Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



 



Ich habe zur Zeit einen o2 o Vertrag. Der Vertrag wurde in einem Shop abgeschlossen, hat also keinen Online-Vorteil. Ab dem 17. Januar wird es nicht mehr möglich sein, Datenpakete zu buchen. Deshalb möchte ich jetzt noch ein Datenpaket buchen.



 



Meine Fragen:



1) Wenn ich das Paket M online buche, erscheint bei Mein O2 als Preis "10 Euro, mit Online-Vorteil 8,50 Euro". Kostet mich das Paket nun 10 Euro, weil der Vertrag keinen allgemeinen Online-Vorteil hat, oder 8,50, weil ich das Paket online buche?



2) Würde sich hier die Antwort ändern, wenn der Vertrag in einen Online-Vertrag geändert wird, auch wenn auf die sonstigen Gebühren kein 15%-Online-Vorteil gewährt wird? 



3) Wenn es in Zukunft die Daten-Pakete nicht gibt, kann ich dann auch nicht mehr das Datenpaket erweitern (von M auf L) oder verkleinern (von M auf S)?



 



Vielen Dank im Voraus fürs Antworten!



Hallo!



 



Diese Fragen stellen wir uns alle! Das wird nur die Hotline abschließend klären können, oder ein Moderator weiß vielleicht schon bescheid.



 



Gruß Claudia




Es wäre prima, wenn ein o2-Moderator bald antworten würde. Ich vermute, dass man die Datenpakete nicht mehr lange wird buchen können. Spätestens am 17. Januar ist Schluss und vielleicht auch früher...




Brauchst du das Paket? Dann buche es doch oder was hält dich davon ab?




Laut Angaben von o2 können Bestandskunden auch weiterhin Datenpakete buchen. Der Wegfall der Optionen betrifft wohl nur Kunden, die ab dem 17. Januar einen o2o abschließen oder in einen o2o wechseln.

http://www.teltarif.de/o2-blue-tarif-relaunch-weitere-details-o2-o-inklusivpaket/news/45252.html



Zu 1:

Da ein Offline-Vertrag vorliegt würden für das Internet Pack M 10€ berechnet werden



Zu 2:

Bei einem Wechsel in den o2o online müsste dann der Online-Vorteil zum Tragen kommen. Der beträgt im Moment 10%, sodass das Internet Pack dann 9€ kosten würde. Das aber nur begrenzt für 6 Monate



Zu 3:

Dürfte sich dann bei Bestandskunden erübrigen




Ich würde gerne wissen, ob ich die 15% Rabatt online bekomme, wenn ich ein Paket online buche, auch wenn ich bei meinem Vertrag sonst keinen Online-Vorteil habe, wie es ihn früher gab. Wenn ich den 15% Rabatt habe, würde ich mich für ein größeres (und teureres) Paket entscheiden. Bevor ich etwas kaufe oder bestelle möchte ich nun mal genau wissen, was es mich kosten wird. Und 15% jeden Monat läppert sich schnell...




Hast du meinen Post überhaupt gelesen?



Auf einzelne Packs gibt es keinen Rabatt; es zählt immer nur der Rechnungsrabatt des Vertrages.



Wenn du einen o2o ohne Rechnungsrabatt hast, bekommst du auch auf Optionen keinen Rabatt - egal wie du die Option buchst.



 



Zudem gibt es beim o2o keine 15% Online-Rabatt.



Aktuell sind es 10% für 6 Monate.




Wie man an der Uhrzeit sieht (2 Minuten Unterschied) hatte ich, als ich meinen letzten Post schrieb, deinen Post noch nicht gelesen. Ich habe die Hotline angerufen, um meinen o2o in einen Online-Vertrag umzuwandeln. Da wurde mir gesagt, das ist nicht nötig, weil die Konditionen identisch sind. Außerdem hat der Hotline-Mitarbeitet behauptet, dass ich das Datenpaket M für 8,50 Euro bekomme (jeden Monat), wenn ich das Paket online buche, auch wenn ich sonst keinen Online-Vorteil habe. Da ich weiß, dass Irren menschlich ist, möchte ich mich aber ungerne auf mündliche Zusagen verlassen. Die Aussage des Mitarbeiters widerspricht auch deiner Aussage, was mich umso mehr verwirrt  😖




Das ist leider ein Problem, mit den unterschiedlichen Aussagen der Hotline. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle einen Moderator hier aussuchen und eine PN schreiben. Das dürfte der einfachste Weg sein!



Ich kenne Leute, die haben das Pack M bei der Onlinebuchung für 8 € bekommen. Andere zahlen 10€. Wieder mal sehr schwierig zu beantworten.




