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Warum O2
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Hallo O2 Team,

da ich telefonisch über eure Hotline seit Wochen nicht weiterkomme und immer wieder gegensätzliche Aussagen erhalte hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Hier eine kurze Zusammenfassung der Problematik bzw. von meinen Erfahrungen mit der Hotline:

07.11.2024:

  • Ich kündige bei der O2 Hotline meinen DSL/Festnetzanschluss fristgerecht zum 07.12.2024.
  • In diesem Telefonat macht der Mitarbeiter mich auf meinen uralten und nicht mehr zeitgemäßen Mobilfunkvertrag aufmerksam. Daher kündige ich diesen Mobilfunkvertrag ebenfalls und schließe stattdessen den Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) ab, der mir für 19.99 EUR monatlich zugesagt wird.

18.11.2024:

  • Ich erhalte eine Mail, dass mein neuer Vertrag inkl. Kombi Vorteil aktiviert wurde und der Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) somit 19.99 EUR statt 39.99 EUR monatlich kostet. Entspricht soweit erstmal dem vorherigen Telefonat.

29.11.2024:

  • Da ich meine neuen SIM Karten noch nicht erhalten habe rufe ich erneut bei der Hotline an.
  • Der Mitarbeiter erklärt mir in dem Gespräch, dass mit Auslauf des DSL/Festnetzanschlusses zum 07.12.2024 auch der Kombi Vorteil auf den neuen Mobilfunkvertrag entfallen würde und sich die Kosten somit auf 39.99 EUR erhöhen würden. Er versichert mir aber, dass ich diesen Mobilfunkvertrag noch widerrufen kann, da dieser erst am 18.11.2024 aktiviert wurde.
  • Somit mache ich in dem Telefonat von meinem Widerrufsrecht gebrauch und schließe stattdessen den Tarif O2 Mobile M Plus (60 GB) ab. Eine Mail, die den Widerruf bestätigt, wird mir für die nächsten 2-3 Werktage zugesagt.

04.12.2024:

  • Da ich noch auf die Bestätigungsmail für den Widerruf warte rufe ich erneut bei der Hotline an. Angeblich ist der Widerruf im O2-internen System bereits bestätigt, die Benachrichtigung an mich aber im System hängen geblieben. Der Mitarbeiter stößt den Prozess für die Benachrichtigung erneut an, ich soll in den nächsten 48 Stunden die Bestätigungsmail erhalten.

10.12.2024:

  • Da ich weiterhin keine Bestätigung erhalte erneuter Anruf bei der Hotline. Aussage dieses Mal: Es sind mehrere Fehler bei der Bearbeitung passiert, da ich 2 Kundenkonten bei O2 habe. Angeblich wurden z.T. Einträge im falschen Kundenkonto vorgenommen und versehentlich der Tarif O2 Mobile M Plus (60 GB) widerrufen. Das ist der Tarif, den ich zuletzt abgeschlossen habe (am 29.11.2024) und nutzen möchte.
  • Der Mitarbeiter eröffnet ein Ticket im O2 internen System (Ticketnr. kann bei Bedarf bereitgestellt werden), innerhalb der nächsten 3 Tage wird sich angeblich jemand bei mir melden.

13.12.2024:

  • Da sich bei mir niemand meldet rufe ich erneut bei der Hotline an. Aussage am Telefon: Es wurde wie gewünscht der Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) widerrufen, der O2 Mobile M Plus (60 GB) läuft wie vereinbart weiter. Bestätigungsmail für den Widerruf soll innerhalb von 48h bei mir eintreffen.

16.12.2024:

  • Ich erkundige mich an der Hotline bzgl. Frist / Fristverlängerung für die Rücksendung meines O2 Routers. Im Schreiben von O2 ist der 16.12.2024 genannt, ich konnte das Paket aber heute erst bei der DHL abgeben. Laut Aussage der Mitarbeiterin ist das zeitlich allerdings ausreichend, der Termin aus dem Schreiben gilt für die Abgabe bei der DHL. Bestätigung per Mail soll Ende der Woche kommen. Ich bin mal gespannt wie sich dieses Thema entwickelt, nun aber zurück zum eigentlichen Problem Mobilfunkvertrag:
  • Laut Info der Mitarbeiterin ist der Widerruf vom O2 Mobile L Online (100 GB) nicht bestätigt. Sie leitet es an die Kündigungsabteilung weiter. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage soll ich eine Rückmeldung erhalten. Nachdem ich allerdings in einigen vorherigen Telefonaten bereits mit der Kündigungsabteilung verbunden wurde rechne ich hier nicht mit zeitnaher Hilfe.

Welche Abteilung bzw. welcher Mitarbeiter von O2 kann hier weiterhelfen? 

Ich denke es bedarf keiner weiteren Worte wie man sich in der Situation als jahrelanger treuer Kunde fühlt.

