Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 versäumt Rufnummernportierung

  • December 3, 2021
  • 44 Antworten
  • 839 Aufrufe

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich von o2 ziemlich frustiert: Vor über einem Monat habe ich bei o2 einen neuen Vertrag abgeschlossen, welcher vor wenigen Tagen auch aktiviert wurde. Kurz nach Abschluss des Vertrages habe ich bei o2 die Rufnummernportierung beauftragt, diese sollte zum Vertragsende des abgebenden Vertrages erfolgen. Das Vertragende war Ende November. Der Portierungsauftrag erfolgte mehr als vier Wochen vorher und wurde auch mehr als vier Wochen vorher durch o2 bestätigt.

Was passiert? Nun, erst mit Vertragende des abgebenden Vertrages teilt mir o2 mit, dass es einen Portierungstermin gibt. Dieser liegt jedoch eine Woche nach Vertragsende, so dass ich (mindestens) eine Woche unter meiner Rufnummer nicht erreichbar bin. Davon betroffen sind dann auch Onlinedienste und Onlinebanking, welche auf eine Zwei-Faktor-Authorisierung per SMS setzen. Bei vier Wochen Vorlaufzeit darf eine Rufnummernmitnahme (und damit eine Nichterreichbarkeit unter der Nummer) nicht länger als einen Werktag dauern. Diese Dauer hat o2 deutlich überschritten.

Eine Nachfrage beim Support von o2 bringt die Zusage eines o2-Mitarbeiters, dass die Portierung innerhalb der nächsten 48h erfolgen wird. Allerdings: Die Portierung erfolgt nicht in diesem Zeitraum. Eine Information darüber z. B. per E-Mail erfolgt auch nicht.

Eine erneute Nachfrage nach Verstreichen der 48h erbringt die Zusage, man kümmere sich darum und sende mir weitere Informationen bis 12 Uhr am Folgetage per E-Mail. Allerdings kommt niemals eine E-Mail an.

Schließlich eine dritte Nachfrage beim o2-Support, nach 12 Uhr am Folgetag. Das Gespräch dauert gut eine Stunde und beschäftigt drei Mitarbeiter von o2. Erst der letzte Mitarbeiter sagt klipp und klar, dass die Portierung zu dem bereits angegebenen Portierungstermin erfolgt. Mehr könne man da auch nicht tun, es tue einem leid.

In dem Gespräch zeigt sich auch, dass der Telefonsupport (angeblich?) keinen Zugang zu den Chatprotokollen hat und deshalb Dialoge, die auf anderen Kanälen geführt wurden, nicht einsehen oder nachvollziehen kann. Mal davon abgesehen, dass man zwar weitergeleitet wird, jedoch niemals an jemanden, der tatsächlich Verantwortung trägt. Eine Entschädigung wurde mir bisher auch nicht angeboten.

Alles in allem bin ich über die Zustände und das Verhalten von o2 extrem frustriert:

  • Die Portierung wird verschleppt.
  • Eine Beschleunigung erfolgt nicht.
  • Zugesagte Benachrichtungen erfolgen ebenfalls nicht.

Ich habe das Gefühl, hier von den o2-Mitarbeitern nur hingehalten zu werden mit Aussagen wie “Wir kümmern uns drum”, “Wir tun unser bestes”, “Wir erledigen dies bis in xxx Stunden.”. Insbesondere der letzte Teil ist dabei von Bedeutung. Das passiert drei Mal, dann hat sich aus Sicht von o2 das Problem von selbst erledigt. Und der Kunde kann dann jammern, wie er will. Er ist 24 Monate gebunden.