Andante, danke für den Tipp. Ich warte mal ab, ob vielleicht ein Moderator hier im Thread antwortet. Ich finde es grundsätzlich besser, wenn hier geantwortet wird. So profitieren alle von der Antwort und der/die Moderator/in muss nur ein Mal antworten :-)



 



Auf jeden Fall ist die Information von stefanniehaus prima, dass o2o-Bestandskunden auch weiterhin Datenpakete buchen und umbuchen können. Aber auch das ist leider eine Info, die Teltarif von o2 zitiert. Ich hätte es lieber von o2 direkt...




Hier (Klick)  wurde auch was dazu gesagt.




Manchmal entsteht in der Übergangszeit mit neuen Tarifen halt ein Wirrwarr, das für den Kunden unschön, aber vielleicht auch irgendwie verständlich ist. Wenn bei mir auf Arbeit neue Dinge eingeführt werden, dann kann kurz nach Bekanntgabe der Neuerungen auch nicht jeder sofort alles zu 100 Prozent beantworten.



 



Vorhin hatte ich mit der Hotline telefoniert und mehrere Gesprächspartner. Die erste Person machte mir ein Angebot, dass es so eigentlich nicht gibt und ich fragte sehr genau nach. Die Dame meinte dann, sie würde mich lieber weiterverbinden mit jemanden, der sich mit den Tarifen sehr gut auskennt. Super! Damit kann ich als Kunde etwas anfangen. Lieber ein Mitarbeiter gesteht mir eine gewisse Unsicherheit ein, als mich falsch zu beraten.



 



Die nächste Person bestätigte mir, dass das erste Angebot für mich nicht geeignet wäre und bot mir zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder meinen o2 o mit stark rabattiertem IP-L oder später den Blue XS mit Upgrade auf IP-M. Letzte Kombi geht eigentlich nicht, aber man würde das für mich einrichten. Nur könnte er beide Tarife nicht buchen, dafür müsste ich mich an eine andere Abteilung wenden. Allerdings müsste ich Variante 1 bis zum 16.01. buchen und Variante 2 könnte ich erst ab dem 17.01. buchen. Das ist natürlich etwas unglücklich für mich als Kunden.



 



Ich habe mich dann mit der Abteilung verbinden lassen, die die Tarife buchen kann. Hier bekam ich die Auskunft, den Blue XS mit Upgrade, das ginge nicht. Die Variante mit dem o2 o und IP-L rabattiert würde man mir jedoch gewähren. Nur müsste ich mich da bis zum 16.01.2012 entscheiden, da ein Wechsel des IP danach nicht mehr möglich sei.



 



2 Mitarbeiter von o2 haben mir nun unabhängig voneinander erzählt, dass ein Wechsel des IP beim o2 o ab dem 17.01.2012 nicht mehr möglich ist. Demgegenüber steht die Aussage von Teltarif, Bestandskunden könnten auch nach dem 16.01.2012 die Datenpakete beim o2 o wechseln.



 



Im Normalfall müsste ich erst Ende Februar bei meinem Tarif handeln, könnte mir so lange Zeit lassen. Aber auf einen Monat mehr oder weniger kommt es doch nicht drauf an. Jedenfalls bei mir nicht. Dafür ist das Angebot, dass mir unterbreitet wurde, zu gut.



 



Ich vermute mal, in den nächsten 4 Tagen wird die Hotline da besser Auskunft geben können, weil die Fragen öfters auftauchen werden. Aber wer einen o2 o hat und ein IP benötigt oder sein IP upgraden will, der soll es doch einfach tun. Jedenfalls dann, wenn es in absehbarer Zeit auch wirklich benötigt wird.



 



Mal angenommen, für bestehende o2 o Verträge könnten auch nach dem 16.01.2012 Internetpacks gebucht werden, welche Packs bucht man dann, die dann aktuellen oder die bei Vertragsabschluss gültigen? Entscheidend ist das gerade bei dem IP-M, bei dem ja ab dem 17.01.2012 Tethering erlaubt ist und somit auch die Notebooknutzung. Das könnte für Bestandskunden dann sehr lukrativ werden. Nur sind das Fragen, die wohl ins Eingemachte gehen.



 




Da gebe ich dir völlig recht. Es muss sich erst alles einpegeln und ich werde mich in Geduld üben.



