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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Shop jubelt einem Vertrag unter ?


Hallo,

jetzt muss ich doch mal meinen Umnut kund tun. Ich war heute im O2 Shop in Velbert um von einem anderen Mobilfunkanbieter auf O2 zu wechseln.

 

Ich habe mehrfach betont, dass ich den Boost S Tarif mit MONATLICHER Kündigung abschließen möchte. Dies wurde mir auch bestätigt. Man lies mich dann auf einem elektronischen Tablet unterschreiben. Einen Ausdruck habe ich vor Ort nicht erhalten, den würde ich per email bekommen (was auch der Fall am Ende war).

ABER: Laut dem Email Schreiben habe ich nun einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen und keinen monatlichen. WIE BITTE???

Ich hatte bei der O2 Hotline angerufen und mir mitgeteilt, dass ich das mit dem Shop klären müßte.

Ich möchte im Moment mal davon ausgehen, dass es keine böse Absicht war und hoffe, dass sich das morgen klärt. Ansonsten werde ich einen Anwalt einschalten - das wäre nämlich dann arglistige Täuschung und ich bezweifel, dass dies vor Gericht stand hält. Dank Corona war eine Plexiglasschreibe vor dem Rechner und man lies mich nichts einsehen, aber schön auf dem Tablet unterschreiben und anschließend meine Unterschrift an die entsprechenden Stellen gesetzt.

Ich möchte dies auch als Erfahrungsbericht teilen und kann nur jeden davor warnen im Shop einen Vertrag abzuschließen. Ich wundere mich aber auch, dass O2 dies toleriert, da dies ja wohl öfters vorkommt wie ich hier nun lesen muss. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich nicht O2 gewählt.

Verärgerte Grüße von einem Kunden, der die andere Familienverträge wohl nun nicht auf O2 umstellen lassen wird.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @40DUS ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Das tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten kam.

 

Es ist richtig, dass Verträge, die im Shop gemacht wurden auch nur dort reklamiert werden können.

 

Konntest due etwas erreichen ?

 

Gruß, Solveig

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26 Antworten

Denner
Legende
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  • 17. Juni 2020

Das liegt nicht an o2, sondern an Kunden, die blind etwas unterschreiben, das würde mir nie im Leben einfallen, gerade nicht wenn es um Mobilfunkverträge in einem Shop geht!

 

Den Anwalt kannst Du Dir sparen, du hast es unterschrieben!

 

Aber Du kannst eine Händlerbeschwerde per Post nach Nürnberg mit dem “Vorfall” senden.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 17. Juni 2020

nun, aber meine Unterschrift wurde elektronisch unter etwas anderem gesetzt als ich deutlich geäußert habe. zudem wurde mir keine Kopie ausgehändigt.

 

Im Zweifelsfall gehe ich da nochmal hin und werde nochmal einen mit “versteckter Kamera” abschließen. Ich denke auch das lokale Käseblatt findet das interessant. Aber schauen wir mal, evtl. klärt sich das morgen auch noch. Ich denke, dass O2 hier mal einen Riegel vorschreiben sollte, da dies ja schon oft zu lesen ist. Ich glaube nämlich durchaus, dass dies auch für O2 interessant sein sollte, da sich die Leute dann überlegen, ob Sie bei O2 noch Verträge abschließen. 

 

Falls der Händler sich sperrt, geht es zum Anwalt, Rechtsschutz wurde jahrelang bezahlt und die darf dann auch mal etwas tun.

 


bs0
Profi
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  • 17. Juni 2020

Du hast blind unterschrieben und auch keine Kopie vor der Unterschrift verlangt? Oh je, da wird sich der Rechtsschutz auch freuen. NIEMALS blind etwas unterschreiben. Ein seriöser Shop druckt auf Wunsch den Vertrag aus und lässt ihn auf Papier unterschreiben. Natürlich möchte man dem Shop vertrauen, aber auch wenn in diesem Fall keine böse Absicht dahinter steckt, wie solltest du als Kunde einen Fehler erkennen?

