Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Account gehackt und Handy bestellt

  • December 17, 2023
  • 14 Antworten
  • 329 Aufrufe

Guten Abend,

 

am 11.12.23 wurde mein Account gehackt und ein IPhone (als Vertragsverlängerung) wurde bestellt.
Zudem wurde meine E-Mail Adresse geändert und auch der SMS Empfang meiner Handynummer geändert. Komischerweise bekommt meine Freundin (ihr Vertrag läuft über mich) jetzt diverse SMS von o2, meine eigentliche Nummer bekommt nix mehr.
Meine Rechnungsadresse wurde angegeben und das Handy an eine andere Lieferadresse versendet.

Ich habe davon allerdings erst am 12.12.23 etwas erfahren, da ich per SMS über die Sperrung meines O2 Accounts aufmerksam gemacht wurde.
Daraufhin habe ich natürlich sofort bei O2 angerufen, hier wurde mir gesagt ich muss bei der Polizei eine Anzeige erstatten und eine eidesstattliche Versicherung aufsetzen und diese nach Nürnberg an die Auskunftsstelle schicken soll. Habe ich so auch gemacht.
Da anscheinend auch mein O2 Kennwort geändert wurde (da mein bisheriges nicht mehr ging), habe ich ein neues per Brief beantragt.

Außerdem habe ich natürlich mein Passwort geändert. Die Adresse, Mailadresse etc. kann ich allerdings erst wieder mit dem O2 Kennwort ändern, da alles seitens O2 gesperrt wurde. Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, an welche Adresse das O2 Kennwort geschickt wird.

Leider wurde auch das Handy bereits versendet, hierfür wurde mir auch noch eine Rechnung an die richtige Adresse gesendet für die Lieferkosten…

Gibt es noch etwas das ich tun kann? 

Lösung von Der Knuddeler

Sicher wird sich ein Mod hier kurzfristig melden.

Zwischenzeitlich schau mal hier 

 

Deine Freundin wird ebenfalls vom Hackerangriff betroffen sein, da es ein Konto ist.

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

Gruß

 

14 Antworten

Forum|alt.badge.img+12
  • Legende
  • Lösung
  • December 17, 2023

Sicher wird sich ein Mod hier kurzfristig melden.

Zwischenzeitlich schau mal hier 

 

Deine Freundin wird ebenfalls vom Hackerangriff betroffen sein, da es ein Konto ist.

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

Gruß

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 18, 2023

@Holzsalat

du kannst wie im verlinkten Beitrag geschrieben,

die PKK mit dem Formular selbst neu festlegen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2023

Hallo @Holzsalat,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Das du schon die telefonische Kundenbetreuung kontaktiert und einige Änderungen vorgenommen hast, ist super. Alle Informationen zum Vorgehen in so einer Situation haben wir in diesem Beitrag Sicherheit im Internet - Account gehackt? zusammengestellt. Da kannst du gerne noch einmal nachschauen. So wie ich deinen Kommentar lese hast du aber schon alles notwendige in die Wege geleitet. 🙂
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

Hi @o2_Bianca ,

Vielen Dank. 

Kannst du nachschauen, ob die Unterlagen (Anzeige Polizei, Eidesstattliche Versicherung) bereits angekommen sind bzw. ob das neue o2 Kennwort schon an mich zugestellt wurde? Ich befürchte nämlich, dass das an die Fake Adresse gesendet wurde und ich kann aktuell keine Daten mehr ändern, da das seitens o2 gesperrt wurde. Sprich auch Mails etc gehen nicht an meine Mailadresse, sondern an die des Hackers und wir bekommen SMSs das man dort etwas bestätigen müsste.

VG Kevin 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2023

Ja klar @Holzsalat. Ich schaue für dich nach mir fehlen dafür nur noch ein paar Informationen. Ich sende dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2023

Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Holzsalat. Ich habe gerade nachgeschaut, die Unterlagen sind bereits bei uns angekommen und liegen den Kolleg:innen des Fachbereichs zur Bearbeitung vor. Da bekommst du so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Die persönliche Kundenkennzahl wurde an deine Anschrift, die du mir auch in der persönlichen Nachricht geschickt hast, verschickt. Sie sollte also bald bei dir eintreffen. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

Super vielen vielen Dank für die schnelle Info!

