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Moin, 



am 5.7. habe ich mein Datenvolumen aufgebraucht, sagte mir eine SMS. Alles gut, habe ja O2 free. Am 11.7. kam eine alt bekannte SMS 'sie surfen ab jetzt mit nur noch 1% der ursprünglichen Geschwindigkeit ' , tue ich nicht hab doch free! Ja, denkste! Abends nach 21 Uhr bekomme ich nur noch 'Edge' . Nächsten Tag wieder alles ok. Heute Abend wieder nur noch 1%. Verarscht? Vertragsbruch?



Wenn du gedrosselt wärest dann ganztägig, nicht abends. 😉



Edge ist extrem langsam, was hattest du denn sonst an diesem Standort?



Liegt eine Störung vor?



o2 Service: Netz und Verfügbarkeit 



Grüße, Katja




4h vorher war es noch LTE! Und nein es gibt und gab keine Störrung. Da ich das vor paar Monaten schon einmal hatte, weiß ich auch wann es zu Ende ist. Mit Abrechnungsmonatsende.




Ach ja, kann nicht sein lasse ich nicht gelten! Die Nachricht "ab jetzt surfen sie nur noch mit 1% ..." rührt aus einem passt nicht zu meinem Vertrag, aber sehr wohl zum Vorvertrag! Kann also auch nicht sein!?




In der Free-Option wird LTE deaktiviert . Du kannst dann max. das UMTS Netz nutzen. So das bei dir schlechtoder nicht ausgebaut ist, fällst du auf EDGE zurück.




Die O2 Hotline meint, es sei ein Mast ausgefallen und bei Überlast der Verbliebenen werden alle auf edge gedrosselt.



Dann verstehe ich immer noch nicht, warum das nur passiert wenn diese SMS mit der 1% Drosselung kommt, die komplett falsch bei meinem Vertrag ist und nur alle paar Monate kommt, auch wenn ich immer das Volumen überschreite  (deshalb o2free!). Wer das sinnvoll erklären kann, ist mein König!




Ich würde die SMS von o2 nicht überbewerten. In letzter Zeit gehen auch das eine oder andere mal falsche raus.




Hallo @nicleh ,



es ist so, dass an deinem Wohnort aktuell eine Störung vorliegt. Zusätzlich hast du dein 1 GB verbrauchst. Es ist richtig, dass du dann mit 1 MBit/s im 3G-Netz weitersurfen solltest, das funktioniert aber nicht wegen der Störung. Ich habe dein Datenvolumen ausnahmsweise einmal zurück gesetzt, aber ob das wirklich etwas nützt kann ich nicht sagen.



Probiere es bitte, ansonsten müssen wir warten, bis die Störung beseitigt ist.



Gruß, Solveig



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Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, entweder ist Netz komplett weg, oder es wird  Edge oder G angezeigt, die Geschwindigkeit ist jedoch so langsam, das nicht einmal messbar ist. Downstream 0,02 Mbps Upstream 0,00 Ping 999ms, der Fehler tritt überall in Berlin auf, egal wo ich bin. Vertrag ist O2 free.




Sehr unwahrscheinlich, dass es am Netz liegt, wenn es überall in Berlin ist. Dazu kann sicher auch @Fuchs‌ was sagen.




bielo schrieb:



Sehr unwahrscheinlich, dass es am Netz liegt, wenn es überall in Berlin ist. 



Sehe ich genauso. Ich bin tagtäglich in den unterschiedlichsten Ecken Berlins unterwegs. Ich habe absolut keine Probleme, ganz im Gegenteil: ich fast überall feinstes LTE und selten mal 3G.




Hallo o2



Ich habe es getestet.Ich habe mit noch ungedrosseltem Datenvolumen im 3G (HSDAP+)



Weit über 1 mb ereicht. Nach der o2 SMS mit der Mitteilung das mein Datenvolumen aufgebraucht ist habe ich maximal 156 kbps.Und das scheint gedrosselt zu sein weil ich nie darüber hinaus komme.Das ist unverschämt von o2 und ein Vertrags bruch




Du weißt aber, was der Passus "bis zu 1 Mbit/s" bedeutet?




Hi @marcorhodan,



die Bandbreite wird bei dir nach Verbrauch des Highspeeddatenvolumens nur auf 1 Mbit/s begrenzt, wie vereinbart.



Von den Verbrauchsdaten in der Free-Option sieht es auch so aus, als ob die Geschwindigkeit im Schnitt erreicht wird.



Hast du Probleme in der Free -Option Websiten zu öffenen?



Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?



Welches Handy nutzt du?



Manche Anzeigen stellen Mbyte bzw. Kbyte pro Sekunde dar und nicht Mbit bzw. Kbit pro Sekunde.



--> der Wert müsste dann mal 8 genommen werden um auf bit zu kommen



Grüße,



Emanuel



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Natürlich weiß ich was BIS ZU 1000KBPS bedeutet.Aber anscheinend hast du mein Problem nicht verstanden!!! Es geht darum das O2 eine Drosselung bei zirka 150kbps eingerichtet hatt. Und das is bei O2free nicht korrekt. Vor allem wenn mit noch verfügbarem Datenvolumen über 1000 kbps bei h+ (hsdap+)ereichbar sind.Und nach der Drosselung auf eigentlich 1mbps  nur noch 150 kbps.




Hallo emanuel



Ich nutze ein Huawei mate 9



Die kbps wird mir oben immer in der Statusleiste angezeigt.




Hi @marcorhodan,



☺️



Huawei zeigt in der Statusleiste in Byte/s an, deinen Wert musst du also mal 8 nehmen um auf bit/s zu kommen.



Die 156 KByte/ s passen dann sehr gut -> 1248 Kbit/s



1 Mbit/s =^ 1048 Kbit/s, bedeutet du erreichst ein kleines bisschen mehr als die vereinbarten 1Mbit/s



Habe hier mal schnell meine SIM umgebastelt in ein P10, mit Speedtest im Vergleich sieht man das besser:







4,9 MByte/s x 8 = 39,2 Mbit/s (nicht ganz 40, da die Anzeige oben in der Statusleiste eine minimale Verzögerung hat und während des Tests immer kleine Schwankungen da sein können).



Grüße,



Emanuel



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Mein o2 App starten



Reiter Netz u Speed



1. Live Check ausführen denn es wird nicht nur gedrosselt, es wird LTE deaktiviert!



2. unten auf den hellgrauen Speed-Check tippen und den integrierten Speed Check laufen lassen.



Bild hier posten.




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