Wenn der Händler nicht bereit ist, das zu deinem Gunsten zu regeln (es ist tatsächlich so, dass nur der Shop eine Stornierung einleiten kann) wäre der nächste Schritt die schriftliche Anfechtung des Vertrags. Wird diese abgelehnt, könntest du damit zum Rechtsschutz.

Aber ja, mit etwas Glück klärt sich das doch im Shop.

Hättest du übrigens ein Handy auf Raten dazu gekauft, hättest du ein Widerrufsrecht gehabt, was die Sache etwas einfacher machen würde.


Hari63
Lehrling
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  • 18. Juni 2020

Das hättest Du online bequemer und sicherer gehabt.Ich weis schon wieso ich Jahrelang einen Großen Bogen um Mobilfunk-Shops mache.Verstehe nicht wieso immer noch viele dort abschliessen.Dein Fall ist ja kein Einzelfall wenn man das O2 Forum so durchliest.Aber ich würde es auf jeden Fall mit Anwalt versuchen hast ja Rechtschutz.Und nochwas bieten Mobilfunk-Shops überhaubt monatlich kündbare Verträge an,denke eher da gibts nur 24 monats Verträge.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36146 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juni 2020

Hallo @40DUS ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Das tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten kam.

 

Es ist richtig, dass Verträge, die im Shop gemacht wurden auch nur dort reklamiert werden können.

 

Konntest due etwas erreichen ?

 

Gruß, Solveig


witti
Star
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  • 2396 Antworten
  • 18. Juni 2020

Guten Morgen zusammen,

ich möchte heute gerne mal etwas los werden zu diesem Thema mit den untergejubelten Verträgen. 
 

Ich habe früher meine Verträge auch immer im Shop verlängert Aber seit dies elektronische Unterschrift dort verlangt wird und ich einmal fast darauf reingefallen bin mache ich das nur noch online. Alleinig schon wegen dem Widerrufsrecht. Passt etwas nicht widerrufe ich solange bis es passt. 
 
Diese Shops strahlen so etwas von Spielhallenatmosphere aus. Gehst rein und weißt nicht wirklich mit was du raus kommst. Das „geschulte Personal“ mag ja tatsächlich geschult worden sein, nur von wem ist die Frage? Alcapone , Guttenberg oder Schäuble, ich habe keine Ahnung denn wenn du erneut hingehst. Sind das auf einmal Davidoff, Lagerfeld oder Dior und die verduften. Ich glaube wirklich das dies O2-Shops so überflüssig sind wie ein Kropf, HIV oder Viren die eine Welt lahm legen.

Wenn Ihr etwas unterschreiben müsst, lest es vorher.

Entweder druckt der „Verkäufer“ Euch die Unterlagen aus oder Ihr geht einfach..Aber erst wenn alles bis auf die Unterschrift fertig ist. 
Verträge dieser Art dürfen ja nur von volljährigen Personen abgeschlossen werden. Zeigt denen doch mal wie ein selbstbewusster Kunde dieses System aushebeln kann. Das einzige was dabei im Weg steht seit Ihr selber. 
 

LG 


Hari63
Lehrling
  • Lehrling
  • 305 Antworten
  • 18. Juni 2020

Genau da gebe ich Dir Recht.Alle Mobilfunk-Shops sind mittlerweile überflüssig egal ob O2 Telekom oder Vodafon.Man kann heute sowas online machen.Und wie Du auch schon sagtest man hat online ein 14 tägiges Widerrufsrecht,im Shop abgeschlossen hat man nach verlassen des Shops 24 Monate an der Backe.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 18. Juni 2020

Ich bin da anderer Meinung. 
 

In einer optimalen Welt würden keine provisionsorientierte Verkäufer sondern ordentliche Berater in diesen Shops arbeiten. 
 

Wer aber über 18 ist und im Jahr 2020 immer noch nicht kapiert hat, das die Welt nicht optimal ist, wird es im Leben immer schwer haben. 
 

