Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 APN-Profil erstellen für mobilen Router/ Hotspot [TP-LINK M7350]


Liebe Community,

ich habe mir den mobilen Wlan Router/ Hotspot [TP-Link M7350] zugelegt. Ich besitze eine o2 Zusatzkarte (Multicard; Vertragssim) für Internet und Telefonie (keine SMS).

Wenn ich mich mit meinem Handy und Laptop in das Wlan meines Routers einwähle, dann kann ich problemlos surfen.

Jedoch sehe ich, dass mir E-Plus angezeigt wird. Ich weiß, dass E-Plus und o2 sich ja irgendwie fusionierten und zu Telefonica wurden (so habe ich das auf jeden Fall verstanden 😃 ). Deswegen dachte ich, dass das wohl richtig sei mit dem ,,E-Plus’’ im Bildschirm, weil der Router veraltet sein kann oder weil TP-Link (glaube ich) aus England stammt.

Damit ich aber nicht so verwirrt bin von der ,,E-Plus’’ Anzeige, habe ich mir einfach ein neues APN-Profil für o2 erstellt mit folgenden Daten:

Profile List: o2

Profile Name: o2

PDP Type: IPv4 & IPv6

APN Type: Static

APN: internet

Authentification Type: PAP

Username: -

Password: -

[Habe ich mir aus unterschiedlichen Seiten zusammengebastelt]

 

Frage 1: Ist dieses APN-Profil für o2 richtig? (surfen geht problemlos mit diesen Daten in meinem Router, falls das Profil aber optimiert werden kann, würde ich mich auf Korrekturen/ Ergänzungen freuen)

 

Aber als ich in den Einstellungen meines Router geschaut habe, werden mir andere Daten für das APN-Profil von E-Plus angezeigt (s. Foto). Jetzt habe ich doch Angst, in einem Fremdnetz rumzusurfen und mir noch irgendwelche Zusatzgebühren hole.

 

Frage 2: Befinde ich mich in einem Fremdnetzt? Kann das überhaupt gehen?

 

Danke euch allen im Voraus!

E-Plus APN Profil
Das von mir angelegte o2 APN Profil (für postpaid Simkarten)

 

Lösung von Anonymous

Hallo!

 

Die Einstellungen in deinem neu angelegten Profil sind ok.

Du findest alle nützlichen Angaben auch hier: https://www.o2apn.de/

 

Die Router versuchen die Einstellungen automatisch vorzunehmen. Sind die Daten im Router nicht aktuell, dann geht es auch mal schief.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
50% fanden die Informationen hilfreich

4 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 8. Juni 2022

Hallo!

 

Die Einstellungen in deinem neu angelegten Profil sind ok.

Du findest alle nützlichen Angaben auch hier: https://www.o2apn.de/

 

Die Router versuchen die Einstellungen automatisch vorzunehmen. Sind die Daten im Router nicht aktuell, dann geht es auch mal schief.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 8. Juni 2022

Vergiss Eplus. Daran sieht man eher wie sehr TP-Link hinter dem Mond lebt.

Du kannst bei solchen Dingen die Verbindungsdaten eigentlich immer aus dem Smartphone übernehmen. Viel zu optimieren gibt es meist nicht. Fremdnetze gehen auch nicht! Daher auch keine Fremdnetzkosten.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Juni 2022

Danke @Klaus_VoIP und @tearsbeforecrying für die schnellen Antworten! Supi, dann hat sich das ja erledigt!


o2_Matze
  • Moderator
  • 22232 Antworten
  • 11. Juni 2022

Hi @Clacomgam 

Willkommen in unserer o2 Commuity.

Klaus und tearsbeforecrying haben hier perfekt unterstützt \o/ Da bleibt mir nur noch an die beiden vielen Dank für die Hilfe zu sagen und dir viel Spaß beim sorgenlosen surfen 😄

VG Matze 


Deine Antwort