Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Number Porting

  • January 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 47 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

 

ich möchte meine aktuelle Mobilfunknummer zu O2 portieren, jedoch läuft mein derzeitiger Vertrag noch bis Dezember 2026. Dazu habe ich einige Fragen:

 

1. Muss ich weiterhin die Gebühren für meinen aktuellen Vertrag bis zum Vertragsende zahlen, wenn ich meine Nummer zu O2 portiere, oder wird der alte Vertrag automatisch und kostenfrei beendet?

 

 

2. Fallen für die Rufnummernmitnahme zu O2 zusätzliche Gebühren an?

 

 

3. Wie schnell kann der Portierungsprozess abgeschlossen werden?

 

 

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu weitere Informationen geben könnten. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Josna

Lösung von schluej

Moin,

  1. Ja.
    Bei Mobilfunkrufnummern besteht die Besonderheit, eine Rufnummer auch schon vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter mitnehmen zu können. Auf die Vertragslaufzeit Ihres bisherigen Vertrags hat dies keine Auswirkungen, so dass Sie diesen bis zum Vertragsende bezahlen müssen. Sie können sich für diesen Vertrag aber eine neue Mobilfunkrufnummer zuteilen lassen. Quelle
  2. Ist Kostenfrei.
    Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen Endnutzern keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern von Privat- und Geschäftskunden. Quelle
  3. In ein paar Tagen.

6 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 21, 2025

Moin,

  1. Ja.
    Bei Mobilfunkrufnummern besteht die Besonderheit, eine Rufnummer auch schon vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter mitnehmen zu können. Auf die Vertragslaufzeit Ihres bisherigen Vertrags hat dies keine Auswirkungen, so dass Sie diesen bis zum Vertragsende bezahlen müssen. Sie können sich für diesen Vertrag aber eine neue Mobilfunkrufnummer zuteilen lassen. Quelle
  2. Ist Kostenfrei.
    Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen Endnutzern keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern von Privat- und Geschäftskunden. Quelle
  3. In ein paar Tagen.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@Josna767,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich mit deinen Fragen hier meldest und auch schon eine Antwort erhalten hast. Sind denn noch Fragen offengeblieben? Melde dich gerne wenn wir dich noch unterstützen können.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2025

Ich habe derzeit eine monatliche Rechnung von 15 Euro pro Monat bei winSIM bis Dezember 2026. Wenn ich zu einem O2-Tarif mit 24 Euro pro Monat wechsle, was passiert dann mit den verbleibenden Zahlungen bei winSIM? Wird der Vertrag automatisch gekündigt, und muss ich nichts mehr an winSIM zahlen?

 

 


Bumer
Legende
  • January 21, 2025

Du musst bis zum Vertagsende Dezember 26 weiter bezahlen.


schluej
Legende
  • January 21, 2025

@Josna767 das steht unter 1. einfach mal LESEN:

Auf die Vertragslaufzeit Ihres bisherigen Vertrags hat dies keine Auswirkungen, so dass Sie diesen bis zum Vertragsende bezahlen müssen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@Josna767,
wie hier bereits geschrieben wurde, dein Vertrag mit WinSIM wird nicht automatisch beendet. Den Vertrag musst du ganz normal zum Ende der Laufzeit kündigen.
Liebe Grüße Bianca