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Warum O2 Service
Frage

o2 kündigt unlimited Nutzer


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137 Antworten

Trackdeluxe
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  • 9. Juni 2023
Sternd schrieb:
Trackdeluxe schrieb:

Einer sagte wegen Verstoß der Fair Use Politik. Sicher nicht nur seine Vermutung, wenn er das explizit nennt.

 

Es gibt keine “Fair Use Politik” in dem Tarif. Und nein, O2 nennt keinen Grund für die Kündigung, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und wie schon mal dargelegt, scheint der Grund eher ein anderer als vermeintlich zu hoher Datenverbrauch zu sein. Solche “Probleme mit Powerusern” hätte man dezenter lösen können. Ich bin sicher, es steckt etwas viel profaneres dahinter, nur leider hat sich die Kommunikationspolitik von O2 in diesem Fall zu einem Super-GAU ausgeweitet. Vermutlich sogar ohne Not...

 

Klar nenne die keine, ich kann auch aus Erfahrung berichten das es standard ist, Ich sagte aber das er das als Grund geläutert hat und habe nicht gefragt was o2 gemacht hat. Ich bin selbst Kaufmann und kenne mich mit Gesetzen und dem Handelsrecht aus.. Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, das kein Anbieter bei Vertragseinhaltung des Anderen ordentlich kündigt.

Genauso wie bei Neuverträgen, das sind Angebote an die Allgemeinheit, dessen Annahme von einer Boniprüfung des Vertragspartners abhängt, es sind keine individuellen Verträge. So gibt es auch nur Ablehnungen wenn man durch die Boniprüfung fält und nicht wenn deine Nase o2 nicht gefällt. Aber warum man dann kündigt und für Verlängerungen in den Unlimited ne Sperre setzt, kann nur für heißen das o2 etwas nicht gefällt, es ist aber definitiv nicht standard. Recht hin oder her, darum geht es sich nicht. So würde auch ein Kunde nur kündigen, wenn er bei anderen Anbietern Vorteile hat die ihm mehr gefallen, aber ein Anbieter? Stimmt, vielleicht findet selbst o2 ihre Kundenzahl zu hoch.

Und wenn der Grund ein anderer ist als ein zu hoher Verbrauch, dann gibt es keine Probleme mit Powerusern,  geschweige die man auch hätte dezenter lösen können.
Immer weißt du nun aus Aussagen, das es zu den Unlimited Tarifen Multicards gibt. Hol dir die Erfahrung.


Trackdeluxe
Meister/In
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  • 9. Juni 2023

Außerdem, wenn sich irgendwann herausstellt das der Hintergrund doch der Verbrauch war, dann ist auch eine ordentliche Kündigung nicht rechtens, aber solange man es nicht beweisen kann, was auch kaum möglich ist, wer weiß schon warum derjenige so gehandelt hat und warum, kann es nur eine Vermutung sein das diese rechtens ist. Vor allen das die Kündigungen nach dem Urteil dieser widrigen Klausel, wo sich o2 im Recht sah, was sie aber im Endeffekt nicht wahr, passiert ist, kann kein Zufall sein. Aber das wird leider niemand beweisen können, vermutlich ist nur deshalb o2 auf der rechtlichen sicheren Seite.

Und alleine schon deshalb würde ich mir mehr Transparenz und ehrliche Kommunikation wünschen, man kann aber o2 nicht zwingen. Vor allen wenn man dann Klagen befürchten muss. Darum erzählt mir nicht das o2 nur das macht was standard ist, Manchmal handeln diese auch falsch.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Juni 2023

Leider bleibt m.E. eine ordentliche Kündigung auch mit dem Grund des zu hohen Verbrauchs rechtens. Alles was o2 hat am Ende “blühen” könnte hinsichtlich Wettbewerb und so, hat nichts mit den Verträgen zu den Kunden zu tun.


