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o2 Free unlimited max mit 225mb erreicht höchstens 10mb - seit März. Außerordentliche Kündigung kommt!


Hallo community, 

 

Leider muss ich nach 8 Jahren auch hier im Forum Hilfe suchen. 

 

Bisher war ich zufrieden. Ich hatte bis Februar noch den alten o2 free Tarif (Drosselung auf 1mb nach Verbrauch des Datenvolumens). Selbst da war das stabiler. Vertragsverlängerung, habe das Angebot mit unlimited max gewählt. Es steht unbegrenzt und wird mit 225mb verkauft. Und ich komme an den besten Tagen auf 10mbps.

Sonst unter 5mb. Meistens sogar unter 1mb.D auerzustand. Und das ist erst mit den neuen Tarifen die alle als "unbegrenzt" angekündigt worden sind. Der technische Support und der Chat konnte mir auch nicht helfen. Ich werde sogar vertröstet mit Ungewissem.

 

"...Es tut mir Leid, dass du mit deinem neuen Tarif nicht zufrieden bist. Grundsätzlich ist die Widerrufsfrist natürlich schon lange abgelaufen und die Konditionen sind die, die dir damals bestätigt wurden: 24,99 € Grundgebühr im Monat, LTE Max mit bis zu 225 MB/s (...) Es ist schade, dass du aktuell nur maximal 10 MB/s raus bekommst, das hängt eben von unterschiedlichen Faktoren wie deiner Lage und der Auslastung des Netzes zusammen. Grundsätzlich kann dein Tarif aber wie gesagt die maximale Geschwindigkeit empfangen. Ein außerordentlicher Kündigungsgrund liegt hier erstmal nicht vor."

 

Und es liegt definitiv nicht an meinem Standort. Hatte ja vorher den anderen Tarif und es funktionierte. Zumal es an verschiedenen Orten das selbe zu beobachten ist. Habe mehrere speedtests an verschiedenen Orten ausgeführt. Nichts. Diese Geschwindigkeit ist Dauerzustand und der technische Support konnte auch keine Lösung bieten. Es scheint so als hätte man mit den neuen Tarifen das Netz umgestellt. Fühle mich nur über den Tisch gezogen und dass das o2 Netz beabsichtigt nur noch auf diese Geschwindigkeit gut alle ausgelegt ist damit jeder zumindest Netz hat und keiner sich über Netzausfall beschweren kann aber das Versprechen wird hier in keinster Weise eingehalten. Hier liegt ein gravierender Fehler vor und man versucht die Kunden abzuspeisen.

 

Und ich bin ein Kunde mit 4 Mobilfunk Verträgen seit 2012 und einem DSL Vertrag.

 

 

 

Wenn mir in den nächsten Tagen keine gescheite Lösung angebot werden kann und das Netz nicht verbessert werden kann, werde ich die außerordentliche Kündigung nutzen. 

 

So ist das Netz nicht nutzbar

Und ich rufe alle die das selbe Problem haben dazu auf außerordentlich zu kündigen. Sammlung Kündigung. Vielleicht bewegt sich ja dann was. 

 

Ende. 

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Lösung von o2_Antje 18 June 2020, 17:16

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11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @nurtac.c ,

leider befindest Du Dich im Irrtum. Der Unlimited MAX wird nicht mit 225Mbit beworben oder verkauft. 
Es steht ganz klar da „bis zu 225 Mbit. Außerdem steht da auch im Durchschnitt 50Mbit. 
 

Wenn Du jetzt noch Corana abziehst bist du doch mit deinen 10 Mbit gut bedient. 

Bin mal gespannt was in Deiner außerordentlichen Kündigungsablehnung steht. 
 

Bleib gesund 

Witti

Hallo @nurtac.c ,

leider befindest Du Dich im Irrtum. Der Unlimited MAX wird nicht mit 225Mbit beworben oder verkauft. 
Es steht ganz klar da „bis zu 225 Mbit. Außerdem steht da auch im Durchschnitt 50Mbit. 
 

