Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Genion S ohne Handy, mit oder ohne Laufzeit?


Hallo liebe Mods,

ich habe einen alten "Genion S ohne Handy" Tarif von 2007, wo die Grundgebühr zu 100% rabattiert ist mit zusätzlichem Rabatt von 15% auf die Rechnung.

Da frage ich mich jetzt, welchen Genion S Tarif konnte man damals mit Laufzeit abschliessen? Gehört meiner auch dazu?

Ich habe das Problem. dass die "Mein o2" App mir eine Laufzeit von 1 Jahr anzeigt obwohl ich weiss, dass ich einen Tarif ohne Laufzeit bzw. eine 6 Wochen Kündigungsfrist, habe.

Ich habe das Gefühl, dass mein Vertrag ohne mein Wissen/ Einverständnis geändert wurde, da ich jetzt in der "Mein o2" App einen Vetragsbeginn vom 10.11.2016 (und nicht wie vorher vom 12.10.2007) und ein Vetragsende 10.11.2017 habe/sehe. 

Im Anhang findet ihr 2 Fotos /Screenshots von der "Mein o2" App. Einmal von, wie es vorher war und einmal wie es jetzt ist.

Was bedeutet das * Ol auf dem Bild "Foto 1 vorher"?

Liebe Mods, könnt Ihr mal nachschauen wies bei mir ausschaut?

Vielen Dank im Voraus

LG Marvin

icon

Lösung von Marvin2013 6 February 2017, 07:01

Zur Antwort springen

30 Antworten

Hallo liebe o2 Mitarbeiter @o2_Karen, @o2_kurt, @o2_Antje, @o2_Christian, @o2_Stefan,

ich weiss, dass hier viel los ist und deshalb werde ich auch geduldig auf eine Antwort warten.  Aber trotz dem wäre es nett wenn mir hier einer der o2 Moderatoren/Mitarbeiter antworten bzw. helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruss Marvin 2013

Benutzerebene 7
Hallo @Marvin2013,

ja, aktuell kann es leider ein klein wenig dauern, eine Antwort bekommst Du jetzt natürlich trotzdem ☺️

Ja, die App und auch der Online-Bereich von Mein o2 wird eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten anzeigen. Dies ist falsch.

Hintergrund ist hier, dass die Anzeige auf die aktuellen Tarife optimiert ist und mit den deutlich abweichenden Kündigungsfristen des o2 Geion nicht ganz zurecht kommt. Die Kündigungsfrist beim o2 Genion beträgt 6 Wochen zum Ende des Kalendermonats.

Der angezeigte Beginn der Vertragslaufzeit ist insofern korrekt, da nach Ablauf von 24 (beziehungsweise 12) Monaten eine neue Laufzeit beginnt. Die aktuelle Laufzeit hat also im November begonnen. Die Kündigungsfrist bleibt davon unangetastet!

Das "* Ol" setzt sich eigentlich aus zwei Komponenten zusammen, zum einen das "*", was ein Hinweis darauf ist, dass es ein "neuer" Genion ist (es gibt/gab noch ältere Genion-Tarife mit abweichenden Inhalten), das "Ol" ist eine Abkürzung für "Online", was bedeutet, dass der Tarif damals entweder online abgeschlossen wurde oder aber Dir der Tarif zu Onlinekonditionen angeboten wurde.

Es wurde also nichts an Deinem Vertrag geändert, lediglich die Darstellung in der App ist anders.

Ich hoffe, ich konnte genug Licht ins Dunkel bringen ☺️

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, da hast Du recht, ich habe den Genion S ohne Handy mit Onlinekonditionen inklusive -15% Rabatt ( auf die Rechnung )  und ohne Grundgebühr ( 100% rabattiert ) damals telefonisch angeboten bekommen und angenommen. ( Also ein Vertrag, der sich monatlich verlängert, mit 6 wöchiger Kündigungsfrist. )

Bevor ich die Frage meines Problems hier im Forum gestellt habe, hatte ich zuvor telefonischen Kontakt mit o2. Ich habe ihr mein Problem geschildert gehabt und gefragt ob sie mir sagen könne, welche Laufzeit mein Genion S Vertrag denn hat. Ihre Antwort war: 12 Monate.  Da war ich sehr erstaunt. Das kann so nicht stimmen.

Ich kann mich erinnern, damals gab es Genion S Tarife "mit Handy" nur die waren mit Laufzeit. Ist das korrekt so?

Falls ja, ich selber hatte noch nie ein Handy zu meinem Genion S Tarif = ohne Laufzeit.

Lieber @o2_Lars‌, kannst Du mal bitte in meinen Vertrag checken, ob ich jetzt eine Laufzeit habe oder nicht? Kannst Du in meinem Datensatz erkennen, ob es sich um einen Genion S "mit Handy" oder "ohne Handy" handelt und kannst Du erkennen ob das *Ol immernoch irgendwo vermerkt ist?

