Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

O2 und ihr "Kundenservice"

  • December 23, 2025
  • 9 Antworten
  • 92 Aufrufe

tiggi76
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich wollte euch von meinen Erlebnissen mit dem Kundenservice berichten, auch als Warnung für andere.

Kunde seit 1998. Bisher laufen meine drei Mobilfunkverträgein Ruhe vor sich hin. Sind sehr alte Tarife mit Vergünstigungen, aber vollkommen ausreichend. Einmal im Jahr prüfe ich, ob sich ein Tarifwechsel lohnt.

Nun kam vor kurzem ein Anruf. Es gäbe für treue Kunden Unlimited Packete sehr günstig für 10 EUR/Monat. Parallel zum Gespräch hab ich bei einem Vertrag eine Vertragsverlängerung geprüft und hätte Unlimited für 22 EUR bekommen. Der Mitarbeiter am Telefon zeigte sich sehr überrascht, dass ich so ein Angebot bekommen würde. Sollte ich aber auf keinen Fall machen, sondern sein Angebot mit dem Zusatzpack annehmen, da ich hier unbegrenzt Geräte mit bedienen könne und mit dem Vertrag nicht. Kostet dann halt 1 EUR mehr aber wäre es wert. Für meinen Hauptvertrag klang das attraktiv, da ich eh auf eine Apple Watch umsteigen wollte. Also gebucht. Fertig.

Ca. zwei Wochen später der nächste Anruf. Die Vergünstigungen auf meine Verträge laufen nun alle aus, weshalb ich unbedingt die Verträge um zwei Jahre verlängern müsste. Auf meine Frage, warum die Vergünstigen, die locker über 10 Jahre schon laufen plötzlich enden, meinte sie das wäre nun so im System hinterlegt. Einzige Möglichkeit wäre eine Vertragsverlängerung. Gut, da ich eh nicht wechseln wollte sah ich keinen Grund, nicht zu verlängern.

Weitere zwei Wochen später, es war Monatswechsel, schaute ich meine Verträge an und stellte fest, dass Unlimited auf meinem Vertrag weg war. Also bei der Hotline angerufen. Ich ging davon aus, dass durch die Vertragsverlängerung eventuell hier was schief gelaufen ist. Die sehr nette Mitarbeiterin konnte alles nachvollziehen und musste dann feststellen, dass es beim ersten Kollegen lediglich um ein Angebot für einen Monat gehandelt hat. Hatte er natürlich nicht erwähnt, um mich davon abzuhalten statt sein Angebot - wofür er vermutlich ne Prämie bekommt - die Vertragsverlängerung mit dauerhaft Unlimited zu machen. Nette Kundenorientierung. Die Story, dass meine Vergünstigungen auslaufen, weshalb ich unbedingt alle Verträge verlängern muss, stellte sich auch - Überraschung! - als Lüge heraus.

Nun kann man sagen - selber Schuld. Mir ist schon klar, dass O2 kein Tante-Emma-Laden mit extrem starker Kundenorientierung hat. Aber zwei Mal dreist über den Tisch gezogen zu werden ist schon ne andere Hausnummer.

Ich habe nun jedenfalls fest eingeplant, doch nicht die 30 Jahre O2 zu feiern, sondern nach Ablauf der zwei Jahre zu wechseln. Hatte ich nie vorgehabt, weil alles gut lief. Aber so… Natürlich sind die anderen Anbieter auch keine Unschuldslämmer, aber zumindest fang ich da frisch an.

Ich musste das mal loswerden als Warnung für andere. Vielleicht war ich auch einfach nur zu naiv.

 

 

EDIT: Verschoben von “Austausch rund um die Community” in “Mobilfunk”;  o2_Maria, 23.12.25

9 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • December 23, 2025

@tiggi76 

Willkommen in der Community 😊

Hast du bei der ganzen Geschichte eine vorvertragliche Zusammenfassung bekommen die du bestätigen musstest? 

Und damit solche Anrufe erst gar nicht kommen : 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 23, 2025

@Moderation Bitte in einen passenden Bereich verschieben.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 23, 2025

Hallo ​@tiggi76 ,

Willkommen hier bei uns in der Community, 
auch wenn das hier kein schöner erster Beitrag ist. 😥

Das klingt alles wirklich verdammt unschön.
Und hätte mit Sicherheit so nicht laufen sollen. 😟
Schade, dass du deswegen nicht dein 30. Jubiläum mit uns feier möchtest. 

Nun sind ja im November alle deine Verträge verlängert worden.
Hast du dazu auch alles schriftlich, als Vertragszusammenfassung erhalten?
Wie zufrieden bist du denn aktuell mit den jetzigen Verträgen?

Ich kann auch nur dazu raten, der “Nutzung deiner Daten” widersprichst, dann erhältst du auf jeden Fall keinerlei solcher Anrufe mehr. 
Hast du schon, über das Kontaktformular, eine schrifltiche Beschwerde dazu eingereicht?
Das wäre gar nicht verkehrt. 

Viele Grüße Maria

 


Bumer
Legende
  • December 23, 2025

@tiggi76 

wenn du die Vertragsverlängerungen nicht per Textform, zB über eine E-Mail bestätigt hast, sind die Verträge schwebend unwirksam. Da würde ich die Verbraucherzentrale um Unterstützung bitten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


tiggi76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2025

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Schriftlich bestätigt habe ich nie irgendwas bestätigt. Nur die neue Konditionen per Email erhalten. Ich ging immer davon aus, man hat 14 Tage Widerspruchsfrist und danach ist alles gültig. Schau ich mir mal an.

Der Nutzung meiner Daten für Werbeanrufe habe ich anschließend gleich widersprochen, damit hier Ruhe einkehrt.

Maria, vielen Dank für den Link. So etwas hatte ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.

Viele Grüße,

Tiggi.


Bumer
Legende
  • December 23, 2025

Schriftlich bestätigt habe ich nie irgendwas bestätigt.

dann gleich zur VBZ. Beim Kontaktformular bekommst du Floskel Antworten, Wir haben Ihnen die VVL bestätigt und Sie haben nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Bitte haben Sie Verständnis das wir Ihren Anliegen nicht entsprechen können…


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 8, 2026

Guten Morgen ​@tiggi76.

Vor Vertragsverlängerung hättest du die Angebote auf jeden Fall zugeschickt bekommen sollen, um es dann bestätigen und buchen zu können. Hattest du dich via Kontaktformular an uns gewandt und hat das schon etwas ergeben? Hast du eine Antwort von uns bekommen?


tiggi76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2026

Hallo Kathi,

nein, Angebote zum bestätigen habe ich in beiden Fällen nicht erhalten. Beides mal waren es Mails nach dem Motto „so ist es nun“. 
 

Das Kontaktformular hatte ich ausgefüllt und eine Antwort bekommen. In dieser wurde mir versichert wie betroffen man sei und das dies nicht der Vorstellung von Kundenservice entspricht. Man wolle die Fälle intern untersuchen. 
Das war’s. 


Bumer
Legende
  • January 30, 2026

Warst du inzwischen bei deiner örtlichen VBZ?