Trackdeluxe
Meister/In
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  • 9. Juni 2023

In erster Linie ja, aber in zweiter Linie müssen die ja keine Unllimited Tarife anbieten, Wenn dann aber als Grund genannt wird das man zu viel verbraucht hat. 1. ist es Vertragsbestandteil und 2. weiß man nicht wieviel zu viel ist, für den einen anderes als für den anderen..

Klar ist es im Endeffekt dann egal was Sache ist, aber der Markt wird es schon hoffentlich richten.

Apropro: o2, hebt euch von Mitbewerbern ab und bietet Tarife an mit Mindestgeschwindigkeit und nicht mit maximaler und stellt sicher das diese auch wirklich erreicht werden. Dann gibt es weniger Stress wegen nicht erreichter Maximalgeschwindigkeit, auch wenn es rechtens ist weil man ja sagt bis zu. Aber will man etwas sicherstellen was man kann? Oder was man nicht kann? Dann kann man auch nicht bis zu soundsoviel sagen, das ist auch nur Werbung was der eine glaubt, der andere nicht. Aber o2 ist es egal, ob deren Angebot das hergibt was andere erreichen. 


Sächsin
Superstar
  • 25359 Antworten
  • 9. Juni 2023
Trackdeluxe schrieb:

Vor allen was ich schonmal Ansprach, das Kunden berichten das die wegen zu hohem Verbrauch, ieine FairUsePolitik gekündigt wurden, warum lassen andere dies nicht gelten obwohl die es nicht besser wissen können als die gekündigten, spekulieren aber weiter über irgendeinen zu hohen Verbrauch. Bisschen überheblich,nicht wahr? Oder wisst ihr es dann doch besser? Falls ja, dann wird hier etwas verschwiegen.

Welche Kunden berichten wo (und bestätigen ihr Geschriebenes mit einem Screen aus dem Kündigungsschreiben, welcher belegt, dass die Kündigung wegen "zu hohem Verbrauch" erfolgte)?

Du schreibst im Zitat oben zudem Widersprüchliches:

"... das Kunden berichten das die wegen zu hohem Verbrauch, ieine FairUsePolitik gekündigt wurden, warum lassen andere dies nicht gelten obwohl die es nicht besser wissen können als die gekündigten, spekulieren aber weiter über irgendeinen zu hohen Verbrauch."

 

Erst berichten (deiner Aussage nach) die betroffenen Kunden selbst von einer Kündigung wegen "zu hohem Verbrauch" (also ich habe das nirgendwo, bewiesen mit nem Screen, gelesen) und dann unterstellst du anderen Überheblichkeit, die über den selben Grund spekulieren? Passt nicht zusammen.

 

Trackdeluxe schrieb:
Sächsin schrieb:
Trackdeluxe schrieb:

 

 

 2. Wer weiß ob die bei dem ein oder anderen Kunden nicht doch begründet haben? Das können wir nicht wissen, Darum sind die Aussagen der gekündigten weniger eine Vermutung, mehr eine nicht erwiesene Tatsache. Deine Aussage, das die keinen Grund nennen müssen und rechtens ist, ist auch nur deine Vermutung das es wirklich so passiert ist, weil es ja standard ist.

Wenn es bei einem in der Kündigung mit "zu hoher Verbrauch" begründet gewesen wäre, meinst nicht auch, der hätte das mit Freuden hier per Screen bewiesen?

Du vermutest hier und weißt dennoch nichts…

Und nein, das ist keine Vermutung meinerseits ... eine fristgerechte Kündigung muss nicht begründet werden, aber dass sollte dir mit dem Hintergrund

"Ich bin selbst Kaufmann und kenne mich mit Gesetzen und dem Handelsrecht aus.."

ja hinlänglich bekannt sein…

 

Trackdeluxe schrieb:
Sächsin schrieb:
Trackdeluxe schrieb:

 

 

Und da musst du auch gelten lassen das es in so einem “Sonderfall” unrechtens ist. Man könnte meinen du versuchst o2 zu schützen oder weißt was, was wir nicht wissen sollen.

