gestern Nachmittag erhielt ich zum wiederholten Male einen Anruf vom O2 Shop
https://www.forum-schwanthalerhöhe.de/shop/o2/ mit der Rufnummer 089 7432 7471
Mir wird gesagt, ich erhalte jetzt eine SMS (diese SMS findet ihr weiter unten), und man würde diesen Code benötigen. Man müsse meine Tarife und meine Rabatte kontrollieren.
Ich wies darauf hin das dort stehen würde ich solle diese Nummer NICHT weiter geben. Ja, das sei etwas unglücklich formuliert, er braucht diese aber, sonst kann er meinen Tarif nicht kontrollieren.
Ich weigerte mich weiterhin und beendete das Gespräch. Ein Anruf bei der O2 Hotline ergab, dass solch ein Verhalten kriminell und ein Werk von Hackern sei. Als ich darauf hinwies, dass dies ein O2 Shop sei der sich so verhält, wurde mir gesagt, auch dies sei nicht rechtens, allerdngs hatte der Mitarbeiter kein Interesse diesen Fall aufzunehmen.
Dies ist bereits das zweite Mal dass ich dies genau so erlebe.
Daher meine Frage, wie ich hier weiter vorgehen soll. Dies scheint eine gängige Vorgehensweise zu sein.
Guten Tag,
um Ihre Identität zu bestätigen, geben Sie bitte unter login.o2online.de folgenden o2 Sicherheitscode ein.
STOPP! - NIEMALS AM TELEFON VORLESEN ODER IN EINEM CHAT WEITERGEBEN: ...
Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice, um einen Identitätsdiebstahl auszuschließen und ändern Sie Ihr aktuelles Kennwort.
Informationen dazu finden Sie unter https://www.o2online.de/service/sicherheit/
Ihr o2 Team
@login.o2online.de #....