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O2 Betrüger Datenschutz

  • September 4, 2023
  • 20 Antworten
  • 415 Aufrufe

Hallo!

Diverse Male haben jetzt schon Betrüger über O2 meine Anschrift zur Lieferung und meine Mail Adresse geändert!!

Da ich zum Glück immer sofort per SMS benachrichtigt wurde, konnte ich bisher immer sofort eingreifen und alles rückgängig machen.

Meine Frage an O2 - Wie kann es sein, dass fremde Personen immer diese sensiblen Daten ändern?

Regelmäßig ändere ich meine Passwörter zum Login und meine PK. Die Passwörter sind nur in meinem Kopf abgespeichert! Niemand anders hat Zugriff zu meinem Handy! Da Frage ich mich, wo liegt hier der Datenschutz? Es kann NIEMAND mein Passwort und meine Persönliche 4 stellige Kundenkennzahl kennen. Es reicht scheinbar schon aus, dass jemand sich telefonisch oder per Mail als mich ausgibt und diese Daten einfach verändert werden! Das ist ein absolutes Unding und nicht tragbar!! 

 

Irgendwann werden Betrüger noch etwas bestellen und die Rechnung kommt dann zu mir! 

 

Mehrfach habe ich o2 schon zu diesem Thema angerufen und doch wird immer wieder eine Änderung durch fremde angenommen. 

 

Daher möchte ich eine Antwort von O2 haben, wie es möglich ist, obwohl doch "Datenschutz angeblich groß geschrieben wird ". 

 

Welche Möglichkeiten habe ich? Das regelmäßige verändern von Passwörtern und der Kundenkennzahl durch mich scheint hier ja bedauerlicherweise nicht auszureichen! 

Es wäre schön, wenn o2 sich diesbezüglich umgehend bei mir zurückmeldet, gerne auch telefonisch! Sonst sehe ich mich gezwungen alle bestehenden 3 Verträge zu kündigen, da ich sonst bald Rechnungen im Postkasten habe für Dinge, die ich nie bestellt habe!!

 

LG, S.F.

Lösung von poales

@FrauMaus1234

Bitte melde dies unbedingt

 

Es gibt  jetzt auch direkt einen Punkt im Kontaktformular.

 

Hier und dann runter scrollen zum blauen Feld “Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

 

 

Schau auch hier

 

20 Antworten

poales
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  • Legende
  • Lösung
  • September 4, 2023

@FrauMaus1234

Bitte melde dies unbedingt

 

Es gibt  jetzt auch direkt einen Punkt im Kontaktformular.

 

Hier und dann runter scrollen zum blauen Feld “Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

 

 

Schau auch hier

 


  • Autor
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  • September 4, 2023

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort poales!

Alles bereits im Juli schonmal ausgefüllt und bisher keine Rückmeldung von o2 erhalten! Aber ich werde dies direkt nochmal machen und kann nur hoffen, dass dieses Mal eine Antwort kommt und das Problem endlich gelöst wird! 

 

Edit o2_Jennifer 05.09.23 /08:44 → Vollzitat entfernt


bs0
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  • September 4, 2023

Bitte keine Vollzitate!

Wenn du eine Datenschutzverletzung vermutest, kannst du dich auch an den Datenschutzbeauftragten wenden. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Identitätsmissbrauch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2023

@bs0 Sorry, macht Sinn keine Vollzitate zu nutzen! :-)

Verstehe nur ehrlich gesagt nicht, da O2 ja das Problem bei mir bekannt ist, dass es immer wieder dazu kommen kann! Sowas muss man doch vermerken können! 

Macht eine Strafanzeige bei der Polizei Sinn, auch wenn bisher nichts bestellt wurde? Screenshots habe ich gemacht. Ist immer wieder dieselbe Adresse und eine Fake Mail Adresse - mit neinem Namen! 

 


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  • September 4, 2023

Wenn du eine Anzeige machst und etwas passiert bist du erstmal aus dem Schneider. Ich würde auch mal mein Email Passwort ändern und ggf. meine Geräte überprüfen ggf. kommt der Angreifer von dort an die Zugangsdaten


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2023

@dSkill mein Mail Account kann es definitiv nicht sein, da alle Apps bei mir mit der AuthentifizierungsApp geschützt sind (Also das 2 Faktor Verfahren). Da aktuell und seit längerem nur Handy im Einsatz, kann auch das nicht das Problem sein. Anzeige bei der Polizei wird morgen direkt gestellt, ich danke allen schonmal, die mir bisher geholfen haben! Ihr seid super!


o2_Miriam
  • Team
  • September 5, 2023

Guten Morgen @FrauMaus1234,

ich schaue mir deinen Fall gerne einmal genauer an.😊

Dafür benötige ich einige Daten von dir, daher schreibe ich dir eine private Nachricht über o2 Support.