Gewünscht hätte ich mir Folgendes:

  1. o2 führt die Portierung ohne Probleme und rechtzeitig durch.
  2. Da das nicht passiert ist: o2 macht klare Ansagen (“Tut mir leid, ein früherer Termin als der mitgeteilte ist leider aus folgenden Gründen nicht möglich”.).
  3. o2 zeigt hier deutliches Entgegenkommen durch ein angemessenes Entschädigungsangebot. Laut Bundesnetzagentur 10€ je Tag, an dem die Rufnummer nicht portiert ist. Da wäre ich dann bei 70€. Darf übrigens auch gerne mehr sein.
  4. o2 hält Zusagen ein und informiert rechtzeitig und pro-aktiv, falls dies doch nicht möglich ist.
  5. Supportmitarbeiter haben Zugriff auf Chat-Protokolle, Mitschnitte, Dialoge, Vereinbarungen etc. mit anderen 02-Mitarbeitern, unabhängig davon, über welchen Kanal der Kontakt zum Support erfolgt.

Für ich bedeutet das: Bereits zu Vertragsbeginn hat o2 hier eine Menge Vertrauen verspielt. Ich werde dementsprechend wohl nur die Mindestvertragslaufzeit aussitzen und danach wechseln. Eine Empfehlung für o2 kann ich angesichts der geschilderten Situation nicht aussprechen.

So long

BikersParadise

Lösung von o2_Andrea

Hallo @BikersParadise ,

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :snowman2:

Verzeih bitte die lange Wartezeit hier bei uns in der Comunity.

Dass die Portierung nicht geklappt hat ist wirklich ärgerlich und ich möchte mich dafür entschuldigen, manchmal steckt einfach der Wurm drin. :confused:

Leider haben auch wir keinen zugriff auf die Chats oder Anrufe und können nicht nachvollziehen, was dort ggf. gesagt oder versprochen wurde.

Ich habe einmal für dich nachgeschaut, was in deinem Datensatz hinterlegt wurde und sehe, dass wir dir bereits eine ausführliche Antwort auf deinen Beschwerdebrief haben zukommen lassen.

Ich sehe dort auch, dass man dir bereits eine Grundgebührbefreiung angeboten hat. Daher erkundige ich mich, wie das Vorgehen bei einer Entschädigung nach §59 hier für dich aussehen sollte und melde mich dann wieder hier bei dir.

Viele Grüße,

Andrea

44 Antworten

  • December 3, 2021

@BikersParadise 

bei welchem Anbieter war die Rufnummer?

interne Portierungen sind nicht mehr möglich.

überlege mal die Rufnummer auf eine prepaid (z.B. Aldi) zwischen zu portieren.

 


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,

@fritz04 wo liest du eine interne Portierung? Die geschilderten Erlebnisse, schließen auf einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme, der erst nach Aktivierung der Simkarte bearbeitet wurde. Die typische Achillesferse bei o2.

LG


  • December 3, 2021

@Vilureef 

das war nur eine Frage um sicher zu gehen.

Da nur von abgebenden Vertrag geschrieben wurde.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Ich denke mal, allein aus der Schilderung geht hervor, dass

  1. Eine Portierung möglich ist.
  2. Es sich somit nicht um eine interne Portierung von o2 zu o2 handelt.

Die Nennung des abgebenden Anbieters ist dann wohl kaum nötig. o2 hat den Portierungsauftrag rechtzeitig von mir erhalten, die Rufnummer war zum Portierungsdatum auch nicht mehr gebunden. Ein rechtzeitiges Angehen der Portierung hätte den ganzen Ärger vermieden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Die typische Achillesferse bei o2.

Das sollte o2 besser können. Rufnummernportierungen sind kein Hexenwerk.


  • December 3, 2021

@BikersParadise

Natürlich brauchst du hier keinen abgebenden Anbieter nennen.

Es kommt hier im Kunden-helfen-Kunden Forum immer wieder vor,

dass Infos fehlen,  daher die Nachfrage.

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. :wink:

Ein O2 Moderator wird sich deinen Beitrag in einigen Tagen anschauen.

 

Das sollte o2 besser können. Rufnummernportierungen sind kein Hexenwerk.

Da gebe ich dir Recht.

Es gab im letzten Monat Probleme mit den Portierungsaufträgen.

Vielleicht bist du da mit reingerutscht.


