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Warum O2 Service
Frage

o2 kündigt unlimited Nutzer


o2 scheint derzeit massenweise unlimited max zu kündigen bei denen die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist:

https://www.teltarif.de/o2-kuendigung-homespot-unlimited-mobile/news/91913.html

Scheint auch normal Nutzer mit unter 500 GB zu betreffen und Kunden die Listenpreis zahlen.

Sehr unschöne Aktion von o2.

137 Antworten

Ja habe ich heute auch bekommen! Angerufen und die Dame am Anderen Ende . Konnte mir nur ADSL 16MB anbieten. Online wird mir angeboten o2 Home M (ebenfalls unbegrenzt) Usw. Habe jetzt verlängert auf M da ich keinen Telefonanschluss zur Verfügung habe. hoffe das klappt alles ohne Unterbrechungen. 


  • Fortgeschritten
  • 501 Antworten
  • 23. Mai 2023

Ich würde auf einen Moderator warten die können mehr dazu sagen als ich. Mobilfunk ist halt ein Shared Medium, wenn ein Nutzer TB Weise Daten verbraucht finde ich es gerechtfertigt, weil das Netz muss ja für alle Nutzer stabil bleiben. Wenn mobile Tarife stationär genutzt werden, werden diese auch gerne gekündigt. 


Ich bin auch dabei !

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum mir dann als Vertragsverlängerung der Unlimited max für 25,49 Euro in der App angeboten wird ?

Am Volumen kann es ja dann nicht liegen ?

OK. Multicards sind dann keine mehr zubuchbar ! ...habe zwei.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Mai 2023
dSkill schrieb:

 Wenn mobile Tarife stationär genutzt werden, werden diese auch gerne gekündigt. 

O2 bewirbt teilweise Tarife als Ersatz für DSL oder Kabel.

 

 

 

Ich hoffe, dass solche Tarife nicht gekündigt werden.


markusvenus1
Lehrling

Ich Glaube das Trift nur Leute die Unlimited zu viel genutzt haben DSL Ersatz mehrere hunderte GB im Monat ich Nutze Unlimited nur im Handy und ganz Normal ich komme nicht mal auf 80 GB im Monat.ich glaube mich betrifft die Kündigung nicht es gibt Leute die nutzen alles aus machen auch ihr mobiles Hotspot auf das andere Surfen können

Die sind doch selber schuld das sie eine Kündigung erhalten wer Unlimited Normal im Handy für sich nutzt hat nicht zu befürchten


markusvenus1
Lehrling

Ich Glaube das Trift nur Leute die Unlimited zu viel genutzt haben DSL Ersatz mehrere hunderte GB im Monat ich Nutze Unlimited nur im Handy und ganz normal ich komme nicht mal auf 80 GB im Monat. Ich glaube, mich betrifft die Kündigung nicht. Es gibt Leute die nutzen alles aus machen auch ihr mobiles Hotspot auf das andere Surfen können.

Die sind doch selber schuld das sie eine Kündigung erhalten, wer Unlimited normal im Handy für sich nutzt, hat nicht zu befürchten


  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 25. Mai 2023

Ich tippe auf dauerhafte Power User, die die Tarife stationär als DSL Ersatz verwenden. Nicht nur der Kunde kann nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen sondern auch der Anbieter. Verbieten kann o2 laut Urteil einen stationären LTE Router zwar nicht aber wenn man meint es trotzdem zu machen und o2 das nicht gern sieht dann muss man eben nach Vertragslaufzeit mit Kündigung rechnen. Wenn man die Tarife “normal” als Mobilfunktarif verwendet wird man nichts zu befürchten haben da bin ich mir relativ sicher & auch wenn man dann mal 1 Monat etwas mehr über tethering verbraucht wird o2 sicher nicht sofort kündigen sofern das kein Dauer Zustand ist.

 

Das das keine Edeltat von o2 ist aber die andere Seite der Medaille, denn streng genommen heißt unlimited eben unlimited. Meiner Meinung nach könnte man Power Usern auch anders den Wind aus den Segeln nehmen indem man zb sagt ab Datenmenge X (zb ab 1TB) “nur” noch 10 Mbit möglich. So bleibt der Zugang zwar uneingeschränkt nutzbar aber große Datenmengen werden zur Geduldsprobe und dauerhafte Auslastung der Funkzellen werden vermieden.


Enohp Trams
Neuling

Teltarif mit einem „Aufmacher“. Ich glaube an diese Kündigungen nicht. Schließlich hat man ja einen Unlimited-Tarif erworben und somit nutzt man ihn auch entsprechend. Dem einen User reichen 200GB/Monat, der andere braucht eben nun 500GB/Monat. Genau dafür gibt es eben diese Unlimited-Geschichte.

