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O2 dreht mir Vertrag für Selbständige an, obwohl ich nicht selbstständig bin

  • February 7, 2023
  • 18 Antworten
  • 431 Aufrufe

Hallo, mir wurde ein Vertrag für Selbständige untergeschoben.Da ich nicht selbständig bin möchte ich diesen widerrufen, eine Bescheinigung vom Finanzamt habe ich auch nie bei O2 vorgelegt, da keine existiert. Ich denke nicht , dass dieser Vertrag überhaupt Bestand hat & bitte um eine Lösung Ihrerseits 02.

eine Lösung per Telefon oder Email wurde mir nie angeboten. Die Mitarbeiter von 02 behaupten ich wäre selbständig.

ich bin echt am Verzweifeln & möchte nicht mehr Kinde bei Ihnen sein.

Ständig passieren dubiose Dinge wie die Music Abofalle usw. Wo auch behauptet wurde, ich hätte das gebucht, obwohl ich nie irgendwas genutzt habe.

O2 ist mir zu unseriös geworden & weiterhelfen wollen sie schon gar nicht.

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Nic0l3 ,

gern habe ich da einmal für dich nachgesehen. Dein Account ist aktuell ein Privatkundenaccount, besteht aber schon länger. Wir haben von dir dazu auch mehrere Nachrichten erhalten.

Prinzipiell ist der Status Privatkunde oder selbständig aber nicht essenziell, wenn kein Nachweis eingesendet wird, sind keine speziellen Tarife für selbstständige Kund:innen möglich. Dir wurden solche auch nicht angeboten.

Der Vertrag, den du geschlossen hast, war für einen ganz normalen Tarif, den es als Privatkunden gibt. Lediglich das Konto stand noch auf den falschen Einstellungen. Es ist richtig, dass der entsprechende Agent dazu aber an sich hätte nachfragen müssen, um es ggf. zu ändern. Du hast dadurch aber keine Nachteile gehabt.

Der Kundentyp wurde jetzt auf Privatkunde umgestellt. Es hat sich durch die Umstellung auch nichts an den Rabatten geändert, denn die Verträge wurden nicht geändert oder umgeschrieben, lediglich das Konto wurde geändert.

Wenn du meinst, dass du den neuen Vertrag nicht abgeschlossen hast, so kannst du eine Vertragsanzweiflung erstellen und an uns senden, wie es @jsc oben richtig geschrieben hat. Dazu finde ich bisher nichts.

Viele Grüße,

Andrea

Edit By o2_Andrea: Korrektur

18 Antworten

der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • February 7, 2023

@Nic0l3 

Hallo,

was bitte heißt “ untergeschoben” ? Was genau ist bei dir passiert? Neuvertrag? Vertragsverlängerung? Telefonisch? Online? Shop?

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Es wurde quasi ein zusätzlicher Vertrag anscheinend für Selbständige erstellt.Das habe ich erst im Nachhinein erfahren, auch das ich als Selbständige geführt werde, was ich nicht bin.

 

Der Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen.

Da war aber nie die Rede von Selbständigkeit & der Preis war auch ein anderer.

Ich bin ja nicht Selbständig & habe auch keine Bescheinigung vom Finanzamt, ist der Vertrag dann überhaupt rechtskräftig?

ich hatte Dezember 2021 ja schon Probleme mit der Music Abo Falle & vertraue 02 nicht mehr.

Mir wäre es wichtig  , wenn jemand vom Kundenservice Stellung bezieht.


Vilureef
Legende
  • February 7, 2023

Hallo @Nic0l3,

wie lange ist das her? Wenn noch keine 14 Tage um sind, widerrufe an: widerruf@cc.o2online.de 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Die 14 Tage sind schon rum.

Mir ist das mit der Selbständigkeit auch erst im Emailverlauf aufgefallen, weil vom Kundenservice jemand von der Selbständigenabteilung antwortete.

Und da habe ich schon zurückgeschrieben, dass ich nicht selbständig bin & dies auch nochmal telefonisch bestätigt, von O2 wird es nicht geändert. 

Ich weiß, hier wird immer gesagt, am Besten alles kontrollieren Rechnungen usw. Ich schaffe das aber leider nicht immer.