Es ist nicht so schwer zu verstehen, das man nichts ungelesen unterschreibt, weder in einem mobilfunkshop noch anderswo. 
 

ebenso liest man seine Vertragsmails, wenn man die erhält. 
 

ebenso kündigt man per Fax oder Einschreiben statt per Vormerkung

 

man benutzt eine Fritzbox und keine schäbige Homebox

 

man denkt immer zweimal, bevor man sich entscheidet. 
 

Man nutzt die Suchfunktion hier im Forum
 

Würden das alle machen, wären 90% aller Beiträge hier nicht vorhanden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. Juni 2020

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe im Shop heute morgen angerufen und man hat direkt mir mitgeteilt (ohne das ich groß die Sache erklären mußte), dass es sich um ein Systemfehler handeln würde und er schon Anweisung gegeben hätte dies zu korrigieren. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Nunja, ich werde auf alle Fälle jetzt nochmal etwas schriftlich einreichen, ich habe von gestern Abend auch noch eine Ticketnummer als ich mit dem O2 Kundenservice sprach.

 

Schwer zu sagen, ob dies nun wahr ist odder ich nur hingehalten werde.

 

Tatsache ist jedoch, dass es bei der Tablet Unterschrift keine Möglichkeit gab, auf den Bildschirm zu schauen. Im Grunde hätte man mir sogar einen noch teueren Vertrag “andrehen” können, zumindest der Tarif war ja schon mal richtig.

Ich werde weiter berichten.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. Juni 2020

So, den Sachverhalt habe ich jetzt nochmal eindeutig an O2 gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

dies ist eine deutliche Beschwerde, Anfechtung des neuen Vertrags bzw. die eindeutige Aufforderung diesen richtig zu stellen, da hier eine Laufzeit von 24 Monaten anstatt mir einer monatlichen Kündigungsfrist ausgeführt wurde

 

Es geht um den neuen Vertrag mit der Telefonnummer 0176-xxxx (bzw. der in Kürze von Winsim mitgenommenen Nummer xxxxx)

 

Ich bitte um Richtigstellung des neuen Vertrags „O2 Free S Boost Connect“ auf monatliche Kündigungsfrist und nicht als „24 Monatsvertrag“. Siehe Sachverhalt unten. Ich bitte um Rückmeldung und eine entsprechende Bestätigung innerhalb der nächsten 48 Stunden, da ich sonst den Rechtsweg einleiten muss.

 

Sachverhalt:

1) Am 17.06.2020 habe ich um ca. 14:00 in Ihrer Filiale „xxx in Velbert“ den oben genannten Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen wollen. 

  • Dies ist auch so in allen Einzelheiten besprochen worden und ich habe mehrmals auf den Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist hingewiesen und es wurde mir so bestätigt. 
  • Der Vertrag wurde dann auf einem elektronischen Tablett unterschrieben. Eine Aushändigung in gedruckter Form erfolgte nicht. Die Unterschrift wurde dann elektronisch an entsprechender Stelle eingefügt ohne das ich den Monitor sehen konnte. Der Bereich war über eine Plexiglas Scheibe abgetrennt und ich konnte somit nicht hinter den Monitor treten (vermutlich wegen Covid-19).
  • Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Vertragsdokumente per email erhalten würde.
  • Als ich die Dokumente per email erhielt, wurde ersichtlich, dass dies anstatt ein Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist nun ein Vertrag mit 24 monatlicher Kündigungsfrist ist
  • Der Shop hatte mittlerweile geschlossen, so dass ich abends mit dem O2 Kundenservice sprach: Telefonat mit Herrn xxx um ca. 19:30, Ticket Nummer ID 1801346092
    • Ich solle zunächst mit dem Shop sprechen und dann entsprechend diese Email verfassen. Leider hatte ich nur eine mündliche Auskunft des Shops erhalten, auf die ich mich jedoch nicht verlassen kann.

2) Am 18.06.2020:

  • Um 10:00 Uhr habe ich im Shop angerufen und den Mitarbeiter erreicht.
  • Nach Aussage des Mitarbeiters würde es sich um einen Systemfehler handeln, den er zur Korrektur schon weiter gereicht hätte. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen
  • 20:45 Uhr: Bisher habe ich keine Korrektur von O2 erhalten.

