Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Netz immer schlechter,,warum?


Ich habe bei Telefonica o2 drei Verträge.Alle drei Sim Karten sind in unterschiedlichen Apple Geräten und alle drei haben ein sehr schlechte Netzverbindung.Angefangen hat das dieses Jahr als ich im zuge einer Vertragsverlängerung drei neue Tarife bekam.Im Freien habe ich im LTE Modus zwischen zwei und drei Striche an meinem Arbeitsplatz in Frankfurt/Main ist es noch schlimmer.Wähle ich mich über den Flugmodus in das aktuelle Netz ein wird der Empfang auch nicht besser.Ich bekam von O2 sogar mal geschrieben das zu unterschiedlichen Zeit mehr oder weniger Nutzer im Netz sind da kann es schon mal schlechter werden.Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.Live Check sagt aus das 5G im Freien ok sei in Gebäuden nicht vorhanden ist.LTE jedoch einwandfrei funktioniere was aber nicht stimmt da sehr viele bei mir am Arbeitsplatz das gleiche Problem mit o2 haben.Wenn Telefonica kein Interesse hat uns allen zu helfen,und es sind sehr viele die betroffen sind wenn man das hier alles liest,dann kündigt doch bitte unsere Verträge oder gibt uns die Möglichkeit vorzeitig unsere Verträge zu kündigen weil es gibt in Deutschland Anbieter die eine sehr gute bundesweite Netzabdeckung haben und das ist das wichtigste Sie kümmern sich um Ihre Kunden.

  •  
icon

Lösung von Vilureef 22 August 2023, 08:34

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo @MartinSkupin,

warum noch einmal? 
Mods, zur Info:

LG

Hey @MartinSkupin,

willkommen in der o2 Community 💙

Ich hab dir im Beitrag geantwortet, der von Vilureef verlinkt wurde. Bitte vermeide Mehrfachpostings! :)

Viele Grüße,
Flo

Ich habe sehr schlechte Verbindung und Netz seit 4 Tagen. Wenn ich draußen bin, ist alles in Ordnung aber im Haus habe ich gar kein Netz. Warum?

Ich bezahle Geld für 10 Mbit/s aber kriege 1,7 Mbit/s Warum? 

Wird irgendjemand das lösen oder?

Hallo @Azer,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest. Hast du schon in unserem Live Check nach evtl. Einschränkungen geschaut? Dort kannst du auch eine Störung melden, wenn keine Einschränkungen angezeigt werden.
Viele Grüße Bianca

Kein Wunder, wenn ihr alles einfach als gelöst markiert, obwohl das garnicht stimmt!

 

Da wo ich vorher problemlos Netflix in 4k schauen konnte, kann ich mittlerweile schlecht telefonieren, weil Empfang immer schlechter wird. Die Aussage, dass es momentan zu viele Nutzer gäbe ist auch ein Schwachsinn¹, beim live-check fällt ping komplett aus, bei Netzabdeckung heißt es, es wäre alles super, obwohl es garnicht ist!

 

Es ist auch wunderschön, dass ich LTE habe bei 0 Balken, was bringt mir das aber, wenn ich nicht mal telefonieren kann?²

 

Und wenn ich dann noch ein Feedback darüber geben möchte und bekomme zu hören dass ich mein Handy neustarten soll, oder sonstiges Blödsinn bei einen Problem, welcher seit 2 Jahren besteht und immer schlimmer wird,  kriege ich einfach Krise…

 

¹Ja, bei Versammlungen, wo die sende/empfang Stationen, bzw. die Signalverstärker, nicht besonders ausgebaut sind, oder wenn es nicht ausreichend davon gibt, kann schon dazukommen, aber nicht jeden Tag und jede Nacht an allen Uhrzeiten

 

²Abgesehen davon dass Telefonie heutzutage ist nichts anderes als Internetverbindung

 

Fazit:

Es kann sein dass Telefonica testet momentan wie viel wir dulden können für die niedrigen Preise, spart bei Ausgaben, oder sonst noch was. Klar ist, dass das kein Normaler Zustand ist und hat schon einige Kunden verloren.

Ich bin glücklicherweise nicht Anbieter abhängig, mich nervt das ganze nur, weil ich darauf achten muss, ob ich z.b. beim zocken zufällig nicht mit o2 verbunden bin. Ob und wann die sich den Ruf verbessern werden, steht offen.

Hallo @Nemrod und herzlich willkommen in der o2 Community 🙂

Deinen Worten entnehme ich das du sehr unzufrieden bist. 
Wenn du möchtest, kannst du uns deine Postleitzahl und eine Nebenstraße mitteilen, damit wir gemeinsam nachsehen können, ob wir dir helfen können. Gerne kannst du auch Messergebnisse vorlegen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren :)

40699, Kreuzung Schildsheider Straße und Uhlandweg, die Messergebnisse per Screenshot geht nicht, da o2 in eigener App das bei Android gesperrt hat, außer es euch glaubwürdig ist wenn ich die mit einen anderen Handy aufnehme, oder ihr nennt mir einen Anbieter euer Vertrauen, damit ich die Screenshots per Browser machen kann.

