Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Blue 100 - Gespräche und SMS ins Ausland



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

59 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

sorry, wenn ich es hier wiederhole: Aber das ganze ist so:

 

Ist man mit seiner deutschen o2 SIM Karte im deutschen o2-de Netz eingebucht versendet eine SMS an jemanden, der mit seiner deutschen SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist, dann kostet die SMS dem Absender genau so viel, als wenn die SMS auf der deutschen SIM Karte im deutschen Mobilfunknetz ankommt. Mit einer SMS Flatrate wäre die SMS für den Absender komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Der Empfänger der SMS hat dann auch keine Kosten, wenn er die SMS empfängt, obwohl er mit seiner deutschen SIM Karte im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist.

 

Genauso ist es mit den Telefonaten: Ist man mit seiner deutschen o2 SIM Karte im deutschen o2-de Netz eingebucht und führt ein abgehendes Gespräch, welches im deutschen o2-de Netz aufgebaut wird, an jemanden, der mit seiner deutschen SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist, dann kostet das Telefonat dem Absender genau so viel, als wenn das Telefonat auf der deutschen SIM Karte im deutschen Mobilfunknetz ankommt. Mit einer Flatrate für das deutsche Mobilfunknetz des Empfängers, bezahlt der Absender keinen einzigen Euro-Cent pro Minute für das abgehende Gespräch, auch wenn der Empfänger mit seiner deutschen SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist. Der Empfänger des Telefonates zahlt, sofern er mit seiner deutschen SIM Karte im deutschen Mobilfunknetz eingebucht ist, keinen einzigen Euro-Cent für den Empfang des Telefonates. Ist der Empfänger des Telefonates mit seiner deutschen SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht, dann bezahlt er auch für das eingehende Telefonat.

 

Anders ist es, wenn der Empfänger der SMS in einem anderen Land sich aufhält und sich eine SIM Karte des dortigen Mobilfunknetzes besorgt. Dann bezahlt der Absender der SMS, der mit seiner deutschen o2 SIM Karte im deutschen o2-de Netz eingebucht ist, an diese ausländische Mobilfunknummer ganze 0,29 Euro pro SMS. Dabei ist es egal, ob der Absender der SMS eine SMS Flatrate hat oder sogar die 50 Web2SMS eines Internetpacks hat.

 

Ist der Empfänger des Telefonates im Ausland und besorgt sich eine SIM Karte des dortigen Mobilfunknetzes, dann bezahlt der Absender des Telefonates, der mit seiner deutschen o2 SIM Karte im deutschen o2-de Netz eingebucht ist, soviel, wie ein Telefonat in das entsprechende Land kostet, wofür der Empfänger des Telefonates eine dortige SIM Karte besorgt hat, wenn der Absender des Telefonates auf der ausländischen Mobilfunknummer des Empfängers anruft.

 

Ich hoffe doch, dass es jetzt für alle verständlich ist, wie es gemeint ist.

 

Gruß, Sonic28

Zu der ausführlichen Beschreibung von Sonic28 kann man nichts mehr hinzufügen. Auch stefanniehaus hat das auf den Punkt gebracht:

 

SMS/Anrufe an eine deutsche Nummer im Ausland -> im o2 Blue kostenlos

SMS/Anrufe ins Ausland -> normaler Auslandspreis

 

Ich hoffe, dass keine Fragen mehr offen sind ☺️

Eine Frage hab ich noch (hoffe, dass sie noch nicht geklärt worden ist):

Wie ist es denn andersrum? Wenn ich mit meinem Handy im Ausland bin.. Kann ich dann auch kostenlos SMS auf deutsche Nummern schreiben? Oder hängt das mit den Netz zusammen, in das ich eingewählt bin?

Das kommt darauf an, in welchem Land du dich befindest. Ab 13 cent (europäisches Ausland) bis 59 cent.

 

Preisliste (S. 27)

Okay gut, danke..

