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O2-Kombivorteil nicht gebucht / Zusammenlegen nicht möglich


Guten Tag,

 

ich habe im Januar 2019 zunächst einen DSL-Vertrag (My Home L) abgeschlossen und drei Wochen später einen Datenvertrag (My Data L). Beim Datenvertrag habe ich meine DSL-Kundennummer und Kombivorteil angegeben. Nun stelle ich fest, dass der damals gar nicht gebucht wurde und meine Verträge unter unterschiedlichen Verträgen laufen. Wie kann dies passieren?

Heute im Chat wurde mir gesagt, ich solle mich “in 4 Woche wieder melden”. Was ist hier los und wie kann mein Problem unverzüglich gelöst werden?

Besten Dank für eine Antwort.

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Lösung von o2_Andrea 27 October 2019, 09:26

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43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wie hast du den MyData L denn abgeschlossen? Zumindest über die Homepage erfolgt die Erkennung eigentlich automatisch.

Was steht in der Auftragsbestätigung?

Benutzerebene 2

Guten Tag,

 

ich habe im Januar 2019 zunächst einen DSL-Vertrag (My Home L) abgeschlossen und drei Wochen später einen Datenvertrag (My Data L). Beim Datenvertrag habe ich meine DSL-Kundennummer und Kombivorteil angegeben. Nun stelle ich fest, dass der damals gar nicht gebucht wurde und meine Verträge unter unterschiedlichen Verträgen laufen. Wie kann dies passieren?

Heute im Chat wurde mir gesagt, ich solle mich “in 4 Woche wieder melden”. Was ist hier los und wie kann mein Problem unverzüglich gelöst werden?

Besten Dank für eine Antwort.

 

 

Kombivorteile werden nur dann gegeben,  wenn alle Verträge unter EINER Kundennummer laufen.

 

So, wie sich das nun anhört, laufen sie unter verschiedenen Datensätzen und Kundennummern.

 

Lösung: Die Datensätze müssen zusammengeführt werden und erhalten anschließend denselben Rechnungslauf.

 

Die Kundenbetreuung ist da sicher empfehlenswert. Die können das.

Benutzerebene 2

Nachtrag: Sobald dieser Prozess angestoßen worden ist, braucht es bis zu 24 Stunden, bis eine Mitteilung per Mail rausgeht, dass die Kombivorteile erfolgreich verbucht werden könnten.

Benutzerebene 2

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Laufen die Datensätze unter dem gleichen Namen und wird zwischen Privatperson und Selbstständiger unterschieden?

Guten Tag,

 

ich habe im Januar 2019 zunächst einen DSL-Vertrag (My Home L) abgeschlossen und drei Wochen später einen Datenvertrag (My Data L). Beim Datenvertrag habe ich meine DSL-Kundennummer und Kombivorteil angegeben. Nun stelle ich fest, dass der damals gar nicht gebucht wurde und meine Verträge unter unterschiedlichen Verträgen laufen. Wie kann dies passieren?

Heute im Chat wurde mir gesagt, ich solle mich “in 4 Woche wieder melden”. Was ist hier los und wie kann mein Problem unverzüglich gelöst werden?

Besten Dank für eine Antwort.

 

 

Kombivorteile werden nur dann gegeben,  wenn alle Verträge unter EINER Kundennummer laufen.

 

So, wie sich das nun anhört, laufen sie unter verschiedenen Datensätzen und Kundennummern.

 

Lösung: Die Datensätze müssen zusammengeführt werden und erhalten anschließend denselben Rechnungslauf.

 

Die Kundenbetreuung ist da sicher empfehlenswert. Die können das.

@User261020191925 : Du schreibst die ganze Zeit nur Unsinn! Hat es auch mal bald ein Ende?

Richtig ist, dass unter Umständen die Konten zusammengelegt werden können (bis zu 4 Wochen nach Vertragsabschluss und für einmalig 29,99 Euro) Zu diesem Zeitpunkt (Abschluss DSL war im Januar 2019, Mobilfunkvertrag 3 Wochen später und der Kalender sagt Ende Oktober 2019) würde es auch noch 29,99 Euro kosten, aber den Kombi-Vorteil würde es nachträglich jetzt nicht mehr geben.

 

Die einzige Lösung ist, die Unterlagen zu prüfen.

Benutzerebene 2

Guten Tag,

 

ich habe im Januar 2019 zunächst einen DSL-Vertrag (My Home L) abgeschlossen und drei Wochen später einen Datenvertrag (My Data L). Beim Datenvertrag habe ich meine DSL-Kundennummer und Kombivorteil angegeben. Nun stelle ich fest, dass der damals gar nicht gebucht wurde und meine Verträge unter unterschiedlichen Verträgen laufen. Wie kann dies passieren?

