Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 Netzqualität grauenhaft Internet mit Geschwindigkeit 0,6 statt 300!


o2 Vertrag mit 50GB Datenvolumen und mit einer Geschwindigkeit von max. 300. Diese Geschwindigkeit wird praktisch nie erreicht bspw. in Köln am Hbf, zuhause usw. Die Geschwindigkeit beträgt überwiegend 0,6 oder 1,6! Ferner funktioniert das Roaming nicht. Ich kann mich nicht einwählen. Wenn eine automatische Zuordnung passiert ist, werde ich rausgeworfen. o2 zeigt keine Bemühungen diese Probleme abzuhelfen. Smartphone wurde geprüft ohne Funktionsfehler und anderes getestet, dass Ergebnis ist immer das Gleiche. o2 erfüllt die Vertragsleistung nicht! Ihr Callcenter hilft nicht, diese verbinden mich mit dem Inkasso oder sagen, dass ist normal! Muss ich zum Anwalt gehen! Ich will den Vertrag kündigen!!! Auf die 24 Monate habe ich keine Lust!!! Manuelles Roaming geht auch nicht!!! Callcenter legt nach ca. 1,5 Stunden einfach auf, vorher mehrere Mitarbeiter am Telefon gehabt und keiner hatte Lust zu helfen, ich wurde immer wieder in die Warteschleife gedrückt!!! Per Twitter, Email gibt es auch keine Hilfe!!! Ich will den Vertrag per Sonderkündigung kündigen!!!! Das Spiel geht jetzt seit Mai 2023 mit o2 so!!!

12 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11487 Antworten
  • 5. August 2023

@Daniel2024

moin, welches Handy nutzt du?

wurde die SIM-Karte mal in einem anderen Handy probiert?

Hast du mal nach Störungen geschaut?

dort kannst über den Feedback Button eine Störung melden.

Antwort gibt's per SMS.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Eine Sonderkündgung muss bei Mobilfunk gut begründet werden,

Da dieser nicht Standort bezogen ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. August 2023

Samsung A72 4G und Samsung A54 5G. O2 hilft einfach nicht, wenn ich eine Vodafone/Telekom Simkarte reinstecke sind alle Probleme verschwunden. Handy wurde geprüft und Zurückgesetzt. Etwas stimmt mit dem Vertrag nicht, die Simkarte ist defekt oder o2 ist grauenhaft in der Netzqualität in Köln!!! Ferner halten die sich nicht an den Roamingvertrag, wenn keine Einwahl möglich ist. Wenn man unter Zeitdruck ist und Tickets buchen oder umbuchen muss bekommt richtig Wut auf o2. Ich brauchte 3 Stunden um mal ins Internet zu kommen. Die eigene o2 App sagt sogar kein Internet verfügbar, weil es so langsam ist. Ein Screenshot machen geht nicht, weil o2 es gesperrt hat in der App. Ich habe alles durch bei o2 Callcenter 1,5 Stunden, Twitter, E-Mail. Die einzige Antwort war, dass ich mich ans Forum wenden soll. O2 findet das wohl alles normal. 


Bedman
Fortgeschritten
Forum|alt.badge.img
  • Fortgeschritten
  • 254 Antworten
  • 6. August 2023

Muss ich leider bestätigen. Bei mir in der Region ist das Netz sehr gut, gestern war ich ein wenig unterwegs und muss echt sagen grauenhaft.

War in der Berliner Region unterwegs,voller Empfang, aber Datendurchsatz gleich null und das an mehreren Ecken. Speedtest ist abgebrochen, weil nichts ging. Stand am McDonalds Terminal zum bestellen mit der App und konnte nichts bestellen, weil die App nichts laden konnte.

Dachte liegt an der App, Pustekuchen, konnte nicht mal ein simple Seite öffnen. Das war am Berliner Hauptbahnhof. Dann war ich in Karls Erbbeerhof in Berlin, ja es war viel los und schon wurde das Netz in die Knie gezwungen. Speedtest unter 1Mbit. Weiter gings ins Outlet Wustermark (bei Berlin), da ging auch nicht viel. Dann in Werder gewesen, da auch unter 1 Mbit. Berliner Region echt schlecht. FÜr die Hauptstadt echt ein Armutszeugnis. Zum Glück da wo ich wohne (noch) alles gut.

