Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O² Genion-S wird eingestellt


Benutzerebene 1
Bekomme eben von O² die SMS, daß der Alttarif aus 2007 (ohne Grundgebühr!) nicht mehr "vermarktet" wird. Heißt das er ist nicht mehr geöffnet für Neukunden oder werde ich als Bestandskunde zwangsweise umgestellt? welchen reinen Telefontarif ohne Grundgebühr soll ich wählen? oder einfach nichts tun..
icon

Lösung von Klaus_VoIP 9 October 2018, 13:03

Zur Antwort springen

34 Antworten

Ich würde nichts weiter unternehmen. Das der Tarif nicht mehr vermarktet wird ist eh falsch, da man diesen schon seit zig Jahren nicht mehr buchen kann.

Letztens hat sich ein User mit einem O2o hier gemeldet, die Nachricht war auch so. Ich selbst nutze noch einen O2o und habe bis dato noch nichts bekommen.

Gruß
wegen meinem o2o vertrag von 2011 bekam ich auch so eine SMS. Dann folgenten Anrufe von einer 0800er Nummer. Leider bin ich heute dran gegangen. Mir wurde gesagt, dass mein Vertrag zu Jahresende plötzlich ausläuft und ich die Nummer verlieren würde, wenn ich nichts neues wähle.. Habe gesagt, am Tel. entscheide ich sowas nicht und melde mich dann. Jedenfalls sehe ich jetzt unter meinen Vertragsdetails, dass dieser plötzlich zum 24.10.2018 endet und angeblich erst seit 2 Wochen läuft.Gestern stand da noch etwas anderes. Sehr merkwürdig.
Angeboten wurden mur Tarife, die deutlich teurer wären
Keine Panik! Einfach mal den Vertrag prüfen. O2o und Genion S waren oft Kurzläufer-Verträge mit 3 Monaten Laufzeit und entsprechend kurzfristig kündbar. Aufschluß geben auch die Rechnungen mit Laufzeitangaben. O2 wird sich auf jeden Fall an die Verträge halten.
wäre nur interessant zu wissen, ob ich dann in zwei Wochen plötzlich raus aus dem Vertrag rausgeworfen werde, erst Ende des Jahres, wie die Dame von der Hotline mir sagte, wenn ich auf keines ihrer Angebote eingehen würde, oder es einfach so weiterlaufen wird. Vielleicht sollte ich mir zur Sicherheit noch eije Prepaikarte besorgen
Eigentlich sollte eine genauere Info per Mail oder Post kommen.
Vermutlich lassen die Fristen ohnehin keine Kündigung vor Nov./Dez. zu.
Beim O2o wäre es schon möglich. Dieswer hat eine Frist vom 30 Tagen, ABER ein Anbieter hat das schriftlich anzukünzigen, eine SMS reicht nicht dazu.

Gruß
Ups, gut aufgepasst!
Ich wollte Mail oder Post schreiben (inzwischen korrigiert von SMS auf Post) und nur SMS ist natürlich nicht AGB-konform. In eine Kündigung gehören auch klare Formulierungen und Termine rein. Geblubber mit "Vermarktung" ist sicher unzureichend.
gerade noch eine SMS dazu erhalten:
'Lieber o2 Kunde, leider konnten wir Sie in den letzten Tagen telefonisch nicht erreichen. Bitte denken Sie daran, dass die Vermarktung Ihres o2 o Mobilfunktarifes demnächst eingestellt wird. Bei Fragen zu Ihrem bestehenden Vertrag wenden Sie sich bitte an unseren kostenlosen Kundenservice: 0800-2502552. Ihr o2 Team'
Frage mich halt, wann genau das passieren wird und ob ich dann einfach aus dem Vertrag fliege. Warum ist es für Kunden so schwer zu kündigen, man muss alles schriftlich, termingerect per Einschreiben mit Rückschein erledigen, aber für den Anbieter reicht ein kurzer Hinweis per SMS?
Das deutet doch nur darauf hin, das o2 Dich gerne per Rückgewinnungshotline für einen "besseren" Tarif gewinnen will. Das ist doch marktüblich in dieser Form vorzugehen. Keep Cool!
Ist sowieso Quatsch, da die Vermarktung vor mehreren Jahren eingestellt wurde.
Benutzerebene 1
Inzwischen nach einem halben Jahr kommen schon wieder die SMS Warnungen "Vermarktung ihres Tarifes O² Genion wird eingestellt.. wenden sie sich an den Kundenservice" wenig später dann "unser Kundenservice wird sich mit ihnen in Verbindung setzen" PS: bin aber gerade in Thailand und will mir auch nichts aus der Ferne aufschwatzen lassen. Der Tarif O² Genion selbst endet und verlängert sich seit Jahren immer im Sommer. Was also tun? oder besser nichts tun?
Hallo,

solange keine Kündigung seitens O2 erfolgt würde ich nichts tun.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 1
Nehmen wir an O² kündigt im Sommer den Tarif, wie dann weiter? kann man danach noch die bisherige Telefonnummer mit Festnetznummer innerhalb O² portieren? welcher Tarif wäre dem Genion-S (der ist ohne Grundgebühr) vergleichbar? ich will nur die Telefonnummer behalten um ab und an mal angerufen zu werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Man kann generell die Rufnummer NICHT anbieterintern portieren. Egal wer gekündigt hat.
Einen Tarif ohne Grundgebühr bietet o2 nicht an.
Vermutlich wäre eine Prepaidkarte dann die bessere Lösung, wenn es darum geht kostengünstig erreichbar zu bleiben.
Sorry, kleine Anmerkung zu Portierung:
Für seitens O2 gekündigte Alt-Kunden mit eingestellten Tarifen gibt es meines Wissens eine Sonderregelung! Da WILL O2 ja auch einen Wechsel in einen neuen Tarif. Ob das der Special-Tarif ist oder ein großer Free Boost Tralala ist o2 dann egal und Portierung möglich.
Da hatten wir schon vorher Fälle, müsste ich aber suchen ...
Benutzerebene 7
Hallo @SB_Rostock ,

