Im Oktober diesen Jahres habe ich einen Mobilfunkvertrag, der ursprünglich zum 11.12. gekündigt war um zwei Jahre verlängert. Am 11.12. wurde der Vertrag rechtswidrig deaktiviert.
Ursächlich dafür ist wohl die Frickelei seitens Telefonica, weil die Kündigung trotz Verlängerung im System verbleibt.
Viel schlimmer aber ist, dass es quasi unmöglich ist einen Mitarbeiter zu finden, der kompetent genug ist den Zustand vom 10.12. wiederherzustellen.
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Konnte der Vertrag schon reaktiviert werden?
Nein. Wie gesagt man muss ja den Mitarbeiter finden, der den richtigen Knopf drückt oder der es an jemanden weiterleitet, der es kann.
Hallo @0xdeadbeef,
herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns natürlich schönere Umstände gewünscht hätten. Ich bedaure, dass es trotz Vertragsverlängerung offenbar zu einer Abschaltung des Vertrags gekommen ist. Den aktuellen Status habe ich direkt geprüft und die Reaktivierung ist bereits in die Wege geleitet worden, allerdings kommt es in diesem Zusammenhang leider zu technischen Herausforderungen und daran arbeiten die Kolleg:innen bereits. Ich kann hier derzeit nur um Geduld bitten, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt. Da allerdings nicht abzuschätzen ist wie lange die Bereinigung dauern wird, ich dich nicht warten lassen möchte und natürlich auch verstehe, dass du auf die Rufnummer angewiesen bist können wir noch einen weiteren Ansatz parallel verfolgen. Du könntest dir jetzt einen o2 Flex Tarif bestellen und nach Erhalt und Aktivierung stelle ich den Tarif auf den abgeschalteten Vertrag um und beantrage eine Rufnummernübernahme auf diesen Tarif. Die Anschlusskosten schreibe ich dir selbstverständlich auch gut. Falls die Bereinigung vorher abgeschlossen sein sollte, würde ich den Neuvertrag natürlich wieder stornieren.
Gruß Antje
@0xdeadbeef Ich habe heute leider keine guten Nachrichten im Gepäck. Eine Reaktivierung wird aus technischen Gründen nicht möglich sein, wir können es aber genau so machen wie in meinem vorherigen Beitrag vorgeschlagen. Du bestellst dir einen Flex Tarif und nach Erhalt und Aktivierung kümmere ich mich um die Tarifanpassung und die Rufnummernmitnahme. Wollen wir das so machen?
Gruß Antje
@o2_Antje tut mir leid, aber ihr könnt euer Problem nicht zu einem Problem des Kunden machen. Einen neuen Vertrag abzuschließen um das irgendwie hinzumurksen ist reichlich abenteuerlich.
Da es sich um einen Totalausfall des Anschlusses handelt habe ich jetzt ein Beschwerdeverfahren über die BNetzA eingeleitet.
@0xdeadbeef
Und was bringt dir das? Außer, dass eine Lösung noch länger dauert. Die BNetzA wird o2 um eine Stellungnahme bitten, o2 wird der BNetzA sagen, dass eine Reaktivierung technisch leider nicht möglich ist und, dass dem Kunden eine schnelle Lösung angeboten wurde. Die BNetzA wird dich dann fragen, warum du die Lösung nicht akzeptieren möchtest.
Was genau bezweckst du mit der Beschwerde? Geht es dir ums Prinzip? Dein Ziel ist doch schnellstmöglich wieder telefonieren zu können und die Rufnummer wieder zu bekommen, oder?
Also einen neuen Vertrag zu bestellen ist kein Lösungsvorschlag seitens o2. Schneller Lösungsvorschlag wäre die ca. 10 SIM Karten direkt rauszuschicken und die Nummer dort aufzuschalten.
Ohne Vertrag? Das wäre rechtswidrig.
Auch wenn es so einfach möglich wäre, das beantwortet nicht die Frage was du genau mit der Beschwerde bei der BNetzA bezweckst.
Ich verstehe schon, dass du dich ärgerst und das hätte natürlich alles nicht passieren dürfen, aber willst du nicht lieber doch eine schnelle Lösung?
Ich habe aber einen Vertrag!
Offensichtlich möchtest du die Frage nicht beantworten. Scheint dir also doch ums Prinzip zu gehen.