Vielen Dank im Voraus.

Kann man irgendwo die Preisliste vom Genion s von 2007 herunterladen?  Ich weiss garnicht mehr, wieviel die Gespräche/ SMS kosten.

LG Marvin2013

Benutzerebene 7
Hallo @Marvin2013,

es ist auf jeden Fall ein Genion S ohne Handy, die Kündigungsfrist sind auch weiterhin sechs Wochen zum Monatsende.

Die Aussage, die Du am Telefon bekommen hast, rührt daher, dass es sich um einen doch eher etwas älteren Tarif handelt, den nicht mehr jeder Mitarbeiter kennt. Auch ich musste ein klein wenig suchen (und das, obwohl ich ebenfalls noch einen Genion S (mit Handy) besitze - wobei es ein Handy nur bei einer aktiven Verlängerung im gleichen Tarif gab, dieser Tarif lässt sich aber nicht mehr aktiv als Genion verlängern, daher auch kein Handy 😉 ) - die Konditionen dazu findest Du übrigens in unserem Tarifarchiv hier: o2 Tarifarchiv: Kompletter Überblick von o2 

Auch weiterhin ist der Tarif in unseren Systemen so ersichtlich, wie er abgeschlossen wurde (Online, etc,..), da gab es keine Änderung, diese ist ausschließlich in der Darstellung in dr App oder im Portal geschehen.

Für Vieltelefonierer ist der Tarif so in der Tat auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber mir reicht mein kleines Datenpack drauf 😉

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars‌,

ich bedanke mich vielmals für deine Antwort und für die Zeit die Du für mich aufbringst. Habe mir den Link vom Tarifarchiv als Lesezeichen gespeichert. Merci dafür.

Kurzes Resümee, um zu sehen ob ich alles richtig verstanden bzw. rausgelesen hab und wie mein jetziger Vertrag nun tatsächlich aussieht.

Da mein Vertrag aus dem Jahr 2007 stammt, sollte es nun wie folgt aussehen:

O2 Genion S/M/L/-Spezial (ohne Handy) vom 28.11.2006 bis 30.03.2008

O2 Genion S (ohne Handy)

Vertrag: Genion S ohne Handy

Monatlicher Basispreis: keiner = Grundgebühr 100% rabattiert mit Onlinevorteil ( inklusive Guthabenbuchungen und Vergünstigungen -15% auf die Rechnung ) 

Mindestvertragslaufzeit: keine feste Vertragslaufzeit= 0 Monate

Kündigungsfrist: 6 Monate zum Monatsende

Die "Mein o2 App" stellt die Vertragslaufzeit anders/ falsch dar = daher nicht beachten.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und korrekt wiedergegeben. Wäre toll, wenn Du @o2_Lars mir das bestätigen könntest. Anschliessend kann der Thread auf gelöst gesetzt werden, da all´ meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. 

Nochmal ein dickes Lob an die Moderatoren und an dieses Forum. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber das Warten hat sich echt gelohnt. 

Vielen Dank nochmals und einen besonderer Dank geht an @o2_Lars‌.

Liebe Grüsse aus Berlin

Marvin2013

Marvin2013 schrieb:

Hallo o2_Lars,

 

ich bedanke mich vielmals für deine Antwort und für die Zeit die Du für mich aufbringst. Habe mir den Link vom Tarifarchiv als Lesezeichen gespeichert. Merci dafür.

 

Kurzes Resümee, um zu sehen ob ich alles richtig verstanden bzw. rausgelesen hab und wie mein jetziger Vertrag nun tatsächlich aussieht.

 

Da mein Vertrag aus dem Jahr 2007 stammt, sollte es nun wie folgt aussehen:

 

 

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fvertrag-tarif%2Ftarifarchiv%2Fo2-genion-spezial%2F

O2 Genion S (ohne Handy) 

Vertrag: Genion S ohne Handy

 

Monatlicher Basispreis: keiner = Grundgebühr 100% rabattiert mit Onlinevorteil ( inklusive Guthabenbuchungen und Vergünstigungen -15% auf die Rechnung ) 

 

Mindestvertragslaufzeit: keine feste Vertragslaufzeit= 0 Monate

 

Kündigungsfrist: 6 Monate zum Monatsende

 

 

Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Monatsende.

Hallo @bielo,

war wohl ein Flüchtigkeitsfehler. Selbstverständlich meinte ich auch 6 Wochen zum Monatsende und nicht 6 Monate. 

LG 

Marvin2013

Dann passt es ja.

@o2_Lars 

 

ist der -15% Rabatt nicht befristet auf nur 24 Monate ? 
 

Bei meinem bereits Deaktivierten Genion s Online wurde mir mitgeteilt das mein -15% Rabatt länger gewährt wurde als ursprünglich vereinbart und mir dieser deaktiviert wird.

