probleme kann man so einfach lösen.

Hallo 

Laut Der Verbraucherzentrale darf o2 nicht über das Endgerät entscheiden.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Juli 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Die Netzabdeckung in Lörrach ist aber auch nicht mit 5G flächendeckend abgedeckt.

 

 

oder hast du dir die 4G Abdeckung angeschaut gehabt?

 

Wie schnell bist du mit 4G unterwegs?

Hallo ich wohne nicht in Lörrach der nächste o2 Shop ist dort.

ich habe mehrmals Telefoniert mit o2 und sie sahen kein Problem in meinem Wohnort und meinten “ Ja sie sollten eigentlich 5G dort nutzen können “ heute am Telefon haben sie gemeint es sein in Bearbeitung nach 2 Minuten hat der Kollege einfach im Gespräch ciao gesagt und aufgelegt. 

 

mit 4G bin ich gerade auf 8mb nachts 20mb 


bs0
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  • 5. Juli 2022
supersayko schrieb:
tearsbeforecrying schrieb:

Hallo!

 

Du weißt sicherlich, dass du den o2 Free Unlimited Max nicht mit der Fritzbox 6850 betreiben darfst, oder?

Manche Probleme kann man so einfach lösen.

Hallo 

Laut Der Verbraucherzentrale darf o2 nicht über das Endgerät entscheiden.

 

Doch, vertraglich darf die Art des Endgeräts eingeschränkt werden. Was rechtlich nicht geht ist die Verwendung bestimmter Geräte des Anbieters vorzuschreiben.


  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2022

@supersayko : Und in welchem Ort wohnst du?


  • Neuling
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  • 5. Juli 2022

Hallo,

 

Bei mir das gleiche Problem in Koblenz. Vertrag mit maximaler Leistung umd unterirdischer Empfangsqualität! Nicht mal eine Whatsapp nachricht kann ich verschicken!


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Juli 2022
bs0 schrieb:
supersayko schrieb:
tearsbeforecrying schrieb:

Hallo!

 

Du weißt sicherlich, dass du den o2 Free Unlimited Max nicht mit der Fritzbox 6850 betreiben darfst, oder?

Manche Probleme kann man so einfach lösen.

Hallo 

Laut Der Verbraucherzentrale darf o2 nicht über das Endgerät entscheiden.

 

Doch, vertraglich darf die Art des Endgeräts eingeschränkt werden. Was rechtlich nicht geht ist die Verwendung bestimmter Geräte des Anbieters vorzuschreiben.

Nein eben nicht es wurde entschieden das kein anbieter über das end gerät entscheiden darf .


bs0
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  • 5. Juli 2022

Hast du dafür eine Quelle? Ich glaube nämlich, dass du vielleicht Wahl des Endgeräts und Art der Vertragsnutzung durcheinander bringst. Wenn im Vertrag steht, dass nur mobile Endgeräte verwendet werden dürfen, darfst du einen beliebigen technisch kompatiblen mobilen Router nutzen, nicht jedoch einen fest installierten. Das ist durchaus gesetzeskonform.


Sandroschubert
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Walter86 schrieb:

Hallo,

 

Bei mir das gleiche Problem in Koblenz. Vertrag mit maximaler Leistung umd unterirdischer Empfangsqualität! Nicht mal eine Whatsapp nachricht kann ich verschicken!

Mods zur Info mehrfach 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Juli 2022
bs0 schrieb:

Hast du dafür eine Quelle? Ich glaube nämlich, dass du vielleicht Wahl des Endgeräts und Art der Vertragsnutzung durcheinander bringst. Wenn im Vertrag steht, dass nur mobile Endgeräte verwendet werden dürfen, darfst du einen beliebigen technisch kompatiblen mobilen Router nutzen, nicht jedoch einen fest installierten. Das ist durchaus gesetzeskonform.

https://www.vzbv.de/urteile/urteil-staerkt-endgeraetefreiheit-beim-internetzugang


Tom_
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  • 6. Juli 2022
supersayko schrieb:

Wenn ich ein Netz-Scan über das Modem mache zeigt es mir auch kein 5G netz von O2 an.

Das ist normal, denn 5G NSA ist nicht innerhalb der manuellen Netzwahl sichtbar. Daher alles in Ordnung.

 

supersayko schrieb:

Solange es kein endgültiges Urteil gibt, hilft dir das aber nicht weiter. Außer du möchtest selbst den Rechtsweg wählen.

 

Der aktuell Stand lautet darum: 

beim o2 Free Unlimited Max ist die Nutzung eines kabelgebundenen Routers nicht erlaubt.


Tom_
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  • 19647 Antworten
  • 6. Juli 2022

Aber vielleicht nochmals als Zusatz, falls du wirklich (laut der o2 Netzabdeckungskarte) auch 5G Empfang im Gebäude haben solltest:

 

Hast du denn schon mal versucht, die 5G Option in “Mein o2” zu kündigen, um diese dann später wieder zu buchen?

(denn manchmal gibt es mit der 5G Option etwas Probleme, so dass man diesen Schritt wählen muss. Also vielleicht ist einfach nur ein Fehler, und keine “falschen Versprechungen” oder Betrug, oder, oder..)

 

supersayko schrieb:

mir wurde auch am telefon gesagt ich könnte eine sonderkündigung machen auch nicht machbar. 

O2 wirbt mit falschem versprechen bindet dann mit dem vertrag und man muss überteuerte abos zahlen 

wo man die Leistung nicht bekommt.

