Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 o Daten bisher Minutenabrechnung, jetzt 250 MB Inklusivvolumen



Kompletten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Hallo, kurz ne Frage:

 

Ich habe 2 o2o unter derselben Kunden Nr laufen. Die eine Nummer hat die kostenlosen 250 MB, die andere weiterhin die bisherige Standard Zeit Abrechnung. 

 

Da beide Handys hauptsächlich daheim im WLAN genutzt werden, wäre es praktisch, wenn auch die 2. Nummer das Pack haben könnte. Buchen kann ich es nicht. 

Problem ist nämlich, dass mir Internetkosten abgerechnrt werden, obwohl mobile Daten deaktiviert sind. Mit dem 250MB würden dann keine Kosten entstehen. 

 

Wie bekomme ich die 250 Mb für die 2. Nummer gebucht? 

Dass Internetkosten abgerechnet werden obwohl “mobile Daten” deaktiviert sind, habe ich auch. Sehr auffällig ist, dass von 10 Einbuchungen bei 7 die Dauer jeweils 38 Minutenund 54 Sekunden betragen hat.

Die Hotline konnte mir das nicht erklären.

Die 250MB gibt’s bei mir auch nicht.

Vermutlich ist das eine Taktik, diese Altverträge loszuwerden. In meinem Fall wird o2 aber dann auch gleich den ganzen Kunden los, denn solche nicht nachvollziehbaren Rechnungsposten sind ein NOGO. :rage:

 

Die Dauer bezieht sich auf den Kostenairbag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

In dem Tarif ist die Minutenbasierte Abrechnung (9cent pro minute) mit Tagesairbag 3,50€ aktiv. Der Tagesairbag ist bei rund 39 Minuten am Tag erreicht. Entsprechend werden nur diese Minuten abgerechnet. Die tatsächliche Online-Zeit ist länger.

Berechnet wird nur etwas, wenn sich das Handy auch ins Internet einwählt. Gerade bei Smartphones ist das neue Erkenntnis, dass die softwareseitige Sperre des Betriebssystems nicht zuverlässig funktioniert.

Gerade bei Smartphones ist das neue Erkenntnis, dass die softwareseitige Sperre des Betriebssystems nicht zuverlässig funktioniert.

Das wäre dann eine sehr teure Erkenntnis. Macht’s nicht besser, zumal bei mir in Mein O2 immer 0 MB angezeigt wurden. Keine Ahnung was da läuft, aber nutzbar ist der o2o damit leider nur noch in einem alten Nicht-Smartphone als reiner Telefonievertrag.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Anzeige der MB hat bei einer minutenbasierten Abrechnung kaum eine Aussagekraft. Das Handy kann sich einwählen, stundenlang online sein ohne großartig kb zu verbrauchen.

 

Wenn man das Internet generell nicht benötigt, kann man diese über die Kundenbetreuung netzseitig sperren. Dann kann es zu keiner Verbindung kommen.

Ich habe mal meine Rechnung überprüft. Ich war zu der fraglichen Zeit definitiv daheim, somit war ich auch im WLAN eingebucht. Zu den angegebenen Zeiten war das Handy daheim, da wir unsere Handys außerhalb vom WLAN selten mitnehmen (benutzen die Handys nur zum telefonieren ins Ausland via WhatsApp / Viber)

 

Komischerweise passiert das nur beim I-Phone 6s, beim Android Handy hab ich das Problem nicht.

 

Da es bei mir um kleine Beträge geht (meistens nicht mehr als 10 EUR und auch nicht jeden Monat), habe ich auf eine Reklamation verzichtet. Zumal ich keinen Nachweis erbringen kann und somit nicht das Gegenteil beweisen kann.

 

Nichtsdestotrotz, warum ist bei einer Nummer die 250 MB aktiv, und bei der anderen nicht?

 

BEIDE Nummern laufen unter einer Kunden-Nr und Rechnung. Da könnte man ja annehmen, dass entweder beide oder keiner umgestellt wird.

 

 

 

Berechnet wird nur etwas, wenn sich das Handy auch ins Internet einwählt. Gerade bei Smartphones ist das neue Erkenntnis, dass die softwareseitige Sperre des Betriebssystems nicht zuverlässig funktioniert.

 

Das ist ja interessant, und wozu gibt es dann die Option “Mobile Daten abschalten”? Das führt das Ganze ad absurdum, wenn es doch Daten sendet. Ich stelle mir das gerade im außereuropäischen Bereich vor. Man verlässt sich drauf und am Ende gibt’s eine Schockrechnung. 

 

Gerade wenn man über 70 ist, und man sich mit Technik nur dank der Kinder einigermaßen auskennt, erwarte ich da einfach, dass mobile Daten AUS auch mobile Daten AUS bedeutet.

 

Wenn dem so ist, dann sollte man den Kunden zumindest gedrosseltes Internet kostenfrei zur Verfügung stellen, um eben sowas zu vermeiden. Wenn jemand mehr möchte, kann er entsprechende Tarife buchen. 

und wozu gibt es dann die Option “Mobile Daten abschalten”? Das führt das Ganze ad absurdum, wenn es doch Daten sendet. (...)

Gerade wenn man über 70 ist, und man sich mit Technik nur dank der Kinder einigermaßen auskennt, erwarte ich da einfach, dass mobile Daten AUS auch mobile Daten AUS bedeutet.

Frag/sag das den/dem Hersteller Deines Handys. o2 registriert und berechnet lediglich den Datenverkehr.

Was Du in den Einstellungen Deines Geräts aktiviert oder deaktiviert hast bzw. ob es wie gewünscht funktioniert oder nicht, braucht den Mobilfunkanbieter nicht zu interessieren. Er ist dafür schlichtweg nicht zuständig oder verantwortlich, sondern Du. 

Beispielsweise bei Sony steht auf der Packung “ nur bei Datenflat geeignet” . Das Problem liegt bei den Handy-Herstellern. Diese wissen genau Bescheid und geben daher auf der Packung oder in Anleitungen Warnhinweise. 

Alles irreführend für mich. Egal.

 

Das soll nicht das Thema sein, sondern wie bekomme ich die 250 MB auf meine 2. Nummer, wie es eben bei der ersten auch ist?

 

 

Alles irreführend für mich. Egal.

Alles eindeutig, eigentlich, aber egal.

 

sondern wie bekomme ich die 250 MB auf meine 2. Nummer, wie es eben bei der ersten auch ist?

Du selbst nicht. Nur wenn o2 das will, geht das. Einen Anspruch darauf hast Du jedenfalls nicht.

Lassen wir mal so stehen. Ich bin da anderer Meinung. Wenn ich im Auto die Nebelschlussleuchte ausmache, dann hat sie aus zu sein. Da kann man auch nicht sagen, ja kann halt trotzdem angehen. Ich mache übrigens auch o2 keinen Vorwurf, mir ist schon bekannt, dass o2 nur das erfasst, was gesendet wird. Wenn es aber diese Problematik eben gibt, dann sollte man halt nachdenken, wie oben geschrieben, eine gedrosselte Internet-Flat anzubieten, von mir aus mit 16kbs oder sowas. Gedrosselt kann man eh nichts machen und der Kunde ist vor bösen Überraschungen geschützt.

 

Ein letzter Punkt: Gibt es beim I-Phone 6s noch irgendwas zu beachten, was zu dieser Nutzung führen könnte? Ich habe mobile Daten deaktiviert, ebenso den einen Punkt  WLAN Unterstützung. Vielleicht gibt es noch einen Punkt, den ich übersehen habe? Facetime und der ganze Quatsch ist ebenfalls deaktiviert.

Deine Antwort