Und was heißt denn „normale Nutzung“? Das kann doch jeder Nutzer selber entscheiden. Wer eben nur 50, 70 oder 140GB im Monat gebucht hat, muss damit leben, dass es nach dem Verbrauch in Kleckergeschwindigkeit weitergeht. Will man mehr, muss man eben auch mehr bezahlen und die von O2 beworbenen Unlimited-Tarife nutzen.

Dafür sind sie nun einfach mal da. Teuer, klar, aber dann hat man Ruhe.

Ich finde es schade, dass Teltarif hier O2 so madig machen will. Keiner weiß woran die Kündigungen wirklich lagen (Zahlungsmoral?). An einer Nutzung entsprechend der beworbenen Leistung (Unlimited) wohl aber sicherlich nicht. 
 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. Mai 2023
Enohp Trams schrieb:

Teltarif mit einem „Aufmacher“. Ich glaube an diese Kündigungen nicht. Schließlich hat man ja einen Unlimited-Tarif erworben und somit nutzt man ihn auch entsprechend. Dem einen User reichen 200GB/Monat, der andere braucht eben nun 500GB/Monat. Genau dafür gibt es eben diese Unlimited-Geschichte.

Es gibt Kunden hier im Forum, die berichteten von einer Kündigung. Meinst das stimmt nicht?


Enohp Trams
Neuling

Ich „meine“ gar nichts, sondern stelle einfach fest, dass es Vertragsinhalte gibt, die beiderseits einzuhalten sind. Ich kenne keine anderen Beiträge bzgl. Kündigung wegen vertragsgerechter Nutzung hier in Eurer Community.

Allerdings sind mir ein paar Beiträge bekannt, wo es explizit um die Vergabe einer privaten IP geht. Ja, eben speziell für die Nutzer mit einem LTE- und/oder 5G-Router über das Mobilfunknetz von O2.

Da finde ich die Hilfsbereitschaft und die Umstellung auf private IP seitens O2 richtig gut. Komisch, wo hier doch gemutmaßt wurde, dass Kündigungen nur deswegen verteilt werden, weil man diese Tarife als DSL-Ersatz im Router nutzt. Passt irgendwie nicht zusammen, wenn doch O2 angeblich diese Nutzung konsequent ausschließen will.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 25.05.23/07:05


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. Mai 2023

Ich „meine“ gar nichts, sondern stelle einfach fest, dass es Vertragsinhalte gibt, die beiderseits einzuhalten sind.

Macht o2 ja. Sie kündigen nach der Mindestvertragslaufzeit.

Ich kenne keine anderen Beiträge bzgl. Kündigung wegen vertragsgerechter Nutzung hier in Eurer Community.

Daher der Hinweis.

Allerdings sind mir ein paar Beiträge bekannt, wo es explizit um die Vergabe einer privaten IP geht. Ja, eben speziell für die Nutzer mit einem LTE- und/oder 5G-Router über das Mobilfunknetz von O2.

 

Es gibt ja auch extra Tarife für zu Hause. Schau KLICK

Komisch, wo hier doch gemutmaßt wurde, dass Kündigungen nur deswegen verteilt werden, weil man diese Tarife als DSL-Ersatz im Router nutzt.

Ich meine, es wird vermutet, dass man es zu viel nutzt.


Enohp Trams
Neuling
bielo schrieb:

Komisch, wo hier doch gemutmaßt wurde, dass Kündigungen nur deswegen verteilt werden, weil man diese Tarife als DSL-Ersatz im Router nutzt.

 

Ich meine, es wird vermutet, dass man es zu viel nutzt.

Hilf mir auf die Sprünge; wo steht denn im Vertrag oder in den AGB, was „zu viel“ ist. Oder anders gefragt; wie definiert man denn unlimited? Die anderen Tarife sind doch klar limitiert, also auf die erwähnten 50, 70 oder 140GB. Die anderen 3 Unlimited-Tarife eben nicht, daher ja auch unlimited.

Ich war 2 Jahre bei der Telekom (MagentaMobil XL), dann bei Vodafone (Vodafone Red XL), nutzte das Daten- und Telefonievolumen einfach so nach Bedarf. Beide Tarife waren unwesentlich teurer als jene von O2 (um die 70 - 80€uro im Monat). Kündigung gab es, allerdings von meiner Seite.

Warum O2 da nun ausscheren sollte, erklärt sich mir nicht. Ich arbeite nicht bei oder für O2, bin nur Vertragspartner und bin sehr erstaunt, dass Leuten hier ohne Gründen gekündigt werden soll.

