Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe am 12.11 meinen O2 Mobilfunkvertrag bei euch verlängert und aktiviert. Am selben Tag habe ich dann den bisherigen O2 My Home Vertrag gekündigt.

Ich hatte ein paart Tage später einen neuen Data Vertrag abgeschlossen, welcher am 19.11 dann mit einem Kombi Vorteil von 20€ aktiviert worden ist. 

Nun bekomme ich eine Nachricht, dass der Kombivorteil deaktiviert worden ist und damit wegfällt. 

Der My Home war wohl der Geber Vertrag auf welchen ja kein Vorteil gebucht werden kann.

Bei der Kündigung des Geber Vertrages wird der Gebertarif doch aber eigentlich automatisch auf den am längsten bestehen Vertrag und somit auf den am 12.11 verlängerten Mobilfunkvertrags gewechselt? 

Denn bei mir wurde der Gebertarif auf den neuesten abgeschlossenen Vertrag gebucht, weshalb der vertraglich vereinbarte Kombi Vorteil nun wegfällt

Bei der Kündigung des Geber Vertrages wird der Gebertarif doch aber eigentlich automatisch auf den am längsten bestehen Vertrag und somit auf den am 12.11 verlängerten Mobilfunkvertrags gewechselt? 

nicht unbedingt, wie man es bei dir sieht. Warte auf einen o2 Mitarbeiter.


@HanniBee 

Liefen MyHome und Mobilfunk unter derselben Kundennummer und hast du den mydata unter dieser abgeschlossen? In welchen Tarif hast du den Mobilfunkvertrag verlängert? 


@Bollermann 

Ja alle Verträge liefen und laufen immer noch unter der gleichen Kundennummer.

Allerdings fällt mir dazu gerade ein, dass ich bei dem neuen Data Vertrag eine SMS von O2 mit einem Link zur aktuellen Rechnung an einen A.K. (Name wg Datenschutz natürlich hier nicht genannt) erhielt mit einer komplett anderen Kundennummer…

 

Wie meinst du in welchen Tarif ich den Mobilfunk geändert habe?


@HanniBee 

Nicht jeder Home/Mobilfunktarif ist als Geber zum Kombivorteil berechtigt. Deswegen die Frage 


@HanniBee  

Wie meinst du in welchen Tarif ich den Mobilfunk geändert habe?

wie heißt der Tarif in den du verlängert hast?

Allerdings fällt mir dazu gerade ein, dass ich bei dem neuen Data Vertrag eine SMS von O2 mit einem Link zur aktuellen Rechnung an einen A.K. (Name wg Datenschutz natürlich hier nicht genannt) erhielt mit einer komplett anderen Kundennummer…

Du siehst aber den Mobilfunkvertrag und den Datavertrag unter einen Login?


Ich habe den Mobilfunktarif XS (2024).

Das wäre aber schon ne arge Verbrauchertäuschung von o2 mit einem Kombivorteil für einen Vertragsbestandteil (O2 My Home) zu werben, der zum Zeitpunktes des DATA Vertragsabschlusses schon in aktiver Kündigung war, ohne sichtbar zu machen, dass es den Vorteil für DATA ausschließlich aufgrund des O2 My Home Vertrag gewährt wird und ohne diesen Verfällt, weil der alte Mobilfunk kein Gebertarif sein kann.

Sollte sich dies seitens O2 wirklich bewahrheiten, war es der letzte Vertragszyklus hier für mich.


@Bumer 

Ja sehe beide unter dem Login.


Das ist kein Kombivorteil Gebertarif und die Ursache für die Deaktivierung des Kombivorteil. Danke Bollermann fürs nachfragen. 👍


@Bumer 

Ja, verstehe ich, das hätte O2 doch aber bei Vertragsabschluss ersichtlich machen müssen, dass es aufgrund des IN Kündigung befindlichen My Home Vertrags gewährt wird? 

Wäre ja was anderes gewesen, wenn ich den My Home erst nach Abschluss des Data gekündigt hätte.


Das System berücksichtigt nur das der Vertrag aktiv ist. 🤷‍♂️


@HanniBee 

Nein, eine laufende Kündigung des bisherigen Gebers ist bei Buchung nicht relevant. Anders wäre es nach Deaktivierung gewesen. Da hätte o2 transparent sein können/müssen, dass der xs nicht als Geber zum Kombivorteil berechtigt. 

 


Hallo ​@HanniBee,
vielen Dank für deine Geduld! Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr 2025 gestartet.

Der Grund, warum du keinen Kombi-Vorteil auf deinen Vertrag erhältst, ist, dass der Gebervertrag (o2 Mobile XS) zu klein ist. Für den Kombi-Vorteil benötigst du mindestens einen o2 Mobile S, damit der 50%-Rabatt auf deinen Datenvertrag, den o2 Data XXL, angewendet werden kann. Hier findest du eine Übersicht über die möglichen Tarifkombinationen.

Wenn du möchtest, kann ich jetzt einen Tarifwechsel in den o2 Mobile S für dich vornehmen. Dabei würdest du den 3 € Rabatt verlieren, der Kombi-Vorteil würde sich jedoch automatisch wieder aktivieren. Was hältst du von dem Vorschlag, oder möchtest du lieber bis Mitte April warten und den Wechsel selbst bei Vertragsverlängerung vornehmen?

Liebe Grüße, Maren ⛄️


@o2_Maren 

Auch dir / Ihnen erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich hatte Mitte / Ende Dezember genau dazu auch an O2 einen Brief gesendet gehabt. (Hatte mir ein Mitarbeiter bei O2 am Telefon empfohlen), bisher aber keine Antwort erhalten.

Ich würde mich also sehr freuen wenn Sie das ändern könnten. Vielen lieben Dank schon einmal im voraus!

Viele Grüße Johanna


So, bin gerade von O2 angerufen worden und es ist alles in die Wege geleitet worden. Vielen dank an alle die mir hier so zahlreich geholfen haben =)

Viele Grüße


Hallo ​@HanniBee,

das sind tolle Neuigkeiten! Es freut mich sehr, dass alles geklärt werden konnte.

Gerne möchte ich dich noch auf ein paar spannende Bereiche aufmerksam machen:
In o₂ News erhältst du alle wichtigen Informationen rund um O₂.
Im Digitalen Wohnzimmer, dem Treffpunkt unserer Community, findest du vielseitige Themen und spannende Diskussionen.

Schau auch mal in unseren Bereich Testgeräte & Reviews – dort kannst du Testberichte echter Kunden lesen und sogar selbst zum Tester werden. Regelmäßig bieten wir neue Geräte zum Ausprobieren an. Ein Blick lohnt sich!

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Deine Antwort