Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe für meine Erstkarte einen O2 Grow und bekam vor kurzem eine Kampagnenmail mit einem Link auf folgende Seite: 

 

 

Der Free Starter Flex ist für meine Belange (günstige Zweitkarte, kein großes Datenvolumen) ideal. Als ich den Tarif nun telefonisch bestellen wollte, bekam ich die Info, dass der Tarif nur 4G bis 50 Mbit/s kann!

Das ist schon ein starkes Stück! Kann ich nicht auf dem mir in der Kampagne schwarz auf weiß angezeigten Funktionsumfang bestehen?!??

 

Die Geschwindigkeit ist mir egal, ich könnte gut mit 50 Mbit leben, aber der Zugriff aufs 5G-Netz ist mir extrem wichtig, allein schon, um in 4G-Funklöchern mit 5G Abdeckung nicht unnötig offline zu sein!

(Aus gemachter Erfahrung in der Zeit des Generationenwechsels von 3G auf 4G - ich war noch in einem 3G Vertrag “gefangen”, und der Provider (D2) hatte nur noch in 4G Technik investiert und seine 3G Fähigkeiten sträflich vernachlässigt - ist für mich mittlerweile 5G Grundvoraussetzung!) 

Wie komme ich nun zu “meinem” gewünschten Tarif?

Hallo @fy99,

da der Free Starter Flex kein 5G beinhaltet, leider bei diesen gar nicht.

LG


Da hast Du einen Denkfehler. Das Problem aus 3G-Zeiten ist so nicht mehr abzusehen.
Das Problem liegt woanders - 5 G funktioniert bis auf weiteres nur MIT 4G zusammen, da “5G-non-standalone”. Also geht auch 5G nicht, wenn 4 G nicht empfangbar ist. Damit ist das dann auch bei den Ausbauplänen berücksichtigt.


Da hast Du einen Denkfehler. Das Problem aus 3G-Zeiten ist so nicht mehr abzusehen.
Das Problem liegt woanders - 5 G funktioniert bis auf weiteres nur MIT 4G zusammen, da “5G-non-standalone”. Also geht auch 5G nicht, wenn 4 G nicht empfangbar ist. Damit ist das dann auch bei den Ausbauplänen berücksichtigt.

Ah, das ist gut zu wissen - danke!


Hallo @fy99,

da der Free Starter Flex kein 5G beinhaltet, leider bei diesen gar nicht.

LG

Aber schon wirklich befremdlich, dass mir O2 ein Angebot macht, das sie gar nicht liefern können (/wollen)! 

 


Hi @fy99 ,
danke das du dich gemeldet hast. 😊
Den Starter Flex bieten wir tatsächlich nicht mit 5G an.
Es tut mir leid, wenn der Screenshot etwas anderes suggeriert hat. 
Darf ich fragen, wann und wo du dieses Angebot gesehen hast? 
Wenn ich aktuell auf unsere Webseite schaue, finde ich den Starter nicht (mehr) mit 5G ausgewiesen. 

Im Mobilfunk gibt es noch kein reines 5G Netz, wäre denn für dich eine Festnetz Lösung eine alternative? 

vg
Michael


Das war won Kampagnen-Link (also exklusiv „nur für mich“ gültig ?!? 😜) :

Edit: Vollzitat entfernt, 27.5.23, 14.11 Uhr o2_Micha

 

https://www.o2online.de/kombiangebote/?combination=second_internet&utm_source=email&utm_medium=nf_crm&utm_campaign=10000213_20001051&utm_term=crm03_wt04_pr06_po_0523#id-1211356


@fy99 dank dir für die schnelle Antwort. 
Wenn es ein individuelles Angebot war, tut es mir um so mehr leid, dass es so nicht umsetzbar ist. 
Aber vielleicht sind die anderen Angebote noch etwas für dich. 😉

vg
Michael


@fy99 dank dir für die schnelle Antwort. 
Wenn es ein individuelles Angebot war, tut es mir um so mehr leid, dass es so nicht umsetzbar ist. 
Aber vielleicht sind die anderen Angebote noch etwas für dich. 😉

vg
Michael

Ich muss mich halt fragen, was das für ein Geschäftsgebaren ist, Angebote zu machen, die man dann nicht einhalten kann/will… bzw., falls es sich um einen Fehler handelt, wo die Qualitätssicherung ist!!


Es steht ja nicht nur auf der oben verlinkten Seite (die nicht exklusiv für den TE ist, die kann sich jeder reinziehen) so falsch drin, auch hier

https://www.o2online.de/tarife/mehrkartenkonfigurator/?desktop&isBK

wird nach Datenvolumen-Auswahl

und dann Klick auf “Tarifdetails” das 5G (da allerdings auf die 50 MBit/s begrenzt) genannt

 

Genauso wird dort die (leider auch falsche) Auskunft gegeben, der Tarif hätte eine zusätzliche kostenlose Festnetznummer

 

Transparenz sieht anders aus...


Hallo @fy99,

den von dir gewünschten Tarif bieten wir aktuell, wie hier auch schon erwähnt, nur mit 4G an. Es tut mir leid, dass es durch die fälschliche Anzeige zu diesem Missverständniss kam.

Viele Grüße Bianca

@Sächsin Vielen Dank für die Screenshots und deinen Hinweis. Ich werde das gleich an den zuständigen Fachbereich weiterleiten.🤗


Ich fühle mich auch verarscht! Wenn  5G / 300 MBits nicht beim Starter flex möglich ist dann gebt es nicht an!

das ist ne Frechheit (und für mich irgendwie auch betrug)! Kein Missverständnis !!!!! 


 eidt o2_Solveig 07.12.2023, 10:52 Uhr Vollzitat entfernt 

 

 

Evt solltest du verlinken, wo es falsch angegeben ist.

Hier steht es so:

 

 


Tja, ich hatte dies auf dem Schirm !

 


Sende den Link dazu noch bitte, damit o2 diese Website prüfen kann. Ich selber finde sie nicht. Was aber nichts heißt. 


Es steht auch immer noch 5G da, wenn man den Link 

https://www.o2online.de/tarife/mehrkartenkonfigurator/?desktop&isBK

nutzt, dann den Tarif Starter Flex auswählt und auf Tarifdetails klickt

 

 


Na wenigstens stimmt da die Geschwindigkeit. Ach ja, o2 eben...bei dem Aufbau der Webseiten ist das aber kein Wunder.


O2 könnte den Fehler eingestehen und 5G freischalten ! Aber dies wird wohl nie passieren!

Es stand 5G da wie oben zu sehen ist! Der Kunde ist nicht verantwortlich für solche Fehler! 

schade !


Hast du nun eine Link von deiner Seite? Sonst wird der Fehler ja nie behoben. Du kannst aus diesen Fehlern keinerlei Rechte für dich ableiten. 


Hallo @md1968,
vielen Dank, dass du dich hier in der Community meldest. Anhand der Informationen von Sächsin habe ich das Ganze direkt weitergeleitet. Hast du denn den Link über den du es falsch angezeigt bekommst noch? Dann leite ich den auch gleich zur Prüfung weiter.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort