Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur E Netz funktioniert

  • January 16, 2024
  • 17 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hallo,

da ich die meiste Zeit nur im WLAN surfe ist mir seit Monaten aufgefallen das ich mich ansonsten immer nur im E Netz befinde. Habe einen O2 Free M online Tarif mit 20GB wo 4-5 g ja möglich sein müssten.

Habe ein Xiaomi MIUI 14.

Diverse Sachen bereits ausprobiert. Update Handy. Verschiedene Netze 2g, 3g etc nacheinander eingestellt, SIM Karte in ein anderes Handy gelegt etc.. Hat leider alles nicht geholfen. Die SIM Karte ist auf jeden Fall sehr alt.

Wer hat weitere Tipps für mich. 

17 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

..


poales
Legende
  • Legende
  • January 16, 2024

@Tri-Klops 

Hast du nach einer Störung geschaut?

 

Die SIM Karte ist auf jeden Fall sehr alt.

vor 2007?

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 16, 2024

Hallo @Tri-Klops,

mit der SIM-Karte war das in der Vergangenheit aber auch schon anders gewesen? Ist das völlig unabhängig vom Ort oder hast du das bislang nur bei dir zu Hause festgestellt, dass der Empfang nicht über EDGE hinausgeht?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

@Tri-Klops

Hast du nach einer Störung geschaut?

 

Die SIM Karte ist auf jeden Fall sehr alt.

vor 2007?

 

Störung liegt nicht vor. SIM Karte bin ich mir nicht sicher. Kann tatsächlich vor 2007 sein.


noreply
Legende
  • January 16, 2024

@Tri-Klops Dann schau mal auf die Seriennummer der SIM, in der mein o2 App oder auf der Karte selber.

Die 8+9 Stelle ist das Herstellungsjahr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

Es handelt sich um eine 18-stellige Zahl aus welcher ich von rechts gesehen nicht wirklich ein Jahr erkennen kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

Oder ist von links gesehen die 8+9 gemeint?


noreply
Legende
  • January 16, 2024

Ja, von links gezählt.

 

Schau mal hier rein, da wird das schön erklärt:

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

Sehr gut erklärt. Bei mir ergibt sich eine 38???


noreply
Legende
  • January 16, 2024

Klarer Fall, dann ist die Karte von 1938!

 

Ne, echt eine 38? Ist aber eine originale o2 Karte?

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

 

Edit: hast du auf der Karte geguckt oder im Portal/Kundencenter/App?

vielleicht fehlt auf der Minikarte die ein oder andere Ziffer


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2024

Habe mir jetzt die Karte angeschaut und festgestellt das es tatsächlich noch die E Plus Karte ist.

Ggf jetzt wieder eine Idee?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 22, 2024

Hallo @Tri-Klops 

Schön, dass du bei uns in der o2 Community bist 🙂

Die E Plus SIM-Karten haben in der Tat das Herstellungsjahr nicht in der Nummer enthalten. Ich habe daher einmal nachgeschaut, deine SIM Karte ist in der Tat älteren Datums und kann noch kein LTE und 5G Netz. 

Du kannst dich daher, nachdem du dich hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start für Mein o2 registriert hast, dort deinen vertrag einsehen und deine jetzige SIM karte kostenlos gegen eine 5G fähige tauschen. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2024

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die Info. Habe jetzt eine Ersatz SIM bestellt. Wäre der absolute Hammer, wenn es klappt.

Vielen,vielen Dank für diesen einfachen Ratschlag.

Gruß 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 23, 2024

Hallo @Tri-Klops 

Das freut mich, dass dadurch weitergekommen bist :-)

Wie gefällt dir das Xiaomi MIUI 14? Irgendwann will ich die Marke auch mal testen, da ich häufiger mal in Asien bin, hab ich oft dort verbreitete Smartphones, Asus oder jetzt ein Oppo.

 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2024

Hallo Gerrit, 

nachdem die erste Ersatz SIM auf dem Postweg verschwunden ist und die zweite Ersatz SIM dann auch ne Zeit gebraucht hat bis sie im Postkasten lag konnte ich es heute endlich testen...…

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an dich.

Ab jetzt bin ich 5G mäßig unterwegs :-)

Ich habe übrigens das Xiaomi Redmi Note 12 und bin damit zufrieden.

Gruß 


Sandroschubert
Legende

@Tri-Klops Melde dich bitte noch einmal falls dir die Simkarte(n) berechnet werden. Diese werden dann durch einen Moderator entsprechend wieder gutgeschrieben.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 18, 2024

Hallo @Tri-Klops ,

wenn es da noch zu Unklarheiten oder Kosten kommen sollte, dann melde dich auf jeden Fall wieder bei uns und dann wird sich das hier sicherlich klären lassen.

 

Schöne Grüße, Sven