Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 verweigert mir eine Kündigungsbestätigung ?


Hallo! Seit über EINEM Jahr erwarte ich eine Kündigungbestätigung, die mir des Öfteren versprochen wurde aber NIE per Email oder per Post ankam. Nun hatte dies Konsequenzen für mich bei meinem Übernahme-Anbieter. Telefonisch ist man nie Hilfe, ich werd entweder mit Ausreden vertröstet oder man verspricht, dass jetzt gehandelt wird. Da dies schon fast als Nötigung anzusehen ist und möglicherweise auch eine Vetragsverletzung seiten O2 hätte ich echt gerne eine Stellungsnahme der Geschäftsleitung, wie man bei etwas dass mir ausnahmslos zusteht solange versagen kann nachzukommen! Seit mehr als einem Jahr!!!!!!!!!!!! Eine bodenlose Frechheit, werde jedem den ich kenne von meinen Erfahrungen berichten und im Leben nichts mehr bei O2 bestellen oder nutzen. 

 

 

 

Beitrag aus Testberichte verschoben o2_Ines.

Lösung von jijot

Hallo @o2_Michi,

 

nein, leider nicht, zusätzlich ist meine Adresse auch falsch. Also hatte ich wieder bei O2 angerufen und um eine Rechnungskorrektur gebeten, wo man mich wieder vertröstet hat und meinte Post und E-Mail waren ja wieder rausgeschickt. Der Mitarbeiter am Telefon war auch ziemlich verständlich und meinte selber, dass das nicht sein kann, aber ich bezweifle sehr stark dass Post ankommt, Email ist nie gekommen.

Mein neuer Anbieter hatte das was ich an Beweisen vorlegen konnte akzeptiert und sollte O2 unter irgendwelchen Umständen wenn der Vertrauf ausläuft, herumzicken, werd ich das meinem Anwalt weitergeben. Ansonsten hab ich alles ausgeschöpft was ich hätte tun können. Hoffentlich kommt es dazu natürlich nicht.

Liebe Grüße

24 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2020

Nötigung? Vertragsverletzung? Nein, sicher nicht. Niemand ist verpflichtet, eine Kündigungsbestätigung zu schicken!(!!!!!!!!!) Also nein, diese steht dir nicht zu.

 

Eine bodenlose Frechheit, werde jedem den ich kenne von meinen Erfahrungen berichten und im Leben nichts mehr bei O2 bestellen oder nutzen. 

 

Eine kindische Reaktion, aber das ist deine Entscheidung.


Sächsin
Legende
  • July 24, 2020

Eine Kündigungsbestätigung ist zwar nice, aber es besteht keine Pflicht für den Vertragspartner, eine zu zusenden.

 

Eine Pflicht gibt es und zwar die Nennung der Vertragsdaten (Laufzeit, Kündigungsfristen und auch der Kündigungseingang) auf der Rechnung ... schau da bitte drauf, ob der Kündigungseingang vermerkt ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

 

Eine kindische Reaktion, aber das ist deine Entscheidung.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht nach deiner “Meinung” gefragt habe, da ist absolut nichts “kindisch” dran. Wer mir seit mehr als einem Jahr immer wieder erklärt, dass es raus per Email und auch Post ist und dies in keinem Fall zutrifft, bekommt nun mal kein Lob von mir. Würde ich dann nicht davon berichten, würde es O2 ja noch weniger interessieren? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

 

Eine Pflicht gibt es und zwar die Nennung der Vertragsdaten (Laufzeit, Kündigungsfristen und auch der Kündigungseingang) auf der Rechnung ... schau da bitte drauf, ob der Kündigungseingang vermerkt ist.

Die ist da bisher noch nicht vermerkt. Da ich aber einen Tag vor offizieller letzter Kündigungsfrist nochmal wegen einer Bestätigung angerufen habe und diese definitiv vermerkt war, hoffe ich dass wenigstens in der nächsten Rechnung etwas auftaucht, da die Nächste diesen Termin umfasst. Mein Kündigungseingang ist damals Mai 2019 eingegangen und wurde mir per Post bestätigt, jedoch wurde auch in dem Schreiben eine schriftliche Bestätigung erwähnt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2020

Mal abgesehen davon, dass in einem Diskussionsforum jeder seine Meinung äußern darf, in deinem ersten Post ging es nicht darum, dass du von der Kundenbetreuung enttäuscht bist (was auch nachvollziehbar ist) sondern, dass du offensichtlich etwas forderst was dir eben nicht zusteht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2020

Mein Kündigungseingang ist damals Mai 2019 eingegangen und wurde mir per Post bestätigt, jedoch wurde auch in dem Schreiben eine schriftliche Bestätigung erwähnt.

