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o2 verlängert Vertrag ohne Zustimmung – was tun?

  • September 27, 2025
  • 7 Antworten
  • 88 Aufrufe

Betreff: Unrechtmäßige Vertragsverlängerung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 18.02.2025 soll mein Mobilfunkvertrag verlängert worden sein. Ich habe nie zugestimmt, weder telefonisch noch schriftlich oder per E-Mail.

 

Sachverhalt:

 

  • Anfang des Jahres 2025 habe ich die Kundenhotline wegen schlechter Internetverbindung kontaktiert.
  • Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass mir eine neue SIM-Karte zugesendet werde, und drängte mich gleichzeitig auf eine Vertragsverlängerung.
  • Zusätzlich versuchte er, mir eine dritte SIM-Karte anzubieten, angeblich würde ich dadurch weniger bezahlen.
  • Ich habe klar gesagt, dass ich das nicht möchte. Der Mitarbeiter behauptete, dass die Verlängerung erst aktiv werde, wenn die neue SIM-Karte eingesetzt wird.
  • Ich habe die SIM-Karte bis heute nicht eingesetzt und in den letzten drei Jahren meine SIM-Karte nie gewechselt.
  • Die Gespräche werden von o2 aufgezeichnet und können prüfbar nachgehört werden.

Ich besitze zwei Verträge:

 

  1. Hauptvertrag (mit Gerät) – bewusst erst vor kurzem verlängert.
  2. Zweitvertrag (Tarif ohne Gerät) – diesen wollte ich nicht verlängern, da ich die Nummer nicht mehr benötige.

 

 

Es ist unlogisch, dass der Zweitvertrag zuerst verlängert wurde, während ich den Hauptvertrag bewusst erst später verlängert habe. Der Zweitvertrag läuft laut Vertrag bis Februar 2027, und ich möchte, dass die Verlängerung storniert wird

Ich bitte um eine lösung.

7 Antworten

poales
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  • Legende
  • September 27, 2025

@Jack0707 

wenn du einer Vertragsverlängerung nicht in Textform zugestimmt hast,

reklamiere die Vertragveränderungen schriftlich und fechtes die Änderungen an.

warum hast du die Rechnungen innerhalb geprüft?

das hätte doch schon früher auffallen können.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Da ich zu keiner Zeit daran gedacht habe, meinen Vertrag zu verlängern, und aufgrund meiner vielen Aufgaben als Selbstständiger viel um die Ohren habe, habe ich nicht darauf geachtet bzw auf den Herren am Telefon gehört.

 

 


bs0
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  • Legende
  • September 27, 2025

Es wird für dich wahrscheinlich ein Nachteil sein, dass du dich erst jetzt meldest, aber versuche es doch mit einer Reklamation. Dabei solltest du hilfsweise fristgerecht kündigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Nur um das klarzustellen: Ich wollte den Vertrag dieses Jahr noch nutzen, das war kein Problem. Ärgerlich war nur, dass er sich automatisch um zwei Jahre verlängert hat – dabei hätte ich ihn ja monatlich kündigen können.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 27, 2025

Automatisch eben nicht, das ist gar nicht möglich. Höchstwahrscheinlich ist die Verlängerung mangels Zustimmung schwebend unwirksam. Die Nicht-Nutzung ist zwar vertraglich irrelevant, verhindert aber, dass o2 mit der aktiven Nutzung argumentieren kann.

Schildere die Situation in deiner Reklamation - sachlich, ohne zu fordern, ausführlich aber möglichst prägnant - und weise ausdrücklich auf die fehlende Zustimmung in Textform nach § 54 TKG. o2 müsste dies dann nachweisen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@Jack0707 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, wenn es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Ich habe nochmal eine Reklamation an die Fachabteilung gesandt und den Vorgang beschrieben. 
Ich melde mich, sobald ich Informationen habe. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Jack0707 ,
leider habe ich keine guten Nachrichten. 
Die Reklamation ist abgelehnt worden. 
Wir haben dich bei der Vertragsverlängerung per Mail über diese informiert und es ist einfach schon zu lange her.
Es existieren auch keine Sprachaufzeichnungen mehr.
Vielleicht kennst du jemanden, der den Vertrag übernehmen möchte ? 

Gruß, Solveig