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,
dass Problem ist, dass erst Portierungen starten können, wenn eine (Übergangs)Rufnummer vorliegt und das geht erst nach Aktivierung des Vertrages.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Hallo,

auch dann mache ich o2 mehrere Vorwürfe:

  1. Die SIM-Karte wurde an einem Donnerstag aktiviert, der Portierungstermin aber erst am nachfolgenden Dienstag mitgeteilt. Dies offensichtlich auch erst, nachdem ich die Portierung erneut angestossen hatte.
  2. Die SIM-Karte hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit über vier Wochen.
  3. o2 sollte für Verträge, die noch nicht laufen bzw. noch nicht aktiviert sind, kein Portierungsformular im Kundenportal anbieten. Oder: Deutlich in dem Formular hinweisen, dass (a) die Portierung (mindestens) acht Werktage Vorlauf braucht, (b) der geplante Portierungstermin aufgrund des vorgesehenen Aktivierungstermins nicht haltbar ist, (c) einen vorzeitigen Aktivierungstermin bzw. einen frühst möglichen Portierungstermin anbieten.
  4. Falls eine Portierung bereits beauftragt wurde, keine erneute Portierung über das Formular anbieten bzw. auf den bereits erteilten Auftrag verweisen.
  5. In der Bestätigungs-SMS (auch vier Wochen vor dem Portierungsauftrag) auf die Problematik hinzuweisen.

Anders ausgedrückt: Woher hätte ich wissen können, dass o2 den ersten Portierungsauftrag vergisst?Woher hätte ich wissen können, dass die acht Werktage erst ab der Aktivierung zu laufen beginnen? Hier ist ohne weiteren Hinweis von den üblichen 24h auszugehen. Warum kann der Support in den Anfragen die Probleme nicht klar benennen?

Schließlich: Ob o2 intern eine temporäre Rufnummer brauchen, auf die o2 portieren kann, sollte keine Rolle spielen.

Ein erholsames WE


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Ein O2 Moderator wird sich deinen Beitrag in einigen Tagen anschauen.

Bis dahin hat sich das Problem hoffentlich erledigt. Es gibt ja einen Portierungstermin. Der Ausfall der Rufnummer und der Umgang von Seiten o2 damit ist in meinen Augen gerade für einen Big Player im Mobilfunkmarkt inakzeptabel.

Es gab im letzten Monat Probleme mit den Portierungsaufträgen. Vielleicht bist du da mit reingerutscht.

Das kann ich nicht beurteilen. Sollte das der Fall sein, erwarte ich vom Support allerdings auch einen offenen Umgang mit diesen Problemen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass sich an der Situation bis zur angekündigten Portierung nichts mehr ändern wird. Insofern erfüllt dieser Beitrag hier zwei Ziele:

  • Ich muss mir angesichts der Situation mal Luft machen.
  • Öffentlich machen, wie der Service (nicht) in der Lage ist, damit umzugehen.

Nichts für ungut :-)


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • December 16, 2021

Hallo @BikersParadise ,

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :snowman2:

Verzeih bitte die lange Wartezeit hier bei uns in der Comunity.

Dass die Portierung nicht geklappt hat ist wirklich ärgerlich und ich möchte mich dafür entschuldigen, manchmal steckt einfach der Wurm drin. :confused:

Leider haben auch wir keinen zugriff auf die Chats oder Anrufe und können nicht nachvollziehen, was dort ggf. gesagt oder versprochen wurde.

Ich habe einmal für dich nachgeschaut, was in deinem Datensatz hinterlegt wurde und sehe, dass wir dir bereits eine ausführliche Antwort auf deinen Beschwerdebrief haben zukommen lassen.