Da die Situation grad aktuell ist, will ich mich noch einmal absichern:

Ich befinde mich in Deutschland, mein Gesprächspartner im EU-Ausland. Wir beide haben den o2-blue Tarif, also kann ich umsonst mit ihm telefonieren. Mein Gesprächspartner hat eine SMS bekommen, dass er bei jedem eingehenden Anruf 70 Cent zahlen muss (für 1 Stunde).

 

Heißt das jetzt, dass wenn ich ihn anrufe, er 70 cent zahlt und die Flatrate trotzdem greift (für eine Stunde) und sonst keine Kosten für mich und ihn auftreten?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten und falls die Antwort schonmal hier im Thread aufgetaucht ist, entschuldige ich mich 😉

Das hast du richtig verstanden. 😉

@o2_Katja:

 

 

Ist deine Aussage zu 100% korrekt?

 

Interessant ist, dass ich grade bei eurer Hotline eine völlig andere Erklärung bekommen habe, da hieß es, dass Ich sowie der Empfänger mind. 99cent pro Minute zahlen müssten, wenn nicht sogar mehr...

 

Situation: Ich habe den O2 Blue Tarif 100 und befinde mich in Deutschland, der Empfänger des Gespräches hat den                       gleichen Tarif befindet sich allerdings in Singapur/Malaysia.

 

Kosten: Bei Telefonat: Anruf durch mich, kostenlos für mich; 70cent pro STUNDE für den Empfänger.

            Bei SMS: kostenlos für mich und den Empfänger. Schreibt der Empfänger zurück entstehen nur ihm Kosten.

 

Ist das so korrekt? Wenn ja, woher bekomme ich eine juristische Sicherheit falls doch Kosten entstehen?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!!!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein, das wäre so nicht korrekt, weil Malaysia kein EU-Land ist.

 

99cent würde ein Gespräch vom o2 Blue zu einer malaysischen Nummer kosten; aber das ist hier ja nicht der Fall. Es geht ja um ein Gespräch zwischen zwei o2-Nummern.

 

In dem Fall sieht es wie folgt aus:

 

a.)

Du rufst die Person in Malaysia auf die o2-Nummer an:

Du bezahlst nichts. Der Empfänger zahlt 1,59€ pro Minute für das eingehende Gespräch.

 

b.)

Die Person die in Malaysia ist ruft von ihrer o2-Karte dich in Deutschland an:

Du bezahlst nichts. Der Anruder zahlt 2,99€ pro Minute für das abgehende Gespräch.

 

Siehe auch Preisliste ab Seite 27

http://static2.o2.de/blob/10317104/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf?v=13

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hier ist es fast noch besser aufgelistet, als in der normalen Tariftabelle, falls du noch mehr Länder suchst. Jedenfalls fand ich das  😉 KLICK MICH!

Ärgerlich, dass sogar die HOTLINE solche Fragen nicht korrekt beantworten kann!!! Immerhin zahlt man für jeden Anruf auch noch Geld...

 

Danke für die Info, die letzten Auflistungen haben nun letzte Fragen ausgeräumt.

ER HAT VÖLLIG RECHT!!! (was ich gleich kopiere und paste..) KÖNNT KOTZEN!!!! ging mir haargenau wie ihm grad!! kostenpflichtige kundenbetreuung angerufen und DAS erfahren:

 

--

edit : Full-Quote des folgenden Posts

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/o2-Blue-100-Gespr%C3%A4che-und-SMS-ins-Ausland/td-p/63412/page/3#M18470

--

 

 

-- edit: Das Ende kannst du gerne nochmal schreiben, aber nicht in SO EINEM TON! --

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Weißt du überhaupt was du schreibst?

SMS an eine deutsche Nummer sind beim o2 Blue (24 Monate) IMMER kostenlos.

Das war bisher immer so, das ist jetzt so, und das wird sicherlich auch in zukunft so sein.

Informieren dich doch bitte erstmal richtig. Und deine Wortwahl ist unter aller Sau...

ruf die 30 cent nummer an, frag nach, bevor du deinen schwachsinn postest!!!