 

Ich hoffe, ich darf davon ausgehen, dass es sich wirklich um ein Versehen handelt und dies korrigiert wird und ich darüber innerhalb der nächsten 48 Stunden eine schriftliche Mitteilung erhalte. Dies setzte ich als Frist, da ich nicht erkennen kann, ob eine Änderung bei O2 zugetragen und eingegangen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 18. Juni 2020

48 Stunden ist keine angemessene Frist, aber sonst passt das schon.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. Juni 2020

Nunja, laut Shop Mitarbeiter würde bis spätestens morgen das korrigiert sein. 48 Stunden von heute Abend sind effektiv ja bis Samstag Abend, großzügig gerechnet bis Montag Abend.

Ein bisschen Druck muss sein. Ich bin echt ziemlich sauer auf O2 (ja ja,….auch wenn andere Sagen, der Shop wäre nicht O2, aber warum wird er dann auf der O2 Homepage aufgeführt).

Gehen wir mal davon aus, dass ich das noch zum Guten ändert. Wenn nicht, Session learned und zukünftig lieber ein paar Euro mehr ausgeben und woanders…

 

Aber danke für Deinen Kommentar!


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 19. Juni 2020

Falsche Lektion gelernt! Der nächste Shop von Vodafone oder Telekom macht das gleiche. Und nie vergessen, neben dem Vorsatz gibt es noch den Fehler und es ist lediglich ein doofes Hoover Feld, das versehentlich nicht angeklickt wurde oder daneben geklickt und der Haken ist nicht gesetzt.

 

Hättest du es gelesen, wäre es dir aufgefallen und es hätte vor Ort gleich richtig gestellt werden können.

 

 

Man unterschreibt nichts ungelesen.

 

Wenn der Anbieter sagt, es ginge nicht, dann mache ich mein Geschäft woanders, wo es geht, denn ein Shop kann sowohl ausdrucken, als auch den Bildschirm zeigen.

Aber das falsche Verhalten ist wohl menschlich.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 19. Juni 2020

Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt - es war schlichtweg nicht möglich, den Monitor zu sehen, als elektronisch die Unterschrift zugefügt wurde.

wenn ich das hier alles so lese, dann muss ich schon bald arglistige Täuschung unterstellen.

schauen wir mal ob sich hier bald was tut, dem lokalen Käseblatt wird das auch gefallen. Wenn der much verarscht, dann wird er keinen Spaß an der Provision haben. Ich bin auf jeden Fall stinksauer


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 19. Juni 2020

Und ja, an das Gute im Menschen zu glauben ist wohl ein Fehler


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. Juni 2020

bisher hat sich O2 nicht gemeldet.

 

Erneute deutliche Warnung vor diesem Provider und vor dem Shop in Velbert!

 

Mal. sehen ob ich das die zwei Jahre durchhalte....


MariaMostrich
Profi

Du musst bitte noch einmal den Shop aufsuchen @40DUS und dem Mitarbeiter die “Korrektur” mit deiner Unterschrift bestätigen. Ohne deine Unterschrift wird nichts “korrigiert”. 

Wenn die Tarifvertrags Konditionen in den Mails nicht mit derer des Vertragsabschlusses im Shop übereinstimmen, bleibt Ansprechpartner der Mitarbeiter ihres Shop. Vertragsänderungen (Fehlerkorrekturen) gelten nur mit Unterschrift. Du musst in Shop, wenn du kommst aus dem Shop. Es gelten die AGB und Nutzungsbedingungen Shop. In der 48 Stunden Frist zählt die Schließzeit übrigens wegen Betriebsruhe, Sonn und Feiertage nicht mit. 

Liebe Grüße :cherries:


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. Juni 2020

Hallo zusammen,

der Shop hatte heute schon zu...ich wollte genau deswegen nochmal hin, dies werde ich jetzt am Montag nachholen.Jedoch wies der Shop mich darauf hin, dass ja von seiner Seite gar nichts falsch gewesen wäre, sondern es sich um Systemfehler handeln würde, den O2 ändern müsse und er hätte dies schon weiter gegeben. (wobei ich das nicht glaube).