aufgrund technischer Veränderung möchten wir gerne einige Tarife aktualisieren.
Letztenendes sollen die neuen Tarife nicht mehr kosten als vorher. Es gibt mehrere Varianten davon, bei dem Geniontarif wird speziell die Aktualisierung des Tarifes bevorzugt.
Solltest du dafür jetzt keine Zeit haben: Kein Problem
Die Kollegen werden sich in Abständen wieder bei dir melden. Wenn wirklich akute Änderungen anstehen werden, werden wir dich natürlich ausführlich darüber und alle Möglichkeiten informieren.
Momentan kontaktiert man dich, um ggf. bereits vorher eine Änderung abzusprechen.

Der Informationsgehalt in meinem Text ist nun zwar sehr gering, aber ich hoffe ich konnte ein paar Befürchtungen beantworten.
Da die Kollegen Ihre Angebote und den Ablauf selber verwalten und uns nur über das grundsätzliche informeiren, kann ich Detailsfragen momentan leider nicht beantworten.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Gibt es denn bei O² außer im GENION bzw. GENION-S noch einen Telefontarif mit zugehöriger Festnetznummer?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dei Tarife Free S bis Free L Boost haben alle eine Festnetznummer, über die man dich erreichen kann.
Benutzerebene 2

Online stehen bei mir auch andere Packs jetzt (seit einiger Zeit) im O2 Genion S.

Ausserdem steht neben dem S ein Stern S*.

Ausserdem ist die Vertragsglaufzeit nur noch 1Monat.

Hab grad neue (Wechsel) sims an der hotline bestellt (micro/nano) für zwei Tarife (statt der alten normalen Größe) .

Da jetzt 250Mb gratis drin stehen, auch in der app, was ja früher immer 3Cent pro Minute waren, hab ich den Hr. xy an der hotline gefragt, was sich geändert hat.

Er meinte die wurden umgestellt auf O2 Blue All IN xy Verträge, weiss nicht mehr welcher Buchstabe danach, und die Grundgebühr wird rabattiert wie bisher.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Markus447,

dein Tarif ist auch mit Stern, generell der gleiche Tarif wie vorher auch. Von den Kosten her hat sich hier nichts verändert.

Du hast aber von uns monatlich 250 MB, für das mobile Surfen im Internet dazu bekommen und die Homezone deiner Festnetznummer ist jetzt nicht mehr Umkreisgebunden, sondern gilt jetzt sogar Deutschlandweit. Das wurde bei allen Kunden mit diesem Tarif so veranlasst. :slight_smile:

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 2

danke für die Info @o2_Katy 

gibt’s da nen link für die Tarifbedingungen? Wurde das auf der Rechnung erwähnt, hat man da eine Email bekommen oder wurde eine sms geschickt? SInd ja Vertragssachen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du solltest ein Schreiben per Post erhalten haben, so wie ein guter Freund und ich selbst.

Gruß andante

Benutzerebene 2

@andante hab nur online Rechnung. da wäre mir ein Brief aufgefallen. Gestern 08.02.2020 09:05Uhr sind zwei emails für meine 2 Genion* gekommen Betreff “ihre neuen Vertragskonditionen”.

Schon sehr seltsam.

Da ist eine Leistungsbeschreibung im Anhang, eine Widerrufsbelehrung, ein Datenschutzmerkblatt, und AGB vom Jan.2018 (alles jeweils ein pdf)

Als Aktivierungsdatum steht in der Email 10.12.2019 drin. Wieso weiss ich nicht. War demnach der Tag der “Umstellung” ohne dass ich jetzt was mitbekommen habe. Schätze mal @o2_Katy hat was geschickt. danke trotzdem. oder die hotline, die mir zwei karten geschickt hat.

Kann ja nochmal schauen, ob ein Brief gekommen ist, aber sowas würde ich gleich aufmachen.

Weiß jetzt nicht genau wo ich im Tarifarchiv schauen soll? Kann mir jemand den genauen Tarif sagen? Die Email verweisst nur auf das Archiv.

Also 250Mb sind mit drin gratis und ich bin mir jetzt nicht sicher, was der Minutenpreis ist? Gratis hatte ich geschätzt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du dir unsicher bist, schau bitte mal   hier

Leider gab's viel zu viele Varianten von Genion, deshalb kann auch ich es dir nicht verbindlich sagen.

Gruß andante

Benutzerebene 7

Hallo @Markus447,

eine schriftliche Information zu dieser Anpassung gab es so direkt nicht, so meine Information, da keine Tarifänderung an sich statt fand. Der o2 Genion S wurde einfach kostenfrei optimiert.

Du findest im Online-Portal, unter Tarife und Optionen auch nochmal genaue Informationen zu deinem Tarif. Wenn Du neben den Tarifen auf die Infofelder gehst, wird es nochmal detailierter angezeigt.

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 2

@o2_Katy steht ausser dem Internet Pack S, was von 1,99 auf 0e rabattiert wurde nicht viel.

Tarifoptionen gibt es keine und sind nicht aktiv.

Muss mal telefonieren, und warten, was es anzeigt als Preis pro Minute. Wenn es genion geblieben ist, müssten es ja immer noch 3 Cent sein.

Deine Antwort