Sollten hier tatsächlich Rechnungen / Abbuchungen für beide Mobilfunkverträge erfolgen muss sich wohl mein Rechtsbeistand mit dem Thema auseinander setzen.

Moin,

Widerruf des Vertrages per E-Mail wäre deutlich besser gewesen. Da hättest Du eine Eingangsbestätigung bekommen. Stellt sich auch die Frage ob Du die Rufnummer aus der Widerrufsbelehrung angerufen hast…


Servus,

ich habe die Nummer aus der Widerrufsbelehrung angerufen. Da ich einer Aufnahme des Telefonats zugestimmt habe und der Mitarbeiter einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck gemacht hat habe ich nicht an eine zusätzliche Mail gedacht. Die Aufnahme des Telefonats sollte es ja irgendwo geben...


Nein, die gibt es wahrscheinlich nicht mehr, da sie nur anonym zu Trainingzwecken gemacht werden und nach kurzer Zeit gelöscht. Dazu liegt die Beweislast bei dir, dass du fristgerecht widerrufen hast. Ein Rechtsanwalt wird dir sicherlich auch sagen, dass man sowas lieber in Textform macht.

Ich hoffe for dich, dass man den Widerruf doch noch nachvollziehen kann.


@m1chL_87 

Wann genau hast du denn die Widerrufsbelehrung zum mobile L erhalten? Ab dann gilt die Widerrufsfrist - nicht ab Aktivierung. 


@Bollermann 

Die Widerrufsbelehrung habe ich bereits am 07.11. per E-Mail erhalten. Somit wurde ich am 29.11. von der Hotline falsch informiert / belogen und habe den zweiten Vertrag (Mobile M) unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen. Der Mitarbeiter hat mir mehrfach versichert, dass ich den Mobile L aufgrund des Aktivierungstermins am 18.11. noch widerrufen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich da noch? 

Ich hoffe es liest ein ehrlicher O2 Mitarbeiter / Moderator mit entsprechenden Befugnissen mit und hört sich die Tonbandaufnahmen an, sofern es die noch gibt. Wenn ich 2 Jahre doppelt bezahlen muss bin nicht nur ich die längste Zeit O2 Kunde gewesen, sondern diverse andere Familienmitglieder auch. In Summe gibt es dann nur Verlierer bei der Geschichte.


@m1chL_87 

wende schriftlich an  O2 und schildere

die Situation z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

damit du nicht nur auf die möglichen Einträge  der Hotline Mitarbeiter  angewiesen  bist.


@m1chL_87 

Dafür wurde ja der Mobile M plus widerrufen? Oder Widerruf ebenfalls nicht bestätigt? 

Beim mobile L wirst du wohl keinen Erfolg haben... 


Den Mobile M habe ich nicht widerrufen, da mir telefonisch immer wieder mitgeteilt wurde, dass ich den Mobile L rechtzeitig widerrufen habe. Zitat: "Sie haben alles richtig gemacht."

Das Kontaktformular werde ich dann ebenfalls mit dem Schmierentheater befüllen.

Danke an alle Community User für die Versuche zu helfen. Ich hoffe, dass da auch von O2 noch was kommt.


Hallo ​@m1chL_87 

Du wurdest am 7.11. schriftlich über das Widerrufsrecht aufgeklärt. Da ist es egal, was die Hotline sagt. 

 

"Ich erhalte eine Mail, dass mein neuer Vertrag inkl. Kombi Vorteil aktiviert wurde...." 

 

"...dass mit Auslauf des DSL/Festnetzanschlusses zum 07.12.2024 auch der Kombi Vorteil auf den neuen Mobilfunkvertrag entfallen würde und sich die Kosten somit auf 39.99 EUR erhöhen würden." 

 

Dass ein Kombivorteil entfällt, wenn keine "Kombination" mehr da ist, klingt dann logisch. 

 


@Bollermann 

Was genau soll mir diese Antwort jetzt sagen?

Ist es okay, wenn man mir telefonisch mithilfe von Falschaussagen bzgl. der Widerrufsfrist einen zweiten Vertrag andreht?

Ist es okay, beim ersten Vertragsabschluss einen Preis zu nennen, der sich nach dem ersten Vertragsmonat verdoppelt?

Die Preis Zusammensetzung des Mobile L wurde mir nicht im Detail erklärt. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss war schon klar, dass DSL/Festnetz einen Monat später ausläuft, da ich es im gleichen Gespräch beim gleichen Mitarbeiter wenige Minuten zuvor gekündigt hatte.

Sehr schade, dass sich von O2 / Telefonica niemand dazu äußert bzw. dafür zuständig fühlt. Stattdessen wird man seit Wochen hingehalten und erhält an der Hotline immer wieder gegensätzliche Aussagen. Es wurde sogar mehrfach gesagt, dass der Widerruf genehmigt ist und nur noch die schriftliche Benachrichtigung an mich aussteht.