 

Was sollen jetzt diese Unterstellungen, nur weil du die rechtliche Situation nicht akzeptieren willst?

Ich muss gar nichts gelten lassen und es ist auch kein "Sonderfall" und es ist, auch wenn's dir nicht passt, nicht unrechtens ... es ist einfach nur eine ordentliche Kündigung.

 

Trackdeluxe schrieb:
Sächsin schrieb:
Trackdeluxe schrieb:

 

 

Aber ich darf mich hier äußern, und vielleicht erreicht man ja etwas wenn man sich nicht drauf ausruht, nur weil es einen selbst nicht betrifft. Ansonsten sollte man vielleicht nichts drauf sagen wenn man nichts erreichen will.

Nun willst du also Leuten, die eine andere Meinung in der Sache haben, auch noch das hier Schreiben verbieten? 

Feine Sache so ne Meinungsdiktatur, nicht?

So, wie du dich hier äußern darfst und kannst, steht auch anderen Usern dies zu.

 

Für mich ist hier EOD, hat eh keinen Sinn und Zweck.

 


Klaus_VoIP
Legende

Wobei schon My Home-Kunden mit <500GB von einer Kündigung berichtet haben.
Bei MyHome MUSS das bei o2 in der Kalkulation der Datenmenge berücksichtigt gewesen sein.
Das deutet für mich auf andere oder zusätzliche Parameter wie örtliche Engpässe, sharing mit zu vielen Clients, Serverbetrieb 24x7, u.a.m. hin. 
 


Trackdeluxe
Meister/In
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  • 12. Juni 2023

Nee Screens hat keiner geschickt, aber man muss wirklich erstmal von ausgehen das es stimmt was andere Kunden sagen. Ich habe nie behauptet das es wegen so einem Grund ist, kann aber sein. Klar ist es reine SPekulation bis man es schwarz auf weiß hat.

Ich habe nie jemanden das schreiben verboten, man könnte es als Empfehlung sehen, verbieten kann ich hier niemanden was, Also bleib fair.

Ich akzeptiere die rechtliche Situation, habe nie was anderes gesagt, wenn es für dich so ist dann versuch es mal anders zu lesen, evtl. wie es andere verstehen kömnten, und nicht, wie du es verstehst. Das ist natürlich nur ne Empfehlung, keine Pflicht.

Wenn Kunden Unlimited Tarife buchen, dann dürfen die auch unlimitiert nutzen, wenn man dann begründet in einer Kündigung zu hoher Verbrauch oder so, dann ist eine ordentliche Kündigung unrechtens, weil der Vertrag beruhte auf eine arglisitge Täuschung oder wie mans nennt, gegen die man vorgehen kann, denn wenn man weniger Verbraucht hätte wäre es vllt. nicht zu einer Kündigung gekommen,.Aber ob o2 es jemals so begründete, wissen nur die Gekündigten und nicht wir. Und wie das Ende aussieht, wenn man gegen vorgeht, wissen wir auch nicht.


bs0
Profi
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  • 12. Juni 2023

Nein, warum verstehst du nicht, dass eine ordentliche Kündigung nicht unrechtens sein kann? Der (angegebene oder nicht angegebene) Grund ist unerheblich, der Vertrag konnte für die gesamte Laufzeit wie beworben und abgeschlossen genutzt werden. Arglistige Täuschung? Dein Ernst?

Wenn jemand dagegen vorgehen möchte wäre es Zeitverschwendung.


Am Ende weiss es kaum einer, warum gekündigt wurde….ich wurde gekündigt und konnte meinen Vertrag weiterführen für 49 cent mehr im Monat...der einzige Unterschied ist, dass der Rabatt nur für 24 Monate ist und nicht wie vorher “bis zur Kündigung”...und ja OK. 500mBits anstatt 300 Mbits.