Wenn Du jetzt noch Corana abziehst bist du doch mit deinen 10 Mbit gut bedient. 

Bin mal gespannt was in Deiner außerordentlichen Kündigungsablehnung steht. 
 

Bleib gesund 

Witti

Schon klar, dass die 225mb nicht erreicht wird. Aber unter 5mb? Das ist kein Zustand. Das liegt weit unter dem Durchschnitt. Deine gehässigen Kommentare kannst du dir auch sparen. 

Ich kenne mich bestens aus mit dem Netz und die dazugehörigen Bindungen. Das ist sehr wohl ein Fall für eine außerordentliche Kündigung.

 

Und diese Corona Ausrede kann ich auch nicht mehr hören. Jedes Unternehmen versteckt sich hinter dieser Ausrede. Auch wenn dann weniger Leute arbeiten kann man für Kunden eine Lösung finden. Ich sehe nicht die Bemühung. Und ich bin nicht der einzige Kunde der dieses Problem hat. Ein o2 Mitarbeiter in der Hotline hat mir auch vor corona im Geheimen verraten, dass das o2 Netz nicht mehr schafft als 10mb. Ich wollte ihm nicht glauben und habe mein Widerrufsrecht nicht genutzt. Habe dann trotzdem den März und April ausgehalten, weil ich mir dachte wegen Corona dauert es vielleicht länger und das Netz ist eventuell durch die ganzen Homeoffice Arbeiter belastet. Aber wir haben Juni. Viele Lockerung. Und mir wird keine gescheite Lösung geboten als "isso. Find dich damit ab".

Sorry, dafür Zahl ich nicht. 

Benutzerebene 1

Hallo @nurtac.c ,

leider befindest Du Dich im Irrtum. Der Unlimited MAX wird nicht mit 225Mbit beworben oder verkauft. 
Es steht ganz klar da „bis zu 225 Mbit. Außerdem steht da auch im Durchschnitt 50Mbit. 
 

Wenn Du jetzt noch Corana abziehst bist du doch mit deinen 10 Mbit gut bedient. 

Bin mal gespannt was in Deiner außerordentlichen Kündigungsablehnung steht. 
 

Bleib gesund 

Witti


An der Aussage mit dem Durchschnitt von 50 Mbit sollte man O2 festmachen.

Das ist die Geschwindigkeit, die ich zu Hause bei der Konkurrenz für DSL bezahle und auch bekomme. Und damit bin/wäre ich zufrieden.

Mit meinem LTE-Vertrag von O2 bekomme ich momentan 0,5 bis kurzfristig 5 Mbit auf dem Grundstück geliefert. Zugegeben, ich habe für einen Monat eine Gutschrift auf die Grundgebühr erhalten, bisher aber nur auf einen Vertrag von zweien. Selbst von dem “Corona-Wert” träume ich dort.

Halte uns bitte auf dem Laufenden mit der Sonderkündigung!


An der Aussage mit dem Durchschnitt von 50 Mbit sollte man O2 festmachen.

Das ist die Geschwindigkeit, die ich zu Hause bei der Konkurrenz für DSL bezahle und auch bekomme. Und damit bin/wäre ich zufrieden.

Das ist aus versch. Gründen nicht vergleichbar.

Im Festnetzbereich gibt es auch die VO (EU) 2015/2120), aber eben nichts vergleichbares für Mobilfunk. Das ist eben ein shared-medium. Den Effekt mit drastischem Einbruch der Netze hat man schon bei Großveranstaltungen gesehen. LTE ist definitiv kein DSL-Ersatz!

Hallo @nurtac.c,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich bedaure, dass du mit der Leistung unseres Mobilfunknetzes nicht zufrieden bist. 

Hast du schon einmal nach bekannten Störungsmeldungen für deine Nutzungsadresse(n) geschaut und falls nicht bekannt, dort aufgegeben? Wie sieht die Netzabdeckung generell in deiner Umgebung aus? 