Heute im Chat wurde mir gesagt, ich solle mich “in 4 Woche wieder melden”. Was ist hier los und wie kann mein Problem unverzüglich gelöst werden?

Besten Dank für eine Antwort.

 

 

Kombivorteile werden nur dann gegeben,  wenn alle Verträge unter EINER Kundennummer laufen.

 

So, wie sich das nun anhört, laufen sie unter verschiedenen Datensätzen und Kundennummern.

 

Lösung: Die Datensätze müssen zusammengeführt werden und erhalten anschließend denselben Rechnungslauf.

 

Die Kundenbetreuung ist da sicher empfehlenswert. Die können das.

@User261020191925 : Du schreibst die ganze Zeit nur Unsinn! Hat es auch mal bald ein Ende?

Richtig ist, dass unter Umständen die Konten zusammengelegt werden können (bis zu 4 Wochen nach Vertragsabschluss und für einmalig 29,99 Euro) Zu diesem Zeitpunkt (Abschluss DSL war im Januar 2019, Mobilfunkvertrag 3 Wochen später und der Kalender sagt Ende Oktober 2019) würde es auch noch 29,99 Euro kosten, aber den Kombi-Vorteil würde es nachträglich jetzt nicht mehr geben.

 

Die einzige Lösung ist, die Unterlagen zu prüfen.

 

 

Ich weiß schon, wovon ich rede bzw. schreibe.  Keine Sorge. Ich hab tagtäglich in der Kundenbetreuung damit zu tun ;

Leider merkt man es nicht. Auch nicht einmal am Ansatz. Was betreust du für Kunden? Regenwürmer? Zum Glück sind die ja taub….Hast ja heute genug Dünger produziert …...

Benutzerebene 2

Leider merkt man es nicht. Auch nicht einmal am Ansatz. Was betreust du für Kunden? Regenwürmer? Zum Glück sind die ja taub….Hast ja heute genug Dünger produziert …...

Ich habe Deinen Beitrag gemeldet, da es sich um eine Beleidigung handelt. Ich möchte Dich bitten, in Zukunft etwas sachlicher zu schreiben. Vielen Dank.

Zeig mal die Beleidigung :relaxed:

Benutzerebene 2

Zur Richtigstellung:

 

Richtig ist, dass unter Umständen die Konten zusammengelegt werden können (bis zu 4 Wochen nach Vertragsabschluss und für einmalig 29,99 Euro)

 

Das ist so leider nicht ganz richtig. Kontenzusammenlegung ist unter gewissen Voraussetzungen kostenfrei möglich.

 

Zu diesem Zeitpunkt (Abschluss DSL war im Januar 2019, Mobilfunkvertrag 3 Wochen später und der Kalender sagt Ende Oktober 2019) würde es auch noch 29,99 Euro kosten, aber den Kombi-Vorteil würde es nachträglich jetzt nicht mehr geben.

 

Das stimmt so leider auch nicht. Wenn der Vertrag explizit den Namen Kombi beinhaltet und im DSL-Vertrag kein Kombivorteil drin ist, dann wird der Kombivorteil systemseitig nach Zusammenführung automatisch vergeben. (Stichwort: Rahmenvertragsnummer).

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, eine kostenfreie Zusammenlegung ist immer aus Kulanz möglich, gemäß Preisliste kostet diese grundsätzlich 29,99.

Rahmenverträge haben mit dem Kombivorteil nichts zu tun. Welche Tarife haben im Namen “Kombi”? Der Kombivorteil wird als Rabatt eingerichtet. Eventuell redet ihr hier aneinander vorbei?

Zur Richtigstellung:

 

Richtig ist, dass unter Umständen die Konten zusammengelegt werden können (bis zu 4 Wochen nach Vertragsabschluss und für einmalig 29,99 Euro)

 

Das ist so leider nicht ganz richtig. Kontenzusammenlegung ist unter gewissen Voraussetzungen kostenfrei möglich.

U.U. ist einiges möglich. Aber nicht alles und nicht immer.

 

Zu diesem Zeitpunkt (Abschluss DSL war im Januar 2019, Mobilfunkvertrag 3 Wochen später und der Kalender sagt Ende Oktober 2019) würde es auch noch 29,99 Euro kosten, aber den Kombi-Vorteil würde es nachträglich jetzt nicht mehr geben.