Ich rief heute nochmal beim O2 Kundenservice an. In den Daten ist zumindest noch nichts vom Shop erfasst.

Dann fange ich doch mal an und werde demnächst täglich hier diesen Sachverhalt posten bis O2 und der Shop die Sache richtig stellen.

 

WARNUNG. Äußerste Vorsicht bei dem Shop in Velbert

 

Deutliche Warnung vor allen, die dort einen Vertrag abschließen wollen. Vera...kann der sich selbst. Spätestens Mitte nächster Woche geht es zum Anwalt, ich habe mich schon erkundigt….würde hier am liebsten mehr schreiben, aber sollte vielleicht einen kühleren Kopf behalten.

O2 sollte sich doch ma gut überlegen, ob sie mit so jemanden zusammen arbeiten.

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 20. Juni 2020
40DUS schrieb:

bisher hat sich O2 nicht gemeldet.

 

Ich hatte dir schon geschrieben, dass 48 Stunden nicht angemessen sind. Ich nehme an, du hast ein Fax geschickt, denn ein am Donnerstag abgeschickter Brief liegt vermutlich noch nicht mal vor. Ab Eingang solltest du jedenfalls mit mindestens einer Woche rechnen.

Und auch wenn du dich zu Recht ärgerst: Diese wiederholten Warnungen vor dem genannten Shop sind wirklich überflüssig. Einmal reicht ja. Und wenn du tatsächlich anfängst hier zu spammen, wird dein Account ziemlich schnell gesperrt, du erreichst damit also gar nichts. 

Wenn du nicht auf die Antwort von o2 warten willst, ist das deine Entscheidung. Sofern dir die Rechtsschutzversicherung schon vor Vorlage dieser Antwort eine Deckungszusage erteilt, kannst du dich entspannt zurücklehnen und abwarten ob der beauftragte Anwalt etwas erreichen kann.


Bollermann
Star
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  • 27407 Antworten
  • 20. Juni 2020

Eine angemessene Frist beginnt bei 14 Tagen (=10 Werktage). Die Frist beginnt mit Zugang beim Anbieter, deswegen wäre ein Fax oder Einschreiben von Vorteil. 

 

​​​​​


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. Juni 2020

ok….danke und ihr habt ja recht…..warten wir also ab. werde auuf jeden Fall bei dem Shop am Montag nochmal vorbei.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 22. Juni 2020

Der Shop stellt sich einfach „tot“ nach dem Motto mein Nase ist Hase, ich weiss von nichts.

Habe heute noch mit der Verbraucherzentrale gesprochen und mir einen Termin geben lassen.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 24. Juni 2020

….nie wieder O2!!!!

 

Anscheinend nur an Abzocke interessiert!

Das erste und letzte mal und ich werde alle anderen Bekannten nur warnen. Tja, glaube hier hat man sich mehr geschadet als durch Kundenabzocke Geld verdient. 

Dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe einen seriösen Anbieter.

 


o2_Alina
  • Team
  • 465 Antworten
  • 30. Juni 2020

Hallo @40DUS ,

mittlerweile ist ja nun ein wenig zeit vergangen, hast du im Shop etwas erreichen können?

Liebe Grüße,
Alina


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. November 2021
Denner schrieb:

Das liegt nicht an o2, sondern an Kunden, die blind etwas unterschreiben, das würde mir nie im Leben einfallen, gerade nicht wenn es um Mobilfunkverträge in einem Shop geht!

 

Den Anwalt kannst Du Dir sparen, du hast es unterschrieben!

 

Aber Du kannst eine Händlerbeschwerde per Post nach Nürnberg mit dem “Vorfall” senden.

Schwachsinn…

 

Edit: Bitte poste mehr als ein Wort; schaue dir gerne als Referenz unsere Netiquette an - o2_Kurt


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