Ich sehe dort auch, dass man dir bereits eine Grundgebührbefreiung angeboten hat. Daher erkundige ich mich, wie das Vorgehen bei einer Entschädigung nach §59 hier für dich aussehen sollte und melde mich dann wieder hier bei dir.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • December 17, 2021

Hallo @BikersParadise ,

so, da bin ich wieder. :wink: Ich habe die entsprechende Guthabenbuchung soeben für dich eingereicht. Du solltest sie dann auf deiner nächsten Rechnung finden. Passt es dann so für dich jetzt?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2021

Hallo @o2_Andrea,

 

vielen Dank für die Gutschrift und die Auseinandersetzung mit dem Thema. Nachdem die Rufnummernportierung - wenn auch verspätet - dann doch portiert wurde, hat sich die Angelegenheit für mich auch erledigt. Ich denke, die ganze Aufregung hätte sich vermeiden lassen, aber letztlich funktioniert nun alles so, wie es soll. 

Das Supportmitarbeiter keinen Zugriff auf Kommunikation mit dem Support hat, wenn man diesen über einen anderen Kanal kontaktiert, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Jedesmal von vorne erklären zu müssen, was das Problem ist, warum es ein Problem ist, wie sich dieses Problem auswirkt, welche Lösung man sich vorstellt etc. ist in meinen Augen unnötig und auch nicht kundenfreundlich. Da ist man schon genervt und soll das jedesmal von vorne durchkauen? Abgesehen erspart es den Supportmitarbeitern auch keine Zeit und damit o2 auch kein Geld.

Wie auch immer… Ich hoffe, mein Vertrag wird bis zum Vertragsende keine weiteren Schwierigkeiten erfahren und auch die dann erfolgende Portierung von o2 weg wird problemlos verlaufen.

Viele Grüße und frohe Feiertage

BikersParadise


o2_Andrea
  • Team
  • December 21, 2021

Hallo @BikersParadise ,

vielen Dank für dein Feedback an uns.

Die Guthabenbuchung ist bereits erfolgt, da sollte jetzt also alles passen.

Sollten Fragen oder Probleme auftauchen melde dich gern wieder, dann schauen wir uns das an.

Wenn du Lust hast, schau dich gern noch hier bei uns in der Community um. Wir haben das digitale Wohnzimmer , in dem es Beiträge zu Themen auch außerhalb von o2 gibt, wie z.B. Film & Fernsehen, Reisen uvm.

Viele Grüße,

Andrea


  • Besucher:in
  • January 12, 2023

Auch wenn es bei mir um einen DSL/Festnetzanschluß handelt. Genau mein Thema. Die geschilderten Aspekte des Threadstarters decken sich fast zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Hier ein kurzer Log zu meinen Erlebnissen zum Start mit o2:

-Voranbieter DSL/Festnetz Telekom wurde von mir selbst gekündigt

-Vertragsabschluss mit neuem o2 DSL/Festnetzanschluß, Anschalttermin 09.12.2022

-Kontaktaufnahme über Hotline mit dem Wunsch die alte Nummer mitzunehmen

-nach Rücksprache mit der Hotline: Übersendung Portierungsformular via Fax

-nach ein paar Tagen Sachstandsanfrage an o2. Antwort: Keiner weiss was.. ,

-wiederholt Portierungsformular via Fax an o2

-nach ein paar Tagen Sachstandsanfrage an o2. Antwort: Keiner weiss was.. ,

​​​​​​​-kurz vor Weihnachten Portierungsformular via Post an o2

usw usw, usw.

insgesamt 3 Faxe, ein Brief und 3 Emails mit dem Portierungsformular an o2 und das mit dem Ergebnis, das mir heute am 12.01.2023 auf Nachfrage bei der Hotline mitgeteilt wurde, das eine Portierung nicht mehr möglich sei. 

Mit Verlaub ich bin stinkesauer und habe jegliches Vertrauen in dem neuen Anbieter verloren. Ich habe schon den Eindruck das eine Rufnummernmitnahme systematisch verhindert wird. Nach all den Kontaktaufnahmen mit der Hotline, den technischen Support etc. die ernsthaft in einem Intervall von 3-4 Tagen erfolgten, musste auch ich die Feststellung machen, das nicht in einem Fall Zusagen der handelnden Mitarbeiter eingehalten wurden. 

