Skip to main content

Hallo!

Ich bin o2 Kunde und hatte vor einigen Jahren schon mal eine o2 Testkarte.

Jetzt möchte ich meinen aktuellen DSL Vertrag kündigen und stattdessen mein Heimnetzwerk

auf o2 mobil umstellen. Dazu möchte ich aber über einen gewissen Zeitraum testen ob dies alles

über o2 möglich ist. Über meinen Mobilfunkvertrag funktioniert es, aber dieser verfügt leider nur

über 50 gb, sodaß ein längerer Alltagstest nicht möglich ist. Wäre schön, wenn ich die Testkarte noch mal buchen kann, um die Alltagstauglichkeit zu prüfen. Über gangbare Möglichkeiten wäre ich dankbar.

 

o2_Giulia, 12.05.2024, 09:21: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Buche doch die my Data Unlimited Option oder das Week Pack Unlimited zu deinem Tarif dazu, mit denen kannst du es auch testen.


Guten Abend @MibileMicha 

 

In der Regel erhält man eine Testkarte nur einmalig. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen man sich eine Testkarte erneut bestellen konnte.

 

Versuche einfach, ob die Bestellung einer neuen Testkarte von o2 genehmigt wird.

Aber ich würde wohl eher den Tipp von @Bumer wählen .


Hallo @MibileMicha,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Möchtest du dein Internet über einen o2 Mobilfunkvertrag laufen lassen oder über den LTE oder 5G Homespot? In unserem Verfügbarkeitscheck kannst du nachsehen, ob diese Optionen von uns an deiner Adresse für dich verfügbar sind. 

Eine Testkarte ist in der Regel nur für unsere Festnetzkunden verfügbar, wenn du bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns hast nicht.

Viele Grüße,

Gerrit


Danke erst einmal für die Antworten. Ich bin jetzt schon ein Stück weiter. 
 


 Ich bin jetzt schon ein Stück weiter
 

Kennst du den Spruch:

Gestern stand ich noch vor dem Abgrund. Heute bin ich schon einen Schritt weiter.😏

(Ist als Scherz gemeint!)

 

Den Verfügbarkeitscheck kannst du vergessen, der ist nicht zu erlässig. Nur ein echter Test bringts, m.E.

Schau auch mal in der App unter "Daten optimieren"  und dort unter Boost. Da wird je nach Vertrag die doppelte Datenmenge angeboten. Das ist bei mir so, aber nicht generell. Es kommt auf den Vertrag an.

Gruß

 


Den Verfügbarkeitscheck kannst du vergessen, der ist nicht zu erlässig. Nur ein echter Test bringts, m.E.

Das der TE einen Mobilfunkvertrag hat hast du sicher überlesen. Was soll er mit der Testkarte testen was er nicht mit seiner kann?


Ich habe von einem Test gesprochen, nicht von einer Testkarte. 

Der TE sagt.

"Dazu möchte ich aber über einen gewissen Zeitraum testen ob dies alles über o2 möglich ist. Über meinen Mobilfunkvertrag funktioniert es, aber dieser verfügt leider nur über 50 gb, "

Er möchte größere Datenmengen testen. Das finde ich auch sinnvoll. Den Versprechungen von O2 und dem Livecheck kann man nicht vertrauen.

Insofern macht eine Testkarte auch aus Kostengründen Sinn. Besser finde ich jedoch die unlimitet Option, wie anderweitig vorgeschlagen.

Eine Alternative wäre auch einen Vertrag zu buchen und bei Nichtgefallen zu stornieren/widerrufen, wobei ich den Zeitraum 14  Tage für zu kurz bemessen halte.

Oder eine Testkarte über die Ehefrau oder Freundin zu buchen, ggflls die Eltern. Vielleicht gewinnt O2 auf dem Wege neue Kunden.


Wenn der TE Zuverlässigkeit beim Heim-Internet will, sollte er beim echten Festnetz/DSL bleiben (m.b.M.) ... ansonsten wurde von @Bumer schon die einfachste und komplikationsloseste Möglichkeit genannt.


Hallo @MibileMicha,

du hast hier ja schon gute Unterstützung erhalten. Ich empfehle zum Testen auch wie @Bumer schreibt, das Data Unlimited Pack bzw. das Week Pack Unlimited zum Test zu buchen. Dann kannst du auch unabhängig vom Verfügbarkeitscheck erstmal schauen, wie denn die Geschwindigkeit in der Realität bei dir aussieht.

Bist du inzwischen schon einen Schritt weiter? Gibt es bestimmte Zwecke, wie du das Internet nutzen willst? Je nach Nutzung empfiehlt sich eine andere Technologie. Wie @Sächsin schon schreibt, bist du mit Festnetz/DSL am zuverlässigsten unterwegs, da es ja auch nicht wie Mobilfunk ein shared medium ist 😄

Beste Grüße,
Paul


Deine Antwort