 



Sonnenklee schrieb:

Mal angenommen, für bestehende o2 o Verträge könnten auch nach dem 16.01.2012 Internetpacks gebucht werden, welche Packs bucht man dann, die dann aktuellen oder die bei Vertragsabschluss gültigen? Entscheidend ist das gerade bei dem IP-M, bei dem ja ab dem 17.01.2012 Tethering erlaubt ist und somit auch die Notebooknutzung. Das könnte für Bestandskunden dann sehr lukrativ werden. Nur sind das Fragen, die wohl ins Eingemachte gehen.



 



Ich vermute, es können nur noch die neuen Upgrades gebucht werden.



 



Sonnenklee schrieb:



 



Die nächste Person bestätigte mir, dass das erste Angebot für mich nicht geeignet wäre und bot mir zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder meinen o2 o mit stark rabattiertem IP-L oder später den Blue XS mit Upgrade auf IP-M. Letzte Kombi geht eigentlich nicht, aber man würde das für mich einrichten. .....



 



Ich habe mich dann mit der Abteilung verbinden lassen, die die Tarife buchen kann. Hier bekam ich die Auskunft, den Blue XS mit Upgrade, das ginge nicht. D



 



 



Normal geht das Upgrade beim XS ja nicht, so zumndest die Auskunft bei Teltarif. Ich vermute aber, dass man dies bei entsprechendem Willen für bestimmte Kunden buchen wird.





o2 o und o2 Inklusivpakete, die bis zum 16. Januar abgeschlossen wurden, können auch weiterhin Datenpacks buchen (ab 17. Januar jedoch nicht mehr die alten, sondern nur die neuen).



 



Bei o2 o's und o2 Inklusivpaketen, die ab dem 17. Januar abgeschlossen werden, ist dies nicht mehr möglich.




Hallo Vivian,



 



sehe ich das richtig, dass das eine Verbesserung für die o2 o-Altkunden ist? Denn von den neuen Datenpaketen gibt es nur zwei, 1GB für 9,99€ und 5GB für 19,99€, beides ist günstiger als jetzt (1 GB für 15€ und 5 GB für 25€). Außerdem erlaubt das 1GB-Paket Tethering, was das aktuelle 1GB Paket nicht erlaubt. Insofern sollte man bis zum 17.01. warten. Oder habe ich einen Denkfehler?



 



Erlauben die neuen Datenpacks VoIP, wie das aktuelle L-Datenpaket?



 



Wenn man ein Datenpaket nach dem 17.01. bucht, bekommen alte o2 o-Kunden mit 15% Online-Vorteil zusätzlich auch 15% Rabatt auf die Preise der neuen Pakete? Das würde die neuen Pakete auf rund 8,50€ für 1GB und 17,50€ für 5GB drücken - das nenne ich ein sehr gutes Angebot  ☺️



 



Edit: 14:00 Mit der Hotline telefoniert. Auf meine Frage, ob das Datenpaket L tatsächlich billiger wird, war die Mitarbeiterin (so wie ich) überrascht und musste sich erkundigen. Nach einer kurzen Zeit war sie zurück und sagte, dass ab 17.01. auch für alte o2 o Kunden keine Datenpakete buchbar wären. Die alten Datenpakete schon gar nicht und die neuen auch nicht, weil es ja "Aufstockungspakete" seien.



 



Ich bin jetzt total verwirrt. Wäre für mich dumm, auf die neuen Pakete am Montag zu warten, und dann zu hören, dass man die doch nicht buchen kann...



 



Vielen Dank im Voraus fürs Antworten!




Hallo jrrp,



 



bei einem bestehenden o2 o Vertrag (vor dem 17.01.12) kannst du auch nach dem 17.01.12 weiterhin Datenpacks zubuchen, allerdings natürlich dann zu den neuen Konditionen. Bedeutet:



 



Internet Pack M        -  9,99 €



Internet Pack M Plus - 19,99 €



Internet Pack L         - 29,99 €



 



Bei einem Packwechsel verfallen generell die vorhandenen Sonderkonditionen.



 



Bei den neuen Tarifen (Blue XS,S,M und L) ist VoiP nur mit dem Blue L nutzbar, Tethering ist bei allen möglich.



 



Beste Grüße,



Stephan



 



 



 




jrrp schrieb:

Hallo Vivian,



 



sehe ich das richtig, dass das eine Verbesserung für die o2 o-Altkunden ist? Denn von den neuen Datenpaketen gibt es nur zwei, 1GB für 9,99€ und 5GB für 19,99€, beides ist günstiger als jetzt (1 GB für 15€ und 5 GB für 25€). Außerdem erlaubt das 1GB-Paket Tethering, was das aktuelle 1GB Paket nicht erlaubt. Insofern sollte man bis zum 17.01. warten. Oder habe ich einen Denkfehler?