 

ich dachte doch das selbe, deshalb bin ich maßlos enttäuscht, sie gilt nur, und da is der haken, INNERHALB deutschlands. NICHT zu deutschen nummern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein das ist quatsch.

Auch SMS an deutsche Nummern im Ausland sind in der Flat mit inbegriffen.

 

Sollte was berechnet worden sein, kannst du dir das gutschreiben lassen.

RUF DA AN!! das dachte ich auch! es IST aber nicht so! nur INNERHALB deutschlands!! ruf einmal die 30-cent kundenbetreuung an, nicht die andere und frag nach! die anderen sagen dir das nicht, ruf einmal die kostenpflichtige kundenbetreuung an und frag nach, bevor du hier weiter schreibst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Auch die Hotline kann sich irren!

 

Es gelten die Vertragsbedingungen. Und die sehen vor das SMS an deutsche Nummern im Ausland kostenlos sind. Und so wird auch die Rechnung erstellt.

Dafür brauche ich keine Hotline!

die flat gilt nicht zu deutschen nummern, sondern innerhalb deutschlands.

das haben die so verpackt "sms flat ins deutsche o2 mobilfunknetz, damit meinen die aber -ohne scheiß- das netz o2's in deutschland und nicht, wie auch ich dachte, alle 0049 nummern, egal wo.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das kannst du noch so oft behaupten, davon wir es nicht richtiger!

 

Eine SMS an eine deutsche Mobilfunknummer im Ausland ist im o2 Blue immer kostenlos gewesen und ist es auch jetzt !

wenn du dort nicht anrufst und dich erst einmal erkundigst, dann hör auf, deinen unfug zu schreiben.

ICH bin auch maßlos enttäuscht!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du lernst es nicht... es gilt nicht die Aussage der Hotline, sondern die Vertragsbedingungen; da kann die Hotline behaupten was sie will...

glaub mal nicht, dass ich nicht weiter kämpfe! ich sehe es ganu wie du, aber deren formulierung ist verarsche! ich musste sms zahlen, 13 cent pro nach afghanistan, die mir NUR storniert worden sind, weil nicht eine ankam. sonst ja! ich schrieb also immer über gmx.de und wollte, dass o2 die kosten trägt, weil meine flat nicht erfüllt wird. 9 cent pro 160 zeichen.

natürlich kämpf ich weiter! weil die einen verarschen mit ihrer formulierung!

Benutzerebene 1
@ anny

 

Eine SMS an eine deutsche Mobilfunknummer im Ausland ist im o2 Blue immer kostenlos!

So lange du in Deutschland bist für dich ist immer kostenlos egal wo sich der andere befindet hauptsache der hat deutsche nummer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich kann dir versichern, dass es nichts kostet!! Ein Bekannter ist LKW Fahrer und hat seit über einem Jahr mit seiner Frau den o2 blue 100 über 24 Monate abgeschlossen. Das heißt, bei der Laufzeit hat haben beide eine SMS Flat inklusive. Seine Frau hat keine einzige SMS berechnet bekommen, die sie ihrem Mann in alle möglichen Länder geschrieben hat! Und wenn er ihr innerhalb Deutschlands schreibt, hat auch er keine SMS auf seiner Rechnung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
anyy schrieb:
RUF DA AN!! das dachte ich auch! es IST aber nicht so! nur INNERHALB deutschlands!! ruf einmal die 30-cent kundenbetreuung an, nicht die andere und frag nach! die anderen sagen dir das nicht, ruf einmal die kostenpflichtige kundenbetreuung an und frag nach, bevor du hier weiter schreibst.

Übrigens sind das die gleichen Mitarbeiter, die in den Hotlines sitzen!

ich habe eben NOCHMAL angerufen, ein anderer mitarbeiter. gezielt danach gefragt.

 

der sagte mir haargenau das selbe. nur INNERHALB deutschlands, nicht an deutsche nummern im ausland.

und ich HABE die kosten auf meiner rechnung!

 

ruft doch EINMAL dort an!