 

Gilt der 15% Rabatt nun doch Dauerhaft ?

@DJDan 

wenn ein Rabatt länger gewährt wurde,

freu dich einfach .

wenn der Vertrag deaktiviert ist,

gibt's keinen Rabatt darauf (?)

oder verstehen ich deine Frage nur nicht .

mfg

Gilt der 15% Rabatt nun doch Dauerhaft ?

Na klar. Die 100% GG-Rabattierung gab es auch länger als 24 Monate.

Hallo,

kenne noch jemanden, der die 15%bis heute hat.

LG

Ist aber irrelevant, wenn der Vertrag bereits deaktiviert ist.

Hallo,

stimmt, die Frage war aber ob es auf 24 Monate befristet ist.

LG

Stimmt @Vilureef habe ich mir auch schon gedacht das es bestimmt noch Leute gibt die Ihm haben.


Der 15% Rabatt war definitiv befristet auf 24 Monate. Habe einen alten Flyer im Netz gefunden.

@Sächsin mein Vertrag existiert nicht mehr war einer von denen die die Kündigung von o2 zu spät gesehen hatte. Es ärgert mich nur das O2 Kunden so unterschiedlich behandelt. Wenn Optionen oder Rabatte eingestellt werden sollte das für alle gelten !


Der 15% Rabatt war definitiv befristet auf 24 Monate. Habe einen alten Flyer im Netz gefunden.

Komisch - ich habe den Rabatt noch. :smile:  Sind aber auch erst ca. 9-10 Jahre Laufzeit.

… war einer von denen die die Kündigung von o2 zu spät gesehen hatte.

Dafür kann o2 aber nichts. Richtig gekündigt wurden nach meinem Eindruck nur die umsatzlosen Kunden. Alle Kunden, die weitere Verträge mit Umsätzen haben, wurden nach meinen Eindruck nur umgestellt.  Und warum sollte o2 nicht kündigen dürfen? Da gibt es von anderen Anbietern viel rüdere Verfahrensweisen. 

Hallo,

die meisten sind sogar telefonisch kontaktiert worden, ob man nicht in ein anderes Tarifmodell wechseln möchte.

LG

o2 sollte diesbezüglich m.M.n deutlich rigider sein ... alles, was keinen Umsatz bringt, kündigen und gut ist!

Immer das Gejammer hier und überall: Netz schlecht, Service Mist und jetzt auch noch "Kunden werden unterschiedlich behandelt" ... ja, werden sie, sollen doch alle Listenpreis zahlen, die Ex-E-Plusler bekommen dann endlich auch LTE max und Tarife ohne GG werden gekündigt, fertig!

 

 

Seufz, ja, würde mir zwar einerseits schwer fallen, aber dann könnten die Normalpreise um 30% gesenkt werden und dann wäre die Welt wieder in Ordnung. :laughing:

Mir ist allerdings unverständlich, warum man bei solchen Alttarifen nicht von der schlechten Tarifpolitik abweicht und vernünftige Angebote macht. Die Kunden sind oft Wenignutzer und werden dann mit unsinnigen 10GB-Angeboten vollgeschüttet. Und in 5€-Produkte lässt man die Kunden nicht. 
Lieber 250MB … 5GB umsonst, statt sinnvolle Angebote machen. :rolling_eyes:

Hallo,

@Klaus_VoIP von einem Kunden weiß ich, dass ihm der o2 Blue All-in Special für 7,49€, also 2,50€ Rabatt, angeboten wurde. Der ältere Herr hat seinen Genion schon seit 2006. Monatsrechnungen ~3€. Da hat er dann auch gesagt, dann kündigen sie doch, ich bezahle jetzt nicht das doppelte. Wurde dann am Ende auf Genion S* 2019 umgestellt.

LG

Dann gab es ja noch vernünftige Angebote … 

Mir wollte man nichts unter 11€ anbieten und andere Verlängerungen nur mit 60% Aufschlag bei halber Leistung. :rolling_eyes:

Hallo,

@Klaus_VoIP von einem Kunden weiß ich, dass ihm der o2 Blue All-in Special für 7,49€, also 2,50€ Rabatt, angeboten wurde. Der ältere Herr hat seinen Genion schon seit 2006. Monatsrechnungen ~3€. Da hat er dann auch gesagt, dann kündigen sie doch, ich bezahle jetzt nicht das doppelte. Wurde dann am Ende auf Genion S* 2019 umgestellt.

LG

Ich versteh nicht, warum man nicht, wenn man so geringe Monatsumsätze hat, auf Prepaid umsteigt ... will mir echt nicht in den Kopf.

Festnetznummer, 3ct/Min.! :wink:

Hallo,

weil dann die Festnetznummer futsch ist.

LG

Hallo,

weil dann die Festnetznummer futsch ist.

LG

Wahnsinn ... ich verkauf meine, wer will? 😅

Deine Antwort