 



...

 



Edit: 14:00 Mit der Hotline telefoniert. Auf meine Frage, ob das Datenpaket L tatsächlich billiger wird, war die Mitarbeiterin (so wie ich) überrascht und musste sich erkundigen. Nach einer kurzen Zeit war sie zurück und sagte, dass ab 17.01. auch für alte o2 o Kunden keine Datenpakete buchbar wären. Die alten Datenpakete schon gar nicht und die neuen auch nicht, weil es ja "Aufstockungspakete" seien.



Du scheinst bei Deiner Vermutung nicht berücksichtigt zu haben, dass die von Dir genannten Preise nur dann gelten, wenn Du Pakete als Upgrade zu einem o2 Blue-Vertrag hinzubuchst.Was ich zunächst auch nicht wusste, die IP's werden am m Plus teurer. Von daher sollte man sich also dann doch schon bis Montag entscheiden.



 



Es scheint so zu sein, dass die Hotlinemitarbeiter gerade was die Datenpakete beim o2 o angeht, noch Informationsbedarf haben. Wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn o2 sich darum bemüht und hier nachsteuert.



 




o2_Stephan schrieb:

Hallo jrrp,



 



bei einem bestehenden o2 o Vertrag (vor dem 17.01.12) kannst du auch nach dem 17.01.12 weiterhin Datenpacks zubuchen, allerdings natürlich dann zu den neuen Konditionen. Bedeutet:



 



Internet Pack M        -  9,99 €



Internet Pack M Plus - 19,99 €



Internet Pack L         - 29,99 €



 



Bei einem Packwechsel verfallen generell die vorhandenen Sonderkonditionen.



 



Bei den neuen Tarifen (Blue XS,S,M und L) ist VoiP nur mit dem Blue L nutzbar, Tethering ist bei allen möglich.



 



Beste Grüße,



Stephan



 



 



 



Hallo,



 



da hätte ich auch noch ein paar Fragen. Ich habe zur Zeit einen Genion S ohne Handy mit 15 % Rechnungs-Rabatt, d.h. ein Internet-Pack M kostet mich nach Abzug des Rabatts noch 8,50 Euro, ein Pack M+ 12,75 Euro, ein Internet-Pack L 21,25 Euro. Standardabrechnung sind 7,65 Cent/min, in der Homezone 2,55 Cent/min, max bis zum Tagesairbag von 2,975 Euro/Tag. Bisher habe ich schon mehrfach zwischen Standardabrechnung und Pack M gewechselt. Wie ist das in Zukunft? Bleibt bei den Genion-Tarifen alles beim alten oder gelten auch hier die neuen Internet-Packs wie beim o2o? Die 15 % müsste ich ja auch weiterhin bekommen, denn die sind ja eigentlich unabhängig von den Internet-Packs und gelten auf alles (außer Roaming und Sonderrufnummern)!?



 



Desweiteren würde ich auch gerne wissen, ob sich bei o2-Prepaid (z.B. Freikarten) etwas ändert oder ob die Tarife inkl. Internet-Packs so bleiben? Das würde dann ja auch bedeuten, das die Prepaid-Internet-Packs M+, Spezial und L ab 17.01.2012 5 Euro günstiger wären als beim o2o-Vertrag!?



 



Achso, nochwas: Wenn ich jetzt auf einem meiner o2o-Verträge noch FREESURF bestelle, läuft der Gratis-Monat dann auch bis zu ende oder nur bis 17.01. bzw kann ich den auch nach dem 17.01. noch bestellen? Würde mir den gerne für später aufheben 😛



 



gruß, zündi




o2_Stephan schrieb:

Hallo jrrp,



 



bei einem bestehenden o2 o Vertrag (vor dem 17.01.12) kannst du auch nach dem 17.01.12 weiterhin Datenpacks zubuchen, allerdings natürlich dann zu den neuen Konditionen. Bedeutet:



 



Internet Pack M        -  9,99 €



Internet Pack M Plus - 19,99 €



Internet Pack L         - 29,99 €



 



Bei einem Packwechsel verfallen generell die vorhandenen Sonderkonditionen.



 



Bei den neuen Tarifen (Blue XS,S,M und L) ist VoiP nur mit dem Blue L nutzbar, Tethering ist bei allen möglich.



 



Beste Grüße,



Stephan



 



 



 



Was mich dringend interessieren würde: sind die Leistungen bei den 3 Packs bei Buchung ab 17.01. identisch zu den gleichen Packs, wie wenn ich sie vorher noch buche.