In deinem Link schaue ich aber gern mal nach. Wenn es derartige Kündigungen tatsächlich gäbe, empfehle ich dann keineswegs mehr den Anbieter O2. Man hat ja auch ein gewisses Vertrauen in seinen Vertragspartner. 


bielo
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  • 25. Mai 2023

Es ist eine Mutmaßung der gekündigten Kunden. O2 selber begründet die Kündigung doch gar nicht. So stand es ja auch im Artikel. 


Enohp Trams
Neuling
bielo schrieb:

Es ist eine Mutmaßung der gekündigten Kunden. O2 selber begründet die Kündigung doch gar nicht. So stand es ja auch im Artikel. 

Genau, daher können viele Gründe verantwortlich für die Kündigung sein. Es ist und bleibt eine Mutmaßung.

Eine entsprechende Nutzung eines solchen Tarifs kann ja nicht zur Kündigung führen. Wenn unbegrenzt, dann darf es nicht limitiert sein. Wenn doch, dann braucht es eine klare Grenze und dann dürfen diese Tarife nicht mehr als unmilited deklariert werden, nach meinem Rechtsverständnis.


bielo
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  • 25. Mai 2023

Dann sind wir und alle anderen hier einer Meinung.


bs0
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  • 25. Mai 2023

Auch wenn die Nutzung zur Kündigung führt: o2 kündigt regulär nach Ablauf der Vertragslaufzeit und müsste das nicht begründen. So wie der Kunde kündigen kann weil er z.B. den Tarif zu teuer findet, kann der Anbieter kündigen weil der Kunde ihn zuviel "kostet". Die Tarife dürfen natürlich weiter so beworben werden solange sie - für die Laufzeit des Vertrags - so benutzt werden dürfen.


bielo
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  • 25. Mai 2023

Die Tarife dürfen natürlich weiter so beworben werden solange sie - für die Laufzeit des Vertrags - so benutzt werden dürfen.

Hier gab es ja Meldungen, dass sie nicht erneut gebucht werden konnten oder das im Angebot keine MC dabei sind. Das halte ich für schwierig.


bs0
Profi
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  • 25. Mai 2023

Warum? Vertragsfreiheit gilt ja auf beiden Seiten.


bielo
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  • 25. Mai 2023

Na sicher. Aber Ausgrenzung einzelner Kunden ist sicher nicht unproblematisch.


bs0
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  • 25. Mai 2023

Eventuell, aber inwiefern?


bielo
Legende
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  • 25. Mai 2023

o2 bewirbt offiziell ein Produkt, was sie eine Gruppe von Kunden ohne ersichtlichen Grund nicht buchen lässt (sofern die Angaben hier stimmen). Das sehe ich ähnlich kritisch, wie eine Verweigerung eine bestimmte Jacke zu verkaufen. 


bs0
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  • 26. Mai 2023
bielo schrieb:

Das sehe ich ähnlich kritisch, wie eine Verweigerung eine bestimmte Jacke zu verkaufen. 

Kundenfreundlich ist das vielleicht nicht, aber immer noch im Rahmen der Vertragsfreiheit.

 


d3non
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  • 26. Mai 2023

Bei mir ist auch der Fall. Unlimited Max gekündigt via O2. 

Ich betreibe keinen Hotspot für andere. Ich habe auch keine andere Möglichkeit Unlimited als DSL zu nutzen. Mein Wohnungseigentümer wird keine neuen Kabel verlegen und DSL kann bei mir mit spitzen 2mbs laufen.

Ja..wenn ich Spiele herunterlade die 200GB wiegen kein ich nichts dafür. Laut Vertrag Unlimited ohne download limits. 

Werde noch versuchen Unlimited mit 500mbs zu mieten bei O2 allerdings finde ich es als unfair. 

 

Lg

 


Schaue mal, ob das in der App bzw. bei o2 Online in deinem persönlichen Bereich geht, also die Vertragsverlängerung für 25,49 Euro

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 26.05.23/21:55


bielo schrieb:

Es gibt ja auch extra Tarife für zu Hause. Schau KLICK

Komisch, wo hier doch gemutmaßt wurde, dass Kündigungen nur deswegen verteilt werden, weil man diese Tarife als DSL-Ersatz im Router nutzt.

Ich meine, es wird vermutet, dass man es zu viel nutzt.

O2 My Data Spot ist für Zuhause gewesen. Unlimited, hieß damals Flatrate ,das heißt Unbegrenzt . Und nicht Datenflatrate 80Gb. 


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