 

Btw. Heute war ich zufällig in der Nähe von o2 Shop und dort wurde mir erstmal gesagt, mein Handy wäre zu alt und angeboten neues zu kaufen, danach wurde meine SIM-Karte getauscht, weil meine alte angeblich zu schwach für LTE wäre🤣

 

Mit freundlichen Grüßen 😊

Hallo @Nemrod 🙂,

danke für die Adresse. Du kannst hier auch selbst das Netz einsehen: Live-Check. Aktuell ist keine Störung sichtbar. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die SIM-Karte für den schlechten Empfang verantwortlich ist. Hat der Tausch im Shop geholfen? Wenn keine Störung beim Sender vorliegt, könnten andere Ursachen wie der Sender im Handy in Frage kommen. Ich würde vorschlagen, die SIM-Karte einmal in einem anderen Gerät zu testen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nemrod Benutze die App der Bundesagentur, da kannste prima Screenshots machen.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Breitbandmessung/start.html

@o2_Maren natürlich hat der Tausch der Simkarte nicht geholfen und das hat sicherlich keinen Zusammenhang mit meinen Gerät, egal ob mein ganz altes Samsung A3, mein jetziger A22, oder von anderen Nachbarn A53, S23, oder IPhones, Motorola usw. Dasselbe Problem haben Ausländer, wenn die sich hier im Roaming befinden und o2 nutzen müssen.

@Denner besten Dank für die Info!

 

Also wenn ich 30 Mbit/s Download hätte, das wäre ein Traum, aber 14 ist auch ganz okay und bei der Geschwindigkeit ich persönlich hätte gar keinen Grund zum Meckern, trotz Unlimited Max Vertrag.

 

Es wurden zwar keine Funklöcher gefunden in den Paar Minuten, zufriedenstellend ist das aber auch nicht:

 

WLAN, VPN aus, GPS Daten in Ordnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Damit musst du bei o2 leben. An manchen Standorten hast 340, an den meisten 20-30 und da wo du wohnst 1-15 MBit

 

 

Früher hatte jeder ganz normal Empfang und jetzt kaum jemand bei o2, wenn es früher möglich war, warum jetzt nicht mehr?

Früher hatte jeder ganz normal Empfang und jetzt kaum jemand bei o2, wenn es früher möglich war, warum jetzt nicht mehr?

Das ist unsinn was du schreibst. Weil du Einschränkungen hast gilt das nicht für fast alle.

Schneller gedacht als geschrieben, ich meinte kaum Empfang

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nemrod Es ist der ewige Kampf von Netzleistung und Technischer Änderung (2G,3G,4G,5G) vs Netzlast. 
 

Immer mehr Nutzer immer höhere Volumen und die Anbieter sind permanent am Netzausbau. 

Das stimmt irgendwie, das löst aber den Problem nicht und trotzdem werden weitere Verträge verkauft, obwohl die Kapazitäten nicht ausreichend sind, wobei ich habe dafür meine eigene Verschwörungstheorie, die mit Kapazitäten etwas nur zweitrangig zu tun hat🤣

 

Das Thema ist also weiterhin aktuell.

Abzeichen +1

@Nemrod 

Wenn du unzufrieden bist und keine kurzfristige Lösung in Sicht ist, solltest du darüber nachdenken den Anbieter zu wechseln...

Ich bin gleichzeitig bei anderen Anbietern, das habe ich vorher auch erwähnt, dein Vorschlag @TeufelEnergy nehme ich als einen unnötigen Kommentar an, denn eine Community ist genau dafür da um Probleme zu lösen.

Hallo @Nemrod 🙂

wie sieht es denn aktuell bei dir aus mit dem Empfang?

Der zuständige Sendemast in der Nähe funktioniert, in der Gegend gibt es aber noch einen mit LTE und einen mit LTE/5G - diese sind überlastet und es kann sein, wenn du dich vom angegeben Ort wegbewegst, dass du dann in diesen mäßigen Empfang kommst.

Früher hatte jeder ganz normal Empfang und jetzt kaum jemand bei o2, wenn es früher möglich war, warum jetzt nicht mehr?

Kommt drauf an, wo man sich befindet. Ich hatte jahrelang keine maximalen Geschwindigkeiten und der Empfang hier im Gebäude ist im Arbeitszimmer nicht so dolle. Verbessert hatte es sich dann seit der Übernahme von E-Plus und dann nochmal ganz deutlich mit einem 5G-fähigen Handy. Jetzt liege ich bei knapp über 200 Mbit/s down und 50 Mbit/s up.

[...] wobei ich habe dafür meine eigene Verschwörungstheorie, die mit Kapazitäten etwas nur zweitrangig zu tun hat🤣

Jetzt bin ich gespannt, möchtest du es verraten? 😄

Das einzige offene Geheimnis wäre halt, dass wir als Firma gerne mehr Geld verdienen möchten, aber das geht nur, wenn alle zufrieden sind - das Netz ist da unsere Grundlage um es zu erreichen. Leute verärgern, die sich irgendwann nach einem anderen Anbieter umsehen wäre da eine schlechte Strategie.

Gruß,

Michi

Hey @o2_Michi

Genauso wie auch vorher, mir persönlich ist die Geschwindigkeit nicht so ganz wichtig, trotz soll Werten bei LTE... Nun wenn der Empfang zwischendurch so schlecht ist dass selbst eine Textnachricht durch social Media zu schicken (Beispiel bei WhatsApp eine Uhranzeige statt Häckchen) eine Herausforderung für die Netz ist, dann ist es nicht mehr schön.

Hat wahrscheinlich etwas mit 5g Ausbau zu tun,  aber da ich dabei technisch gesehen nicht viel weiß, möchte keine Desinformation verbreiten 🙂

Außer bei den Zwischenfällen bin ich allgemein bei den Preis zufrieden, dennoch bei Google Suche hat sich ergeben, dass ich nicht der einzige bin und das in ganz Deutschland, der den Zustand beobachtet und wollte etwas Senf dazugeben 😉

Tatsächlich, soll sich der Zustand weiterhin verschlechtern, werde ich sicherlich kündigen, habe aber erstmal nicht vor.

 

LG

Deine Antwort