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Warum O2 Service
Frage

o2 kündigt unlimited Nutzer


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137 Antworten

d3non schrieb:

Bei mir ist auch der Fall. Unlimited Max gekündigt via O2.

Nimm einfach o2 my Home M 


Castiel
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  • 27. Mai 2023

@Timmey111119 unterlass bitte die “Vollzitate”, danke.


Tob
Neuling
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 27. Mai 2023
d3non schrieb:

Bei mir ist auch der Fall. Unlimited Max gekündigt via O2.

Wie nutzt Du Deinen Vertrag? Wie viele Sim-Karten? Wie viel Volumen? Und wie mobil wird der Vertrag genutzt?


Castiel
Superstar
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  • 4296 Antworten
  • 27. Mai 2023

In meinen Augen hat das was mit dem Gerichtsurteil zutun welches der BGH bzgl. Nutzung von Smartphone Tarifen in stationären Routern gefällt hat.

Das schmeckt O2 nicht also muss man jetzt die eigene Kundschaft strafen.

Anstatt die Kunden zu strafen welche DSL Ersatzprodukte nutzen weil Sie ebend nicht die Möglichkeit haben DSL und Co. zu bekommen sollte man sich um andere Dinge kümmern welche die Netze verstopfen, sag nur AldiTalk etc. oder diejenigen welche mit nem zu günstigen Unlimited Tarif eine ganze WG oder sonst was versorgen oder anderweitig das Netz auslasten.

 

Und dann sollte man auch schauen das man an den Orten die Kapazitäten erweitert wo bekannt ist das diese “Basisstationen” Dauer Ausgelastet sind.

 

Aber wie überall anders auch, lass die Meute sich aufregen wir sitzen das aus, die werden sich schon irgendwann wieder beruhigen.


Also ich konnte meinen Vertrag mit 2 zusätzlichen Multicards online verlängern um 24 Monate, allerdings gilt der Rabatt nur 24 Monate….

Keine Ahnung warum dies funktionierte, keine Ahnung warum mich o2 gekündigt hat ?

 


Enohp Trams
Neuling

Nun, das zeichnet doch ein klareres Bild, weswegen möglichweise Kündigung inflationär verteilt werden. Bei meinem Vertragsabschluss buchte ich ja den „Unlimited Max“ via Family&Friends, also mit 50% Rabatt.

Lt. O2 bleibt dieser Rabatt (50%) auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit existent, sofern ich nicht kündige. Sollte O2 diesen Vertrag kündigen - völlig legitim - dann wohl nur, um mich nicht weiter zu alimentieren. D.h., lieber Kunde, kauf dir doch dieselbe Leistung, dann aber ohne 50% Rabatt.

Wobei ja bestimmt jeder irgendwelche Bekannte und Verwandte hat, mit einer Meldeadresse außerhalb der eigenen. Ein zweites Bankkonto ist doch so ungewöhnlich auch nicht? Seit 2009 (BIC und IBAN) werden die Empfängernamen nicht mehr von den Banken abgeglichen.

Unterdessen ich dieses temporäre Säbelrasseln seitens O2 nur für ein kleines Aufbäumen deute. Kunden zu vergraulen kann nicht im Sinne des Unternehmens sein. So elitär ist O2 auch nicht, um zu sagen: „Wir sind der Rotary-Clubs des Mobilfunks, geht doch zu den Proletariern von Vodadafone und Telekom!“

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.05.23/13:36


Akkulaus
Lehrling
  • Lehrling
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  • 28. Mai 2023
d3non schrieb:

Mein Wohnungseigentümer wird keine neuen Kabel verlegen und DSL kann bei mir mit spitzen 2mbs laufen.

 

Wäre das bei mir so der Fall, ich würde ausziehen und eine andere Wohnung suchen. Weil der Wohnungseigentümer lieber nur Kassieren will anstatt auch mal  zu investieren.


  • Neuling
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  • 28. Mai 2023
Enohp Trams schrieb:

 “bin sehr erstaunt, dass Leuten hier ohne Gründen gekündigt werden soll.”

 

Ist aber so Fakt, nur, das O2 natürlich einen Grund hat, und der ist rein ökonomischer Natur und formal mutmaßlich rechtens.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. Mai 2023
Tob schrieb:
d3non schrieb:

Bei mir ist auch der Fall. Unlimited Max gekündigt via O2.

Wie nutzt Du Deinen Vertrag? Wie viele Sim-Karten? Wie viel Volumen? Und wie mobil wird der Vertrag genutzt?

Für Unlimited Max gibt’s keine Multicard, also immer nur 1 SIM


  • 50002 Antworten
  • 28. Mai 2023

Hallo @Sternd,

Im Unlimited Max kannst du 2 zusätzliche Multicards kostenpflichtig dazubekommen.