  • 50002 Antworten
  • 13. Juni 2023

Hallo @diggerbarnes22,

du bist übrigens der Beweis, dass es keine „Sperrliste“ gibt, was teltarif.de behauptet hat.

LG


bielo
Legende
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  • 13. Juni 2023

Es gibt hier aber Hinweise von Kunden, die nicht neu buchen konnten.


Vilureef schrieb:

Hallo @diggerbarnes22,

du bist übrigens der Beweis, dass es keine „Sperrliste“ gibt, was teltarif.de behauptet hat.

LG

Bei mir ging das problemlos in der App und eigenartigerweise noch günstiger als die 50% Rabatt...ist ja alles teurer geworden.

Vor dem Schreiben hat mich O2 noch angerufen um mir einen neuen Vertrag zu verkaufen...aber da meinte der Typ selbst “hast schon das beste, macht keinen Sinn”...alles sehr dubios


Trackdeluxe
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  • 15. Juni 2023

Meine Multicard war bisher im Notebook drin, da ich mir neuerdings ein neues Notebook gegönnt habe (von o2), welches nicht LTE Ready ist, will ich den statt Hotspot im Handy, mit meinem Huawei E5576-320 mobilen Router benutzen.

 

Ich mach es auch erstmal so, aber Hintergedanken oder Sorgen macht man sich schon, wenn man nicht weiß was gerade bei o2 los ist.


Trackdeluxe schrieb:

Meine Multicard war bisher im Notebook drin, da ich mir neuerdings ein neues Notebook gegönnt habe (von o2), welches nicht LTE Ready ist, will ich den statt Hotspot im Handy, mit meinem Huawei E5576-320 mobilen Router benutzen.

 

Ich mach es auch erstmal so, aber Hintergedanken oder Sorgen macht man sich schon, wenn man nicht weiß was gerade bei o2 los ist.

Na ja, ich hätte mir die Multicard in dem Fall gespart, tethering am Smartphone ist normalerweise unproblematisch und das Smartphone hat man ja fast immer in der Nähe.


Trackdeluxe
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  • 15. Juni 2023

Och nö, trotz das mich mein Handy warnt das der Akku zur Neige geht vergess ich dennoch oft das Kabel dranzustecken xD

 

Mir scheint es, das ich mich immer von einer Kündigung gerettet habe, indem ich ab und die Sims gegenseitig austauschte in den Geräten. So wurde jede mal rumgetragen. Ich sollte mir mal weniger Sorgen machen.


Trackdeluxe schrieb:

Och nö, trotz das mich mein Handy warnt das der Akku zur Neige geht vergess ich dennoch oft das Kabel dranzustecken xD

 

Mir scheint es, das ich mich immer von einer Kündigung gerettet habe, indem ich ab und die Sims gegenseitig austauschte in den Geräten. So wurde jede mal rumgetragen. Ich sollte mir mal weniger Sorgen machen.

Wieviel zahlst du denn für den Vertrag ?  ...vielleicht liegts auch daran ?


Trackdeluxe
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  • 15. Juni 2023

39,99€ Free Unlimited Max + 10€ Multicard


Trackdeluxe schrieb:

39,99€ Free Unlimited Max + 10€ Multicard

 

OK. das ist viel...war ja 50% Family and Friends...also 25 Euro + die 10 Euro für die MC.

 

Jetzt zahle ich 25,49 Euro, also 49 cent mehr….


Trackdeluxe
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  • 28. Juni 2023

Hat jeder mit den aktuellen Kündigungen eine VVL oder Neuvertragssperre auf Unlimited erhalten? Ich habe nichts gegenteiliges gehört. Klar kann zwar o2 wählen wem er einen Vertrag gibt, aber doch nicht das er dem Kunden das halbe Produktportfolio anbietet und anderen das Gesamte. Gleichbehandlung muss o2 wohl noch lernen, aber solange es mir nicht passiert, halte ich an meiner ewigen Liebe zu o2 fest, auch wenn sie aktuell angeschnitten ist.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 28. Juni 2023

Naja, die Kündigung macht ja keinen Sinn, wenn man die einfach durch vvl oder Neuvertrag umgeht. Für alle die meinen aktuell aufgrund ihrer noch vorhanden Laufzeit mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein ist eine Verlängerung natürlich empfehlenswert, bevor sie an der Reihe sind.


