Du hattest an denselben Orten also schon mal 5G?
Hast du mal eine Abfrage gemacht, ob vielleicht Störungen bekannt sind?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Ich denke mal es wurde zwar 5 G angezeigt aber eingebuchtet warst Du immer in LTE+.
Ein Bekannter hat ein Google 4a 5G das auch 5G anzeigt, obwohl es sich in LTE einbucht.
Allerdings nutzt er eine esim und die können laut o2 noch kein 5G mit oder ohne plus
Danke für die schnelle Antwort. Das Handy ist definitiv 5g tauglich, Pixel 6a 5G heißt es explizit, kein eSIM. Es hat so auch 5G angezeigt und mein Internet war auch besser.
Wie kann man alternativ zur Anzeige überprüfen, in was man eingebucht wird?
O2 bietet mir aktuell auch 5g+ an, weil es bei mir funktionieren würde. Das habe ich aber nicht ausgewählt, da ich keine Notwendigkeit z.b bei Anrufen sehe.
5G steht aber auch in der App als aktiv.
Dann wird es wohl bei dir in der Ecke eine netzstörung geben das momentan kein 5G verfügbar ist.
@stefaniehaus
Ich hatte hier in Leipzig an verschiedenen Orten 5g und es hat mir im Handy auch 5g angezeigt. Mir ist das bereits letzte Woche aufgefallen, dass es nur noch LTE plus anzeigt und ich habe eine Abfrage beim O2 Support gemacht, die keinerlei Störung finden konnten.
Bei meinem Sohn ( Vertrag über mich( mit einem neuen Samsung Handy das Gleiche. Seit es 5g plus (als Option) gibt kein 5g sagt er?
Dann kannste nur ne Störung melden unter den oben im ersten Posting genannten Link
Netzstörung
5G+ kan die Geschwindigkeit um 50% verlangsamen.
Ist bekannt und es gibt massenweise berichte hier.
Kan warscheinlich nur ein Mos deaktivieren.
5G+ nutze ich ja deswegen nicht. Ist mir noch zu sehr in den Kinderschuhen. In unserer App zeigt es aber bei mir und meinem Sohn die Option an. 5G ist aktiviert. Verrückterweise habe ich seit heute morgen wieder 5G auf meinem Handy stehen und auch merklich schnelleres Internet. Keine Ahnung, ob hier jemand schon aktiv geworden ist oder es wirklich eine Netzstörung war, die es nicht angezeigt hat. Mal sehen wie lange es so bleibt...
Hallo @niunnigg, das freutm ich, dass nun 5G wiederb ei dir angezeigt wird und auch die Geschwindigkeit gefühlt bei dir besser geworden ist.
Leipzig ist ja auch etwas größer und besitzt reichlich Stationen, da wäre es super, wenn wir hier z. B. eine Nebenstraße wüssten, die bei dir in der Nähe ist, damit wir uns ein genaueres Bild von der Umgebung machen können.
Es gibt ja auch noch einige Ecken in und um Leipzig, wo noch kein 5G vorhanden ist oder nur gering und außerhalb von Gebäuden. 
LG Steffen
Hallo Zusammen, danke noch mal für die vielen Antworten. Die Lösung meines Problems hier kund zu tun, ist mir etwas peinlich, es war der Energiesparmodus unserer neuen Handys.
Der war ab einem bestimmten Akkustand voreingestellt und wir haben es gar nicht bemerkt. Teil des Energiesparmodus war, dass er von 5g auf LTE umschaltet. Also gibt es kein Problem mit o2, ich habe fast überall Leipzig 5g. Mfg
Hi @niunnigg,
das muss dir nicht peinlich sein. Und das sage ich nicht nur aus Höflichkeit. Manchmal sind es einfach die kleinsten Dinge. Und wenn davon auch noch mehrere Geräte betroffen sind, dann geht man halt vom Netz aus. Kann ich verstehen. Danke aber dafür, dass du uns die Lösung hier noch präsentiert hast. 
VG
Dennis