 



Speziell interessiert mich das IP M+ in Verbindung mit einem vor dem 16.01. abgeschlossenen O2o:



So weit ich weiß, beinhaltet es Voip, aber kein Tethering in der jetzigen 15 € Variante. Wenn es dann bald 19,99 kosten wird, ist dann Voip und Tethering erlaubt oder ist es schlicht und einfach eine Preiserhöhung um 33%?



 



Es wäre nett, wenn sich ein mod dazu äußern könnte: Sind die Konditionen in den 3 IP Packs nach dem 16.01. identisch zu den jetzigen Packs und wenn nicht, was ändert sich genau?



 



Vielen Dank im voraus




Ich hätte jetzt gesagt, der entscheidene Unterschied ist der, dass ab dem 17.01.2012 beim IP M+ Tethering erlaubt ist, was bisher nicht der Fall ist.



 



Wenn ich mir jedoch die Tarifbroschüre von November 2011 ansehe, da wird für das IP M+ die PC-Nutzung nicht mehr ausgeschlossen. Lediglich für das IP M steht geschrieben, dass dieses nur mit einem Handy genutzt werden darf.



 



Wurde hier still und leise etwas geändert, das so der Allgemeinheit noch nicht aufgefallen ist?



 




Hallo zündi,



 



wenn du 15% Rabatt auf deinen Tarif an sich hast, dann ändert sich natürlich nichts beim Packwechsel daran.



Festzuhalten ist: Jegliche Packänderung ab dem 17.01.12 ist von den neuen Konditionen betroffen.



 



Bezüglich den Prepaid-Packs haben wir eine Anfrage gestellt. Ich gebe dann wieder Rückmeldung.



 



Die Aktion mit dem Gratis Monat mobiles Internet läuft definitiv nur noch bis zum 16.01.12. Danach keine Buchung mehr möglich.



 



@Sam_Hot: Bei den allen neuen Tarifen wird Tethering zur Verfügung stehen, VoiP ist nur mit dem Blue L möglich.



 



Beste Grüße,



Stephan




So, ich habe eine Antwort erhalten.



 



Die Konditionen der Prepaid-Packs bleiben bis auf weiteres nach dem 17.01.12 unverändert.



 



Beste Grüße,



Stephan




o2_Stephan schrieb:

Hallo zündi,



 



wenn du 15% Rabatt auf deinen Tarif an sich hast, dann ändert sich natürlich nichts beim Packwechsel daran.



Festzuhalten ist: Jegliche Packänderung ab dem 17.01.12 ist von den neuen Konditionen betroffen.



 



Beste Grüße,



Stephan



 



Danke für die Antwort



 



Also gelten für mich dann praktisch die neuen Preise -15%. Das würde beim IP M ja dann auch keinen Unterschied machen, erst beim IP M+ und L wirds teurer. Liege ich richtig, wenn ich sage, das die neuen Packpreise dann für alle Alt-Verträge gelten, also alle Genions, alt o2o, Mobile Flat, Select, Starter (falls das noch jemand hat) und Inklusiv Pakete?



 



Was Prepaid angeht: Gut, das sich da nichts ändert ☺️



 



Und Freesurf hab ich jetzt einfach mal bestellt, mal schauen, obs noch durchgeht. Meistens dauert es ja ein paar Tage, bis man eine Bestätigung bekommt.



 



 



gruß, zündi




Sonnenklee schrieb:

Ich hätte jetzt gesagt, der entscheidene Unterschied ist der, dass ab dem 17.01.2012 beim IP M+ Tethering erlaubt ist, was bisher nicht der Fall ist.



 



Wenn ich mir jedoch die Tarifbroschüre von November 2011 ansehe, da wird für das IP M+ die PC-Nutzung nicht mehr ausgeschlossen. Lediglich für das IP M steht geschrieben, dass dieses nur mit einem Handy genutzt werden darf.



 



Wurde hier still und leise etwas geändert, das so der Allgemeinheit noch nicht aufgefallen ist?



 



Vielleicht wurde es bei der Tarifbroschüre einfach nur vergessen 😉



Wenn man die Packs über die 1414 bestellt hat, bekam man auch nie einen Hinweis auf das Tethering-Verbot.



 



gruß, zündi




Wenn ich aktiv etwas bestelle, dann muss man mich ja auch nicht mündlich über die Konditionen aufklären. Und sollte etwas vergessen worden sein, dann wäre es auch nicht Vertragsbestandteil. Dabei halte ich Tethering für eine ganz entscheidende und wichtige Sache. Zumindest sollte man wissen, ob es enthalten ist oder nicht.