LG


  • Neuling
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  • 28. Mai 2023

Oh, seit wann das? Als ich vor unbestimmter Zeit eine Multicard haben wollte, wurde mir das abgelehnt.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.05.23/16:50


  • 50002 Antworten
  • 28. Mai 2023

Hallo @Sternd,

von wem wurde das abgelehnt? Die Multicard ist selbstständig bestellbar in „Mein O₂“.

Bitte keine Vollzitate. Dankeschön.

LG


  • Neuling
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  • 29. Mai 2023
Vilureef schrieb:

von wem wurde das abgelehnt?

Von dem Kundenberater, bei dem ich in den Tarif gewechselt bin, ist aber schon eine Weile her. Die Begründung war, das man dann eine Vielzahl von Geräten mit _einem_ Unlimited-Vertrag bedienen könnte. Dass das nicht das Geschäftsmodell von O2 wäre, hat mich nicht sonderlich überrascht. Daher war die Beschränkung auf 1 Sim für mich plausibel.


schluej
Superstar
  • 15429 Antworten
  • 29. Mai 2023

Bollermann
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@Sternd 

 

Wolltest du evtl eine Datacard? Diese gibt's nicht in den Unlimiteds.


  • Neuling
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  • 29. Mai 2023
Bollermann schrieb:

Wolltest du evtl eine Datacard? 

Nö, war schon der reguläre Unlimited Max


Trackdeluxe
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  • 3. Juni 2023

Ob Shared Medium oder nicht ist egal, wenn man einen Unlimited Tarif rausbringt muss man auch mit Heavy User rechnen, o2 hat es ermöglicht, und nun zurückrudern ach ich weiß nicht.

Es betrifft auch nicht nur Kunden die ein DSL Ersatzprodukt haben, sondern auch normale Mobilfunkkunden. Ich habe den Unlimited Max für das Handy und dazu eine Multicard die im Notebook steckt. Dürfte ja dann genauso wie ein stationärer Router sein, bin aber nicht gekündigt worden (das ich noch innerhalb der MLZ gilt nicht, siehe unten). Vielleicht weil ich angeblicher Premium Kunde bin, an denen dann man auch mehr verdient. Rechnungen stehts über 100€.

Und zu den Multicards, kann man 2 dazu bekommen für 10€ monatlich da keine Connect Option, das man keine dazubuchen kann stimmt nicht, Im Free Unlimited Max einmalig kostenlos und 10€ monatlich, und im Mobile Unlimited Max einmalig 19,99€ und 10€ monatlich.

Klar ist o2 im Recht zu kündigen, beide Vertragspartner können das, Aber allgemein ist das unbekannt das der Anbieter kündigt, solange man alle Rechnungen fristgerecht begleicht. Darum finde ich es schade das man nur damit argumentiert das man im Recht ist (ja ach ne, dann wissen alle), aber die wahren Gründe will man nicht nennen. o2 braucht bisschen mehr Transparenz.

Teltarif behauptet das es nur für die gilt deren MLZ abgelaufen ist, aber kann man das so genau wissen? Schließlich kann o2 auch schon zum Ablauf der MLZ kündigen, denn es sind ja keine außerordentlichen Kündigungen. Ein solcher Fall wäre auch nicht rechtens.

Im Gegensatz zu anderen sehe ich den Grund der Vorsorge wegen Überlastung nicht.
1. Man preist 5G als das wahre Wundermittel für die Zukunft an.
2. Der Kunde kann nicht wählen mit wievielen er sich eine Antenne teilt, er muss dann mit der Geschwindigkeit leben die er bekommt. o2 will aber im Gegenzug nicht mit Heavy Usern klarkommen. Und o2 sorgt ja nicht dafür das jeder wirklich 500Mbit über 5G hat, sondern sichert sich ab indem man sagt, bis zu 500Mbit. Der Kunde kann sich aber nicht absichern das er auch wirklich mind, die Geschwindigkeit bekommt die er haben will, ob 5, 10, 100, oder 500Mbit. Er kann nur zwischen den vorgegebenen Geschwindigkeiten wählen die man ihm anbietet, aber wer weiß ob die es auch hergeben. Wenn die nicht das hergeben was erwünscht ist sondern nur wie man es ihm angeboten hat, sagt man ihm auch nur, friss oder stirb.
Und o2 kann nicht wissen wieviele Kunden permanent an einer Zelle hängen die wieviel nutzen. Tausende Kunden in einer Zelle die nur surfen machen den Kohl mehr fett als wenn sich nur 2 eine Zelle teilen die je paar GB runterladen.


Trackdeluxe
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  • 3. Juni 2023

Also klar hält sich o2 an das Urteil, wegen Router oder so, Und o2 kann ja zu Vertragsbeginn nicht wissen, wer einen Unlimited in nem Router nutzt  Wenn man es dann nach einiger Zeit rausgefunden hat, will man denjenigen loswerden und sperrt das Angebot für denjenigen und so hält man sich indirekt dann doch nicht an das Urteil sondern wählt die Kündigung als Hintertür.

