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O2 Hotline schiebt Rentnern Vertragsverlängerung unter, die sie nicht brauchen?

  • January 10, 2024
  • 13 Antworten
  • 259 Aufrufe

Ich falle gerade vom Glauben ab.

Ich wollte den Mobilvertrag meiner 83-jährigen Schwiegermutter optimieren, weil die für Leistungen zahlt, die sie nie benötigt. Sie hat mit Sicherheit nie den Bedarf verspürt, von sich aus einen neuen Vertrag abzuschließen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ihre Mindestlaufzeit vor wenigstens 10 Jahren abgelaufen war uns sie hiermit nur noch den üblichen Monat Kündigungsfrist hat, um von ihrem 20 GB Vertrag, auf einen 5 GB Vertrag zu wechseln. Doch ich durfte feststellen, dass sie Mitte 2023 einen neuen Vertrag „abgeschlossen“ hat.

Nach Rückfrage hatte sie wohl die O2 Hotline letztes Jahr angerufen, „weil sie ja Anspruch auf ein neues Handy hat“. Als meine Schwiegermutter sagte „brauche ich nicht“ meinte die Person von der Hotline, er könne den ja Vertrag „optimieren“. Darunter verstand die Mitarbeitende wohl, ihr einen neuen Vertrag mit Konditionen unterzujubeln, die meine Schwiegermutter niemals in ihrem Leben benötigen wird, ohne ihr zu erklären, dass sie damit statt einem Monat Kündigungsfrist nun wieder 24 Monate hat.

Ich bin jetzt seit Ewigkeiten O2-Mobilfunkkunde, aber solche „Drücker“-Methoden wären doch ein Grund zu überlegen den Anbieter zu wechseln.

Ist es O2 Geschäftspolitik, um ihre alternde Stammkundschaft noch etwas mehr zu schröpfen, wenn sie eigentlich mit einem günstigeren Tarif ebenso glücklich wäre?

Lösung von bs0

Damit ein am Telefon geschlossene Neuvertrag wirksam ist, muss der Vertragsinhaber in Texform zustimmen. Wenn deine Schwiegermutter das nicht getan hat, kann sie den Vertragsschluss anzweifeln (und dabei die Vorlage der Zustimmung anfordern).

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • January 10, 2024

Damit ein am Telefon geschlossene Neuvertrag wirksam ist, muss der Vertragsinhaber in Texform zustimmen. Wenn deine Schwiegermutter das nicht getan hat, kann sie den Vertragsschluss anzweifeln (und dabei die Vorlage der Zustimmung anfordern).


bielo
Legende
  • January 11, 2024

Ist es O2 Geschäftspolitik, um ihre alternde Stammkundschaft noch etwas mehr zu schröpfen, wenn sie eigentlich mit einem günstigeren Tarif ebenso glücklich wäre?

 

Nein, das macht o2 unabhängig vom Alter, wie man hier täglich lesen kann.

 

Ergänzung zu @bs0 

 

Verständliche Zusammenfassung vor Abschluss eines neuen Vertrags

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Kann der Anbieter vor dem Vertragsschluss am Telefon keine Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen, müssen Sie einen Vertrag nach dem Telefonat noch in Textform genehmigen. Bis dahin ist er "schwebend unwirksam", wie es in der Rechtswissenschaft heißt.

Das bedeutet: Geben Sie keine Genehmigung für den Vertrag, ist er nicht wirksam geworden. Der Anbieter hat dann nicht einmal Ansprüche Ihnen gegenüber, wenn er gleich nach dem Telefonat auf die neuen Leistungen umgeschaltet hat. Sie müssen dafür dann nicht zahlen. Stellen Sie also mit der zugeschickten Zusammenfassung fest, dass der Vertrag für Sie nicht in Frage kommt, können Sie an dieser Stelle noch leicht ablehnen.

Der Hintergrund: Betroffene berichten den Verbraucherzentralen regelmäßig von am Telefon untergeschobenen Verträgen und unerwartet teuren Dienstleistungen. Das soll in Zukunft aufgrund der neuen Regelungen nicht mehr möglich sein. Außerdem machen verständliche Zusammenfassungen sowie Produktinformationsblätter Telekommunikationsangebote vergleichbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Danke für die hilfreichen Antworten, leider ist diese Generation ja noch ein wenig obrigkeitshörig, Sodass es zu mindestens meiner Schwiegermutter schwerfällt, in solchen Situationen mal auf den Tisch zu hauen. Ich denke, dabei werde ich ihr dann wohl bei helfen müssen. Ich bin ja technisch nicht unzufrieden mit O2, aber so ein Verhalten geht gar nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 18, 2024

Hallo @LutzBierend,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

es tut mir ehrlich leid, wenn es bei dem Mobilfunkvertrag deiner Schwiegermutter offenbar zu einer unerwünschten Verlängerung und Tarifumstellung gekommen ist. Den Eindruck, dass dies eine böswillige Absicht gewesen sein könnte, möchte ich aber zurückweisen.

Grundsätzlich versenden unsere Mitarbeiter bei einer telefonischen Vertragsverlängerung die neuen Konditionen per Email an den Kunden und holen erst danach die Zustimmung ein. Die Vertragszusammenfassung enthält außerdem eine Widerrufsbelehrung. Alle telefonisch abgeschlossenen Verträge können mit einer Frist von 14 Tagen widerrufen werden, wenn dann doch irgend etwas nicht gefällt.

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass wir uns auch bei telefonischen Vertragsverlängerungen selbstverständlich an alle gesetzlichen Vorgaben halten.

Schade, dass du dich erst nach einer so langen Zeit bei uns melden konntest. Leider ist die Widerrufsfrist im Fall deiner Schwiegermutter sicherlich bereits abgelaufen, so dass wir hier keine Stornierung mehr durchführen können.