 

Das stimmt so leider auch nicht. Wenn der Vertrag explizit den Namen Kombi beinhaltet und im DSL-Vertrag kein Kombivorteil drin ist, dann wird der Kombivorteil systemseitig nach Zusammenführung automatisch vergeben. (Stichwort: Rahmenvertragsnummer).

Für den Fall, dass der Kombi-Vorteil vergessen wurde einzutragen. Es ist aber aktuell so, dass die Verträge unter unterschiedlichen Kundennummern laufen. Und es ist mittlerweile rund 9 Monate rum sind.Und da kann man -falls die Verträge unter unterschiedlichen Kundennummern laufen- auch nichts mehr retten.

 

edit: Bei welcher Firma arbeitest du in der Kundenbetreuung?

Benutzerebene 2

Ja, eine kostenfreie Zusammenlegung ist immer aus Kulanz möglich, gemäß Preisliste kostet diese grundsätzlich 29,99.

Rahmenverträge haben mit dem Kombivorteil nichts zu tun.

Welche Tarife haben im Namen “Kombi”? Der Kombivorteil wird als Rabatt eingerichtet.

 

 

Ah ok, da muss ich es doch ausführlicher erklären:

Je nachdem, wo der Vertrag gemacht worden ist (an der Hotline oder im Shop) und dieser als Zweitvertrag (zu einem bereits bestehenden) gebucht worden ist, taucht das Wort “Kombi” im Tarif auf.

 

Konkretes Beispiel hierzu:

Nehmen wir mal an, dass Du zwei Verträge bei uns hast. Einmal den o2 Free S und den o2 Free M. Sagen wir, dass der Free S Dein Hauptvertrag ist und Du für den Free M eine Vertragsverlängerung beabsichtigst. Dann ist es möglich einen Kombivorteil von sagen wir beispielsweise 10 EUR einzurichten. 

Dieser Vertrag bekommt dann eine Rahmenvertragsnummer, unter der der Rabatt eingerichtet wird, sofern das Buchungssystem einen Zweitvertrag findet, der zum Kombivorteil berechtigt (Verträge ab Free S).

Kann jedoch unter der Kundennummer kein Zweitvertrag gefunden werden, wird der Kombivorteil nicht gegeben. Erst durch die Zusammenführung wird in diesem Fall der Rabatt gegeben, vorher NICHT.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, aber das ist nur möglich wenn der Vertrag abgeschlossen oder verlängert wird, bzw. kurz danach. Aus Kulanz geht das zwar auch später, aber in deinem Beitrag hier klingt es so als ob der Kunde automatisch den Kombivorteil erhält sobald er zwei bestehende Verträge zusammenlegt, auch wenn die Verträge bereits im Januar abgeschlossen wurden.

Benutzerebene 2

Zur Richtigstellung:

 

Richtig ist, dass unter Umständen die Konten zusammengelegt werden können (bis zu 4 Wochen nach Vertragsabschluss und für einmalig 29,99 Euro)

 

Das ist so leider nicht ganz richtig. Kontenzusammenlegung ist unter gewissen Voraussetzungen kostenfrei möglich.

U.U. ist einiges möglich. Aber nicht alles und nicht immer.

 

Zu diesem Zeitpunkt (Abschluss DSL war im Januar 2019, Mobilfunkvertrag 3 Wochen später und der Kalender sagt Ende Oktober 2019) würde es auch noch 29,99 Euro kosten, aber den Kombi-Vorteil würde es nachträglich jetzt nicht mehr geben.

 

Das stimmt so leider auch nicht. Wenn der Vertrag explizit den Namen Kombi beinhaltet und im DSL-Vertrag kein Kombivorteil drin ist, dann wird der Kombivorteil systemseitig nach Zusammenführung automatisch vergeben. (Stichwort: Rahmenvertragsnummer).

Für den Fall, dass der Kombi-Vorteil vergessen wurde einzutragen. Es ist aber aktuell so, dass die Verträge unter unterschiedlichen Kundennummern laufen. Und es ist mittlerweile rund 9 Monate rum sind.Und da kann man -falls die Verträge unter unterschiedlichen Kundennummern laufen- auch nichts mehr retten.

 

edit: Bei welcher Firma arbeitest du in der Kundenbetreuung?

 

 

Dazu müsste man jetzt konkret die Datensätze vor sich haben und kann im Einzelfall entscheiden.

Benutzerebene 2

Ja, aber das ist nur möglich wenn der Vertrag abgeschlossen oder verlängert wird, bzw. kurz danach. Aus Kulanz geht das zwar auch später, aber in deinem Beitrag hier klingt es so als ob der Kunde automatisch den Kombivorteil erhält sobald er zwei bestehenden Verträge zusammenlegt, auch wenn die Verträge bereits im Januar abgeschlossen wurden.

