Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Blue All-in L Flex (2015) - Schweiz


airallineed
Neuling

Hallo,

bisher war in meinem Vertrag (O2 Blue All-in L Flex (2015) immer eine Option für die Schweiz (ursprünglich 3 GB Inklusive pro Monat) aktiviert von den regulären 20GB pro Monat in der EU. Nun war ich gestern in der Schweiz und habe bemerkt, dass die “Auslandsoption” deaktiviert seitens O2 deaktiviert wurde und scheinbar pro MB die Abrechnung stattgefunden hat. Nach einer kurzen Recherche habe ich gesehen, dass man nur noch 1GB pro Monat zur Verfügung hat, dennoch wurde mir die Option ohne meines Wissens deaktiviert und nun nun werden mir vermutlich die Kosten in Rechnung gestellt. Was kann ich hier unternehmen? Bin deutlich unter der 1GB Grenze geblieben, dennoch wäre das ansonsten zuzüglich ca. 30 Euro. Gibt es hier Kulanzfälle seitens O2? Und falls die Option “EU Roaming Flat (inkl.) 1GB aktiviert wird, steht 24Monate Laufzeit. Ich habe aber aktuell eine monatliche Kündigungsoption. Wird mir bei der Aktivierung mein gesamter Vertrag auf 24 Monate “überschrieben”?

Besten Dank

35 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo @airallineed,

im letzten Jahr hat O₂ per SMS angekündigt, auf EU Roaming umzustellen. Dem hättest du aktiv widersprechen müssen. 
Du kannst jetzt wieder auf die EU Roaming Flat zurück stellen. Die Angabe mit den 24 Monaten ist falsch, da du jederzeit auf die EU regulierte Option zurück wechseln kannst. Eine Umstellung auf 24 Monate findet im Vertrag nicht statt.

LG


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. August 2023

Danke für die schnelle Antwort. An welchen Tag bzw. Datum wurde diese SMS versendet? Ich bin gerade dabei die SMS durchzuscrollen und finde keine ähnliche Nachricht. Und ist der Absender o2 Team, Kundeninfo oder o2 Preise?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo @airallineed,

der Absender ist 30456. Die SMS reiche ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.😉

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo @airallineed,

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @airallineed,

hast du die SMS gefunden?

LG


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Vilureef,

habe nach geschaut und bei mir kam die Nachricht von der Nummer 65544, wobei ich damals angenommen habe, dass das auch nur Spam ist, da man mittlerweile wirklich aufpassen muss, worauf man antwortet. Und die SMS kam am 1.07.2021…

Ich habe nun die 1GB Option aktiviert und nun steht da “In Weltzone 1-2 128,7MB von 1GB verbraucht”
Noch 8 Tage im Rechnungsmonat. Wäre toll, wenn es ggf. auch nachträglich funktionieren würde und es nicht berechnet wird. Vielleicht habe ich ja Glück.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @airallineed,

es gab 2 Umstellversuche. Einmal im Sommer 2021 unter der 65544 und im letzten Jahr mit der 30456. 2021 musste ein EuGH Urteil umgesetzt werden:

Warte mal die Rechnung ab.

LG


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @airallineed,

konnten dir die Tipps von Vilureef schon helfen oder kann ich noch etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Miriam💙


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 28. August 2023
o2_Miriam schrieb:

Hallo @airallineed,

konnten dir die Tipps von Vilureef schon helfen oder kann ich noch etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo Miriam,

danke der Nachfrage. Die Nachricht hat auf jeden Fall geholfen, aber das Problem hat sich nicht wirklich gelöst. Ich dachte, dass ggf. das Volumen, was ich in der CH verbraucht habe, doch noch nachträglich über mein 1GB Limit verrechnet werden kann. Jetz sind aber leider 29,58 Eur für nicht einmal 128,7MB fällig. Das sind fast wie ganze 2 ½ Monate, von meinen Gesamtkosten pro Monat. Nach über 8 Jahren O2 hätte ich da wenigstens etwas Kulanz seitens O2 erwartet, da die 1GB eigentlich in meinem Vertrag inklusive sind, jedoch deaktiviert wurden.