Ich lese gerade, das vielen gekündigt wurde weil die zu viel verbraucht hätten. ich sehe das jedenfalls als Unrechtens wenn dieser Grund in der Kündigung genannt wird, auch wenn es keine außerordentliche Kündigung ist, denn wer einen Unlimited Tarif anbietet, der darf sich nicht an einem Verbrauch stören.


Sächsin
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  • 3. Juni 2023
Trackdeluxe schrieb:

Ich lese gerade, das vielen gekündigt wurde weil die zu viel verbraucht hätten. ich sehe das jedenfalls als Unrechtens wenn dieser Grund in der Kündigung genannt wird, auch wenn es keine außerordentliche Kündigung ist, denn wer einen Unlimited Tarif anbietet, der darf sich nicht an einem Verbrauch stören.

Das sind nur Vermutungen mit dem zu hohen Verbrauch, o2 kündigt ja ohne irgendeine Angabe von Gründen und das ist auch rechtens so!


Trackdeluxe
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  • 3. Juni 2023

Einer sagte wegen Verstoß der Fair Use Politik. Sicher nicht nur seine Vermutung, wenn er das explizit nennt.

Außerdem ist die rechtliche Zulässigkeit solcher Regelungen umstritten, wenn der Anbieter sein Angebot offen als Pauschalangebot ohne Nutzungsbeschränkung ausweist oder bewirbt.

Ich sehe es als rechtlich nicht zulässig wenn diese Begründung genannt wurde, da o3 ja auch Datenvolumentarife anbietet und nicht nur Unlimited. Darum muss unlimited auch unlimited sein so das der Verbrauch nicht relevant sein dürfte.

Die die von der Kündigung berichten, vermuten explizit etwas ohne zu wissen woran es liegt? Und äußern dann ein Wort welches eher Unternehmen verwenden statt Privatpersonen? Fair Use Politik, Verbrauch. Ich glaube, wenn man es nicht weiß das man es auch so äußern würde, und nicht irgendein Merkmal vermutet. Wir kennen den Wortlaut zwar nicht, aber die die den kennen wissen ob eine Kündigung begründet wurde oder nicht.

Man muss immer zwei Seiten sehen, was zwei Seiten sagen, nicht nur eine. Darum ist es vielleicht nur deine Vermutung, das o2 keine Gründe nennt weil sie es so kommunizieren. Schwarz auf Weiß haben wir aber leider nichts.

Und wenn es wirklich so ist das es nur denen passiert, die außerhalb der MVLZ sind, vielleicht möchte o2 indirekt andere dazu bewegen, den Vertrag zu verlängern, damit es denen nicht genauso ergeht. Aber das ist auch nur meine Vermutung. Und die Strafe wenn man nicht verlängert ist, das man dann keinen Unlimited mehr bekommt. Das ist mal clevere Kundenbindung..


  • Neuling
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  • 3. Juni 2023
Trackdeluxe schrieb:

Einer sagte wegen Verstoß der Fair Use Politik. Sicher nicht nur seine Vermutung, wenn er das explizit nennt.

 

Es gibt keine “Fair Use Politik” in dem Tarif. Und nein, O2 nennt keinen Grund für die Kündigung, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und wie schon mal dargelegt, scheint der Grund eher ein anderer als vermeintlich zu hoher Datenverbrauch zu sein. Solche “Probleme mit Powerusern” hätte man dezenter lösen können. Ich bin sicher, es steckt etwas viel profaneres dahinter, nur leider hat sich die Kommunikationspolitik von O2 in diesem Fall zu einem Super-GAU ausgeweitet. Vermutlich sogar ohne Not...

 


Sächsin
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  • 3. Juni 2023
Trackdeluxe schrieb:

Die die von der Kündigung berichten, vermuten explizit etwas ohne zu wissen woran es liegt? 

Ja, genau und nochmals:

o2 kann, genauso wie der Kunde auch, den Vertrag zum Ablauf der MVLZ und danach monatlich kündigen und muss auch keinen Grund dafür nennen.

 

Hast du den im EP verlinkten Thread von teltarif gelesen?

Da steht eigentlich alles drin ... schön ist es nicht, aber rechtlich liegen sie auf der sicheren Seite.

Welche Schlüsse jeder Einzelne daraus zieht, ist nun seine Sache.


Trackdeluxe
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  • 7. Juni 2023

Ich habe doch auch gesagt das diese rechtlich richtig ist solange keine derartige Begründung erfolgte.


Trackdeluxe
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  • 9. Juni 2023

Ich frag mich aber auch warum gemunkelt wird das es wegen stationären Routern in Verbindung mit einem zu hohem Verbrauch liegt.

