Skip to main content
O2 Free "ausreizen" - gibts nicht doch irgendwann "Probleme"?



Ich nutze seit neuestem O2 Free, und ich verwende es momentan (aus der Not heraus) auch als "Festnetz-Ersatz". Auch mit dem Laptop. Im Moment zeigt mir "Mein O2" einen "vorraussichtlichen Verbrauch" von 16 GB. Das ist noch nichts wildes. Aber wenn es noch deutlich mehr werden sollte - gibt's da evtl. doch irgendwann Probleme?



Rein "rechtlich" steht es mir ja zu...



Nicht umsonst heißt das Produkt "Unendlich Surfen mit O2 Free". Meinen DSL Anschluss bei Unitymedia habe ich bereits deswegen gekündigt weil ich mit O2 Free sehr zufrieden bin und somit auch mein Laptop mit dem Handy verbinden kann. Ich habe bereits mein Limit schon längst überschritten und es klappt alles weiterhin reibungslos. Ich werde vermutlich bald meinen Vertrag verlängern. ☺️ 



Du bekommst keine Probleme da du ja auf 1 Mbit/s gedrosselt wirst. 😉



Screenshot meines Datenvolumen:








Okay, dann mache ich mir da mal keine Gedanken...



Hatte nur eben mal gelesen, dass O2 mal Leute abgemahnt hat, die ihre Allnet-Flat (zu) stark genutzt haben! (eigentlich ja nichts vertragswidriges dabei...)



Du hast ernsthaft deinen Unitymedia-Festnetzanschluss (Kabel?) gekündigt? Bist du wirklich mit 1MBit/s zufrieden, wenn du vorher vermutlich mindestens 60 MBit/s hattest ?!?



Ach ja, O2 hat die 1MBit/s-Drossel wohl schon wesentlich länger im System vorgesehen gehabt. Ich hatte das 2014 bereits 2x "zufällig":



Einmal war ich in einer Klinik (September '14), und da hatte jemand eine 5GB O2-Karte und hat darüber PC-Spiele online gezockt. Dann waren die 5GB weg, und es ging trotzdem weiter! Ich hatte mir dann mal Hotspot geben lassen und einen Speedtest gemacht: 1MBit/s...



Und 2 Monate später hatte ich es selbst (war bis vor 1 Monat bei Fonic). 200MB S-Tarif verbraucht, und einmalig 4 Wochen lang 1MBit/s! Ich fand das seeehr cool und habe mich gefragt warum das nicht immer so sein kann 😀 - nach 4 Wochen war der Spaß dann natürlich wieder rum...



Anscheinend hat O2 das da schon getestet und sporadisch "Geschenke verteilt"...




Präzedenzfälle wurden noch nicht bekannt und mMn müsste ein Anbieter das schon sehr genau begründen, wenn man dir damit "Probleme" machen will. Zumindest durch die Drosselung ist es ja nicht "unbeschränkt".



Ich meine zwar, es hat in der Vergangenheit Fälle gegeben wo z.B. SMS-Flatrates mit über 1000 SMS/Monat ausgereizt und dann anbieterseitig gekappt wurden weil es unwirtschaftlich wurde. Aber auch da weiß ich nicht ob sowas jemals vor Gericht gelandet ist. Im Augenblick und bei den Größenordnungen wäre ich komplett unbesorgt 😉.



Meinen DSL würde ich aber wg. o2 Free nicht kündigen...



LG




Hallo Alex G,



schön das du hier in der O2 Community nachfragst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das O2 Free das goldene vom Ei ist. Ich benutze es als DSL Ersatz und zusätzlich normal im Handy. Wenn der Highspeed verbraucht ist und man dann in das UMTS Netz reingeht kannst du wirklich unbegrenzt bis zu 1 MBit weiter surfen das heißt zu vergleichen mit den alten DSL 1000 Tarif den es vor sehr langer Zeit gab.



Ich habe teilweise wenn der Highspeed verbraucht ist dann einen zusätzlichen Verbraub bis zu ca. 60 GB, ohne weitere kosten. Ich wünsche dir mit O2 Free viel Freude.



Du kannst dir ja mal ein Testbericht hier bei O2 anschauen und wenn du dir den O2 Free Tarif anschaffen solltest, dann berichten wir dir das gefällt.



Hier mein Testbericht über das Hammer Samsung Galaxy S8 mit O2 Free S.



https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2018/03/02/samsung-galaxy-s8-mit-o2-free-im-test 



Viel Spaß beim schauen.



Gruss



Erik




Deine Antwort