Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe mein o2 Vertrag gekündigt und nun möchte die Rufnummer die auf mich lief zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Ich habe es nun mit zwei verschiedenen Providern probiert und egal mit welchem ich es probiere bekomme ich immer die Rückmeldung, dass der Vertrag angeblich mit Firmennamen hinterlegt war. O2 Kundenhotline und auch im Shop wurde es mir gezeigt das es falsch ist und normal auf mich als privat Kunden lief und Telefonica o2 scheinbar ein Problem hat die Nummer freizugeben. Lustiger halber habe ich es trotzdem mit Firmennamen als vornamen und Nachnamen und Kundennummer probiert. Natürlich wieder nicht geklappt. Bitte um Hilfe von einem o2 Techniker da der Vertrag als Privatkunde hinterlegt ist aber immer die falsche Rückmeldung kommt. Ich bin auf diese Nummer angewiesen und bitte um unverzügliche Klärung des Systemproblems.
hier übers Forum kann es einige Tage dauern bis ein O2 Moderator mit reinschaut.
wurde denn eine Freigabe der Rufnummer opt in bei O2 eingetragen?
zu wann wurde die Portierung beauftragt?
zum Vertragsende? oder zu sofort?
Hast du deine Rufnummer in Mein o2 freigegeben? Wenn nicht mach das mal, dann bekommst du ein Datenblatt zur Rufnummernmitnahme wo alle relevanten Daten drinstehen die du beim neuen Anbieter angibst und auf dessen Basis die RNM klappen wird.
Der Vertrag ist bereits gekündigt daher benötigt es keine Freigabe mehr. Es geht hier um ein technisches Problem seitens o2. Nicht um ein Fehler meinerseits oder etwas das ich noch tun könnte. Ich bitte hier um Problemlösung. O2 konnte auch die Nummer nicht reaktivieren vorher, eigentlich wollte ich den gekündigten Vertrag wieder aktiviert haben aber die konnten es technisch nicht und so war ich gezwungen zu wechseln. Und nun kriegt o2 es leider nicht hin die Nummer zum neuen Anbieter zu geben.
Sicherlich brauchst du keine Freigabe mehr, aber auf diesen Datenblatt steht alles drauf, so kann man sehen wo der Fehler liegt. Deshalb noch einmal, gebe die Nummer frei, damit du siehst was dort angegeben ist.
O2 konnte auch die Nummer nicht reaktivieren vorher, eigentlich wollte ich den gekündigten Vertrag wieder aktiviert haben aber die konnten es technisch nicht und so war ich gezwungen zu wechseln.
Nein, dann geht es nicht mehr.
entweder wendest du dich an direkt an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com oder gleich an die Bundesnetzagentur wenn die Abschaltung noch keine 90 Tage her ist.
... bekomme ich immer die Rückmeldung, dass der Vertrag angeblich mit Firmennamen hinterlegt war.
Das kann auch ein Fehler in der Schnittstelle zum anderen Provider sein.
Ich würde die Daten für die Portierung noch mal genau prüfen und ob es nicht eine kleine Abweichung zu den bei o2 bekannten Daten gibt.
Nach DSGVO hast Du aber auch die Möglichkeit falsche Daten zu korrigieren. Oder passende Angaben für die Portierung machen.
Wenn man auf eine Nummer angewiesen ist, sollte man es nicht so weit treiben bis deaktiviert wird. Weshalb ging die Reaktivierung nicht? War die Nummer mal auf einem Geschäftskunden Account und Du hast sie auf eine neue SIM Portieren lassen? Den Firmennamen einfach so einzutragen funktioniert auch nicht, beim Geburtsdatum poltert es dann gleich doppelt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.