 

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

Benutzerebene 2

Kleiner Nachtrag: Ich weiß, dass es möglich ist. Ich darf nicht verraten, mit welchem Programm gearbeitet wird, aber ich darf durchaus sagen, dass der Rabatt in diesem Fall eingerichtet wird (aber nur für die Zukunft, also NACH Zusammenlegung der Kundenummern).

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

Das ist aber unwahrscheinlich weil der Zusatz “Kombi” nicht in den Tarifbezeichnungen steht und die Verträge wurden auch nicht gleichzeitig abgeschlossen. Es gibt kein “my Data L Kombi” sondern die Tarife sind kombivorteilberechtigt.

Und das wollen wir auch hier erfahren. Aber du behauptest ja pauschal, dass die Kundenbetreuung “das Ding dreht”, sobald er anruft. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Kleiner Nachtrag: Ich weiß, dass es möglich ist.

Dass es im ****** möglich ist wissen wir auch, und das stellt hier niemand in Frage. Es sind aber trotzdem Einzelfallentscheidungen. Aber ich denke, wir meinen irgendwie doch alle das gleiche ;-)

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

 

Wäre mir neu, dass die Partnerverträge die Bezeichnung “Kombi” in der Auftragsbestätigung haben … bei mir war es definitiv im letzten Jahr nicht der Fall.

 

Es wird dort nur der Hinweis “Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben,...” angegeben und das sogar unabhängig davon, ob man den Tarif auch wirklich als Partner-Tarif abgeschlossen hat.

 

Benutzerebene 2

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

Das ist aber unwahrscheinlich weil der Zusatz “Kombi” nicht in den Tarifbezeichnungen steht und die Verträge wurden auch nicht gleichzeitig abgeschlossen. Es gibt kein “my Data L Kombi” sondern die Tarife sind kombivorteilberechtigt.

 

Nee.. Wenn Du über A*** oder C** das Ganze buchst bzw. buchen lässt, spielt S**** mit.

Benutzerebene 2

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

 

Wäre mir neu, dass die Partnerverträge die Bezeichnung “Kombi” in der Auftragsbestätigung haben … bei mir war es definitiv im letzten Jahr nicht der Fall.

 

Es wird dort nur der Hinweis “Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben,...” angegeben und das sogar unabhängig davon, ob man den Tarif auch wirklich als Partner-Tarif abgeschlossen hat.

 

 

Mein Tipp, da ich jetzt um diese Uhrzeit nicht auf Deinen Datensatz zugreifen kann: Bitte ruf die Hotline an oder nehme direkt Kontakt mit meinen Kollegen auf, damit sie Dir am besten helfen können. Das Gute daran ist: Da es mehr als sechs Monate zurückliegt, können diese eine Vertragsverlängerung mit Berücksichtigung eines Kombivorteils für Dich einrichten.

Benutzerebene 2

Und das wollen wir auch hier erfahren. Aber du behauptest ja pauschal, dass die Kundenbetreuung “das Ding dreht”, sobald er anruft. 

 

 

Ja, das stimmt: Das können wir in der Kundenbetreuung: Eine Zusammenführung der Kundennummern führe ich gerne durch und ich berate gerne alle Anrufenden, um ihnen zu helfen. :) 

Ja, das stimmt auch, wenn er in der E-Mail für die Tarifbestätigung my Data L Kombi stehen hat.

 

Wäre mir neu, dass die Partnerverträge die Bezeichnung “Kombi” in der Auftragsbestätigung haben … bei mir war es definitiv im letzten Jahr nicht der Fall.

 

Es wird dort nur der Hinweis “Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben,...” angegeben und das sogar unabhängig davon, ob man den Tarif auch wirklich als Partner-Tarif abgeschlossen hat.

 

 

Mein Tipp, da ich jetzt um diese Uhrzeit nicht auf Deinen Datensatz zugreifen kann: Bitte ruf die Hotline an oder nehme direkt Kontakt mit meinen Kollegen auf, damit sie Dir am besten helfen können. Das Gute daran ist: Da es mehr als sechs Monate zurückliegt, können diese eine Vertragsverlängerung mit Berücksichtigung eines Kombivorteils für Dich einrichten.


Du missverstehst da was … mein Vertrag oben aus dem Screen hat den Kombi-Vorteil bekommen, obwohl er eben nicht explizit als “Free S (2017) Kombi” tituliert ist.

Mehr wollte ich mit dem Screen nicht zeigen.

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