Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 netzinternes Routing Problem


Guten Tag,


ich melde mich hier mit einer Problematik, die schon lange bestehend ist und mich immer noch stark beeinträchtigt.

 

Ich nutze den netpublic-APN des O2-Netzes (hatte ich mir sei nerzeit gegen Gebühr freischalten lassen), um meine Geräte mit einer öffentlichen IPv4-Adresse zu versehen (z. B. 46.114.xxx.xxx). Das gleiche gilt für ein zweites Endgerät, das ebenfalls über den netpublic-APN in das O2-Netz eingebunden ist.

 

Trotzdem funktioniert hier kein direktes o2-zu-o2-Routing.
Zum Beispiel:

  • Wenn ich mich mit meinem Handy (im o2-Mobilfunk-Netz) über ein VPN mit meinem privaten Router (ebenfalls im o2-Mobilfunk-Netz) verbinde, funktioniert das nicht.
  • Auch der Zugriff auf freigegebene Ressourcen auf dem Router über das o2-Netz ist nicht möglich.
  • Andere Netze, wie z. B. der Anbieter mit “V” oder auch anderen Anbietern, können hingegen problemlos auf meine Geräte zugreifen – sowohl über Mobilfunk als auch über WLAN.
 

Diese Problematik stört mich täglich und hindert mich daran, meinen Tarif wie geplant zu nutzen, insbesondere wenn ich auf Ressourcen im hauseigenen Netz von außen zugreifen möchte.

 

Ich hoffe, dass jemand hier eine Erklärung oder Lösung für das Problem hat.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

6 Antworten

Hallo!

Ich habe hier die gleiche Problematik und das drei Jahre später.. Leider funktioniert die hier beschriebene Lösung jedoch nicht bei mir. Sowohl das Smartphone als auch das zweite Endgerät sind mittels netpublic APN verbunden und haben beide eine öffentliche IPv4 Adresse. Trotzdem ist ein o2 zu o2 Routing hier nicht möglich, von anderen Netzen aus jedoch schon.

Nutzt du das Szenario noch immer so?
Edit o2_Bianca 27.05.25 10:31Uhr verschoben von

in diesen Beitrag da es ums gleiche Anliegen geht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 27. Mai 2025

Die Lösung oben dürfte rein zufällig durch die vergebenen IP-Adressen entstanden sein.
Liegen Deine IPs recht nahe beieinander, also z.B. bei 46.xxx.xxx.xxx ?

Edit o2_Bianca 27.05.25 10:31Uhr verschoben von

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/internes-routing-problem-bei-o2-575208

in diesen Beitrag da es ums gleiche Anliegen geht.


Hallo, auch ich habe zwei Jahre nach diesem Thread das gleiche Problem mit der öffentlichen IP-Adresse bei O2. Es ist nach wie vor nicht möglich, die IP aus dem O2-Netz zu erreichen

Edit o2_Bianca 27.05.25 10:31Uhr verschoben von

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/internes-routing-problem-bei-o2-575208

in diesen Beitrag da es ums gleiche Anliegen geht.


Bumer
Lehrling
  • 22525 Antworten
  • 27. Mai 2025

Warum mehrfach?

Zur Info:

Edit o2_Bianca 27.05.25 10:31Uhr verschoben von o.g. Beitrag in diesen da es ums gleiche Anliegen geht.

 


Bumer
Lehrling
  • 22525 Antworten
  • 27. Mai 2025

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 27. Mai 2025

Hallo ​@FrittenFreddie,
hier in der Community bitten wir alle User:innen sich mit ihrem Anliegen an einen Beitrag zu halten. Nur so bleibt sie übersichtlich und jeder kann die gesuchten Informationen einfach und schnell finden. Ich bitte dich also in Zukunft dein Anliegen in einem Beitrag anzubringen und dich bei Nachfragen auch dort wieder zu melden. Die Kommentare aus dem anderen Beitrag werde ich gleich hierher verschieben.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort