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o2 Mobile Unlimited Max Flex – instabile LTE-Verbindung & deutlich zu geringe Geschwindigkeit mit Huawei B636-336

  • November 24, 2025
  • 10 Antworten
  • 79 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem einen o2 Mobile Unlimited Max Flex Online (2025) Tarif als stationären Internetanschluss zuhause mit einem gemieteten Huawei LTE-Router B636-336 (von o2). Standort ist Neu-Isenburg. Der Router steht fest in der Wohnung, wird nicht mobil genutzt.

Ich habe im Grunde zwei Probleme, bei denen ich mir erhoffe, dass jemand von o2 mal mit draufschaut oder eine technische Erklärung/Lösung hat:

1. Deutlich zu geringe Geschwindigkeit im Vergleich zum Tarif
Laut Tarif sind bis zu 300 Mbit/s im Download möglich. In der Praxis komme ich – egal zu welcher Tageszeit – auf maximal ca. 40–50 Mbit/s Down und je nach Auslastung 10–20 Mbit/s Up. Oft ist es auch deutlich weniger.

Ich habe schon einiges ausprobiert, um Fehler bei mir auszuschließen:
– Router steht direkt am Fenster, verschiedene Positionen getestet
– externer LTE-Router Huawei B636-336 (nicht Handy-Hotspot)
– mit LTE H Monitor die Bänder optimiert (aktuell hauptsächlich Band 1 und 3, Band 20 testweise probiert)
– testweise auch externe MIMO-Antenne ausprobiert
– WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen (Tests per LAN-Kabel)

Die Empfangswerte (RSRP etc.) sind eigentlich gut, aber die SINR/RSRQ-Werte sind häufig schlecht und schwanken stark, was auf eine sehr volle oder gestörte Zelle hindeutet. Meine Frage:
– Ist in meinem Bereich eine bekannte Überlastung oder Einschränkung der Funkzelle vorhanden?
– Ist es normal, dass ich mit diesem Tarif und Router real nie über ~50 Mbit komme, oder könnte hier an meinem Anschluss/profilierten Max-Speed etwas im System hängen?

2. Regelmäßige Verbindungsabbrüche / „verbunden, aber kein Internet“
Noch störender als die Geschwindigkeit ist, dass ich fast jeden Abend 1–2 Mal komplett rausfliege:
– Der Router zeigt weiterhin eine bestehende LTE-Verbindung an
– im Webinterface steht „verbunden“, es wird eine WAN-IP im 10.x.x.x-Bereich angezeigt
– aber sämtliche Dienste (Browser, Online-Spiele, Discord, Twitch etc.) bauen keine Verbindung mehr auf
– erst wenn ich im Router bzw. in LTE H Monitor die mobile Datenverbindung einmal deaktivieren und wieder aktivieren lasse, läuft alles wieder

Das wirkt so, als ob die Session im Netz oder die NAT-Zuordnung „ins Leere läuft“, obwohl der Router denkt, alles wäre noch ok. Für mich als Nutzer heißt das aber: Streams brechen ab, Spiele fliegen raus und ich muss jedes Mal manuell eingreifen.

Meine Fragen dazu:
– Ist dieses Verhalten im Netz bekannt (z. B. in Verbindung mit CGNAT / internen IP-Bereichen)?
– Kann an meinem Anschluss/SIM/Profil oder an der zuständigen Funkzelle etwas überprüft werden, damit diese „verbindet, aber kein Internet“-Situation nicht mehr so häufig auftritt?
– Gibt es eine Lösung, die ohne zusätzliche einmalige Kosten auskommt? Mir geht es erstmal darum, dass der vorhandene Anschluss so stabil wie möglich läuft.

Ich nutze den Anschluss abends für Online-Gaming und Streaming (Twitch/Discord etc.). Einzelne Lag-Spikes sind bei LTE noch nachvollziehbar, aber dass ich jeden Abend 1–2 Mal die Verbindung komplett neu aufbauen muss, ist auf Dauer schwer tragbar.

Falls Screenshots (Speedtests, Router-Status, LTE H Monitor) hilfreich sind, reiche ich die gerne nach.

Danke schon mal, wenn sich jemand das anschauen kann und mir sagt, ob hier nur die Zelle dauerhaft am Limit ist oder ob man an meinem Anschluss noch etwas optimieren kann.

Viele Grüße
KundeNoName

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 24, 2025

@KundeNoName 

Die Simkarte wurde schon in einem Handy getestet? (Sorry,, falls ich das überlesen habe)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Ja, habe ich aber nicht groß im Handy eingesetzt, weil ich mit dem Redmi Note 9 Pro kein 5G empfangen kann und ähnlich wie die Testkarte nicht so ein gutes Netz hier habe. Ich habe mir diese SIM-Karte auch ausschließlich fürs Heim-Internet angeschafft/”verkauft” bekommen.


Bollermann
Legende
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  • November 24, 2025

@KundeNoName 

Wenn die Testkarte nicht so gutes Netz gezeigt hat, warum nimmst du denn den Unlimited Max ? 

Das kann ja nichts werden... 

Postleitzahl und Nebenstraße?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 24, 2025

Wer gerne etwas mehr Dampf beim Speed hätte sollte einen 5G-fähigen Router nutzen!

Prüfe auch mal die Unterlagen. Bei dem Huawei-Router vermute ich eher Ratenkauf über myHandy als Miete.

Tauchen die Verbindungsabbrüche reproduzierbar auf, wenn du den Speedtest von Ookla laufen lässt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@Bollermann Wie der Unlimited-Max-Vertrag zustande gekommen ist:
Ich hatte vorher den „o2 Home S 50 Flex“ mit Homespot-Router. Am Telefon wurde mir dann vom Herrn Weber gesagt, ich könnte „für nur 2 € mehr im Monat“ statt 50 Mbit/s bis zu 300 Mbit/s bekommen – klang erstmal nach einem guten Upgrade. Dabei wurde aber leider weder wirklich auf die tatsächliche Verfügbarkeit eingegangen, noch sauber erklärt, dass der beworbene Preis nur mit Kombivorteil erreichbar ist und dass es Unterschiede bei der Kündbarkeit gibt. Den Huawei LTE-Router B636-336 habe ich in diesem Zuge über MyHandy mit dazu “bekommen”. Am Ende habe ich dann sowohl den ursprünglichen „o2 Home S 50 Flex“ als auch den „o2 Unlimited Max Online (2025)“ widerrufen und bin jetzt beim „o2 Mobile Unlimited Max Flex (2025)” gelandet.

Postleitzahl ist 63263, Bereich Brunnenstraße in Neu-Isenburg.

@Klaus_VoIP Der Huawei B636-336 läuft bei mir tatsächlich über MyHandy als Ratenkauf, also nicht als Mietgerät. Ein 5G-Router wäre perspektivisch sicher interessant, aber im Moment möchte ich erstmal verstehen, ob das, was hier über LTE ankommt, überhaupt im Rahmen dessen liegt, was die Zelle hergibt bzw. was im System für meinen Anschluss hinterlegt ist.

Die Verbindungsabbrüche kann ich nicht gezielt mit einem Ookla-Speedtest auslösen, dann würde ich es auch klarer eingrenzen können. Typisches Scenario bei mir wäre: PC ist per LAN verbunden mit dem Router und ich habe abends gleichzeitig Browser, Onlinespiel, Discord und OBS an. Nach längerer Nutzung abends (meist 1–2x pro Abend) zeigt der Router weiterhin „verbunden“ an, aber jeglicher Datenverkehr bricht faktisch ab; weder Webseiten noch Dienste bauen dann noch Verbindungen auf
– erst wenn ich die mobile Datenverbindung im Router/LTE H Monitor kurz deaktiviere und wieder aktiviere, läuft alles wieder normal.


Bollermann
Legende
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  • November 24, 2025

Lt Verfügbarkeit ist dort 5G in Gebäuden eingeschränkt . 

Also würde das nicht viel bringen. 

Wir haben den Unlimited Max auch in einem Handy als Hotspot genutzt. Hat bestens funktioniert... dafür benötigt man keinen "Router".  

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

@Bollermann Danke für deine Einschätzung. Ein Handy-Hotspot ist bei mir leider keine dauerhafte Option:

  • Mein aktuelles Gerät (Redmi Note 9 Pro) unterstützt kein 5G, ich würde also weiterhin im gleichen 4G-Netz hängen wie mit dem Router. Auch mit der o2-Testkarte im Handy war der Empfang hier in der Wohnung nicht wirklich gut. Das Problem scheint also eher am Netz/Standort zu liegen als nur am Router.
  • Ich nutze die Verbindung abends mehrere Stunden am Stück. Das dauerhaft über das Handy laufen zu lassen, wäre für Akku und Gerät keine sinnvolle Lösung.

Ein dedizierter Router ist genau für diesen Einsatzzweck gedacht (LAN, mehrere Geräte, Dauerbetrieb), und o2 bietet diese Kombination aus Tarif + Router ja auch aktiv an. Deswegen versuche ich gerade herauszufinden, ob an meinem Anschluss, der Funkzelle oder eventuell am Gerät etwas optimiert/ausgetauscht werden kann, bevor ich anfange, zusätzlich Hardware auf eigene Kosten anzuschaffen.

Ich musste gestern Abend (zwischen 18-23 Uhr) meinen Router wieder dreimal mitten im Betrieb neustarten, weil der Datenverkehr wieder komplett weg war.


Sandroschubert
Legende

Hier wurde je bereits mehrfach gesagt was du machen kannst. Aktuell wiederholst du alles wieder.

Am Telefon willst du nicht probieren ob die Geschwindigkeit besser ist. Und 40-50 Mbit scheinen an deinem Ort die Höchtgrenze zu sein, das ist unabhängig davon ob im Vertrag steht bis 50 Mbit oder bis 300 Mbit. Es heisst ja bis.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

@Sandroschubert

Ich habe den Vorschlag mit dem Handy-Hotspot inzwischen ernsthaft getestet: USB-Tethering vom Redmi Note 9 Pro zum PC. Ergebnis: Schon damit hatte ich nach kurzer Zeit deutliche Stopper von mehreren Sekunden, aber könnte den derzeitigen Mobilfunkstörung einer Basisstation geschuldet sein. Der Speedtest liegt mit dem Handy auch nur bei ca. 7–30 Mbit/s Down und 7–35 Mbit/s Up, also in derselben Größenordnung wie mit dem Huawei-Router. 

Mir ist völlig klar, dass „bis zu 300 Mbit/s“ kein Versprechen sind und ich hier in der Praxis keine 100 Mbit sehen werde, damit könnte ich leben. Mein eigentliches Problem sind die regelmäßigen kompletten Abbrüche.

 


  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Sehr geehrte Damen und Herren des o2 Supports,

​ich schließe mich diesem Anliegen an, da ich in Stuttgart (PLZ-Bereich 70567 - bitte hier Ihre Postleitzahl einfügen) exakt die gleichen Probleme beobachte.

​Obwohl meine Geräte eine sehr starke 5G-Verbindung (voller Empfang) anzeigen, sind die gemessenen Geschwindigkeiten leider extrem enttäuschend, insbesondere im Upload:

​Download: Die maximale Geschwindigkeit, die ich kurzzeitig erreicht habe, lag bei ca. 150 MBit/s.

​Upload (Hauptproblem): Hier liegen die Werte bei lediglich maximal 5 bis 7 MBit/s.

​Diese Upload-Geschwindigkeit ist weit entfernt von dem, was man für 5G erwarten sollte – ich würde hier Werte um die 30-50 MBit/s für stabile Nutzung erwarten.

​Ich habe bereits umfassende Tests durchgeführt und die Verbindung mit mehreren 5G-Routern (ZTE, Huawei) sowie externen Antennen geprüft, jedoch ohne jegliche Verbesserung. Dies ist das Maximum, das ich unter optimalen Bedingungen von o2 erhalten kann.

​Es ist sehr bedauerlich, da ich mit diesen extrem niedrigen Upload-Raten nicht einmal vernünftig auf Plattformen wie Twitch streamen oder größere Datenmengen hochladen kann.

​Ich bitte Sie dringend um eine Prüfung, warum die Upload-Raten in diesem Gebiet trotz starkem 5G-Signal so signifikant niedrig sind.

​Vielen Dank für Ihre zeitnahe Unterstützung.

​Mit freundlichen Grüßen

Vbit