Liebe Grüße
Miriam💙


poales
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  • Legende
  • September 5, 2023

@FrauMaus1234 

Die Anzeige geht auch online.

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 

Datenschutz-Anfrage

Für Fragen zum Thema Datenschutz bei Telefónica Deutschland nutzen Sie bitte dieses

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


Libertas
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  • September 5, 2023

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Hacker Zugriff auf deine Email Adresse haben? Ich meine, wenn sie immer wieder sofort sehen, welche Passwörter du änderst, dann wäre das ein Hinweis. Auf jeden Fall solltest du komplett alle releavanten Passwörter ändern und ggf sogar die Email Adresse ad acta legen. Es ist auch möglich, dass du dir auf deinem Smartphone oder PC etwas eingefangen hast, sodass derjenige Hacker jede Änderung sofort ausliest und dadurch immer wieder deine Daten kennt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2023

@o2_Miriam private Nachricht wurde soeben von mir beantwortet! 

@poales habe die Anzeige heute morgen gestellt, Dankeschön!

@Libertas - es sieht niemand, dass ich mein Passwort sofort geändert habe! Das Problem liegt hier woanders. Die Betrüger scheinen irgendwelche Daten von mir zu haben, dass sie bei o2 per Mail immer wieder einen angeblichen Umzug und eine Mailveränderung machen. 

Passwörter ändere ich alle 14 Tage. Auch erneut heute nochmal. 

 

Virenprogramm liegt auch vor.

 

Anzeige wurde heute gestellt,  Identitätsmissbrauch bei o2 gemeldet, alles per Screenshot festgehalten. Nun hoffe ich, dass ich damit vorerst alles gemacht habe, was in meinen Händen liegt und warte auf eine Rückmeldung. Danke euch!

 


poales
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  • September 5, 2023

 

O2 sollte dringend die 2 FA für alle Änderungen ausweiten.

siehe

 

@FrauMaus1234

da die PKK inzwischen im meinO2 Bereich deinem Hacker angezeigt wird,

ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK mit dem Formular

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2023

Leider ausversehen auf gelöst geklickt! @o2_Miriam könntest du es bitte herausnehmen? Bisher hat sich privat auf die Nachricht auch noch keiner zurück gemeldet ob ich jetzt alles erledigt habe und das so in Ordnung ist  

 

LG


steve15
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 6, 2023

O2 sollte dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einführen, wie zum Beispiel Google Authenticator, Video-ID, Gesichtserkennung oder die Nutzung der Apple ID. Diese Sicherheitsmaßnahme sollte für alle relevanten Änderungen und Bestellungen gelten. Es ist alarmierend, dass jemand allein durch das Hacken eines Passworts in der Lage war, Benutzerdaten zu ändern und wiederholt iPhone 14 Bestellungen vorzunehmen. Dies erfordert dringende Verbesserungen in der Sicherheitspraxis von O2.


Sandroschubert
Legende

Ich sehe das nicht so. Die konten die übernommen werden werden ja nicht auf gut glück gehackt. Bei einem guten teil ist die Mailadresse schuld die als Log-in mit hinterlegt ist. Wird diese ausspioniert und man nutzt ein Passwort ist der nächste Schritt logisch.

Ich würde lieber eine Versandsperre nach einer Adressänderung einbauen, heisst nach 14 Tagen nach Änderung ist erst eine Bestellung möglich. Und dieses Feature ist nicht neu.


poales
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  • September 6, 2023

@steve15 

Dort werden deine Fragen bearbeitet

 

Edit o2_Cora 26.10.23 / 16:28: Benutzername angepasst


steve15
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 6, 2023

Ich würde lieber eine Versandsperre nach einer Adressänderung einbauen, heisst nach 14 Tagen nach Änderung ist erst eine Bestellung möglich. Und dieses Feature ist nicht neu.

 

Ja, das ist eine Möglichkeit zur Milderung, aber es wäre ideal, das Problem von Anfang an zu lösen. Zum Beispiel benötigt man in meiner Banking-App bei jeder Datenänderung eine Push-TAN … 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2023

@Sandroschubert das mit der Versandsperre kenne ich garnicht! Kannst du mit verraten, wie ich das aktivieren kann? Konnte dazu nichts finden! LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2023

@o2_Support auch nach so vielen Tagen noch keinerlei Rückmeldung! Weder zur Vertragsanzweiflung, noch zum weiteren Vorgehen durch o2!  Sehr schade!


poales
Legende
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  • September 18, 2023

@FrauMaus1234 

hast du die PKK geändert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2023

@poales ja habe ich! :-)