Ich finde es auch  echt traurig, dass man so auf der Hut sein muss.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 8, 2023

Hallo @Nic0l3,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Schön, dass du dich meldest auch wenn es kein erfreulicher Grund ist weswegen du den Weg zu uns eingeschlagen hast. Leider habe ich hier noch nicht so viele Informationen von dir erhalten. Kannst du mir bitte einmal den genauen Sachverhalt schildern. Es wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen und du warst damit einverstanden. Welche Konditionen waren vereinbart? Hattest du die Vertragsinformationen, die du im Anschluss per E-Mail erhalten hast, geprüft? War da denn alles richtig vermerkt? Wie hattest du deine Reklamation zu dem Vertrag eingereicht und hast du dazu schon eine Antwort erhalten? 🤔

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2023

Ich hatte alles per Email reklamiert & eingereicht.

Dem wurde aber auch nicht stattgegeben.

Ich erledige die meisten Dinge per Email. Da der Kundenservice bei O2 telefonisch eine Katastrophe ist. Sie interessieren sich kein Stück für die Schwierigkeiten, die man hat & wollen auch nicht helfen. Es geht da um alles andere als um Kundenzufriedenheit.

Meine Frage ist ob so ein Vertrag für Selbständige überhaupt rechtskräftig ist, wenn ich nicht selbständig bin? Ich habe auch wieder einmal hier gelesen, wie bei dem Music Abo damals, dass ich nicht die Einzige bin, der das passiert.

Es ist einfach nur traurig, das O2 immer wieder zu solchen Mitteln greift & immer unseriöser wird.

Ein Vertrauensverhältnis ist nicht mehr gegeben.
Bei Vertragsabschluss wurde keine Selbständigkeit erwähnt & auf der Rechnung ist es auch nicht vermerkt.

Ich werde so bald wie möglich kündigen.

Der ganze Stress ist es mir nicht wert.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2023

 

 

Ein o2 Mitarbeiter rief mich am 26.07.22 an und machte mir ein Angebot auf mein o2 Vertrag. Er meinte das ich ein Kombi Vorteil bekommen würde, und zwar eine zweite Karte mit 20€ Rabatt auf mein Vertrag. Aktuell 39,99€. Mit diesen Rabatt würde ich 19,99€ zahlen. Alles schon und gut. Jetzt stellte sich heraus das ich ein neuen Vertrag abgeschlossen habe obwohl davon im Gespräch nie die Rede war. Ich finde sowas eine riesen Frechheit. Ich hab schon ein Brief an telefonica geschickt mit meiner Begründung wieso sie diesen Vertrag auflösen müssen. Aktuell zahle ich 50€ wegen ein Betrug oder falsch Aussagen vom o2 Mitarbeiter. Die Simkarte wurde seitens O2 zwangsaktiviert, da ich selbst nie etwas aktiviert habe, da ich eine 2. Karte überhaupt nicht brauche.Die Abbuchungen fanden dann auch erst im Herbst statt. Mir sind diese dann im Dezember aufgefallen & ich habe mich per Mail bei 02 gemeldet um zu reklamieren.

 

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich hab schon von am Anfang an gesagt sollte diese Vertragsauflösung nicht zustande kommen werde ich meine Verträge kündigen. 


jsc
Legende
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  • Legende
  • February 9, 2023

Hast du jetzt 1 oder 2 Verträge , die nicht passen??

Widerruf ist auf jeden Fall abgelaufen. Normal kündigen kannst du, bringt aber nix, da er ja trotzdem über die normale Vertragslaufzeit aktiv ist.

Bleibt noch dieser Weg, bitte schriftlich einreichen:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 10, 2023

Hallo @Nic0l3,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dein Anliegen direkt an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet. Eine Rückmeldung erhältst du direkt von den Kolleg:innen des Fachbereichs. Sollten sie noch Nachfragen haben, melde sie sich bei mir und ich sage dir hier Bescheid.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2023

Hallo Bianca

vielen Dank. 

