Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Unlimited Max Verbrauchslimit? Nicht unlimited?

  • September 5, 2025
  • 10 Antworten
  • 307 Aufrufe

Ich habe alte Beiträge dazu gefunden, dass einige Nutzer von o2 gekündigt wurden, da sie in ihrem o2 unlimited max Vertrag ein zu hohes Datenvolumen verbraucht haben.

Leider finde ich keine Aussage darüber, ab wann der Verbauch als “zu viel” bewertet wird und zu einer Kündigung führt. Dabei ging es in einigen Fällen wohl nicht einmal um die Nutzung in einem LTE-Router sondern hat es auch Menschen betroffen, die ihr Handy als Hotspot benutzt haben.

Einerseits ist der Tarif attraktiv, andererseits ist es schwierig, sich dafür zu entscheiden, wenn “jeden Moment” der Kündigungshammer um die Ecke kommen könnte, weil man doch ein paar GB über dem Limit war, das keiner kennt…

Könnt ihr mir dazu weiter helfen?

10 Antworten

Bumer
Legende
  • September 5, 2025

Leider finde ich keine Aussage darüber, ab wann der Verbauch als “zu viel” bewertet wird und zu einer Kündigung führt.

Verständlich das du nichts dazu findest, denn es gibt keine Aussage von o2 zu diesem Thema. 🤷‍♂️

Wenn dir das zu heikel ist, lass die Finger von dem Tarif und schaue nach Alternativen.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 5, 2025

Da wird auch vermutlich nicht nur ein hoher Verbrauch entscheidend sein, sondern auch, an welchem Standort dieser hauptsächlich verursacht wird. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Auch ist o2 immer tolerant gewesen bei einzelnen Datenausreissern nach oben, aber Dauersauger im Terrabyte-Bereich mag man nicht. 

Du siehst - es gibt versch. Faktoren und niemand wird dir die Formel zur Kündigung verraten. 


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • September 6, 2025

Hi, ich kann nur sagen, dass ich um die 1Tb pro Monat verbrauche, weil ich eine Karte in einem 5G Router nutze und noch 5 weitere Karten (2xHandy, 2xTablet, Auto)

Bis jetzt wurde ich nicht gekündigt und nutze es schon 10 Monate.


TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 6, 2025

@preiffert 
Ich kann dir meine Erfahrung mit dem Unlimited Max gerne mitteilen. Mittlerweile habe ich diesen Tarif nämlich nicht mehr.

Ich hatte diesen Tarif gute 2 Jahre. Anfang dieses Jahres wurde mir dann am Telefon von der Hotline mitgeteilt, dass mein Unlimited Max nicht mehr verlängerbar ist. 
Offiziell wurde mir nicht mitgeteilt, warum. Man hat mich aber auf meinen erhöhten Datenverbrauch aufmerksam gemacht. 
Tatsächlich habe ich jeden Monat über 1 TB verbraucht. Das lag aber daran, dass meine Multi-SIM, erst in einem LTE-Router (Huawei) und zum Schluss in einem 5G-Router (Fritz-Box) ihren Dienst für eine fünfköpfige Familie getan hat. Alles Feste-Router ohne Akku 😉

Zwei x Smart-TV, hier ein Tablet und da ein Tablet. Hier ein Film gestreamt und dann noch mal. Ja, da kommt schon was zusammen. 

Was ich dir damit sagen möchte.
o2 wird dir niemals sagen, ab wann du gekündigt wirst!
Aber, sieht das System, dass du regelmäßig jeden Monat über ein 1 TB verbrauchst. Wirst du irgendwann damit rechnen müssen. 
Dass du explizit diesen Tarif nicht mehr verlängern kannst!
Oder …
du wirst gekündigt.

Ich würde niemandem empfehlen, diese Unlimited Tarife, egal welcher Anbieter, als DSL oder Kabel Alternative zu wählen. 

Gruß TMoney


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 6, 2025

@Bedman  dann hast du aber nicht den Unlimited Max. 


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • September 6, 2025

@Bollermann Free M Boost mit Unlimited Pack 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 6, 2025

Ich würde niemandem empfehlen, diese Unlimited Tarife, egal welcher Anbieter, als DSL oder Kabel Alternative zu wählen. 

Würde ich so pauschal nicht sagen. In einem 1-2 Personen Haushalt kann der Verbrauch ja wieder ganz anders aussehen. Und wenn die vor Ort genutzte Sendestation dazu noch gute Kapazitäten hat... 

Evtl. wäre es auch sinnvoll, vorab mal zu prüfen, ob o2 am Standort Home Verträge über LTE/5G anbietet. 


TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 6, 2025

@Sutranix 
Ich weiß, was du meinst. Gebe dir auch teilweise recht 😉
Aber tatsächlich würde ich es wirklich keinem mehr empfehlen.

Ich habe direkt neben meiner Wohnung (lass es 50 Meter sein) eine o2 Sendestation, also Empfang war nicht das Problem. Immer 150 im Down & gute 50 im up. Das ging schon. 
Aber...
Geht ein Gewitter über deinen Sendemast, hast du keinen Mobilfunk--Empfang mehr. Das war schon krass! 
Ganz ehrlich war ich froh, dass unser Fernseher im Wohnzimmer Kabelempfang hat und nur die Kids nicht mehr Fernseher schauen konnten 😅


o2_Manga
  • September 10, 2025

Hallo ​@preiffert 

herzlich wilkommen in der o2 Community. Interessantes Thema, dass du hier angeschnitten hast. 🙂

Die User haben recht, einen klare Ansage zu bestimmten Datenmengen, die zur Kündigung führen, können selbst wir hier nicht geben. 

Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die sichere Seite ist daher immer, einen echten Festnetzanschluss zu buchen, gerade, wenn man auf eine Internetverbindung zwingend angewiesen ist. 

Sind damit deine Überlegungen bereits zu einem Schluss gekommen, den du hier noch mit uns teilen möchtest?

Grüße

Manga