  1. Man kann auch einen mobilen Router mit Akku permanent am Stromnetz angesteckt lassen, dann ist es aber noch immer kein stationärer Router.
  2. Auch mit mobilem Router oder Handy kann man einen Verbrauch im mittleren dreistelligen Bereich und darüber hinaus haben. Permanente große Downloads zum Beispiel.
  3. Auch die MyHome Tarife verfügen über unbegrenztes Datenvolumen nur halt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit. Aber selbst da sind wie bei 2. ein hoher Verbrauch möglich.

Ich glaube o2 möchte nicht mehr lange an den Unlimited Tarifen festhalten, warum auch immer. So das es diese in paar Jahren nicht mehr geben wird. Den Fakt ist, es betrifft die mit Unlimited Tarifen, alles andere sind Spekulationen. Und nach und nach werden erst die Kunden gekündigt, die anderen bei einer neuen MVLZ nach deren Verlängerung, usw. Bis kein Kunde mehr Unlimited hat.

Ich finde Transparenz und ehrliche Kommunikation seitens o2 wären aktuell diese Thematik betreffend sehr angebracht, nötig und gefordert. Und darum stupse ich mal @o2_Support an.

Auch wenn man in Recht ist, heißt noch lange nicht, das es keinen Kommunikationsbedarf gibt, ansonsten brauchen wir auch nicht darüber diskutieren, an was es liegt. Wollen uns doch nicht im Kreis drehen. Und so normal das ein Anbieter kündigt ist es wohl nur bei Zahlungsverzug, der hier wohl nicht gegeben ist.

Vor allen was ich schonmal Ansprach, das Kunden berichten das die wegen zu hohem Verbrauch, ieine FairUsePolitik gekündigt wurden, warum lassen andere dies nicht gelten obwohl die es nicht besser wissen können als die gekündigten, spekulieren aber weiter über irgendeinen zu hohen Verbrauch. Bisschen überheblich,nicht wahr? Oder wisst ihr es dann doch besser? Falls ja, dann wird hier etwas verschwiegen.


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  • 9. Juni 2023
Sächsin schrieb:
Trackdeluxe schrieb:

Die die von der Kündigung berichten, vermuten explizit etwas ohne zu wissen woran es liegt? 

Ja, genau und nochmals:

o2 kann, genauso wie der Kunde auch, den Vertrag zum Ablauf der MVLZ und danach monatlich kündigen und muss auch keinen Grund dafür nennen.

 

Hast du den im EP verlinkten Thread von teltarif gelesen?

Da steht eigentlich alles drin ... schön ist es nicht, aber rechtlich liegen sie auf der sicheren Seite.

Welche Schlüsse jeder Einzelne daraus zieht, ist nun seine Sache.

Du brauchst dich nicht wiederholen. 1. Ist es klar was rechtlich haltbar ist aber 2. Wer weiß ob die bei dem ein oder anderen Kunden nicht doch begründet haben? Das können wir nicht wissen, Darum sind die Aussagen der gekündigten weniger eine Vermutung, mehr eine nicht erwiesene Tatsache. Deine Aussage, das die keinen Grund nennen müssen und rechtens ist, ist auch nur deine Vermutung das es wirklich so passiert ist, weil es ja standard ist.

Sie müssen nicht, können es aber, also warum sollte o2 nicht mal davon Gebrauch machen, was man kann obwohl man es nicht muss? Ist doch auch rechtlich einwandfrei wenn eine ordentliche Kündigung begründet ist, auch wenn keine drin stehen muss. Aber nur solange dieser Grund nicht irgendein Vertragsbestandteil anspricht. Und da musst du auch gelten lassen das es in so einem “Sonderfall” unrechtens ist. Man könnte meinen du versuchst o2 zu schützen oder weißt was, was wir nicht wissen sollen.

Außerdem muss ich teltarif lesen? Die behaupten es wären nur Kündigungen deren MVLZ abgelaufen ist, also sind es ordentliche Kündigungen, Stimmt so nicht. Auch Kunden innerhalb der MVLZ wurden gekündigt zum Ablauf der NVLZ, das sind ebenso ordentliche Kündigungen. Deren Informationen den Teltarif angeblich vorliegt, geht nicht alles hervor. Von wem haben die auch irgendwelche Information? Wohl von o2, aber dann haben die teltarif auch nicht alles gesagt. Das was wirklich wichtig ist wird vorher rausgepickt.

Klar kann ich mich um wichtigeren Kram kümmern, da ich nicht gekündigt bin und in einen Unlimited verlängern kann. Aber ich darf mich hier äußern, und vielleicht erreicht man ja etwas wenn man sich nicht drauf ausruht, nur weil es einen selbst nicht betrifft. Ansonsten sollte man vielleicht nichts drauf sagen wenn man nichts erreichen will.


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