Leider hat sich bei mir niemand gemeldet & sich auch nicht weiterhin gekümmert.

ich habe nur eine Mail wegen der Selbständigkeit bekommen & es sieht danach aus , dass ich dann in einem anderen Tarif komme & mehr bezahle.Sie wollen einen Nachweis für meine Selbständigkeit.

Ganz ehrlich, ich frage mich wirklich ob überhaupt jemand beim Kundenservice meine Emails liest & auch versteht.Die ganze Thematik besteht ja darin, dass ich 02 angeschrieben habe, & sage ich bin nicht selbständig & jetzt wollen Sie einen Nachweis.

 

Dabei habe ich den Fehler nicht gemacht. Wenn die Verkäufer Verträge verkaufen ohne über eine Selbständigkeit gesprochen zu haben , soll ich jetzt dafür bezahlen?Das klärt ein Verkäufer doch direkt im Vorfeld ab, damit keine Missverständnisse entstehen. Ich habe in der Community ja gesehen, dass ich nicht die Einzige war, der das passiert ist. Mir wurde ja nie etwas gesagt & als mir auffiel, dass der Vertrag für Selbständige ist & ich die Gültigkeit anzweifel, wollen sie mich einfach in einen anderen Tarif stecken. Ich will nie wieder einen Vertrag bei O2.

Ich kündige alle Verträge so schnell es geht. Es geht hier nicht um den Kunden. 

 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 8, 2023

Hallo @Nic0l3 ,

gern habe ich da einmal für dich nachgesehen. Dein Account ist aktuell ein Privatkundenaccount, besteht aber schon länger. Wir haben von dir dazu auch mehrere Nachrichten erhalten.

Prinzipiell ist der Status Privatkunde oder selbständig aber nicht essenziell, wenn kein Nachweis eingesendet wird, sind keine speziellen Tarife für selbstständige Kund:innen möglich. Dir wurden solche auch nicht angeboten.

Der Vertrag, den du geschlossen hast, war für einen ganz normalen Tarif, den es als Privatkunden gibt. Lediglich das Konto stand noch auf den falschen Einstellungen. Es ist richtig, dass der entsprechende Agent dazu aber an sich hätte nachfragen müssen, um es ggf. zu ändern. Du hast dadurch aber keine Nachteile gehabt.

Der Kundentyp wurde jetzt auf Privatkunde umgestellt. Es hat sich durch die Umstellung auch nichts an den Rabatten geändert, denn die Verträge wurden nicht geändert oder umgeschrieben, lediglich das Konto wurde geändert.

Wenn du meinst, dass du den neuen Vertrag nicht abgeschlossen hast, so kannst du eine Vertragsanzweiflung erstellen und an uns senden, wie es @jsc oben richtig geschrieben hat. Dazu finde ich bisher nichts.

Viele Grüße,

Andrea

Edit By o2_Andrea: Korrektur


  • Einsteiger:in
  • March 7, 2024

Hallo @o2_Andrea,

 

ich habe ein ähnliches Problem, mit wurde anstelle des o2 Mobile M ein o2 Mobile Pro M Online im Shop abgeschlossen mit Datenkarte.

nach Recherche habe ich jetzt erfahren das es sich hier um einen Selbstständigen Vertrag Handelt, meine Frage ist der Vertrag damit  hinfällig ? Da ich nicht Selbstständig bin ? Ich wollte meinen Vertrag lediglich Verlängern, zu anderen Konditionen.

 

Mfg

Dirk 


bielo
Legende
  • March 7, 2024

 


poales
Legende
  • Legende
  • March 7, 2024

 

grumpf 🤔

edit, da doppel Posting


  • Einsteiger:in
  • March 7, 2024

Das war mein Beitrag zum Thema, aber jetzt habe Ich erfahren das der Vertrag wie oben geschrieben nicht für Privat Kunden sondern für Geschäftskunden ist. 
 


poales
Legende
  • Legende
  • March 7, 2024

schreibe dies in deinen Beitrag,

sonst muss alles 2x nach gefragt werden.


bielo
Legende
  • March 7, 2024

Der Thread ist zur Fortführung einfach zu alt. Zudem hast du ja einen eigenen.


  • Einsteiger:in
  • March 7, 2024

Erledigt