Für die Zukunft empfehle ich, die Einwilligung zur telefonischen Kontaktaufnahme zu widerrufen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2024

Das hilft nur nichts wenn die Schwiegermutter gar nicht via Mail kommuniziert. Und um den guten Willen der Kelle  zu glauben, hatte Dr Vertrag meiner Schwiegermutter irgendeine Verbesserung darstellen  müssen. Aber mit einem "ihr Vertrag läuft ja aus eine notlage zu suggerieren, die faktisch nicht gegeben war, denn meine Schwiegermutter hatte keinen änderungsbedarf) um ihr einen neuen certrag unterzujubeln, legt schon die Vermutung nahe dass es der Kollegein eher um die Provision als um die Interessen meiner Schwiegermutter. Da sie aber keinen neuen Vertrag unterschrieben hat wird sie zum 28.02 die Zahlungen einstellen. Und wenn o2 rine langjährige Kundin behalten will können sie sich überlegen ob sie ihr ein guten Angebot machen


schluej
Legende
  • January 18, 2024

Moin @LutzBierend wendet euch mal an die Verbraucherzentrale.

Die Zahlungen einstellen wird euch auf keinen Fall weiterbringen.

Wenn die Widerrusfbelehrung nicht angekommen ist (per Mail) dann ist der Vertrag auch nicht rechtskräftig.


Denner
Legende
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  • Legende
  • January 18, 2024

@bielo 

 

kann man dann hier rückwirkend widerrufen? Und die zuviel gezahlten Gebühren und Laufzeit wieder einstellen?


bielo
Legende
  • January 18, 2024

Wenn keine Email im System ist und der Kunde dann keine Vertragszusammenfassung erhalten hat, ist der Vertrag nicht wirksam. Das wäre ein Ansatz.

 

Der andere ist die fehlende Widerrufsbelehrung. Dann läuft die Frist von 14 Tagen erst nach 12 Monaten an. Somit ist Widerruf dann noch möglich.

 

Wie ist das @LutzBierend ? Ist da eine Email hinterlegt?


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 18, 2024

Ich finde es etwas schade, dass seitens der Moderation nur auf das abgelaufene Widerrufsrecht eingegangen wird, nicht jedoch auf die fehlende Zustimmung. Das Widerrufsrecht ist dann irrelevant.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 19, 2024

Hallo @LutzBierend,

ich bitte um Verständnis, dass wir die Gültigkeit des Vertragsabschlusses hier in der Community nicht überprüfen können.

Dass deine Schwiegermutter gar keine Emails empfangen kann, wusste ich natürlich nicht. Ich würde euch empfehlen, das Ganze einmal schriftlich einzureichen, und um eine Überprüfung des Vertragsabschlusses zu bitten. Ihr könnt dafür auch gerne das Kontaktformular nutzen oder per Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung. 90345 Nürnberg schreiben. Unsere Mitarbeiter finden sicherlich eine zufriedenstellende Lösung.

Von einer Einstellung der Zahlungen ist abzuraten, da dies zusätzliche Kosten verursachen würde und das eigentliche Problem auch nicht lösen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Legende
  • January 19, 2024

Tarifwechsel auf 5GB ist mit einer neuen Laufzeit und Verlängerung verbunden, egal wie lang der ursprüngliche Tarif bestand. Wahrscheinlich zahlt sie seitdem auch weniger. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2024

Hallo @LutzBierend,

ich bitte um Verständnis, dass wir die Gültigkeit des Vertragsabschlusses hier in der Community nicht überprüfen können.

Dass deine Schwiegermutter gar keine Emails empfangen kann, wusste ich natürlich nicht. Ich würde euch empfehlen, das Ganze einmal schriftlich einzureichen, und um eine Überprüfung des Vertragsabschlusses zu bitten. Ihr könnt dafür auch gerne das Kontaktformular nutzen oder per Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung. 90345 Nürnberg schreiben. Unsere Mitarbeiter finden sicherlich eine zufriedenstellende Lösung.

Von einer Einstellung der Zahlungen ist abzuraten, da dies zusätzliche Kosten verursachen würde und das eigentliche Problem auch nicht lösen wird.

Viele Grüße

Giulia

Vielen dank, dass hatte ich auch vor, Ich mag mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen, mit dem ich mit meinem Unternehmen auch immer noch Verträge laufen habe, solche Methoden zur Kundenbindung verwendet. Und seien wir ehrlich: wenn ich sie nicht auf die Überdimensionierung aufmerksam gemacht hätte, wäre die Verlängerung zur Bindung nicht notwendig gewesen, denn sie hätte ihren Vertrag einfach weiterlaufen lassen, bis wir jetzt vielleicht in einen günstigeren Vertrag gewechselt hätten. Aber dafür hätte meine Mutter ja nicht den Anbieter wechseln müssen, sondern einfach nur einen Berater gebraucht der mehr ihre Bedürfnisse im Blick hätte haben müssen als seine eigene Provision.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2024

Tarifwechsel auf 5GB ist mit einer neuen Laufzeit und Verlängerung verbunden, egal wie lang der ursprüngliche Tarif bestand. Wahrscheinlich zahlt sie seitdem auch weniger. 

das wäre selbstverständlich, aber dann hätte sie vom neuen Vertrag auch einen Mehrwert gehabt, der die Laufzeitverlängerung rechtfertigt.Nicht wenn man ihr einen 20 gb vertrag unterjubelt, bei dem der Preis gleich bleibt, die Funktionen nicht genutzt wären und dann aber plötzlich eine zwei Jahres Laufzeit hinzukommt.