Für o2 hast du aber keinen Vertrag, da die Kündigung nicht gelöscht wurde. Klar, du könntest natürlich rechtlich dagegen vorgehen, aber ob sich das lohnt?
Wie gesagt, ich verstehe deine Verärgerung und die eigentliche Vettragssituation, aber ich denke es wird keine andere Lösung geben.
Dich parallel bei der BNetzA zu beschweren ist dein gutes Recht.
Ich persönlich finde einen "Fehler" nicht rechtswidrig. Dir wird doch eine Lösung angeboten.
@0xdeadbeef Ich kann den Unmut absolut nachempfinden, unser Anspruch an unsere Servicequalität ist sehr hoch und so soll es natürlich nicht laufen. Jedoch können die alten Karten nicht mehr reaktiviert werden, so gerne ich dir auch eine andere Auskunft übermitteln würde. Weiterhin kann ich dir anbieten, dass wir einen neuen Vertrag aufnehmen und alles genau so einstellen wie bei dem alten Tarif. Den Prozess begleite ich hier selbstverständlich bis zum vollständigen Abschluss, du müsstest dich also nicht an Hotline oder den Chat wenden, der komplette Vorgang würde hier abgewickelt werden. Sehe ich richtig, dass du dich jetzt allerdings für einen Rufnummernexport entschieden hast?
Gruß Antje
o2_Antje schrieb:
Jedoch können die alten Karten nicht mehr reaktiviert werden.
warum eigentlich nicht? Hat das was mit den neuen V5 SIM-Karten zu tun? Eine Reaktivierung war doch eigentlich nie ein Problem.
@o2_Antje Ich fasse es jetzt noch mal zusammen:
Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei Telefonica mit einer Laufzeit bis 17.10.2026. Seit 11.12.2024 liegt seitens Telefonica eine Störung gemäß §58 TKG vor (Anschluss nicht nutzbar). Alles was ich verlange ist eine Entstörung des Anschlusses, wie auch immer. Wenn ihr es technisch nicht schafft das alte Zeug zu reaktivieren, dann schickt mir 10 neue Simkarten die funktionieren. Bis 23.12. mit der bekannten Rufnummer, danach mit einer Neuen.
Was ich aber sicher nicht machen werde ist noch einen Vertrag zu bestellen, der dann in irgendeiner Form umgemodelt wird auf das was bisher war. Gründe dafür sind (mal von den rechtlichen Implikationen abgesehen) u.a.:
Anschlussgebühr, der ich im Zweifelsfall hinterherrennen muss
wesentlich höherer Vertragspreis, dessen Anpassung ich im Zweifelsfall hinterherrennen muss
10 Simkarten deren Anschlussgebühr ich mir im Zweifelsfall wieder zurückholen muss
Wenn ihr also für die Entstörung des Anschlusses aus technischen Gründen in euren Systemen einen “neuen” Vertrag anlegen müsst, dann müsst ihr das selbst initiieren (entstören).
@0xdeadbeef So gerne ich das für dich ermöglichen würde, ich sehe nur den von mir beschriebenen Weg. Wir werden uns hier um alles kümmern und ich kann dir versichern, dass du keiner Gebühr hinterherrennen wirst müssen. Vielleicht magst du es ja doch probieren und uns die Chance geben dich davon zu überzeugen? Bekommen wir am Ende wider Erwarten nicht den alten Tarif eingerichtet, schalten wir den Vertrag auf deinen Wunsch hin umgehend ab.
Wenn du im Vorfeld keinen Tarif mit Anschlussgebühr bestellen möchtest, könntest du dich auch für den o2 Mobile L für Bestandskunden entscheiden.
Im Grunde ist es egal welchen Mobilfunk-Tarif du bestellst, wir würden diesen hier im Nachgang ja auf deine alten Konditionen anpassen. Ich hatte nur angenommen, dass du dich mit der Bestellung eines Flex Tarifs etwas wohler fühlen würdest. Den Rufnummernexport werden wir allerdings nicht mehr stoppen können. Solltest du dich also für die beschriebene Option entscheiden, müsstest du im Anschluss die Rückportierung der Rufnummer unter Mein o2 beauftragen. Auch wenn du mit der angebotenen Lösung nicht glücklich bist, hoffe ich doch dass du dich dafür entscheidest und wir für dich den Vorgang nach Bestellung und Aktivierung in Gang setzen dürfen.
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