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Warum O2 Service
Frage

O2 Home geringe down- uploadraten


LupusChaoticus
Lehrling

Hallo.

Seit ca 06.08.2023 ist mein LTE home  langsam. (10mbit up ca 10mbit down)

Vorher hatte ich immer um die 50mbit down. (Ich habe auch am 5.6.2023 meinen Vertrag verlängert und seit dem eigentlich 100mbit)

Letzte 3 Nummern ****191

Einen case habe ich geöffnet  S26906400

Ich benutze eine AVM 6890.

Alle Frequenzbänder habe ich durch probiert:

800   mhz - 8mbit down 8 mbit up

1800 mhz- 12mbit down 2 mbit up

2100 mhz- 12mbit down 8 mbit up

2600 mhz- 20mbit down 1 mbit up

Gibt es Neuigkeiten, wann und ob dieser Fehler behoben wird?

Anbei noch eine Übersicht der jeweiligen Empfangsqualitäten.

Bei aktueller Bündelung habe ich:

30 mbit up und 2 mbit down.

Vielen Dank schon mal.

13 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

wenn du ein Ticket eröffnet hast bekommst du über dieses Informationen, über SMS zu. Beispiel


LupusChaoticus
Lehrling

Letzter Stand per SMS:

Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 24.08.2023 zu beheben 

Kommen diese SMS automatisch?

Oder fliege ich irgendwann einfach aus dem Verteiler?

Problem besteht auch mit dem O2 Handyvertrag, aber natürlich nur Zuhause.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18033 Antworten
  • 7. September 2023

Hallo @LupusChaoticus,

ich habe einmal nachgeschaut. Die genaue Ursache wird mir zwar nicht angezeigt, es scheint aber so zu sein, dass eine Station eine komplexere Problematik aufweist. Resultat daraus ist, dass weitere Stationen eine erhöhte Auslastung melden, was die Geschwindigkeiten drückt.

Laut dem mir zur Verfügung stehenden Infos kann ich derzeit noch kein genaues Datum nennen, wann die Arbeiten abgeschlossen sind. Du wirst allerdings weiter SMS zu deiner Meldung erhalten, auch wenn das unregelmäßig geschehen wird. Solange die Meldung nicht geschlossen wurde, weil z. B. die Einschränkungen behoben werden konnten, wird es weiterhin Info-SMS dazu für dich geben.

VG
Dennis


LupusChaoticus
Lehrling

Hallo.

Ich habe seit einer weile keine SMS mehr bekommen.

Gibt es denn mittlerweile neue Informationen, bzgl der Störung?

mfG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21760 Antworten
  • 1. Oktober 2023

Hallo @LupusChaoticus ,

aktuelle sollte die Störung beriets behoben sein.
Wenn dem nicht so ist, dann reiche bitte erneut eine Störungsmeldung ein, 
damit sich die Kolleg:innen der Technik, das noch mal genauer anschauen können.

Viele Grüße Maria


LupusChaoticus
Lehrling

Hallo.

Störung scheint immer noch zu sein.

Aktuelle SMS Antwort, nach erneutem Melden:

Hallo, vielen Dank für die Nutzung unseres Live-Checks. Wir bearbeiten Ihr Anliegen bereits unter der Nr. SXXXXXXX und haben die neuen Informationen ergänzt. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Gibts da irgendwelche Termine?

 

Edit o2_Sven 30.10.2023/13:48: Persönliche Daten entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo @LupusChaoticus ,

ich habe gerade einmal bei dir in der Gegend geschaut und zur Zeit sehe ich keine Einschränkungen an den Stationen in deiner unmittelbaren Umgebung. Wie sieht es denn jetzt bei dir aus, geht es besser mit der Verbindung?

 

Schöne Grüße, Sven


LupusChaoticus
Lehrling

Leider nein.

Es sieht so aus, als wäre ein kompletter Mast weg.

2600 mhz ist auch gar nicht mehr verfügbar.

Sonst waren deutlich mehr 02 Masten verfügbar.

 

Speed ist auch deutlich unter 100mbit

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19613 Antworten
  • 12. November 2023

Gut, deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 23682

Am Bahnhof Wuhlheide 2, 12459 Berlin

 

Das LTE 2600 von der eNodeB 20032

Treskowallee 161, 10318 Berlin

hat deine Fritzbox eh nicht genutzt. Der Grund weshalb diese Station dir nicht mehr in der Fritzbox angezeigt wird:

 

Um die Datenrate zu verbessern, kann es sinnvoll sein, den Router eventuell direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung “Am Bahnhof Wuhlheide 2” zeigt.

 

Der Upload könnte dadurch auch etwas besser werden, wobei wenn dir Upload wichtig ist, solltest du einen besseren LTE Router bzw 5G Router einsetzen. Diese würden Upload CA und 64 QAM bzw 256 QAM im Upload unterstützen.

 

Wenn ich jetzt die Werte im Eingangsthread nehme, wäre mit einen aktuellen Router, im Download:

8+12+12 = 32 Mbit/s und dank 256 QAM wären das dann 42 Mbit/s

und im Upload:

8+8 Mbit/s = 16 Mbit/s möglich.

Diese Werte können sich durch bessere Empfangswerte, nochmals deutlich verbessern.

 


LupusChaoticus
Lehrling

Hat also nichts mit der Störung zu tun?

Der Router hängt seit 2 Jahren aufm Dachboden. Anfangs hatte ich fast immer 50 mbit anliegen, mit meinem 50mbit Vertrag.

Jetzt hab ich ja nen 100 mbit Vertrag, seit nem halben Jahr. Da sollten ja trotzdem mindestens die 50 mbit von vorher möglich sein?


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Hallo @LupusChaoticus, ich habe mir die beiden Stationen in deiner Nähe auch soeben angeschaut.

Der Tipp von Tom_ könnte hier vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit bringen, auch wenn ich sehe, dass dort aktuell deutlich mehr Auslastung im LTE-Bereich existiert.

LG Steffen


LupusChaoticus
Lehrling

Hallo. 

Es ist mal wieder soweit. 

Der eNodeB 23682 ist wieder komplett down.

Seit über einem Monat. Wäre ja ansich nicht schlimm, jedoch arbeite ich mit einer Richtantenne und muss diese dann immer auf einen anderen Mast richten.

Ticket Nummer S28870017 

Gibt es denn Infos, ob und wann eine Reparatur erfolgt?

Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6697 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@LupusChaoticus,

oh weh, das ist nicht schön, wenn an deiner Adresse kein guter Empfang mehr ist.

Ich sehe, das für deine Rufnummer seit dem Februar ein Störungsticket offen ist, ein Datum zur Entstörung ist jedoch nicht angegeben.

In unserem Live-Check wird für deine Adresse keine Störung, es werden jedoch Einschränkungen angezeigt. 

Viele Grüße,

Gerrit