@m1chL_87 

Nein, das ist nicht OK und habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb und vermute, dass bei Reklamation mit Glück der 2. Vertrag mobile M storniert wird. Auf dem mobile L wirst du wohl sitzen bleiben. 

Da du diesen ja erst nach Ablauf der Widerrufsfrist loswerden wolltest, als der Kombivorteil entfallen wäre/ist. 

 


Okay danke für die Rückmeldung. Und wo genau kann ich die Reklamation einreichen wenn sich hier keiner meldet und an der Hotline niemand zuständig fühlt bzw. niemand aussagefähig ist?


@m1chL_87 hier kann es mindestens 1-7 Tage dauern, bis ein Beitrag an der Reihe ist.. 

Von hier aus kann aber auch nicht storniert werden. 

Du kannst ja nachweisen, dass du zumindest nach Abschluss des mobile M fristgerecht angerufen hast? 


Ja, es ist nachvollziehbar, dass ich am 04.12.2024 (5 Tage nach Abschluss des Mobile M) erneut bei der Hotline angerufen habe. Wenn die Aufnahme nicht verfügbar ist lassen sich natürlich keine Gesprächsinhalte nachvollziehen. Aber den Anruf kann ich belegen.


Nutze für deine Reklamation am besten das Kontaktformular.


Hallo ​@m1chL_87,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Der von dir geschilderte Ablauf klingt nach sehr unschönen Erlebnissen mit deinen Verträgen bei uns in den letzten zwei Monaten. 

Schön jedoch, dass du hier von schluej, poales, bs0 und vor allem auch Bollermann bereits so viele Unterstützung und Tipps erhalten hast 🙂

Ja, der Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung ist in der Tat der Beginn der Widerrufsfrist. 

Konntest du bereits eine Reklamation über unser Kontaktformular an uns senden?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo Gerrit,

die Reklamation habe ich heute Vormittag über dieses Kontaktformular eingereicht:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Wann kann ich dazu mit einer Rückmeldung rechnen?

Wie sieht es mit den Tonbandaufnahmen aus? Kannst du prüfen ob diese noch verfügbar sind?

Gruß 

Felix 


@m1chL_87 

Vor Anfang - Mitte Januar wird das nix. 

 

Viel Glück 🍀 


@m1chL_87 Auch wenn die Tonbandaufnahmen (sic) noch existieren würden, sie würden dir nicht weiterhelfen, denn eine etwaige Falschaussage bezüglich der Widerrufsfrist ändert nichts an der eigentlichen Frist, die in der Widerrufsbelehrung steht und gesetzlich festgelegt ist. Warte die Rückmeldung auf deine Reklamation ab - eventuell gibt es hier eine Kulanzlösung sofern Bearbeitungsfehler nachvollziehbar sind. Nur die Fachabteilung kann hierzu eine Entscheidung treffen.


Ich vermute mal, dass die "Kulanz" lediglich den 2. Vertrag storniert, weil das "Sie können den L noch widerrufen, schließen Sie den M neu ab", war ja definitiv die Falschaussage. 

Der Mobile L wird vermutlich nicht storniert. 


Hallo ​@m1chL_87,

auf die Tonbandaufnahmen haben wir keinen Zugriff.😐
In der Regel dauert eine Rückmeldung der entsprechenden Fachabteilung 7-10 Werktage. Aufgrund der bevorstehenden Feiertage, kann sich
dies verzögern. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, bekommst du eine Rückmeldung.
Bis dahin bitte ich dich um etwas Geduld.

Viele Grüße
Daniela
 


Hallo ​@o2_Daniela , 

mich hat vorgestern ein sehr netter und hilfsbereiter O2 Mitarbeiter von der Widerrufsabteilung angerufen. Der Mobile L soll ab sofort storniert und bereits angefallene Kosten zurückerstattet werden.

Eine schriftliche Bestätigung für die Stornierung habe ich noch nicht, die entsprechende Gutschrift habe ich laut SMS aber bereits auf einem meiner Kundenkonten erhalten. Daraus resultieren aber meine nächsten Fragen.

1. Zu dem Kundenkonto habe ich keine Login-Daten fürs Online Portal, kannst du mir die zukommen lassen bzw. woher bekomme ich die?

2. Wenn alles nach Absprache gelaufen ist, wurde mit dem Mobile L der letzte aktive Vertrag in diesem Kundenkonto storniert/gekündigt. Wird die Gutschrift dann ausbezahlt oder auf das andere Kundenkonto (das mit dem Mobile M aktiv bleibt) überschrieben? Die SMS bzgl. Gutschrift wurde an die Mobile M Nummer gesendet, der Betrag soll allerdings dem Mobile L Kundenkonto gutgeschrieben sein.

Insgesamt scheint es auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen, danke nochmals an alle für die Hilfe.

Gruß 

Felix


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