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. August 2023

Hallo @airallineed,

hast du zwischenzeitlich schon wieder umgestellt?

LG


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. September 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @airallineed,

hast du zwischenzeitlich schon wieder umgestellt?

LG

Hallo @Vilureef,
ja, hatte direkt umgestellt und leider wurden mir jetzt dennoch in dieser Abrechnung die Kosten in Rechnung gestellt und bin deswegen leider dabei mich nach einem neuen Anbieter umzuschauen.

Aber danke für die Hilfe.

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo @airallineed,

warte erstmal auf eine Reaktion von der Moderation dazu. Wenn du deswegen wechseln möchtest, würde ich das bedauern.

LG


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. Mai 2025

Ich war kürzlich in Kroatien und musste die Option EU Roaming Flat kündigen, da ich in Kroatien nur 1GB frei hatte anstatt meinen gewohnten 20GB in der EU. Nun muss ich aber in die Schweiz und würde gerne meine 1GB nutzen. Wo finde ich denn nun wieder die Option in der App, damit ich die 1GB nutzen kann? Ich finde sie nicht mehr. Finde es als Kunde richtig schlecht, dass man nicht einfach in der ganzen EU mit den m Inlandsvolumen von 20GB surfen kann und ich jedes mal bevor ich in die Schweiz fahre daran denken muss diese komische Zusatzoption zu buchen, da mir sonst wieder pro MB berechnet wird.

@o2_Miriam 

 


Sächsin
Superstar
  • 25645 Antworten
  • 15. Mai 2025

Zitat:

"Finde es als Kunde richtig schlecht, dass man nicht einfach in der ganzen EU mit den m Inlandsvolumen von 20GB surfen kann und ich jedes mal bevor ich in die Schweiz fahre daran denken muss diese komische Zusatzoption zu buchen, da mir sonst wieder pro MB berechnet wird."

 

Du kannst dein Inlandsvolumen doch in der ganzen EU nutzen ... die Schweiz ist nun mal nicht EU-Gebiet.

 

Wird dir die "EU Roamingflat" nicht mehr unter den Auslandsoptionen in "mein o2" angeboten?


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Mai 2025

Das ist klar. Aber genau das ist das Problem. Mein Vertrag hatte mal ursprünglich sogar 3GB in der Schweiz Inklusive. Dann hatte ich irgendeine Frist verpasst per SMS zu bestätigen und hatte nur noch 1GB in der Schweiz.

d.h. wobald ich EU Roaming gebucht hatte, hatte ich zwar 1GB in der Schweiz offen, und 20GB in DE, aber dann gilt scheinbar die 20GB nur in DE und in der ganzen EU hatte ich plötzlich nur noch 1GB. Aber nur kann ich die Option per App scheinbar gar nicht mehr dazu buchen.

 

Bislang kam immer „Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Sie haben 1 GB Datenvolumen inklusive. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2“ ​@Sächsin 

 

 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6297 Antworten
  • 16. Mai 2025

“...aber dann gilt scheinbar die 20GB nur in DE und in der ganzen EU hatte ich plötzlich nur noch 1GB.”….

Hast du das wirklich mal richtig getestet? Ich glaube nicht… ;)  Man geniesst und schweigt… ;)

Versuche über den Kundenservice deine Roaming EU Flat wieder buchen zu lassen und nicht mehr ändern...


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2025

Die Spezialoptionen mit 3GB Ausland inkl. CH hatten noch Bestandschutz, sind aber schon lange nirgends mehr aufgeführt, d.h. sie sind nicht mehr buchbar. o2 hat sich mit den vielen Varianten bei Roaming das Leben nur unnötig schwer gemacht und da wird scheinbar gestrafft, wie man in der Roaming-Preisliste vom April sieht.
Du kannst es natürlich über die Hotline probieren, aber solltest Dich eher mit den verbliebenen Roaming-Optionen befassen.