Solltest du deine Kündigung bereits eingereicht haben, bitte ich dich, die Antwort aus der Fachabteilung abzuwarten. Wir haben hier keinen Einfluss auf die Bearbeitung von außerordentlichen Kündigungen.

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian,

die ganzen Infos stehen eigentlich in Hauptthread. 

 

Die notwendigen Vorkehrungen habe ich alle unternommen. 

Störungsmeldung an den technischen Support habe ich zwei mal abgeschickt. Die sehen natürlich keine Störung. 4g LTE ist laut Netzkarte sehr gut verfügbar an meinem Standort. Jedoch geht's nicht nur um den Standort an meiner Wohnadresse. Das Problem besteht überall. Tests habe ich an verschiedenen Orten ausgeführt. Für mich sieht es so als ob mein Vertrag vielleicht für die o2 Mitarbeiter als ein bis zu 225mb LTE zu sehen ist aber insgeheim ein 10mb Vertrag ist. Ich habe wie viele andere Kunden mir den neuen Verträgen das Problem, dass die Geschwindigkeit des Tarifs nur mit 50mbps im Account angezeigt wird. Sowohl über die o2 App als auch über den Browser.

 

Aber wie gesagt. Selbst mit meinem altem 50mb o2 free m Vertrag habe ich 25-40mb reinbekommen. 

 

Und keiner kann eine gescheite Lösung anbieten anstatt mich jedes Mal aufs neue zu fragen ob ich meine Netzabdeckung gecheckt habe und eine Störung gemeldet habe. 

Hallo @nurtac.c,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mir deinen Vertrag noch einmal angesehen und kann keinen Fehler in den Einstellungen entdecken.
Du hast geschrieben, dass du noch weitere o2 Mobilfunkverträge nutzt.
Magst du zusätzlich mit einem der anderen Verträge am gleichen Ort / Zeitpunkt parallel mal einen Speedtest durchführen, danach einen Kreuztausch durchführen und einen weiteren Speedtest vornehmen.
Es wäre super, wenn du die Ergebnisse danach im Anschluss hier posten würdest, alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab zu entfernen.

 

Gruß
Antje

Habe das gleiche Problem. 

Habe sogar mehrfach mit Hotline telefoniert ohne erfolg.

Hatte ebenfalls bis ca Februar einen guten Empfang.

Nichts am Vertrag geändert. Komme unter top Zustand auf gerade mal max. 3mb. Wo ich früher zwischen 40 und 45 hatte.

Habe gekündigt. Gehe zur Konkurrenz, war 18 Jahre treuer Kunde und immer zufrieden. Aber jetzt gar nichts mehr. Schlechter Empfang beim surfen so wie telefonieren. 

Und komisch es stört nicht mal einen bei o2. Nicht mal einen Anruf.

 

 

Benutzerebene 4

Hallo miteinander,

also bei mir ist die volle Bandbreite dabei (von 10 Mbit/s bis 145 Mbit/s je nach Auslastung der Netze und Uhrzeit im Download und 1 Mbit/s bis 30 Mbit/s im Upload). 
 

Aktuell:

[url=https://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php][img]https://www.lte-anbieter.info/myspeed/3953881.jpg[/img][/url] 

 

Ansonsten kannst du über die App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur (BNetzA) die Geschwindigkeit messen. Mindestens 20 Messungen, jedes Mal speichern und dann ggfls. Sonderkündigung in Anspruch nehmen. 

Hallo @nurtac.c 

Ich würde mir eine Prepaidkarte von O2 holen und Vergleichsmessungen am selben Ort, mit dem gleichen smartphone, zu gleicher Zeit durchführen.

Dann weißt du, ob bei deinem Vertrag Einschränkungen sind oder das Netz stärker beansprucht ist, als früher.

Ich denke, daß man schon einen Nachweis führen muß, um eine Sonderkündigung durchzusetzen.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 4

Mit der App der Bundesnetzagentur (BNetzA) „Breitbandmessung“ komme ich auf folgendes Ergebnis:


Für das o2-Netz schon ordentlich. 😊✌️

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