Wie ist das zu verstehen? Eine schriftliche Bestätigung hast du bekommen - mit der Ankündigung einer schriftlichen Bestätigung? Oder meinst du per E-Mail?

Da eine Kündigungsbestätigung gar keinen vertraglichen Status hat, dürfte es egal sein ob diese per Post oder E-Mail kommt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Wenn man es mir aber doch per Schreiben und auch telefonisch zuspricht? Und anscheinend müsste es ja auf meiner Rechnung auftauchen, was es nicht tut.

Und ja, selbstverständlich darfst du deine Meinung äußern. Fand es nur unangebracht mir zu sagen, dass meine Erfahrung zu teilen kindisch wäre, obwohl du meine Enttäuschung anscheinend verstehst. Entweder hatten wir jetzt aneinander vorbeigeredet oder ich hatte missverstanden auf was du dich bezogen hattest, tut mir leid.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Mein Kündigungseingang ist damals Mai 2019 eingegangen und wurde mir per Post bestätigt, jedoch wurde auch in dem Schreiben eine schriftliche Bestätigung erwähnt.

Wie ist das zu verstehen? Eine schriftliche Bestätigung hast du bekommen - mit der Ankündigung einer schriftlichen Bestätigung? Oder meinst du per E-Mail?

Da eine Kündigungsbestätigung gar keinen vertraglichen Status hat, dürfte es egal sein ob diese per Post oder E-Mail kommt.

 Eine Bestätigung des Erhaltes, genau, plus “ Die Bearbeitung und die schriftliche Bestätigung können etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie deshalb um noch etwas Geduld. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Wir melden und bei Ihnen, sobald Ihre Kündigung vollständig bearbeitet ist.”


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2020

OK, bei dem Wortlaut kann man schon zumindest erwarten, dass noch etwas kommt. Dass der Kündigungseingang nicht in der Rechnung auftaucht ist auch seltsam.

Vertraglich ist es dennoch so, dass der fristgerechte Eingang wichtig ist, und wenn dieser von o2 bestätigt wurde, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Eventuell kann ein Moderator hier den Versand nochmal veranlassen. Dazu bitte ein paar Tage Geduld.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Da kommen aber leider noch ein paar Dinge dazu. Mein Vetragsende ist online einzusehen, aber meine “neue Kündigungsfrist” wurde wieder verlängert und man teilte mir mit, dass dies ein Bug wäre. Online hab ich auch immer noch die Möglichkeit meine Kündigung zu vermerken obwohl ich dies schon getan hatte, kann jetzt natürlich auch Folge des Bugs sein. Meine Angst ist jetzt, dass ich bis auf dieses eine Schreiben und den Telefonaten eigentlich nichts vorweisen kann. Und die Telefonate kann ich ja nicht mal wirklich nachweisen. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 24, 2020

Dann ist die Kündigung noch nicht vollständig bearbeitet. Bei mir würden schon lange die Alarmklocken Ringen.

 

Vielleicht hast du irgendwann eine Rückfrage per Mail übersehen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Dann ist die Kündigung noch nicht vollständig bearbeitet. Bei mir würden schon lange die Alarmklocken Ringen.

 

Vielleicht hast du irgendwann eine Rückfrage per Mail übersehen?

Nach einem Jahr? Ja aber selbst wenn da was der Mail kam, ich hab ja andauernd angerufen und da hieß es immer “Nene ist hier vermerkt”, “ Ticket raus”- das dürfte sich ja nicht widersprechen oder


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2020

Meine Angst ist jetzt, dass ich bis auf dieses eine Schreiben und den Telefonaten eigentlich nichts vorweisen kann. Und die Telefonate kann ich ja nicht mal wirklich nachweisen. 

Ich nehme an, du hast die Kündigung per Einschreiben eingereicht? Dann hast du einen Nachweis.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Na den Nachweis habe ich nicht mehr. Ein Jahr her und zwei Umzüge. :-(


  • July 24, 2020

Hallo @jijot 

Ich befürchte, daß die Kündigung nicht eingetragen wurde. Dies müßte schon längst auf der letzten Seite der Rechnung vermerkt sein sowie unter MeinO2 und in der App (Tarif und Vertrag / Mehr) sollte stehen gekündigt zum …

Sicherlich kann ein Mod das für dich prüfen. Dies kann einige (bis zu 10) Tage dauern, bis sich jemand meldet.

Bei Unstimmigkeiten könntest du eine Kopie deiner Kündigung und des Schreibens von O2 hochladen (ohne persönliche Daten). Hierzu wird man dich sicher auffordern.