Es ist ein Trauerspiel was da abgeht. Ich bin so enttäuscht und habe so eine Behandlung nicht für möglich gehalten ! Immerhin raubt man mir mit dieser Nachlässigkeit meine kommunikative Identität da alle Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich seit Jahrzehnten auf die alte Rufnummer ausgerichtet ist. 

 


  • Besucher:in
  • January 12, 2023

zGenau mein Thema. Die geschilderten Aspekte des Threadstarters decken sich fast zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Hier ein kurzer Log zu meinen Erlebnissen zum Start mit o2:

-Voranbieter DSL/Festnetz Telekom wurde von mir selbst gekündigt

-Vertragsabschluss mit neuem o2 DSL/Festnetzanschluß, Anschalttermin 09.12.2022

-Kontaktaufnahme über Hotline mit dem Wunsch die alte Nummer mitzunehmen

-nach Rücksprache mit der Hotline: Übersendung Portierungsformular via Fax

-nach ein paar Tagen Sachstandsanfrage an o2. Antwort: Keiner weiss was.. ,

-wiederholt Portierungsformular via Fax an o2

-nach ein paar Tagen Sachstandsanfrage an o2. Antwort: Keiner weiss was.. ,

​​​​​​​-kurz vor Weihnachten Portierungsformular via Post an o2

usw usw, usw.

insgesamt 3 Faxe, ein Brief und 3 Emails mit dem Portierungsformular an o2 und das mit dem Ergebnis, das mir heute am 12.01.2023 auf Nachfrage bei der Hotline mitgeteilt wurde, das eine Portierung nicht mehr möglich sei. 

Mit Verlaub ich bin stinkesauer und habe jegliches Vertrauen in dem neuen Anbieter verloren. Ich habe schon den Eindruck das eine Rufnummernmitnahme systematisch verhindert wird. Nach all den Kontaktaufnahmen mit der Hotline, den technischen Support etc. die ernsthaft in einem Intervall von 3-4 Tagen erfolgten, musste auch ich die Feststellung machen, das nicht in einem Fall Zusagen der handelnden Mitarbeiter eingehalten wurden. 

Es ist ein Trauerspiel was da abgeht. Ich bin so enttäuscht und habe so eine Behandlung nicht für möglich gehalten ! Immerhin raubt man mir mit dieser Nachlässigkeit meine kommunikative Identität da alle Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich seit Jahrehnten auf die alte Rufnummer ausgerichtet ist. 


o2_Flo
  • Team
  • January 16, 2023

Hey @Blubber-Bob,

willkommen in der o2 Community :) 

Tut mir Leid, dass du mit unseren Servicen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das sollte so natürlich nicht laufen.

Wenn du möchtest, schau ich mir das nochmal an! Schick mir doch bitte deine Rufnummern oder Kundennummer, sowie deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl an @o2_Support! Melde dich danach gerne nochmal hier, wenn deine private Nachricht raus ist.

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • January 20, 2023

Habe eine PN geschickt !


o2_Flo
  • Team
  • January 26, 2023

Hey @Blubber-Bob,

tut mir Leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten überbringen kann. Könntest du mir einmal sagen, wohin du deine Portierungsanfragen geschickt hast? Also an welche Nummer/Adressen?

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Hi Flo,

vielen Dank für die Antwort, mit der ich allerdings nicht viel anfangen kann. Diese Frage wurde bei jeglichem der dutzenden Kontakte der letzten Monate gefragt. Die Antwort ist und bleibt auch immer die gleiche:  Emails an impressum@cc.o2online.de mit Eingangsbestätigung, per Brief an die Adresse die auf dem Portierungsformular angegeben ist und die Faxe an die auf dem Portierungsformular angegebene Faxnummer. 