Sächsin
Superstar
  • 25645 Antworten
  • 16. Mai 2025

@Klaus_VoIP dann bliebe für den "All-In"-Tarif laut Preisliste ja nur noch das "Travel Day Pack (2018)" mit läppischen 50 MB für 1,99€/Tag ... inakzeptabel.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2025

Daher plädiere ich für eine einheitliche, vernünftige Roaminglösung für ALLE Tarife, auch Alttarife!

Mir ist es wie dem TE ergangen, nur mit einer Falschbuchung der Roaming Day Flat. 🙄
Egal wie - die Wiederherstellung der alten Option war nicht möglich. Als Kunde hat man sich dann selbst gegen eine Option entschieden und hat keinen Anspruch mehr auf erneute Buchung, wenn diese nicht allgemein angeboten wird.


Sächsin
Superstar
  • 25645 Antworten
  • 16. Mai 2025

Und ich dachte immer, die Preisliste bei Vertragsabschluss ist Vertragsbestandteil und somit bindend... 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2025

Diese 3GB-Optionen waren nicht EU-konform. Genaugenommen dürfte nach meiner Auffassung gar keine nicht-EU-gerechte Option angeboten werden. Nach meinem Feedback zu gewissen Vorgängen kam auch Ende April eine neue Roaming-Preisliste, die keinerlei Altlasten mehr enthält!

Wir reden hier von Optionen und Tarifen von vor >10 Jahren. Dabei waren auch einzelne Optionen nie in der offiziellen Preisliste und nur über Handelspartner buchbar. Da blickt die normale Hotline nicht mehr durch und die IT hat keine Chance dieses Wirrwarr überhaupt in einer App abzubilden. Kein anderer Provider hat gewisse Goodies und Tarife über >10 Jahre mitgeschleppt. Daher habe ich Verständnis wenn hier aufgeräumt wird.
Du hast aber Recht bei fixen Optionen wie etwa Ersatz-SIM-Karte. Da gilt der Preis von vor z.B. 15 Jahren weiter. Da verhagelt aber auch die EU nicht die Tarifgestaltung.


airallineed
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Mai 2025

@jsc warum behauptest du das?

 

Wenn ich eine SMS bei der Einreise im Land eehalte mit „Datenroaming in Kroatien kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Sie haben 1 GB Datenvolumen inklusive. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2“

dann werden es wohl 1 GB sein 😎

 

Wie die anderen schreiben, totale Verwirrung für den Kunden. Ich muss mich dann leider nach einem Neuen Vertrag Ausschau halten, am besten mit Schweizer Inklusiv Volumen. Da gibts scheinbar was von der Telekom. Relativ günstig. Immerhin hat es 10 Jahre gehalten, der Tarif war Jahre lang unbesiegbar.


Sächsin
Superstar
  • 25645 Antworten
  • 16. Mai 2025

@Klaus_VoIP ich rede hier speziell von der "EU Roaming Flat" mit 1GB, die mir bis vor kurzem auch in meinen 8 Jahre alten Tarifen noch angeboten wurde und die auch explizit in der Preisliste stand (nun ja nicht mehr).

Und m.W.n. lässt auch die EU-Regelung explizit andere Optionen zu ... der Kunde muss nur ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass diese Option nicht den EU-regulierten Bedingungen unterliegt.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2025

@airallineed   Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Mir hätte die aktuelle Option Roaming Plus gereicht. Da aber wieder das Problem nicht in die neueren Optionen zu dürfen.

Mir geht es auch weniger um 50MB oder 300MB/Tag, sondern um einen gewissen Kostenschutz im Roaming. Die Datenversorgung in WZ2-4 bekommt man meist auf anderen Wegen hin. 😉


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6297 Antworten
  • 16. Mai 2025

@airallineed ich kann es behaupten durch eigene Erfahrung…🤷🏼‍♂️😉

Ich hoffe der Tarif bleibt noch lange „unbesiegbar“ 😊

Vertrag des Lebens 😊😉


Deine Antwort