BadBoyBeef
Lehrling
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  • 28. Juni 2023

Mich hat es nun auch erwischt.

 

o2 Flex gekündigt, Verlängerung nicht möglich. Möchte ich einen normalen unlimited Tarif neu abschließen, wird dieser Vertrag erst akzeptiert und kurze Zeit später kommt eine E-Mail, dass der Bestellung nicht entsprochen werden kann.

Es wird kein Grund genannt, wir sollen uns an die Telefonica Auskunft in Nürnberg per Post wenden.

Eine Bestellung am Telefon wurde auch erst bestätigt, mit Tonaufnahme, am nächsten Tag kam ebenfalls die Mail, dass die Bestellung nicht durchgeführt wird.

Es kommt noch nicht einmal zu einer Schufa Abfrage (wir sind dort registriert und erhalten eine Benachrichtigung, sobald eine Anfrage stattfindet).

Das interessante: Meiner Lebensgefährtin wird ebenfalls der unlimited Tarif (HomeSpot S) versagt, ebenfalls ohne irgendeiner Abfrage. Dazu sei angemerkt: Die Schufa ist einwandfrei, der Score über 98%, geringes Risiko. Mit der Infoscore hatten wir noch nie zu tun.

DSL ist hier mit 1,6 MBit verfügbar (nein, das Komma ist nicht versehentlich). LTE ist unser einziges Internet. Und wenn ein PC oder eine XBox ein Update zieht, können wir nichts für das entstehende Volumen. Im Alltag sind wir weit von PowerUsern entfernt.

HomeOffice ist damit nun erledigt, aufgrund des blinden Hundes er nicht mehr alleine sein kann war das ein Segen.

Wir sind in diesem Punkt stinksauer! Mir werden zur Verlängerung nur noch Volumentarife angeboten. Da freut man sich!

 

LG


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Juni 2023

Wenn nur das o2 Netz bei dir gut ist, kannst du die neuen Tarife ab 5.7 versuchen. Ich vermute, dann bekommst du wieder bestellt. 

 

Neuer o2 Mobilfunktarif: o2 Mobile XL bietet 280 Gigabyte für Viel-Surfer | Telefónica Deutschland (telefonica.de)


BadBoyBeef
Lehrling
  • Lehrling
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  • 28. Juni 2023

Es gehen ja nicht einmal die alten Tarife (HomeSpot S) auf unserer Ecke für einen neuen Kunden durch. Das ist total verrückt. Die Nachbarin verzweifelt ebenfalls. Bestätigung kommt, kurz darauf die Ablehnung ohne erkennbaren Grund.

Ich versuche seit nun fast einem Monat den Tarif zu verlängern. Ich bin beruflich, bis die Glasfaser der ediscom hier verlegt ist), davon abhängig. Auch das Loch bis zu den neuen Tarifen kann ich mir wenig erlauben, kein HomeOffice wegen o2-Wahn. Der Arbeitgeber wird mich auslachen.

Bleibt nur Vodafone. Es ging mir nicht um die monatlichen Kosten, sondern die öffentliche IP und einfach unlimited. Daher habe ich auch den Tarif für um die 60 Euro genommen.


Castiel
Superstar
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  • 4296 Antworten
  • 28. Juni 2023

@BadBoyBeef folg mir mal dann schick ich dir mal was per PN.

Finds schon frech das solchen Leuten gekündigt wird….Unlimited Max Nutzer sind das eine aber das diesen Leuten hier auch gekündigt wird.

Es ist unfassbar 😡


Castiel
Superstar
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  • 4296 Antworten
  • 28. Juni 2023

@BadBoyBeef PN ist raus.


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