2 3 mal überlegen wenn ihr bei o2 einen Abo abschliesst.

 

p.s ist es normal das eure Kundenberater einfach mitten im Gespräch ciao sagen und Auflegen ?

Toller Service !

 


bs0
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  • 6. Juli 2022
supersayko schrieb:
bs0 schrieb:

Hast du dafür eine Quelle? Ich glaube nämlich, dass du vielleicht Wahl des Endgeräts und Art der Vertragsnutzung durcheinander bringst. Wenn im Vertrag steht, dass nur mobile Endgeräte verwendet werden dürfen, darfst du einen beliebigen technisch kompatiblen mobilen Router nutzen, nicht jedoch einen fest installierten. Das ist durchaus gesetzeskonform.

https://www.vzbv.de/urteile/urteil-staerkt-endgeraetefreiheit-beim-internetzugang

Das ist aber noch nicht rechtskräftig entschieden worden, du kannst dich also momentan leider nicht darauf berufen. Zum aktuellen Zeitpunkt darf der Router nicht verwendet werden. Das kann sich natürlich irgendwann ändern.


o2_Dennis
  • Moderator
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  • 19. Juli 2022

Hallo @supersayko,

für die Nutzung in stationären Geräten bieten wir die entsprechenden Mobilfunktarife an. Zum Gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich dir dazu auch leider keinen anderen Ansatz aufzeigen, der die Problematik, in der von dir genannten Kombination, kurzfristig auflöst. 

Mal davon ausgehend, dass du die SIM-Karte in einem Smartphone nutzt. Wie sieht es dann mit dem 5G Empfang aus bzw. was sagt die Verfügbarkeit von 5G an deiner Adresse?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2022
bs0 schrieb:
supersayko schrieb:
bs0 schrieb:

Hast du dafür eine Quelle? Ich glaube nämlich, dass du vielleicht Wahl des Endgeräts und Art der Vertragsnutzung durcheinander bringst. Wenn im Vertrag steht, dass nur mobile Endgeräte verwendet werden dürfen, darfst du einen beliebigen technisch kompatiblen mobilen Router nutzen, nicht jedoch einen fest installierten. Das ist durchaus gesetzeskonform.

https://www.vzbv.de/urteile/urteil-staerkt-endgeraetefreiheit-beim-internetzugang

Das ist aber noch nicht rechtskräftig entschieden worden, du kannst dich also momentan leider nicht darauf berufen. Zum aktuellen Zeitpunkt darf der Router nicht verwendet werden. Das kann sich natürlich irgendwann ändern.

Mal so gefragt, wo steht das 6850 5G nicht verwendet werden darf. Habe das gleiche Gerät mit o2 im Media Markt gekauft. Warum ist der 6850 Fest installiert. Betreibe den in meiner Gartenlaube über Batterie und nehme das Gerät überall mit. Also Nicht Kabel gebunden


Tom_
Legende
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  • 19647 Antworten
  • 19. Juli 2022

@jague

Siehe Tarifpreisliste

 

edit:

edit 2

Also momentan scheint diese Regelung nicht in Kraft zu sein


  • 0 Antworten
  • 19. Juli 2022
jague schrieb:

Mal so gefragt, wo steht das 6850 5G nicht verwendet werden darf. Habe das gleiche Gerät mit o2 im Media Markt gekauft. Warum ist der 6850 Fest installiert. Betreibe den in meiner Gartenlaube über Batterie und nehme das Gerät überall mit. Also Nicht Kabel gebunden

 

Die Anbieter können aus der IMEI, welche beim Verbindungsaufbau ins Mobilfunknetz übermittelt wird, die TAC (type allocation code) (https://en.wikipedia.org/wiki/Type_Allocation_Code) ableiten und so das Gerät identifizieren (https://imeidb.gsma.com/imei/index)

Du kannst das Gerät am Stromnetz, per Powerbank, per Solarpanel, per Stromgenerator usw. betreiben, ändert aber nicht den vorgesehenen Betrieb am Stromnetz. Und daher ist das Gerät für o2 ein stromkabelgebundenes Endgerät.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2022

Und ein Tablet ist das nicht? Hat eine Batterie und Stromanschluß. Die Textpassage mag stimmen ist aber nicht eindeutig. Und es ist ein 5G Router. Als Elektrotechniker bin ich Genauigkeit gewohnt.

Wie auch immer, mein Router funktioniert. Vom Nordseestrand bis nach Österreich.


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  • 19. Juli 2022

Wenn ein Tablet vom Stromanschluss getrennt wird, kann es mit der internen Batterie weiterbetrieben werden. Da der 6850 keine eingebaute Batterie hat, schaltet sich das Gerät ab, wenn die Stromversorgung getrennt wird.

 

Gerade als Elektrotechniker sollte der Eintrag in der Preisliste verständlicher gegenüber unbedarften Menschen sein. Wenn man aber etwas nicht verstehen will, dann versteht man es eben nicht, Und da kann man nichts machen.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2022

Sagt der Lehrling. Schon mal was von Wechselstrombatterie gehört? Also Batterie.


  • 0 Antworten
  • 19. Juli 2022

Nein, noch nie.

 

Hast du mal was von Beruf Chemie Ingenieur gehört? 


  • Neuling
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  • 19. Juli 2022

Dann frag mal bei SAX ULM


  • 0 Antworten
  • 19. Juli 2022

Warum soll ich nach etwas fragen, was in meinem Kompetenzbereich liegen könnte?

So viel zum Thema Lehrling.

 


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