Zwischenzeitlich habe ich mein Anliegen in einem Einschreiben mit Rückschein gesendet und um Überprüfung der Angelegenheit gebeten, hilfsweise um eine Stornierung oder die Möglichkeit des Widerrufs des Vertrages gebeten. Mit heutigem Eingang der Antwort wurde mir durch o2 keine Möglichkeit des vorzeitigen Vertragsendes eingeräumt,….. nein, ..o2 schickte mir einen Link zum Download des Portierungsformulars.😂 Was soll ich dazu noch sagen ?

Wenn Du hier dann noch ergänzend als mein Ansprechpartner in der Community nach einer Adresse fragst, an die ich die Portierungsformulare geschickt habe, ist es mit Verlaub, doch ein Indiz dafür, das sich o2 überhaupt nicht für mein Anliegen hier interessiert.  Ich hatte doch mit meinen Daten, der Pin soweit mit jeglicher Vollmacht ausgestattet um sich der Sache anzunehmen und entsprechenden Zugriff auf die dutzenden Dialoge mit der Hotline zu bekommen.

Im Rahmen der Qualitätssicherung hatte ich bei jedem Kontakt mit der Hotline der Aufzeichnung des Dialogs zugestimmt und meines Wissens werden alle Kontakte mit entsprechend getroffenden Maßnahmen protokolliert.

Gruss

Blubber-Bob


o2_Flo
  • Team
  • February 3, 2023

Hey @Blubber-Bob,

danke für die Informationen. Tut mir Leid, dass der Vorgang für dich so undurchsichtig erscheint. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Auf die aufgezeichneten Gespräche der Kundenbetreuung, hab ich aus datenschutzgründen keinen Zugriff. 

Ich bin jetzt allerdings nochmal in deinen Datensatz gegangen und hab ein Ticket aufgemacht, um dein Anliegen nochmal zu eröffnen. Die Fachabteilung meldet sich bald zurück und wir schauen was passiert ist. 

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe  eine Bestätigung und eine Auftragsnummer erhalten. ...uuuuuund das dieser damit erledigt sei. Aber ich bin mir total unklar was denn diese Auftragserfüllung ist. Mir wäre es wichtig zu wissen, ob es im Dschungel der o2 Administration jetzt gelungen ist ein Portierungsformular von mir aufzufinden.  Ich kann dir gerne die Auftragsnummer schicken … alles sehr schleierhaft ! :-(

Gruss


  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Leider läuft mir auch die Zeit davon. Ich weiss ja auch, das eine Anschlussnummer beim ehemaligen Anbieter ja auch nicht ewig freigehalten wird. Weiter vermisse ich ich in diesem Bezug auch eine Hilfestellung durch o2, wie man einen Verfall der Nummer technisch umgehen kann, z. Bsp. mit ner Portierung auf ne Zweitkarte (Handy) etc. pp. 

Gruß


o2_Flo
  • Team
  • February 10, 2023

Hey @Blubber-Bob,

hast du schon neue Informationen erhalten :)?

Viele Grüße,
Flo


o2_Flo
  • Team
  • February 20, 2023

Hey @Blubber-Bob,

gabs schon Neuigkeiten die du uns mitteilen kannst?

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Im Dezember 2022 habe ich online einen DSl Vertrag bestellt und die Portierung meiner  Festnetz Rufnummer von Vodafon zu O2 beauftragt.

Dazu habe ich das Formular von Q2 verwendet und per Fax übermittelt.

Mein Vodafon Vertrag endete am 8.Januar 2023.

Seitdem warte ich auf die Portierung und werde nur vertröstet, oder abgewimmelt.

Seither habe ich fünfmal angerufen, nochmals das Formular per Fax gesendet und zusätzlich an die Impressums Email und als Anhang in einem Online Support Formular.

Heute, 22.Feb. 2023 erklärte mir ein Telefon Supporter, ich solle das Formular erneut senden, da der Vorgang geschlossen sei und er auch nichts wüsste, oder sagen kann.

Mir fehlen höfliche Worte, um so etwas zu kommentieren.

Ich erwarte von O2 die Aussetzung meiner Zahlung, auch rückwirkend, bis die Portierung erfolgt ist.

Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet, weder per Mail, noch per Telefon.