Hoffe das klärt sich dann bald mal alles 🙈

VG Kevin 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2023

Ganz bestimmt @Holzsalat. Alle notwendigen Unterlagen sind ja bei uns angkommen und werden nun so schnell wie möglich bearbeitet.🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2023

Ganz bestimmt @Holzsalat. Alle notwendigen Unterlagen sind ja bei uns angkommen und werden nun so schnell wie möglich bearbeitet.🙂
Liebe Grüße Bianca

Hallo Bianca, 

Also meine O2 Kennwort ist weiterhin noch nicht da.

Könntest du nochmal nachschauen?

Ich hab jetzt auch ne Rechnung für das Handy bekommen, dass der Betrag eingezogen wird zum 1.1.24 knapp 1400€.

 

Ansonsten habe ich nichts mehr gehört... 

Freundliche Grüße 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2023

Frage:

Weil mich das irritiert. Während des Service Gespräches hat der Kundenbetreuer meine Bankdaten aus dem System genommen und die Einzugsermächtigung zurückgenommen. Die Rate zum Betrug wurde nicht zum Termin eingezogen. Tage später bekomme ich die Rechnung nochmal schriftlich zugestellt und per SMS werde ich informiert, dass meine Verträge wieder zum alten Stand zurückgesetzt wurden, wie sie vor dem Betrug waren.

Zeitgleich bekomme ich eine Bestätigung dass ich im alten Tarif bin UND eine zusätzliche Kaufbestätigung für das Handy, was ich als Betrug meldete. Zeitgleich zog das System (?) die Rate dann von meinem Konto ein. Ich musste alles Zurückbuchen lassen und habe erneut Wiederspruch eingelegt.

Wie kann das passieren? Das die Gelder trotz aller Widerrufe trotzdem eingezogen werden?
 

 

@RainbowNXT willst du nicht iwie nen eigenen post aufmachen, anstatt dauernd in meinem zu schreiben? 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2023

Ganz bestimmt @Holzsalat. Alle notwendigen Unterlagen sind ja bei uns angkommen und werden nun so schnell wie möglich bearbeitet.🙂
Liebe Grüße Bianca

Hallo Bianca, 

Also meine O2 Kennwort ist weiterhin noch nicht da.

Könntest du nochmal nachschauen?

Ich hab jetzt auch ne Rechnung für das Handy bekommen, dass der Betrag eingezogen wird zum 1.1.24 knapp 1400€.

 

Ansonsten habe ich nichts mehr gehört... 

Freundliche Grüße 

 

 

@o2_Bianca sorrs vergessen zu verlinken :) 


poales
Legende
  • Legende
  • December 22, 2023

@RainbowNXT

@Holzsalat 

vielleicht kann @o2_Bianca den Beitrag von  @RainbowNXT mal abtrennen?

 

bitte Vollzitate nur nutzen, wenns nötig ist, die Beiträge werden sonnst schwer lesbar,

Ihr könnt das @ und den Namen nutzen um jemanden direkt anzusprechen,

Danke 💐


o2_Michi
  • Moderator
  • December 22, 2023

@Holzsalat @RainbowNXT @poales 

Hallo zusammen 🙂

@RainbowNXT, ich habe deinem Anliegen mal einen eigenen Beitrag gegeben:

 

@Holzsalat, wegen der Rechnung habe ich dir gerade eine private Nachricht geschickt (von o2 Support).

 

Gruß,

Michi


o2_Michi
  • Moderator
  • January 8, 2024

Hallo @Holzsalat,

ich habe dir eben nochmal eine Privatnachricht (von o2 Support) zum Thema geschickt. 🙂

 

Gruß,

Michi