Nur am Wochenende bin ich immer ein wenig aufgeschmissen. Da bin ich bei Schwiegereltern und da habe ich nur Netzsuche im Display, also geht nicht mal WhatsApp und das im Jahr 2023.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 6. August 2023

Wenn das Netz überlastet ist, wird nur ein weiterer Netzausbau helfen können. Ob ein Ausbau in den nächsten Wochen geplant ist, kann ein Mod für euch nachschauen.

Es geht bei euch (soweit ich das mitbekommen habe?) hauptsächlich um den Bereich “Hauptbahnhof Köln”

Goldgasse 1, 50668 Köln

 

und einmal hauptsächlich um den “Hauptbahnhof Berlin”

Europaplatz 1, 10557 Berlin
 
Habt etwas Geduld, bis sich ein Mod hier meldet.

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. August 2023

Hallo zusammen,

ich habe einmal geschaut und es werden uns zur Zeit für beide hier von Tom_ genannten Adressen Überlastungen an einigen der Stationen in der unmittelbaren Nähe angezeigt.
Im Bezug auf einen Ausbau haben wir für den Zeitraum den wir hier einsehen können zwar sowohl in Köln als auch Berlin Treffer, diese sind aber jeweils nicht in direkter Nähe zu den Bahnhöfen. Und bei der Bevölkerungsdichte die man hier in den Innenstädten erwarten kann macht auch eine Distanz von einem Kilometer ja schon etwas aus.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. August 2023

Hallo, es ist aber nicht nur der kölner Hauptbahnhof. Es ist praktisch überall bei mir. Roaming ist auch grauenhaft, weil ich praktisch nie rein komme und wenn ist es ein Armutszeugnis das Netz für 2023! Siehe Screenshot ich kam bei gar keinen ins Netz. Bei Vodafone hatte ich das nie mit der Geschwindigkeit und Netzauswahl. Dafür ca. 40,- Euro für 24 Monate zu bezahlen habe ich keine Lust. Das ist schon eher vortäuschen von Leistungen die nicht erbracht werden. Das ist auch jeden Tag seit Mai und nicht nur ab und zu! In der Wohnung wird die Geschwindigkeit sogar noch einmal schlechter.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 6. August 2023

Prinzipiell ist es seltsam wenn es überall so ist, es ist aber auch seltsam, dass du bei Anruf mit der o2 Hotline gleich mit dem Abteilung für Zahlungsrückstand verbunden wirst.

 

Falls es noch offene Beträge gibt, solltest du mal schauen ob es daran liegt, dass du kein Roaming nutzen kannst..

 

Jetzt ist es zu spät, ich würde allerdings immer vor Abschluss eines Vertrages empfehlen, das gewünschte Netz zu testen. (etwa mit einer Prepaid SIM, oder im Falle von o2, mit der kostenlosen Testkarte)


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. August 2023

Ist alles vom Konto abgebucht und auf der folge Rechnung wird nichts von Rückstände gesagt. Beim Callcenter sind wohl....dran. Habe eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Früher hatte ich ach o2 und es war gut, aber jetzt ist es grauenhaft. Die sollen mich aus dem Vertrag raus lassen.


poales
Profi
  • Profi
  • 11487 Antworten
  • 6. August 2023
Daniel2024 schrieb:

Ist alles vom Konto abgebucht und auf der folge Rechnung wird nichts von Rückstände gesagt.

was wird dir im meinO2 Bereich angezeigt?

gibt es da einen Eintrag?

die SIM-Karte könnte vom Kundenservice mal ganz zurück gesetzt werden.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. August 2023

Konto ausgeglichen. Karte wurde Zurückgesetzt von o2. Entweder stimmt was mit dem Vertrag nicht oder o2 hat ganz miese Qualität. Die wollen vielleicht einen anderen Vertrag für zuhause verkaufen.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Daniel2024 🙂

ist die Bandbreite aktuell immer noch so mäßig?

Wenn ja, ist es überall so wenn du unterwegs bist oder nur an manchen Orten wie z.B. am Bahnhof wo eher viele Leute eingewählt im Netz sind?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo, praktisch überall. Im Vergleich habe ich mir eine Congstar Prepaidkarte geholt. Dort sind die Werte viel  besser und stimmen mit dem Werbeversprechen überein. Ebenso funktioniert Roaming ohne Probleme dort. 

Im o2 Shop ist die Netzqualität gut, aber das ist ja kein Wunder, weil man es dort verkauft.


Deine Antwort