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Danke an alle Antworten. Ich habe nun nochmal, zum zweiten Mal heute, bei O2 angerufen aber dieses mal bezüglich meiner Rechnung und dem fehlenden Kündigungsvermerk. Hier wurde mir gerade gesagt, dass man sehen konnte, dass ich heute bereits angerufen hatte und die Kündigungsbestätigung nochmal rausgeschickt wurde und dass der Vermerk in der nächsten Rechnung (immer so zwischen dem 25-27 rum) auftauchen müsste. Bei meinem neuen Anbieter wurde, als ich die Situation erklärt habe, mir kulantes Verhalten zugesagt, wenn ich denen alles zuschicke was ich vorweisen kann. Mit der nächsten Rechnung dann hoffentlich auch offiziel. Vielen Dank für eure Zeit und Energie, sollte sich das nicht klären, werdet ihr bestimmt nochmal von mir hören, denn dann weiß ich wirklich wirklich nicht mehr weiter. Lob an euch.


o2_Michi
  • Moderator
  • July 30, 2020

Hallo @jijot ,

 

na das ist ja alles nicht so optimal gelaufen. :frowning2:

 

Wie sieht’s denn auf der aktuellen Rechnung aus, wird ab Seite 2 unten das Kündigungsdatum aufgeführt?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 31, 2020

Hallo @o2_Michi,

 

nein, leider nicht, zusätzlich ist meine Adresse auch falsch. Also hatte ich wieder bei O2 angerufen und um eine Rechnungskorrektur gebeten, wo man mich wieder vertröstet hat und meinte Post und E-Mail waren ja wieder rausgeschickt. Der Mitarbeiter am Telefon war auch ziemlich verständlich und meinte selber, dass das nicht sein kann, aber ich bezweifle sehr stark dass Post ankommt, Email ist nie gekommen.

Mein neuer Anbieter hatte das was ich an Beweisen vorlegen konnte akzeptiert und sollte O2 unter irgendwelchen Umständen wenn der Vertrauf ausläuft, herumzicken, werd ich das meinem Anwalt weitergeben. Ansonsten hab ich alles ausgeschöpft was ich hätte tun können. Hoffentlich kommt es dazu natürlich nicht.

Liebe Grüße


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 31, 2020

Einen Anwalt aufzusuchen sollte wirklich nicht nötig sein, denn offensichtlich liegt die Kündigung vor (du hast die E-Mail-Bestätigung). Ich denke, man wird dir aber hier helfen können, falls etwas nicht rund läuft.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2020

Nein, ich habe keine Email-Bestätigung. Ja ich hoffe auch sehr stark dass der Vertrag korrekt endet und man im Guten auseinander gehen kann.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 4, 2020

Hallo @jijot,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du nicht nur hier Kontakt mit uns aufgenommen. Konnte dir über die anderen Kontaktkanäle niemand bestätigen, dass eine Kündigung bzw. die Deaktivierung des Anschlusses eingetragen ist?

Wenn du weiterhin keine konkrete Info dazu bekommen hast, schreibe uns bitte eine private Nachricht an @o2_Support und nennen uns darin einmal die betroffene Kundennummer sowie die dazugehörige vierstellige Kundenkennzahl. Schreibe uns hier am besten noch kurz, wenn du die Nachricht verschickt hast. Wir schauen dann nach.

VG
Dennis


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 7, 2020

Hallo @jijot ,

 

danke für die Daten. :hibiscus:

 

Bitte entschuldige die Unannehmlicheiten. Dein Vertrag endet fristgemäß am 27.09.2020.

Die Bestätigung habe ich dir per privater Nachricht gepostet.

 

Ist ansonsten jetzt mit deiner Adressänderung alles in Ordnung ?

Hinterlegt ist die, die du per privater Nachricht genannt hast.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2020

Vielen lieben Dank!!!! Sie können sich nicht vorstellen was für ein Stein mir endlich vom Herzen fällt. Meine Adresse ist im Online-Portal aktualisiert, jedoch taucht auf allen Rechnung die Alte auf, selbst nach telefonischem Hinweis.

 

Vielen, vielen Dank!!!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 10, 2020

Hallo @jijot ,

 

schön, dass ich dir helfen konnte :relaxed:

 

Die Adresse ist nach deinem telefonischen Hinweis geändert worden. Da war aber die Rechnung vom 27.07. bereits erstellt. In der nächsten Rechnung wird die neue, geänderte Adresse erscheinen.

 

Ich wünsche dir eine schöne Woche :sunny:

 

Gruß, Solveig